Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
WilWil schrieb vor 2 Stunden:

also, ich bau eine hütte um zwei millionen, lass mir von der gemeinde 1  davon fördern.
fertig gebaut gleich mal um 2 mio verkaufen und ich hab die förderung in der tasche? beispiel ist plakativ, aber sowas geht? echt?

also du kannst dir mit allem drum und dran bei einem alten haus welches du kaufst einiges an förderungen holen von gemeinde, land und bund (je nach bundesland). thermische sanierung (da ist viel drinnen wril teuer), tausch des heizsystems , photovoltaik usw. aber du wirst nie die eine mio schaffen. 100k euro eventuell bisserl mehr sind realistisch. wenn ich dann das haus verkaufe (inkl wertsteigerung aufgrund der investitionen) dann muss ich die kohle nicht zurückzahlen. denn das haus zerbröselt ja nicht beim verkauf, dh sowohl die neue heizung als auch die sanierung als auch die pv anlage bleiben erhalten. auch das stadion der austria bleibt erhalten bei einem verkauf und stellt eine wertschöpfung für die gemeinde dar. daher muss die förderung nicht zurückbezahlt werden weil sich am ursprünglichen sinn der förderung nichts verändert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Air-Win schrieb vor 1 Stunde:

dazu könnte man, rein theoretisch, eine Anfrage an die Stadt bzw. das Land Wien senden... man sollte aber auch in der "Position" dazu sein... 

Wer ist man?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

also du kannst dir mit allem drum und dran bei einem alten haus welches du kaufst einiges an förderungen holen von gemeinde, land und bund (je nach bundesland). thermische sanierung (da ist viel drinnen wril teuer), tausch des heizsystems , photovoltaik usw. aber du wirst nie die eine mio schaffen. 100k euro eventuell bisserl mehr sind realistisch. wenn ich dann das haus verkaufe (inkl wertsteigerung aufgrund der investitionen) dann muss ich die kohle nicht zurückzahlen. denn das haus zerbröselt ja nicht beim verkauf, dh sowohl die neue heizung als auch die sanierung als auch die pv anlage bleiben erhalten. auch das stadion der austria bleibt erhalten bei einem verkauf und stellt eine wertschöpfung für die gemeinde dar. daher muss die förderung nicht zurückbezahlt werden weil sich am ursprünglichen sinn der förderung nichts verändert hat.

Und dann verlierst alles wegen der Spekulationssteuer 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

Klingt für mich alles schön und gut, aber die Förderungen beim eigenen Haus (speziell Sanierung bzw, Modernisierung) gibt es ja, dass etwas Richtung Umweltschutz getan wird. Wenn's der Nachbesitzer nutz, ist damit der Zweck ebenfalls erfüllt.

Bei der Austria war es ja eher so, dass man den Club Austria Wien quasi unterstützte, dass diese ein Stadion in Besitz bekommen und nicht mehr mieten müssen, um am Ende mehr Geld aus Gastro, VIP, etc. übrig zu haben. Weststadion 2.0 sozusagen. Da gabs sicher unzählige Sitzungen mit Verantwortlichen der Stadt Wien da dies ein Sonderprojekt ist, etc., das ersparst Dir zum Großteil bei allgmeinen Förderungen, weil das vorab gesetzlich geregelt ist. Also ganz so einfach ist es nicht da herauszukommen meiner Meinung. Zumindest macht es absolut kein gutes Bild. Man brauchst sich dann nicht wundern, wenn sich die Gemeinden wie Graz dann gegen Stadien dagegenstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Barnstormer schrieb vor 18 Minuten:

Klingt für mich alles schön und gut, aber die Förderungen beim eigenen Haus (speziell Sanierung bzw, Modernisierung) gibt es ja, dass etwas Richtung Umweltschutz getan wird. Wenn's der Nachbesitzer nutz, ist damit der Zweck ebenfalls erfüllt.

Bei der Austria war es ja eher so, dass man den Club Austria Wien quasi unterstützte, dass diese ein Stadion in Besitz bekommen und nicht mehr mieten müssen, um am Ende mehr Geld aus Gastro, VIP, etc. übrig zu haben. Weststadion 2.0 sozusagen. Da gabs sicher unzählige Sitzungen mit Verantwortlichen der Stadt Wien da dies ein Sonderprojekt ist, etc., das ersparst Dir zum Großteil bei allgmeinen Förderungen, weil das vorab gesetzlich geregelt ist. Also ganz so einfach ist es nicht da herauszukommen meiner Meinung. Zumindest macht es absolut kein gutes Bild. Man brauchst sich dann nicht wundern, wenn sich die Gemeinden wie Graz dann gegen Stadien dagegenstellen.

also hier graz mit wien zu vergleichen ist schon weit hergeholt aufgrund der politischen situation. und wien macht das ja nicht aus spaß. es wurde hier schon x fach erklärt welchen mehrwert ein stadion für die gemeinde bringt. darum geht es am ende des tages. graz ist nicht in dieser situation und bei allem respekt, aber die kpö hat null sport affinität. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
GrünesWienerBlut schrieb vor 47 Minuten:

Und dann verlierst alles wegen der Spekulationssteuer 😅

nicht wenn du lange genug gemeldet warst. die spekulationssteuer macht sinn für spekulanten aber nicht für hausbesitzer, die dort wohnen und deshalb gibts die nur wenn man eben nicht mindestens einige jahre gemeldet war im verkaufsobjekt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huanghe schrieb vor 5 Stunden:

Völlig falsch. Du baust eine Hütte für 3 Mio. 1 Mio Förderung, 2 Mio von der Bank. Dein gesamtes Einkommen gibst du für Koks und Nutten aus. Dann leihst du dir 1 Mio von Oma, damit geht der Schuldenschnitt  mit der Bank und dein Haus kannst auch noch verkaufen. Damit hast du dich saniert und bist schuldenfrei, leider ohne Haus. Dier Förderung hast einfach einkassiert. Koks und Nutten gönnst du dir immer noch, und drei Jahre später bist du wieder pleite und obdachlos.

Das Haus willst du aber an Leute verkaufen die dir ein lebenslanges Wohn und Verfügungsrecht geben für das gesamte Haus gegen eine Miete die Sie dir aber gegebenenfalls Stunden bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Die einzige Frage nun ist, findest du die gute Fee die dir für die Miete diesen Irrsinn macht oder musst du an Typen verkaufen die dich am liebsten gestern aus dem Haus haben wollen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Oix1220 schrieb vor 2 Stunden:

https://var-oesterreich.at/saison-24-25-var-rueckblick-5-runde/

Gut. Also jetzt ist es offiziell. Der VAR ist nicht das Problem, sondern wirklich die Personen, die ihn verwenden. Die sind noch immer der Meinung, dass die Entscheidung richtig war, den Hand-Elfer gegen Altach nicht zu geben :facepalm:

Muss Satire sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Kann ja niemand behaupten dass ich mit meiner grün-weißen Brille auch nur ansatzweise violett sehe, aber wie zum Teufel kann das Altacher Handspiel auch im Nachhinein seitens VAR/Schiri als nicht strafbar definiert werden.

Das war doch eindeutig der Oberarm, der noch dazu aktiv zum Ball geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Juli93scr schrieb vor einer Stunde:

die Stellen sogar diese Entscheidung als richtig dar ?! 

Das ist ja schon das erste Problem , dass die Heisln die Fehler ja nicht einmal Ansatzweise zugeben.

Nein, sie sagen man hat es nicht auflösen können, obwohl es jeder auf jeden noch so abgefuckten russischen Stream gesehen hat 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Chaostheorie schrieb vor 13 Minuten:

Der Kleinkrieg um den FK Austria Wien | Wiener Zeitung

sehr spannend, die sollen ruhig noch länger mit sich selbst beschäftigt sein...:D

Zitat

Im Verein fürchtet man nämlich ein Szenario, in das sich mehrere Personen gegenüber der WZ regelrecht hineinsteigern: Werner wolle mit der Austria nicht bloß Pokale holen, sondern Profit machen, wird geunkt.

oh really sarcastic that helps GIF.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag