Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

letzter Besuch: Gerade eben
chrischinger86 schrieb vor 22 Minuten:

Nur wegen irgendwelcher Soft-Skills wie Identifikation holen wir keinen Punkt mehr in irgendeinen Wettbewerb, deshalb kann ich mit solchen fußballromantischen Gerede leider wenig anfangen. 

"Rettet die Nordkurve"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
czr44 schrieb vor 48 Minuten:

Ljubicic kann ich mir schon vorstellen das er zu Salzburg geht wenn er davon überzeugt ist Spielzeit zu bekommen und das Gesamtpaket passt. Schaub hat den besten Wechselzeitpunkt schon um ca. 2 Jahre verpasst. So große Sprünge kann ich mir da nicht mehr vorstellen. Klar im Nationalteam überzeugt er immer wenn er gespielt hat, aber in der Liga ist das dann doch oft brotlose Kunst im Moment. 

Was das immer mit diesem "würden nie zu euch wechseln" soll. Jeder würde wenn er einen besseren Job bei deutlich besserer Bezahlung und besserer Perspektive sofort wechseln. 

Die Frage ist, ob das wirklich die bessere Perspektive ist. Vor leeren Rängen spielen? Nur auf der Bank sitzen (Stangl)? 

Nur für mehr Geld wechsel ich sicher nicht Firma, wenn mir das Umfeld nicht gefällt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
chelsea91 schrieb vor 19 Minuten:

Ljubicic gehört zu den 4 Spielern von Rapid mit St. Hofmann, Max Hofmann und Knoflach, wo ich es mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass diese Spieler mal zu Red Bull wechseln werden. 

Schaub könnte man auch noch dazuzählen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kitz3006 schrieb vor 5 Minuten:

Die Frage ist, ob das wirklich die bessere Perspektive ist. Vor leeren Rängen spielen? Nur auf der Bank sitzen (Stangl)? 

Es liegt doch an jedem Spieler selbst, ob er sich bei Salzburg/größeren Klub als Rapid (egal, welcher) durchsetzt oder nicht. Von Vornherein davon auszugehen, dass jedem Rapidler, der zu RBS wechselt, das Stangl-Schicksal ereilt, wäre mMn einfach nur populistisch.

Sonst könnte ich auch das Beispiel Sabitzer dagegenhalten. Der war gut genug für Salzburg und jetzt Leipzig und ist nun CL-Spieler. Ob der seinen Wechsel zu Salzburg/Leipzig bereut hat? Ich glaube wohl kaum. 

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
gloggi99 schrieb vor 50 Minuten:

Ivanschitz musste ja schon fast wechseln Rapid stand kurz vor der Pleite.

Ivanschitz ist ein schlechtes Beispiel. 

"Musste" wechseln. Ist sicher nicht so, als ob er eine Waffe an der Schläfe hatte. Wenn es für ihn aufgrund eigener Moralvorstellungen unvorstellbar gewesen wäre, dann wäre er nicht gewechselt. Ansonsten taugt er auf jeden Fall als Beispiel dafür, dass man nicht generell ausschließen sollte, dass Spieler mit den richtigen Argumenten überall hinwechseln würden.

chrischinger86 schrieb vor 51 Minuten:

Wobei die Ö-Topf-Diskussion für mich sowieso lächerlich ist. Es ist nur ein Gentlemen's Argreement und nicht bindend. Gerade bei Rapid hätte ich erwartet, dass sich ein so großer Klub mit den angeblich besten Fans usw. auch anders (mit-)finanzieren kann, als durch diese verkappte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Gibt ja viele Wege, um die entgehenden Ö-Topf-Einnahmen durch andere Gelder auszugleichen.

  1. Es ist kein Gentlemen's Agreement mehr, sondern hat klare finanzielle Auswirkungen. Es ist also bindend, wenn man an einem nicht kleinen Teil der TV-Summen mitverdienen will.
  2. Was haben die Fans damit zu tun? Was soll das "angeblich beste" in dieser Diskussion? Komplett wertlos.
  3. Wenn es leichte Wege gibt die auszugleichen, hat Rapid die wohl mittlerweile angeknüpft. Bleibt also die Rechnung, ob man mit Legionären auf sportlichem Wege seriös planbar mehr Einnahmen hat, als mit Österreichern. Ob das wirklich der Fall ist?
  4. Zusätzlich geht es dann natürlich auch um die Marke "Rapid". Man positioniert sich ja gern als Gegenbeispiel zu Salzburg. Ist natürlich objektiv betrachtet eh eine Lüge, aber gerade das Legionärstruppe ist wohl etwas, was jeder schnell durchschaut. 
database schrieb vor 53 Minuten:

jup. wir waren damals nur total pleite und kurz vorm konkurs und mussten verkaufen

das wäre heute ganz anders

Es ging um die Frage, ob der Spieler wechseln würde, nicht ob Rapid verkaufen würde. Wenn ein Spieler nicht will, wird er auch nicht wechseln, wenn es der abgebende Verein will, sondern würde nach anderen Lösungen suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb Gerade eben:

Es liegt doch an jedem Spieler selbst, ob er sich bei Salzburg/größeren Klub als Rapid (egal, welcher) durchsetzt oder nicht. Von Vornherein davon auszugehen, dass jedem Rapidler, der zu RBS wechselt, das Stangl-Schicksal ereilt, wäre mMn einfach nur populistisch.

Sonst könnte ich auch das Beispiel Sabitzer dagegenhalten. Der war gut genug für Salzburg und jetzt Leipzig und ist nun CL-Spieler. Ob der seinen Wechsel zu Salzburg/Leipzig bereut hat? Ich glaube wohl kaum. 

Natürlich gibt es auch andere Beispiele. Aber als Spieler muss einem trotzdem klar sein, dass die Gefahr in SBG besteht und wenn ich einen Fixplatz bei Rapid hab, warum sollt ich den aufgeben? 
Eigentlich wollte ich ja nur aufzeigen, dass der Wechsel zu einen "stärkeren" Team nicht nur Vorteile hat, sondern auch die Karriere ordentlich stoppen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrischinger86 schrieb vor 42 Minuten:

Wieso sollten wir auch auf schlechte Österreicher setzen? Wir wollen uns ja weiterentwickeln. Nur wegen irgendwelcher Soft-Skills wie Identifikation holen wir keinen Punkt mehr in irgendeinen Wettbewerb, deshalb kann ich mit solchen fußballromantischen Gerede leider wenig anfangen. 

Identifikation bindet halt Fans, Fans bringen Sponsoreninteresse. Dass das für einen von einem einzelnen Unternehmen massiv unterstütztem Verein, der mittlerweile dank dessen massiver Starthilfe und dem daraus folgenden sportlichen Erfolg wohl weniger wichtig ist, kommt nicht überraschend. In der Lage von kleinen Vereinen (und im Vergleich zu RB Salzburg sind wir das bei den Finanzen), muss man aber auch auf Softskills achten. Außer man verkauft sich natürlich.

Kitz3006 schrieb vor 4 Minuten:

Aber als Spieler muss einem trotzdem klar sein, dass die Gefahr in SBG besteht und wenn ich einen Fixplatz bei Rapid hab, warum sollt ich den aufgeben? 

Warum sollte jemand von Sturm und Co. einen Fixplatz für Rapid aufgeben? Weil die Perspektiven, wenn er es schafft, besser sind und die Bezahlung auch meist besser. Konkurrenzkampf gehört dazu und wenn man aufsteigen will, muss man ihn sowieso irgendwann annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 13 Minuten:
  1. Es ist kein Gentlemen's Agreement mehr, sondern hat klare finanzielle Auswirkungen. Es ist also bindend, wenn man an einem nicht kleinen Teil der TV-Summen mitverdienen will.
  2. Was haben die Fans damit zu tun? Was soll das "angeblich beste" in dieser Diskussion? Komplett wertlos.
  3. Wenn es leichte Wege gibt die auszugleichen, hat Rapid die wohl mittlerweile angeknüpft. Bleibt also die Rechnung, ob man mit Legionären auf sportlichem Wege seriös planbar mehr Einnahmen hat, als mit Österreichern. Ob das wirklich der Fall ist?
  4. Zusätzlich geht es dann natürlich auch um die Marke "Rapid". Man positioniert sich ja gern als Gegenbeispiel zu Salzburg. Ist natürlich objektiv betrachtet eh eine Lüge, aber gerade das Legionärstruppe ist wohl etwas, was jeder schnell durchschaut. 

ad 1) De facto ist es nicht bindend, da kannst du erzählen, was du willst. Wer nicht will, muss nicht, von daher NICHT bindend, aber finanziell von Vorteil. 

ad 2) Okay, "angeblich  beste" ist geschenkt.

ad 3) Wenn die Legionäre gut sind, dann mMn eher schon. Dass viele eurer teuren Legionäre leider nicht gut genug sind (Mocinic, Traustason), steht wiederum auf einem anderen Blatt, das müsst ihr intern klären, woran das genau liegt, da fehlt mir auch der Einblick Ich weiß nur, dass gerade die beiden genannten Spieler für österr. Verhältnisse schon auch ganz schön was gekostet haben. 

ad 4) Das man sich als Gegenbeispiel zu Salzburg gerne positioniert, mag ja sein, aber ich denke, Rapid-Fans könnte sich auch gut mit guten ausländischen Spielern identifizieren, wenn der Weg mit ihnen erfolgreich wäre. Legionärstruppe hat auch so einen negativen Touch, den ich für Salzburg ablehne. Ich sehe eigentlich kaum ausländische Spieler bei RBS, die sich nicht mit dem Klub und den sportlichen Zielen identifizieren. Dass aber Kampls, Keitas oder Manes sich nicht auf ewig an Salzburg binden wollen, ist auch irgendwo logisch, wenn man sieht, wo die heute spielen und wie gut sie sind. Auch den österreichischen Spielern, die bei RBS spielten, konnte man Identifikation sicher nicht absprechen. Sind wir mal ehrlich: Die meisten Spieler, denen angeblich diese ganz große Identifikation nachgesagt wird, weil sie lange bei einem österr. Verein spielen, sind für gute Auslandsstationen meistens nicht mal gut genug (was wohl der Hauptgrund ist, wieso sie so lange bei irgendeinem österr. Klub spielen).

Silva schrieb vor 8 Minuten:

Warum sollte jemand von Sturm und Co. einen Fixplatz für Rapid aufgeben? Weil die Perspektiven, wenn er es schafft, besser sind und die Bezahlung auch meist besser. Konkurrenzkampf gehört dazu und wenn man aufsteigen will, muss man ihn sowieso irgendwann annehmen.

Das ist genau der Punkt, danke! Und genau deshalb hat es für die österr. Spieler bei Salzburg im Nachwuchs und in der KM Vorteile, wenn gute Ausländer da sind. Sie müssen sich schon intern gegen deutlich bessere Konkurrenz durchsetzen als bei jedem anderen österr. Klub. Schaffen sie das, sind sie relativ zuverlässig auch gut genug für ausländische Klubs, wo der intere Konkurrenzkampf dann noch einmal ein Stufe härter ist.

Dass viele Spieler an dieser Hürde schon scheitern, will ich gar nicht beschönigen, das ist einfach so. Aber die Spieler wären dann mMn auch nie und nimmer bei einem guten ausländischen Klub zurechtgekommen. 

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Warum sollte jemand von Sturm und Co. einen Fixplatz für Rapid aufgeben? Weil die Perspektiven, wenn er es schafft, besser sind und die Bezahlung auch meist besser. Konkurrenzkampf gehört dazu und wenn man aufsteigen will, muss man ihn sowieso irgendwann annehmen.

Das ist mir schon klar. Aber der Vorposter hat ja so getan als würden Spieler sofort zu SBG gehen, wenn sie ein Angebot bekommen und alles andere dumm wäre. Ich wollte nur aufzeigen, dass man nicht nur das Geld sehen darf, was man dort verdient. Auch als Aufstieg ist es in Zukunft hoffentlich nicht mehr zu sehen wenn einer von uns zu SBG geht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 11 Minuten:

Es ging um die Frage, ob der Spieler wechseln würde, nicht ob Rapid verkaufen würde. Wenn ein Spieler nicht will, wird er auch nicht wechseln, wenn es der abgebende Verein will, sondern würde nach anderen Lösungen suchen.

und die situations im verein kann da sicher den ausschlag geben

ivanschitz war eine ausnahme und ist jetzt auch schon wieder fast 10 jahre her. also irgendwann kann mans dann auch gut sein lassen. seitdem gabs genug spieler, die nicht wechselten und nicht wechseln würden

vor allem hat auch der österreichische fußball im ausland jetzt mehr ansehen. wir haben 2 österreichische trainer, bei 2 der besten vereine in deutschland und viele spieler in dieser liga. das war damals auch nicht der fall

wenn wir heute auf geld angewiesen wären, dann können wir auch problemlos ins ausland verkaufen. kA wie groß das interesse damals aus dem ausland bei ivanschitz war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

ad 1) De facto ist es nicht bindend, da kannst du erzählen, was du willst. Wer nicht will, muss nicht, von daher NICHT bindend, aber finanziell von Vorteil. 

Ich hab eh genau geschrieben, in welchem Fall es bindend ist. Auf (bisher) 40% des TV-Geld-Topfes zugreifen wollen, aber sich nicht daran halten spielt es nicht.

chrischinger86 schrieb vor 2 Minuten:

ad 3) Wenn die Legionäre gut sind, dann mMn eher schon. Dass viele eurer teuren Legionäre leider nicht gut genug sind (Mocinic, Traustason), steht wiederum auf einem anderen Blatt, das müsst ihr intern klären, woran das genau liegt, da fehlt mir auch der Einblick Ich weiß nur, dass gerade die beiden genannten Spieler für österr. Verhältnisse schon auch ganz schön was gekostet haben. 

Dann bitte erklär mal, wie man diese Summe so locker seriös im nationalen(!) Geschäft gut machen kann. Bin gespannt wie das funktionieren soll. 

chrischinger86 schrieb vor 3 Minuten:

ad 4) Das man sich als Gegenbeispiel zu Salzburg gerne positioniert, mag ja sein, aber ich denke, Rapid-Fans könnte sich auch gut mit guten ausländischen Spielern identifizieren, wenn der Weg mit ihnen erfolgreich wäre. Legionärstruppe hat auch so einen negativen Touch, den ich für Salzburg ablehne. Ich sehe eigentlich kaum ausländische Spieler bei RBS, die sich nicht mit dem Klub und den sportlichen Zielen identifizieren. Dass aber Kampls, Keitas oder Manes sich nicht auf ewig an Salzburg binden wollen, ist auch irgendwo logisch, wenn man sieht, wo die heute spielen und wie gut sie sind. Auch den österreichischen Spielern, die bei RBS spielten, konnte man Identifikation sicher nicht absprechen. Sind wir mal ehrlich: Die meisten Spieler, denen angeblich diese ganz große Identifikation nachgesagt wird, weil sie lange bei einem österr. Verein spielen, sind für gute Auslandsstationen meistens nicht mal gut genug (was wohl der Hauptgrund ist, wieso sie so lange bei irgendeinem österr. Klub spielen).

Sicher kann man sich mit einem Legionär identifizieren. Leichter fällt es halt doch mit den Spielern, bei denen man keine Sekunde daran zweifeln muss, dass sie das Beste für Rapid wollen, weil sie schon seit 10 Jahren im Verein sind. Mag für dich nicht wichtig sein, siehe dein Soft-Skill-Sager, aber dass das eine große Menge an Personen anders sieht, ist halt nicht von der Hand zu weisen und es ist auch so für die Positionierung von Rapid wichtig.

Ob der Weg erfolgreicher wäre, bezweifel ich. Wie oben schon geschrieben, würde man kaum mehr Einnahmen machen, man wäre trotzdem wohl hinter euch die klare Nummer 2 und hätte wohl kaum einen Titel mehr gefeiert in den letzten Jahren. Dabei müsste man doch nur das RB-System kopieren. :( 

Kitz3006 schrieb vor 5 Minuten:

Das ist mir schon klar. Aber der Vorposter hat ja so getan als würden Spieler sofort zu SBG gehen, wenn sie ein Angebot bekommen und alles andere dumm wäre. Ich wollte nur aufzeigen, dass man nicht nur das Geld sehen darf, was man dort verdient. Auch als Aufstieg ist es in Zukunft hoffentlich nicht mehr zu sehen wenn einer von uns zu SBG geht ;)

Da hast du natürlich Recht. ;) 

 

database schrieb vor 1 Minute:

und die situations im verein kann da sicher den ausschlag geben

Wenn er es kategorisch ausschließt, dann nein. Sorry.
Aber ich bezweifel nicht, dass es Spieler gibt, die es ausschließen. Ich würde aber für keinen einzelnen so wirklich die Hand ins Feuer legen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Wenn er es kategorisch ausschließt, dann nein. Sorry.

Aber ich bezweifel nicht, dass es Spieler gibt, die es ausschließen. Ich würde aber für keinen einzelnen so wirklich die Hand ins Feuer legen. 

ich schon

ljubicic und schaub würden nie für die spielen. da leg ich mich fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
database schrieb vor 13 Minuten:

ich schon

ljubicic und schaub würden nie für die spielen. da leg ich mich fest

Geh bitte, wenn sie dort das doppelte Gehalt bekommen werden sie auch dort spielen, mach dir doch nichts selber vor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
valery schrieb vor 9 Minuten:

Geh bitte, wenn sie dort das doppelte Gehalt bekommen werden sie auch dort spielen, mach dir doch nichts selber vor

Ja wenn ... die Zeiten sind aber bei RB auch vorbei. Natürlich zahlen sie noch mehr als wir, aber nicht mehr diese Unsummen, die man schon dort verdient hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online