chris843 Alpenbummerl Geschrieben 4. Juli 2023 Sohnemann schrieb vor 8 Minuten: @chris843 Die Stadt Graz hat kein Interesse, den Spitzensport zu fördern. Und ohne Förderung wird es kein eigenes Stadion bzw. Trainingszentrum geben. Letzteres sollte ja schon gebaut werden, aber Graz legt sich quer. Danke. Ist halt für euch eine Sch... Situation. Einerseits wird das Stadion nicht mehr ewig den Anforderungen entsprechen und vor allem entgehen euch dadurch auch Einnahmen. Andererseits habt Ihr wenig Kosten. Fluch und Segen, aber eben ein Spiel mit dem Feuer, wenn die Uefa die Regeln wieder mal ändert. Das TZ ist halt so eine Sache. Das wird es über kurz oder lang brauchen. Notfalls müsst Ihr einen Teil von den Einnahmen komplett selber in die Hand nehmen und das Ding einfach bauen (inkl. Grundkauf). Natürlich keine leichte Sache, aber eine Notwendigkeit auf lange Sicht. Sohnemann schrieb vor 8 Minuten: Es wurde für Wels extra ein Kaderplatz freigehalten und ihm das auch so kommuniziert. Im Herbst kam der Berater auf Sturm zu und wollte, das Wels nicht mit ins Trainingslager fährt, weil er auch noch nebenbei die Schule hatte. Ilzer wollte ihn aber unbedingt dabei haben. Danach kam die schwere Knieverletzung und Wels war praktisch das ganze Frühjahr nicht fit. Wann hätte er da spielen sollen? Jetzt hat er die Schule abgeschlossen, ist wieder fit und Sturm hätte mit ihm voll geplant in der Kampfmannschaft und ihm auch Perspektiven aufgezeigt. Stattdessen wechselt er lieber nach Wien. Natürlich eine blöde Situation. Aber wie es @Dansch10richtig sagt, ist das der Fluch des starken Kaders. Der junge Mann will spielen. Natürlich könnte er sich durchbeißen und dann in einer Topmannschaft agieren. Da aber immer wieder neue Mittelfeldspieler kommen (in Hinblick auf Alter und Abgänge), ist das für Ihn auch nicht leicht. Bei der Austria werden vermutlich 1-2 im Mittelfeld gehen und dann ist seine Chance da, ohne dass er 1/2 Jahr oder Jahr hinten anstehen muss. Schade um ein Talent für euch, aber den Spieler kann ich verstehen. Dansch10 schrieb vor 4 Minuten: Weil er vermutlich dort bessere Möglichkeiten sieht, zu mehr Einsatzzeit zu kommen und sich dadurch besser entwickelt. Ist ja eigentlich ein guter Gedanke für einen jungen Spieler. Das ist halt etwas der "Fluch" eines sehr starken Kaders. Wenn in der Kampfmannschaft die Plätze mit vielen Qualitätsspielern verstellt sind, dann müssen sie halt andere Wege einschlagen. Absolut richtig! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 4. Juli 2023 Sohnemann schrieb vor 2 Minuten: Finde ich eigenartig irgendwie. Bei Sturm sind im Moment 24 Spieler im Kader, bei der Austria 30 Spieler. Bei Sturm müsste er sich gegen 4 Spieler (Kiteishvili, Horvat, Prass oder Hierländer) durchsetzen, bei der Austria ebenso gegen 4 Spieler (Fischer, Fitz, Braunöder oder Jukic). Wobei von den Aufgezählten bei der Austria 2 am Absprung sind und bei euch vermutlich nur Prass gehen wird. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben 4. Juli 2023 Sohnemann schrieb vor 3 Minuten: Bei Sturm müsste er sich gegen 4 Spieler (Kiteishvili, Horvat, Prass oder Hierländer) durchsetzen, bei der Austria ebenso gegen 4 Spieler (Fischer, Fitz, Braunöder oder Jukic). Naja. Fritz und Braunöder sind klare Verkaufskandidaten diesen Sommer. Dann schaut das ganze anders aus. Bei euch sehe ich maximal Prass als Kandidat und da ist der Spanier auch noch da 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weizi72 ASB-Legende Geschrieben 4. Juli 2023 chris843 schrieb Gerade eben: Das TZ ist halt so eine Sache. Das wird es über kurz oder lang brauchen. Notfalls müsst Ihr einen Teil von den Einnahmen komplett selber in die Hand nehmen und das Ding einfach bauen (inkl. Grundkauf). Natürlich keine leichte Sache, aber eine Notwendigkeit auf lange Sicht. TZ hat Sturm, nur ist es schon alt und zu klein - sie waren glaub ich sogar eine der ersten, die so etwas hatten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 4. Juli 2023 chris843 schrieb vor 2 Minuten: Danke. Ist halt für euch eine Sch... Situation. Einerseits wird das Stadion nicht mehr ewig den Anforderungen entsprechen und vor allem entgehen euch dadurch auch Einnahmen. Andererseits habt Ihr wenig Kosten. Fluch und Segen, aber eben ein Spiel mit dem Feuer, wenn die Uefa die Regeln wieder mal ändert. Das TZ ist halt so eine Sache. Das wird es über kurz oder lang brauchen. Notfalls müsst Ihr einen Teil von den Einnahmen komplett selber in die Hand nehmen und das Ding einfach bauen (inkl. Grundkauf). Natürlich keine leichte Sache, aber eine Notwendigkeit auf lange Sicht. Es wäre für die Stadt Graz eine absolute Blamage, wenn man nach Klagenfurt oder Wien ausweichen muss. Und darauf hoffe ich. Denn anders wird da sicher keine Bewegung mehr reinkommen. Dansch10 schrieb vor 1 Minute: Wobei von den Aufgezählten bei der Austria 2 am Absprung sind und bei euch vermutlich nur Prass gehen wird. Wie gesagt, internationaler Herbst, zudem halben Hierländer und Kiteishvili immer wieder Weh-Wehchen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben 4. Juli 2023 Sohnemann schrieb Gerade eben: Es wäre für die Stadt Graz eine absolute Blamage, wenn man nach Klagenfurt oder Wien ausweichen muss. Und darauf hoffe ich. Denn anders wird da sicher keine Bewegung mehr reinkommen. So gesehen hast du Recht. Lass das mal ein Jahr eskalieren und Ihr spielt in Klagenfurt. Dann muss die Stadt was machen, weil es eben Negativwerbung ist. Kannst e nur Hoffen! Sohnemann schrieb Gerade eben: Wie gesagt, internationaler Herbst, zudem halben Hierländer und Kiteishvili immer wieder Weh-Wehchen. Völlig Richtig. Nur gehen die besagten beiden bei der Austria, ist er schneller Stammspieler. Dann stellt sich die Frage, wo er mehr spielt. Als Rotationsspieler (und sicher nicht erster in der Reihe) bei euch, oder in Wien. Er wird sich das schon überlegt haben. Ich kanns verstehen. Würde ich ebenso, wenn zB Oswald deswegen das weite sucht. Zimmermann ist ja ein ähnlicher Fall. Ich kann Ihn verstehen, auch wenns Schade ist. Die Argumente sind ja in dem Fall ähnliche wie bei dir jetzt. Nüchtern betrachtet kann ich beide Spieler verstehen. weizi72 schrieb vor 3 Minuten: TZ hat Sturm, nur ist es schon alt und zu klein - sie waren glaub ich sogar eine der ersten, die so etwas hatten Schon klar. Nur ist das, wie du eben sagst, auch schon in die Jahre gekommen. Wir hatten ja auch eines, aber eben Alt. Auf lange Sicht brauchen Spieler in der Hinsicht auch eine Wohlfühloase. Die verbringen im Grunde dort mehr Zeit, als anders wo im Sport. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 4. Juli 2023 chris843 schrieb vor 7 Minuten: Völlig Richtig. Nur gehen die besagten beiden bei der Austria, ist er schneller Stammspieler. Bis jetzt ist da aber nix fix und zudem wird die Austria dann eventuell auch nachlegen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben 4. Juli 2023 Sohnemann schrieb vor 4 Minuten: Bis jetzt ist da aber nix fix und zudem wird die Austria dann eventuell auch nachlegen. Wie gesagt. Du hast ja nicht Unrecht und ich kann deine Sicht der Dinge mehr als nur verstehen (würde mir ja nicht anders gehen, wenn uns ein großes Talent auf die Art und Weise durch die Lappen ging). Bei der Austria frage ich mich halt, mit was die dann noch nachlegen wollen. Das Geld, dass da herein kommt, werdens 1.) für die bisherigen Neuen brauchen (Ranftl, Wels, Plavotic) in Form von Ablöse und Gehalt und 2.) irgendwann beginnen, die Schulden etwas zu minimieren. Denn sonst gehen dort irgendwann die Lichter aus. Und da sind Spieler wie eben Plavotic und Wels ideal. Kennen die Liga, haben Potential und kosten wenig Ablöse und vermutlich kein Mördergehalt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwoaza1909 ASB-Messias Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) weizi72 schrieb vor 4 Stunden: TZ hat Sturm, nur ist es schon alt und zu klein - sie waren glaub ich sogar eine der ersten, die so etwas hatten chris843 schrieb vor 3 Stunden: Schon klar. Nur ist das, wie du eben sagst, auch schon in die Jahre gekommen. Wir hatten ja auch eines, aber eben Alt. Auf lange Sicht brauchen Spieler in der Hinsicht auch eine Wohlfühloase. Die verbringen im Grunde dort mehr Zeit, als anders wo im Sport. Ich hab jetzt nur die letzten paar Seiten gelesen, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob allen hier klar ist, dass das neue, zweite Trainingszentrum, das auf Umsetzung wartet, rein für den Nachwuchs und die Damen gedacht ist. Also für die Jugend, die Burschen-AKA, die Mädchen-AKA, das Future League-Team und die Sturm Damen. Kosten soll das Ganze übrigens 13 Millionen Euro, wovon Sturm mehr als ein Drittel übernehmen würde. Das Land hat schon eine Förderung zugesagt, die Stadt tut wie immer nichts. Das Grundstück ist bis Ende Juli reserviert. Die KM und Sturm II bleiben so oder so in Messendorf, wo in den letzten Jahren auch Erweiterungen und Sanierungen stattgefunden haben. Ich schätze/hoffe mal, die Rasenheizung für einen der Plätze wurde dort mittlerweile auch installiert. bearbeitet 4. Juli 2023 von Schwoaza1909 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben 4. Juli 2023 chris843 schrieb vor 2 Stunden: Naja. Wenn die 2-3 noch nicht so weit sind, dann ist die Strategie an und für sich ganz ok. Man leiht sich Qualität für 1 Jahr und schaut, wie weit die Jungs dann sind. Dazu können die im Training von einem Topmann (und den Holländer sehe ich als solchen für österreichische Verhältnisse) nur profitieren. In Summe macht das schon Sinn, wenn man es sich leisten kann und an zumindest ein Talent davon glaubt. Nehme an, man wird Maric auf die Bank setzen und die anderen beiden in Liga Zwa einsetzen. So hätte man durchaus einen vernünftigen Weg. Alternativ hätte man ja auch Siebenhandl verlängern können und warten, bis einer Ihn verdrängt. Das wäre aber durchaus die riskantere Variante. Sieht so aus. Wenn aber wirklich Emegha oder Prass um 7-8 Mio Plus gehen, dann passt das schon. Es sollte halt da nicht viel daneben gehen. Man investiert schon einiges (Verlängerungen, Zugänge, Fallweise doppelt besetzte Positionen mit Mio Kandidaten). Ganz billig wird das nicht sein. Man hat aber durchaus Polster und Verkaufspotential plus EC. Ich frage mich ja, ob Sturm auch etwas auf die Seite legt für ein Stadion oder TZ. Dazu kommt die Gefahr, dass die beiden Protagonisten aufgrund Ihrer guten Arbeit definitiv Begehrlichkeit wecken werden. Und das könnte dann die größte Gefahr werden, wenn Schicker und/oder Ilzer gehen. Letzterer sehe ich nicht ganz so problematisch, da sich Schicker sicher damit beschäftigt und Ideen haben wird (und auch die Finanzen), um entsprechend zu handeln bei einem Abgang. Wenn aber Ilzer wechselt und ein halbes Jahr bis Jahr darauf Schicker, dann könnte das eine gefährliche Mischung werden in Graz. Die beiden Masterminds weg, ein neuer Trainer, der eventuell etwas braucht (wie auch Ilzer zu Beginn) und der SD (in meinen Augen der Kopf des Erfolges) weg plus ein Haufen teurer Spieler, wo naturgemäß nicht alle immer aufgehen werden. Die Kombi kann dir dann viel vom Festgeld fressen. Und wenn bis dahin nicht etwas in TZ oder Stadion investiert wurde, wird das Geld dann im Kader versumpfen. Ist zwar jetzt der schlimmst mögliche Fall, von welchem ich nicht ausgehe. So abwegig ist das aber leider nicht. Und nicht falsch verstehen liebe Schwoaze. Mir ist es lieber wir ziehen sportlich und finanziell mit euch gleich oder im Idealfall vorbei, als Ihr stürzt ab und wir holen euch deswegen ein. Sportliche Konkurrenz ist immer willkommen und ich möchte nicht aufgrund von Fehlern bei Sturm nach vorne kommen, sondern weil bei uns ähnlich gut gearbeitet wird. Sturm wird vermutlich schon einiges auf die Seite gelegt haben für TZ bzw um ins Stadion zu investieren, nur in der Steiermark is die Politik leider absolut gegen die förderung von Spitzensport... und ohne diese wirds solche Dinge nie geben, der einzige Verein der sich selbst ein Stadion bauen könnte in Österreich is Salzburg und selbst für die wäre ein Investitionsvolumen von ca 100 Millionen alles andere als leicht zu stemmen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postet viiiel zu viel Geschrieben 4. Juli 2023 RasmusHojlund schrieb vor 17 Minuten: Sturm wird vermutlich schon einiges auf die Seite gelegt haben für TZ bzw um ins Stadion zu investieren, nur in der Steiermark is die Politik leider absolut gegen die förderung von Spitzensport... und ohne diese wirds solche Dinge nie geben, der einzige Verein der sich selbst ein Stadion bauen könnte in Österreich is Salzburg und selbst für die wäre ein Investitionsvolumen von ca 100 Millionen alles andere als leicht zu stemmen... Stadion ist sowieso illusorisch und das TZ alleine zu stemmen ist für Sturm auch grenzig. Gleichzeitig hat die Stadt gerade wirklich andere Sorgen als die Förderung von Spitzensport.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weizi72 ASB-Legende Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) phy schrieb vor 3 Minuten: Stadion ist sowieso illusorisch und das TZ alleine zu stemmen ist für Sturm auch grenzig. Gleichzeitig hat die Stadt gerade wirklich andere Sorgen als die Förderung von Spitzensport.. warum sollen sie das TZ nicht alleine stemmen können? Hat ja Rapid auch geschafft . Sie müssen es ja nur noch ausbauen bearbeitet 4. Juli 2023 von weizi72 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postet viiiel zu viel Geschrieben 4. Juli 2023 weizi72 schrieb vor 11 Minuten: warum sollen sie das TZ nicht alleine stemmen können? Hat ja Rapid auch geschafft . Sie müssen es ja nur noch ausbauen No, das soll ein Neubau für die Jugend sein in der Größenordnung von 13 Millionen iirc. Rapids trainingszentrum war a) günstiger, b) hat varta einen großen Teil der Betriebskosten übernommen und c) hat die Stadt mitgeholfen die Kosten für den Grund sehr niedrig zu halten. Und gleichzeitig hat Rapid einen doppelt so großen Umsatz wie Sturm.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 4. Juli 2023 Sohnemann schrieb vor 2 Stunden: Es wäre für die Stadt Graz eine absolute Blamage, wenn man nach Klagenfurt oder Wien ausweichen muss. Und darauf hoffe ich. Denn anders wird da sicher keine Bewegung mehr reinkommen. War ja bei uns auch net viel anders. Es wurde zwar schon lange geredet, aber im Endeffekt musste uns das Hanappi soweit unterm Arsch wegrosten/schimmeln, dass es keine Zulassung mehr bekommen hätte und erst dann kam konkrete Bewegung in die Neubaupläne. Also als Sturm-Fan sollte man hoffen, dass in den 90ern beim Stadionbauen auch noch ordentlich gepfuscht wurde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben 4. Juli 2023 RasmusHojlund schrieb vor 1 Stunde: Sturm wird vermutlich schon einiges auf die Seite gelegt haben für TZ bzw um ins Stadion zu investieren, nur in der Steiermark is die Politik leider absolut gegen die förderung von Spitzensport... und ohne diese wirds solche Dinge nie geben, der einzige Verein der sich selbst ein Stadion bauen könnte in Österreich is Salzburg und selbst für die wäre ein Investitionsvolumen von ca 100 Millionen alles andere als leicht zu stemmen... Das war nicht so gemeint, dass Ihr das alleine ein Stadion oder TZ baut, sondern eher, dass man sich da mit der Stadt oder Land entsprechend einigt und mehr Anteil übernimmt, wenn man das Geld auch hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts