Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
chris843 schrieb vor 3 Minuten:

Da sind schon ein paar Highlights dabei. Leider wird das nie zu einem wirklich ein Fall werden. Irgendeiner wird schon das Börserl öffnen, wenn die armen Dirnen vom Kreisverkehr brav betteln. 

Geh leck. Wenn man da nur ein wenig nachliest, stellt sich dann schon die Frage. 

Etwas stutzig macht mich der Absatz "Wird nach Lizenzerteilung ein A-Kriterium vorübergehend nicht erfüllt, kann in begründeten Ausnahmefällen von einem Lizenzentzug abgesehen werden und können Sanktionen gemäß Abschnitt 3.3 verhängt werden."

Der Abschnitt 3.3 ist ja im Grunde derselbe Schaß wie bisher. Von Verwarnung bis Geldstrafe, Abstieg usw. Die große Frage ist. Entscheidet da die Liga oder die Uefa. Weil man könnte ja am VTK auf "vorübergehend" plädieren und einen Aufschub mit Verwarnung bekommen, sofern das die Liga entscheidet. Ist da die UEFA am Wort, wird es spannend. Dann stellt sich auch die Frage, ob Sie Ihr schulden bei der Finanz, Sozialversicherung und Co beglichen haben. Denn das ist dort Thema mit Stichtag 31.03. des Spieljahres. 

Also am Ende ist das für mich nur heiße Luft, sofern da unsere Liga entscheiden darf. Denn die werden sich hüten (wie bisher), den Vioals auf die Finger zu klopfen. Ist die UEFA da der Entscheidungsträger, dann brauchens gute Argumente. Denn die Vorgaben sind in meinen Augen, bei deren aktuellen Umgang mit Geld, nicht umsetzbar. Und dann dürfens den Werner Totengräber nennen. Aber ganz ehrlich. So dumm kann doch keiner sein, der die Richtlinie kennt und dann nicht einen Ausweg parat hat. Also ich sehe da schon jetzt eine vorbereitete Strategie der Schuldenbrüder. Ansonsten wäre das wie Bungee Jumpen ohne Seil.... 

Ja, wobei es ja da darum geht, dass nach der Lizenzantrag etwas im Nachhinein nicht mehr erfüllt wird, z.B. der Trainer geht und man hat keinen Co-Trainer der sofort das Amt übernimmt mit einer entsprechenden Trainer Lizenz. 
Jedoch glaube ich, dass diese im Nachhinein unmöglichkeit bei der Nettokapitalregelung nicht existiert, weil es dabei um Vergangenheitsdaten geht.

Zitat

NETTOEIGENKAPITALREGEL
Der Lizenzbewerber muss in seinem Konzernzwischenabschluss eine Nettoeigenkapitalposition ausweisen, die: a) positiv ist; oder b) sich seit dem letzten Stichtag 31.12. um mindestens 10 % verbessert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
phy schrieb vor 1 Minute:

Bei einer Coronainsolvenz wären sie immernoch in der Bundesliga.

Und warum wurde die dann nicht in Anspruch genommen? Wäre doch ein Geschenk gewesen. Die Antwort wird wohl sein, weil dann ein unabhängiger Insolvenzverwalter Einblick in ALLE Bücher bekommen hätte und vermutlich einige Personen ins Schwitzen gekommen wären

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
chris843 schrieb vor 7 Minuten:

Etwas stutzig macht mich der Absatz "Wird nach Lizenzerteilung ein A-Kriterium vorübergehend nicht erfüllt, kann in begründeten Ausnahmefällen von einem Lizenzentzug abgesehen werden und können Sanktionen gemäß Abschnitt 3.3 verhängt werden."

Bin kein Jurist aber da kann ja schwer auf die neg. EK Regel angewendet werden denn wie willst du die rückwärts wieder erfüllen? Das erfüllst du in einem Jahr oder eben nicht.  (oder sie meinen für die nächste Lizenz? )

dermax schrieb Gerade eben:

Und warum wurde die dann nicht in Anspruch genommen? Wäre doch ein Geschenk gewesen. Die Antwort wird wohl sein, weil dann ein unabhängiger Insolvenzverwalter Einblick in ALLE Bücher bekommen hätte und vermutlich einige Personen ins Schwitzen gekommen wären

Ein Geschenk für sie, ein Verbrechen an der Allgemeinheit. Insofern bin ich nicht unzufrieden (*), dass sie es nicht gemacht haben obwohl es für den Verein sicher besser gewesen wäre. Und klar, da dürfte ein paar honorige Herrschaften einfach ihr gewerk verdeckt haben...

(*) meh, um wtf und die bank wärs mir weniger schad gewesen als um die kleinen gläubiger.. anderseits ist die Rechnung jetzt mit dem Stadienverkauf an die Stadt schwieriger geworden ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
phy schrieb vor 1 Stunde:

Bin kein Jurist aber da kann ja schwer auf die neg. EK Regel angewendet werden denn wie willst du die rückwärts wieder erfüllen? Das erfüllst du in einem Jahr oder eben nicht.  (oder sie meinen für die nächste Lizenz? )

Ein Geschenk für sie, ein Verbrechen an der Allgemeinheit. Insofern bin ich nicht unzufrieden (*), dass sie es nicht gemacht haben obwohl es für den Verein sicher besser gewesen wäre. Und klar, da dürfte ein paar honorige Herrschaften einfach ihr gewerk verdeckt haben...

(*) meh, um wtf und die bank wärs mir weniger schad gewesen als um die kleinen gläubiger.. anderseits ist die Rechnung jetzt mit dem Stadienverkauf an die Stadt schwieriger geworden ^^

Naja. Aber dann verstehe ich deren handeln noch viel weniger..die müssen ein ass im Ärmel haben, ansonsten gehen da ja wirklich die Lichter aus. Ich kenne mich bei Finanzen nicht aus. Hätte ja den Stadionverkauf und die Einnahmen als eben das gesehen. Hier wurde aber von Leuten erklärt, dass sich das sogar negativ auf das Eigenkapital auswirkt. Also wenn es da kein Schlupfloch gibt, sind sie eigentlich im A.... Oder versteh ich da etwas falsch? Wirkt sich das Stadion negativ aus, reden wir ja nicht üner das jährliche Minus und das vorhandene, sondern über mehr, oder? Wie gesagt, keinen Plan von der Art Finanzen, aber nachdem was zb @mido456 hier geschrieben hat, sollte es dort eigentlich böse aussehen, oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chris843 schrieb vor 13 Minuten:

Naja. Aber dann verstehe ich deren handeln noch viel weniger..die müssen ein ass im Ärmel haben, ansonsten gehen da ja wirklich die Lichter aus. Ich kenne mich bei Finanzen nicht aus. Hätte ja den Stadionverkauf und die Einnahmen als eben das gesehen. Hier wurde aber von Leuten erklärt, dass sich das sogar negativ auf das Eigenkapital auswirkt. Also wenn es da kein Schlupfloch gibt, sind sie eigentlich im A.... Oder versteh ich da etwas falsch? Wirkt sich das Stadion negativ aus, reden wir ja nicht üner das jährliche Minus und das vorhandene, sondern über mehr, oder? Wie gesagt, keinen Plan von der Art Finanzen, aber nachdem was zb @mido456 hier geschrieben hat, sollte es dort eigentlich böse aussehen, oder liege ich da falsch?

Der Stadionverkauf wirkt sich mit 2 Millionen Euro negativ aus. Und frag mich nicht warum die nach aussen hin so entspannt sind weil ich verstehe es nicht. Ab nächstem Jahr, von mir aus - dann kommen die positiven Effekte vom Stadionverkauf wirklich zum tragen aber in diesem? 

Ich habe keine Ahnung wie die Austria das schaffen will. Ich bin lang davon ausgegangen, dass ich mich im Stichtag getäuscht habe und es erst ab dem nächsten Jahr zählt (dann wäre es einfacher zu erreichen) aber wenn ich keinen kompletten dreher drin habe muss die Austria nachweisen, dass sie zwischen 1.1 - 31.12.25 ihr negatives Eigenkapital um 10% reduziert haben und ich bin ehrlich überfragt wie sie das schaffen soll.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
chris843 schrieb vor 19 Minuten:

Denke schon, dass du mich da falsch verstehst. Hab einen Sachverhalt aus dem Jahr 2019 wiedergegeben. Der hat mit der heutigen finanziellen Situation wenig zu tun...

Wie sich der stadionverkauf auswirkt wurde von eurem gf wirtschaft erzählt. Die wirkliche Situation verstehen wir, wenn die Zahlen per 30.06.2025 veröffentlicht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
phy schrieb Gerade eben:

Der Stadionverkauf wirkt sich mit 2 Millionen Euro negativ aus. Und frag mich nicht warum die nach aussen hin so entspannt sind weil ich verstehe es nicht. Ab nächstem Jahr, von mir aus - dann kommen die positiven Effekte vom Stadionverkauf wirklich zum tragen aber in diesem? 

Ich habe keine Ahnung wie die Austria das schaffen will. Ich bin lang davon ausgegangen, dass ich mich im Stichtag getäuscht habe und es erst ab dem nächsten Jahr zählt (dann wäre es einfacher zu erreichen) aber wenn ich keinen kompletten dreher drin habe muss die Austria nachweisen, dass sie zwischen 1.1 - 31.12.25 ihr negatives Eigenkapital um 10% reduziert haben und ich bin ehrlich überfragt wie sie das schaffen soll.  

a1jeqm.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dermax schrieb vor 6 Minuten:

a1jeqm.jpg

dann hätten die doch einfach 50 millionen für das Stadion bezahlt anstatt 9 Monate danach 6 weitere nachschiessen zu müssen. die können ja nicht alle so deppat sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
phy schrieb vor 1 Minute:

dann hätten die doch einfach 50 millionen für das Stadion bezahlt anstatt 9 Monate danach 6 weitere nachschiessen zu müssen. die können ja nicht alle so deppat sein

Es sind die 38 Mio schon zu viel für das Scheißhaus, aber 50 hätten wohl für mehr Gegenwind gesorgt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
phy schrieb vor 6 Minuten:

Der Stadionverkauf wirkt sich mit 2 Millionen Euro negativ aus. Und frag mich nicht warum die nach aussen hin so entspannt sind weil ich verstehe es nicht.

Der Stadionverkauf wirkt sich deswegen negativ aus, weil die Anschaffungskosten als Anlagevermögen in der Bilanz Eigenkapital sind.

Wenn ich, nur um eine Summe zu sagen, den Wert des Stadions mit 42 Mio in der Bilanz habe, dann aber das Stadion um 40 Mio verkaufe, ist das ein Verlust von 2 Mio.

phy schrieb vor 6 Minuten:

Ab nächstem Jahr, von mir aus - dann kommen die positiven Effekte vom Stadionverkauf wirklich zum tragen aber in diesem? 

Ich habe keine Ahnung wie die Austria das schaffen will. 

Positiv ist nicht direkt der Stadionverkauf sondern der Nachlass bei der Bank. Statt für 45 Mio ca. 4 Mio Zinsen zu zahlen, Zahl ich nur noch Zinsen für 22 Mio (die ich mir geborgt habe um die Hälfte des Kredits zu tilgen, weil nur dann verzichtet die Bank auf den Rest)

Damit reduziere ich die Belastungen um 2 Mio (oder mehr, wenn mir jemand Geld borgt ohne Zinsen haben zu wollen)

Und wie sie das schaffen? Nur mit Gruppenphase und oder massiven Spielerverkauf... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
phy schrieb vor 24 Minuten:

Die haben null Ausgaben beim Stadion und den ganzen Umsatz für den Sport verwenden 

Buchhalterisch werden sie schon irgendwas drehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor einer Stunde:

Denke schon, dass du mich da falsch verstehst. Hab einen Sachverhalt aus dem Jahr 2019 wiedergegeben. Der hat mit der heutigen finanziellen Situation wenig zu tun...

Wie sich der stadionverkauf auswirkt wurde von eurem gf wirtschaft erzählt. Die wirkliche Situation verstehen wir, wenn die Zahlen per 30.06.2025 veröffentlicht werden.

"Eurem" Gef. Jetzt beleidigst den @chris843 aber aufs Übelste :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
mido456 schrieb vor einer Stunde:

eurem

Wasch dir den Mund mit Schmierseife aus, Spüle mit Aceton nach, danach 10 Rosenkranz mit selbstgeiselung und als Abschluss muss du Werner einen Zungenkuss geben. Du Judas ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
chris843 schrieb vor 10 Minuten:

Wasch dir den Mund mit Schmierseife aus, Spüle mit Aceton nach, danach 10 Rosenkranz mit selbstgeiselung und als Abschluss muss du Werner einen Zungenkuss geben. Du Judas ;)

Erledigt, bis auf den Zungenkuss mit Werner. 

Dachte die Frage kam vom @phy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag