Groovee Im ASB-Olymp Geschrieben 12. Dezember 2024 Caspar01 schrieb vor 9 Minuten: Danke fürs zitieren ;). Ich glaube es wurde schon für viel mehr BS Steuergeld ausgegeben...diesmal rettets halt einen Wiener Verein. Wär bei Rapid zu 90% auch so gekommen wenns knapp geworden wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan76 Banklwärmer Geschrieben 12. Dezember 2024 Lichtgestalt schrieb vor 12 Minuten: kommts mal runter von der empörung, analysieren wir das nüchtern. die seinerzeitige förderung der stadt ist sehr wahrscheinlich jetzt kaufpreismindernd in höhe des noch nicht aufgelösten investitionszuschusses, doppelförderung sollte das keine sein. aber der deal kann für die austria als mieterin nur einen liquiditätsvorteil bringen, weil sie große teile des darlehens los sind; und die liquidität dürfte auch das akute problem gewesen sein. im laufenden budget könnte die austria nur dann besser aussteigen als jetzt, wenn die wien holding unter ihren selbstkosten vermietet und dazusponsert. ob das passiert ist abzuwarten, ich kann mir das aus verschiedenen rechtlichen gründen nicht in einem wesentlichen ausmaß vorstellen. den werner könnens rauskaufen, womit aber sofort wieder 7+ mio der freien mittel weg sind. wenn die ursprünglichen angaben stimmen, dann bleiben als investierbares kapital vielleicht 10-15 mio euro übrig, das is weniger als sturm in der cl heuer verdient und nicht viel mehr als das, was wir in der ecl einspielen. ich versteh den grant, dass die stadt einen maroden business plan saniert, aber nüchtern betrachtet lebt am ende des tages bis auf red bull die komplette bundesliga von öffentlichen mitteln, nicht umsonst befinden sich die wiener energieversorger seit jahrzehnten in einem beliebtheitshoch . weiss nicht, ob wir die goschn da so groß aufreissen sollten tbh. Sry, das ist ein völliger Schwachsinn. Es gibt auch einen sportlichen Wettbewerb der dadurch gerade heuer irre verzerrt wird. Andere Vereine mussten letzten 10 Jahre wirtschaften und bekommen nicht insgesamt mit Förderung 70 Mio hinein geblasen... 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben 12. Dezember 2024 Und ja, wir sind alle angepisst - aber denkts doch bitte auch an die armen Grazer. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Top-Schriftsteller Geschrieben 12. Dezember 2024 wienerfußballfan schrieb vor einer Stunde: Ich möchte nun vom Wiener Fidschigogerl Verein bis zum Wiesen Schmetterlingsdressierverein sämtliche auch nur sportnahe Aktivitäten dort sehen. Nein ernsthaft, nach dieser Erklärung darf es für Football, Leichtathletik, Badminton, und was zum Teufel noch was keine Ausrede geben. Jeder der für ein sportliches Event ein Stadion braucht hat eines in Favoriten und die Austria hat die goschn zu halten, das Stadion gehört ihnen nicht mehr. Es gehört dem Steuerzahler in Wien Das glaubst aber selbst nicht, oder? Gar nichts anderes als Spiele der Austria wird dort stattfinden, davon bin ich überzeugt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vizelein Weltklassecoach Geschrieben 12. Dezember 2024 Na gut. Es ist schwer zu glauben, dass die SPÖ so eine Entscheidung trifft. Ich habe mich auch entschieden. Die nächste Wien Wahl kommt schneller als man denkt. Dieses rote Filz mit violettem Anhängsel wird nicht mehr gewählt. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 12. Dezember 2024 Lichtgestalt schrieb vor 3 Minuten: kann man nicht? wieso? wenn die austria miete zahlt und das stadion auch anderweitig bespielt wird, kann man sicher einen entsprechenden business plan darstellen. es is ja nicht so, dass die stadt wien keinen gegenwert für die 40 mio erhält, wie das hier gerne dargestellt wird. In dem Teil ging es mir um die Holding im Vergleich zu unserem WE Sponsoring. Lichtgestalt schrieb vor 3 Minuten: und weil wir so unpolitisch sind hatten wir edlinger und peschek. mhm, gewiss. Habe ich nirgends behauptet, dass wir unpolitisch sind. Ist mMn unmöglich in dieser Größenordnung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 12. Dezember 2024 ich verfolge das Thema seit Monaten (Jahren) nur am Rande und selbst ich hab mitbekommen dass es genau so kommen wird wie es heute in den Medien steht. Dass die Politik versucht sowas mit schmeichelnden und teilweise kuriosen Worten zu erklären ist jetzt auch nicht die große Überraschung. Man kann hier natürlich seinen Grant abladen, aber bitte auch mit Ziel und Maß, soooo groß kann die Empörung auch bei anderen Rapidlern nimmer sein - man konnte sich auf Tag X gut vorbereiten LaDainian schrieb vor 10 Minuten: Um Gottes Willen, schauts bitte jemand wie es dem moerli geht und nehmts sicherheitshalber eine Sauerstoff Flasche und einen Defi mit. um den mach ich mir allerdings auch ernsthafte Sorgen 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben 12. Dezember 2024 wienerfußballfan schrieb vor einer Stunde: Ich möchte nun vom Wiener Fidschigogerl Verein bis zum Wiesen Schmetterlingsdressierverein sämtliche auch nur sportnahe Aktivitäten dort sehen. Nein ernsthaft, nach dieser Erklärung darf es für Football, Leichtathletik, Badminton, und was zum Teufel noch was keine Ausrede geben. Jeder der für ein sportliches Event ein Stadion braucht hat eines in Favoriten und die Austria hat die goschn zu halten, das Stadion gehört ihnen nicht mehr. Es gehört dem Steuerzahler in Wien Darf ich dann als Steuerzahler eigentlich wieder ins Stadion de la flitschal? Ich überlege ernsthaft den Kunstkot Verein zu gründen und das Stadion zu mieten. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben 12. Dezember 2024 Lichtgestalt schrieb vor 7 Minuten: kann man nicht? wieso? wenn die austria miete zahlt und das stadion auch anderweitig bespielt wird, kann man sicher einen entsprechenden business plan darstellen. es is ja nicht so, dass die stadt wien keinen gegenwert für die 40 mio erhält, wie das hier gerne dargestellt wird. und weil wir so unpolitisch sind hatten wir edlinger und peschek. mhm, gewiss. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das Stadion hat keinen Wert. Es gibt nur einen potentiellen Nutzer und der kann keine Miete zahlen... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 12. Dezember 2024 Was man nicht vergessen sollte. Die Stadt Wien hat verhindert, dass unmittelbar das Licht dort ausgeht. Deswegen ist Favoriten aber noch lange kein Bezirk, wo Milch und Honig fließt. Im Gegenteil. Die riesigen strukturellen Probleme gibt es weiterhin und es ist ja jetzt auch nicht so, dass die handelnden Personen und Verantwortlichen über Nacht plötzlich verstehen, wie ein Fußball-Club geführt werden muss 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 12. Dezember 2024 Lichtgestalt schrieb vor 18 Minuten: die seinerzeitige förderung der stadt ist sehr wahrscheinlich jetzt kaufpreismindernd in höhe des noch nicht aufgelösten investitionszuschusses, doppelförderung sollte das keine sein. Achtung Analyse basierend auf einem Zeitungsartikel von einem Juristen. Hab mir auch keine Unterlagen besorgt aus dem GB oä. wenn dieser Erwerb wirklich über die Ausübung des Vorkaufsrechts möglich sein sollte, wie Hacker ja sagt (ob und wie wahr das ist, sei mal dahingestellt), dann reden wir über einen Asset Deal und es gibt da nicht ohne weiteres die Möglichkeit den (allenfalls noch nicht aufgelösten) Zuschuss einfach so abzuziehen/aufzurechnen. Der Käufer, MA 51, muss 1:1 in den Kaufvertrag eintreten, der vom eigentlichen Käufer an den Verkäufer angeboten wurde. Also ausschließen würd ich nicht, dass es da indirekt zur doppelförderung kommt. Lichtgestalt schrieb vor 22 Minuten: aber der deal kann für die austria als mieterin nur einen liquiditätsvorteil bringen, weil sie große teile des darlehens los sind; und die liquidität dürfte auch das akute problem gewesen sein. im laufenden budget könnte die austria nur dann besser aussteigen als jetzt, wenn die wien holding unter ihren selbstkosten vermietet und dazusponsert. ob das passiert ist abzuwarten, ich kann mir das aus verschiedenen rechtlichen gründen nicht in einem wesentlichen ausmaß vorstellen. Käufer ist wohl nicht die Wien Holding sondern die Stadt Wien selbst. Grds bin ich bei dir, aber dass die Stadt Wien zu Selbstkosten oder zumindest nur gering drüber vermietet, kann ich mir vorstellen. die absurden ca 3 Mio Nettomiete die sie angeblich einem Investor hätten zahlen wollen, kann ich mir kaum vorstellen. Lichtgestalt schrieb vor 24 Minuten: ich versteh den grant, dass die stadt einen maroden business plan saniert, aber nüchtern betrachtet lebt am ende des tages bis auf red bull die komplette bundesliga von öffentlichen mitteln, nicht umsonst befinden sich die wiener energieversorger seit jahrzehnten in einem beliebtheitshoch . weiss nicht, ob wir die goschn da so groß aufreissen sollten tbh. Goschen aufreißen is immer so eine Sache. Aber ich glaub wir stehen doch a bissi besser da 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
futi1899 Wahnsinniger Poster Geschrieben 12. Dezember 2024 Spaß mit Steuergelder! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel20 Im ASB-Olymp Geschrieben 12. Dezember 2024 wienerfußballfan schrieb vor 39 Minuten: Der ÖFB hat jetzt sowieso ein Stadion das er jederzeit nutzen kann. Das Stadion gehört der Austria nicht mehr Das Stadion ist halt selbst für die u21 zu klein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben 12. Dezember 2024 Aber das muss man sich schon auch auf der Zunge zergehen lassen. Wien hat das Happel Stadion, stellt kein Geld für eine Arena, ein Stadion für eine Weltstadt auf, aber kauft das Stadion der Wirtschaftskönige. Wien 15 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MNMartin Tribünenzierde Geschrieben 12. Dezember 2024 Vizelein schrieb vor 20 Minuten: Na gut. Es ist schwer zu glauben, dass die SPÖ so eine Entscheidung trifft. Ich habe mich auch entschieden. Die nächste Wien Wahl kommt schneller als man denkt. Dieses rote Filz mit violettem Anhängsel wird nicht mehr gewählt. Spätestens September 2025 wird in Wien gewählt... Und da gibt es dafür die Rechnung 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts