Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

ASB-Gott
mido456 schrieb vor 17 Minuten:

Das ist leider völlig falsch. Die Zahlen nur 1,4 mio Miete und damit weit weniger als wir zahlen müssen.

Das hat schon enorm positive Auswirkungen.

Das ist eine komplett unüblich niedrige Rendite

Gut, ja, hatte ich falsch in Erinnerung. Aber 1,4 Millionen on top, bei keinem Reformwillen, macht die finanzielle Lage langfristig halt trotzdem nicht besser. Und was heißt "weit weniger als wir zahlen müssen"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Tobal12345 schrieb vor 33 Minuten:

ich find die argumente von den violetten „aber ihr habts auch das das das gemacht“ immer so lustig, weil sie immer sachen ausgraben, die so lang her sind, dass ich sie ned amal mitbekommen hab 

Wie euer letzter Meistertitel?

Sorry der war aufgelegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
RomanHammer schrieb vor 54 Minuten:

Ich helfe ihm mal. 

Schuldenstand SK Rapid 1992/1993

Im Zeitraum 1992/1993 befand sich der SK Rapid Wien in einer schweren finanziellen Krise. Die Schulden des Vereins beliefen sich damals auf mehr als 41 Millionen Schilling, die anerkannten Verbindlichkeiten der Rapid Finanz AG auf 48,4 Millionen Schilling. Insgesamt ergibt das eine Summe von knapp 90 Millionen Schilling; in manchen Medienberichten ist sogar von rund 103 Millionen Schilling die Rede. Umgerechnet entspricht das etwa 6,5 bis 7,5 Millionen Euro. Rapid stand damals kurz vor dem Konkurs, konnte diesen aber durch einen Ausgleich im Insolvenzverfahren und mit Hilfe einer Bankgarantie der Bank Austria abwenden. Rapid musste 40 Prozent der Schulden innerhalb von zwei Jahren zurückzahlen.

Schuldenstand FK Austria Wien vor dem Stadionverkauf (2024/2025)

Die finanzielle Lage der Austria Wien war vor dem Stadionverkauf weiterhin angespannt. Nach den letzten verfügbaren Finanzkennzahlen (Stichtag 30.06.2024) lag das Fremdkapital, also die Verbindlichkeiten, bei 59,44 Millionen Euro. Trotz eines positiven Jahresergebnisses von 11,24 Millionen Euro – das vor allem durch einen Schuldenschnitt bei der Bank Austria ermöglicht wurde – blieb das negative Eigenkapital bei -9,42 Millionen Euro bestehen.

Vor dem Verkauf der Generali Arena an die Stadt Wien, der mit 39,4 Millionen Euro bewertet wurde, saß die Austria also noch auf rund 59 Millionen Euro Schulden. Der Schuldenschnitt der Bank Austria hatte bereits mehr als 20 Millionen Euro erlassen, sodass die Austria einen Teil der ursprünglichen Verbindlichkeiten bereits abbauen konnte. Mit dem Verkaufserlös aus dem Stadionverkauf will der Klub einen Großteil der verbleibenden Schulden tilgen. Dennoch werden laut aktuellen Berichten auch nach dem Verkauf noch Verbindlichkeiten in Millionenhöhe bestehen bleiben

Fazit:
    •    Rapid hatte Anfang der 1990er Jahre Schulden im mittleren einstelligen Millionenbereich (Euro).
    •    Austria Wien hatte vor dem Stadionverkauf 2024/2025 Schulden in Höhe von rund 59 Millionen Euro, konnte aber durch Schuldenschnitt und Verkauf einen Großteil abbauen, bleibt aber weiter verschuldet

bei rapid musst die schulden durch den inflationsrechner schicken. es kommen rund 140% dazu - siehe https://finanzrechner.at/statistik/inflation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
issoisso schrieb vor 2 Minuten:

Gut, ja, hatte ich falsch in Erinnerung. Aber 1,4 Millionen on top, bei keinem Reformwillen, macht die finanzielle Lage langfristig halt trotzdem nicht besser. Und was heißt "weit weniger als wir zahlen müssen"?

Die Austria hat sich mit dem Deal den Stadionkredit entledigt. Wir zahlen noch ab, jährlich irgendwas um die 2Mio. Die Austria eben "nur" 1,4 Mio obwohl die Verbindlichkeiten deutlich höher waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
issoisso schrieb vor 5 Minuten:

Wir zahlen den Kredit ja ernsthaft zurück, der ist teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
issoisso schrieb vor 4 Minuten:

Laut letztem Geschäftsbericht haben wir 1,5 Mio an Zinsen bezahlen müssen. Zusätzlich dazu haben wir unseren Bankkredit um 3 Mio reduziert. In Summe kostet uns das Stadion somit 4,5 Mio Liquidität (das Trainingszentrum ist da aber dabei).

Die Austria muss jetzt nur mehr 1,4 Mio Zahlen. Das sind somit 3 Mio pro Jahr Unterschied die in den Kader investiert werden können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
8103 schrieb vor 3 Minuten:

Wie euer letzter Meistertitel?

Sorry der war aufgelegt

brauchst dich nicht entschuldigen, is ja eh die wahrheit 

das gute is, dass ich halt noch viele jahre vor mir hab und schon noch genug erleben werd ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
mido456 schrieb vor 1 Minute:

Laut letztem Geschäftsbericht haben wir 1,5 Mio an Zinsen bezahlen müssen. Zusätzlich dazu haben wir unseren Bankkredit um 3 Mio reduziert. In Summe kostet uns das Stadion somit 4,5 Mio Liquidität (das Trainingszentrum ist da aber dabei).

Die Austria muss jetzt nur mehr 1,4 Mio Zahlen. Das sind somit 3 Mio pro Jahr Unterschied die in den Kader investiert werden können. 

Phu, mit soviel hab ich nicht gerechnet, dachte das man etwas mehr zahlt als man für das Stadion Sponsoring bekommt und hab auf 2 Mio aufgerundet.

Oder haben wir mal wieder eine sondertilgung gemacht wie zb. Nach dem Wöber Transfer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
damich schrieb vor 1 Minute:

Phu, mit soviel hab ich nicht gerechnet, dachte das man etwas mehr zahlt als man für das Stadion Sponsoring bekommt und hab auf 2 Mio aufgerundet.

Oder haben wir mal wieder eine sondertilgung gemacht wie zb. Nach dem Wöber Transfer?

Das Trainingszentrum ist da dabei. Das verfälscht die Zahlen leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Die Stadt Wien könnte doch den ESC am Horr Platz austragen. Gehört ja uns allen.

Die Veilchen könnten für die paar Spiele in die Südstadt ausweichen.

So ist das, wenn einem das Stadion nicht gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
EricTheKing schrieb vor 4 Minuten:

Die Stadt Wien könnte doch den ESC am Horr Platz austragen. Gehört ja uns allen.

Denen gehört das Stadion ja, müssen ja von der Stadt gefragt werden. Somit haben die keine Nachteile aus dem Verkauf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
EricTheKing schrieb vor 15 Minuten:

Coole Idee. ESC muss aber in einer Halle stattfinden. Vielleicht bekommen wir ja dann von der Stadt ein verschließbares Stadiondach wie RM. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag