FC Admira Wacker Mödling - SK Rapid Wien 1:2 (0:2)


Lichtgestalt

Recommended Posts

Silva schrieb vor einer Stunde:

Wieder lt. bundesliga.at: 77,78% gewonnene Luftduelle. 
Hätte ich persönlich anders wahrgenommen, aber meistenst stört es mich bei ihm, dass er das Luftduell von Anfang an gar nicht erst annimmt.

Und generell: Bei Mocinic waren die ersten Partien gut, aber spätestens seit der WAC-Partie war da recht wenig. Selbst als Neuzugang, darf man bei dieser Summe und bei den Anforderungen schlicht und ergreifend mehr erwarten. Es nervt schon, dass manche Spieler sehr lange hier vehement verteidigt werden, selbst wenn die objektive Leistung einfach nicht passt. Bei Grahovac war es ja auch lange so, dass man (v.a. Ernesto) hier mit viel Gegenwind rechnen musste und mittlerweile sind die ehemaligen Kritiker eher die Personen, die den Spieler verteidigen "müssen".

sehr lange ist im konkreten Fall aber mehr als übertrieben. 3 Monate ohne Vorbereitung mit dem Team mag viel sein aber sicher nicht sehr lange. Deshalb muss man ihm dann bitte doch noch Zeit geben. Und nein, es war seit WAC definitiv nicht alles schlecht. Da waren sogar gute Partien dabei (Sassuolo oder auch großteils das Derby z.B.). Und da hinterfrage ich viel eher Objektivität in die andere Richtung wenn man die guten Phasen nicht erkennt bzw. sehen will. Aber eines ist natürlich klar, es muss definitiv mehr kommen. Aber das wird es auch.

Grahovac spielt jetzt schon wie lange bei uns? über 2 Jahre? der wurde und wird ständig verteidigt, Ausreden aller Art werden gesucht um zu erklären warum er noch nicht rapidwürdig spielen kann. Der ist definitiv ein Extrembeispiel. Verstehen tu ich es nachwievor nicht, der ist schlichtweg zu schwach für Rapid. Aber ja, hier trifft "sehr lange" mehr als nur zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Varimax schrieb vor 4 Stunden:

Ich kritisiere nur was er am platz zeigt und im Endeffekt ist es ja egal, ob das Kritik an ihm selbst oder an der Verpflichtung ist. Jemand, der uns sofort hilft, wäre auf dieser Position eben besonders wichtig gewesen.

Dass er besser wird und sein Potential ausspielt, kann man nur hoffen, aber das hat man bei einem Wydra oder Petsos auch getan. Beide haben im Endeffekt immer nur phasenweise gezeigt, was sie können.

leider hat man nie Garantie ob einer sofort einschlägt oder nicht. Selbst wenn 10 mio auf den Tisch gelegt werden, kann es lange dauern bis er auf brauchbaren Niveau agiert. Vielleicht auch gar nie.

Wie gesagt, Potenzial hat er enormes und das zeigt er in jeder Partie. Aber derzeit noch mit zu wenig Konstanz und noch nicht über 90 min. Und wie es die Experten in TuT gesagt haben, er will viel zu viel und das haut ihm viel zusammen. Wird schon werden, mach mir hier wenig Sorgen. Durch die Schwab Verletzung haben wir keinen zweiten brauchbaren DM/ZM mehr, das ist ein viel größeres Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
marmux schrieb am Monday, October 31, 2016 um 10:41 :

Ok, es waren nicht so viele wie in Summe der letzten drei Partien. Aber lass uns gerne mal über "gefährliche Abschlüsse" diskutieren. Die Edelroller aus der zweiten Reihe oder aus 20 Meter 3 Meter übers oder nebens Tor zähl ich mal nicht dazu.

Gegen Ried hatten wir 6 Abschlüsse aufs Tor in 90min. Weitere 18 waren per se nicht gefährlich weil am Ziel vorbei.

Gegen Altach waren es 5, die theoretisch ein Tor hätten werden können. Die anderen 17 waren nicht aufs Tor.

Gegen die Austria ebenfalls 5 Torabschlüsse, absurde 30 in die Pampa.

Und gegen die Admira warens sieben aufs Tor. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass alle sieben aus HZ 1 stammen, als wir noch im 4-4-2 unterwegs waren, waren wir definitiv in keiner der drei vorangegangenen Partien in einer HZ gefährlicher. Natürlich hat dazu auch endlich wieder mal die Chancenauswertung gestimmt.

 

 

Ist ein Elfer keine Riesen Chance nur weil der Schuss am Tor vorbeigeht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

sehr lange ist im konkreten Fall aber mehr als übertrieben. 3 Monate ohne Vorbereitung mit dem Team mag viel sein aber sicher nicht sehr lange. Deshalb muss man ihm dann bitte doch noch Zeit geben. Und nein, es war seit WAC definitiv nicht alles schlecht. Da waren sogar gute Partien dabei (Sassuolo oder auch großteils das Derby z.B.). Und da hinterfrage ich viel eher Objektivität in die andere Richtung wenn man die guten Phasen nicht erkennt bzw. sehen will. Aber eines ist natürlich klar, es muss definitiv mehr kommen. Aber das wird es auch.

Natürlich gebe ich ihm Zeit, habe nirgends geschrieben, dass es nie reichen wird oder dass keine einzige gute Leistung mehr dabei war. Im Großen und Ganzen ist es aktuell aber viel zu wenig. Warum darf man das nicht feststellen, nur weil jemand erst seit kurzem dabei ist? Hat ja trotzdem 2 Millionen gekostet und wurde sicher nicht dafür geholt, dass er erst mittelfristig (positiv und dauerhaft) heraussticht. 

@Grahovac: Nur war der allgemeine Tenor eben lange der, dass er ja erst kurz da ist und so weiter, und man wurde kritisiert, wenn man schlechte Leistungen festgestellt hat. Jetzt ist es halt so, dass umgekehrt bessere Leistungen sofort niedergeschrieben werden und er halt sicher nicht mehr besser wird. Ich würde mir da halt weniger schwarz/weiß erwarten, wenn man über aktuelle Leistungen spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 9 Stunden:

Natürlich gebe ich ihm Zeit, habe nirgends geschrieben, dass es nie reichen wird oder dass keine einzige gute Leistung mehr dabei war. Im Großen und Ganzen ist es aktuell aber viel zu wenig. Warum darf man das nicht feststellen, nur weil jemand erst seit kurzem dabei ist? Hat ja trotzdem 2 Millionen gekostet und wurde sicher nicht dafür geholt, dass er erst mittelfristig (positiv und dauerhaft) heraussticht. 

Mir war einfach dein "sehr lange vehement verteidigen" ein Dorn im Auge. Es ist nämlich noch nicht sehr lange, vor allem war in dieser verhältnismäßig kurzen Zeit auch sehr viel gutes dabei. Aber ja, eines ist klar und im Grunde sind wir uns ja einig, es muss definitiv mehr kommen. Das wird es aber auch. Ich habe schon im Juli kritisiert, dass der neue DM viel zu spät geholt wurde, der hätte bereits zum Anfang der Vorbereitung da sein müssen. War ein ganz klarer Fehler und mit diesem kämpfen wir nun. War aber meines Erachtens völlig absehbar und Mocinic trifft klarerweise keine Schuld an diesem Umstand.

Silva schrieb vor 9 Stunden:

@Grahovac: Nur war der allgemeine Tenor eben lange der, dass er ja erst kurz da ist und so weiter, und man wurde kritisiert, wenn man schlechte Leistungen festgestellt hat. Jetzt ist es halt so, dass umgekehrt bessere Leistungen sofort niedergeschrieben werden und er halt sicher nicht mehr besser wird. Ich würde mir da halt weniger schwarz/weiß erwarten, wenn man über aktuelle Leistungen spricht.

Grahovac ist für eine Partie wie morgen, eine Partie wie in Bilbao oder eine Partie wie in Salzburg ein wichtiger Mann. Dort wo es abzusehen ist, dass der Gegner andrückt und wir großteils mit Verteidigen und Kontern beschäftigt sein werden. In der Liga aber gegen jedes andere Team unbrauchbar. Und nein, ich sehe keine enormen Entwicklungsschritte seit er bei uns ist. Von diesen wird zwar oft geschrieben bzw. gesprochen, ich kann sie aber nachwievor nicht erkennen. Und damit meine ich nicht generell kleine Entwicklungsschritte, sondern solche die ihn befähigen bei Rapid einer Legionärsrolle gerecht zu werden. Er ist ein braver Kämpfer. Nach hinten aber fehleranfällig, obwohl dies seine Hauptaufgabe sein sollte, und nach vorne geht genau null.

Aber lassen wir es, ist ja der Admira-Spiel Thread und die Grahovac Diskussion gibt es ohnehin zur Genüge in vielen Threads. Möchte dies hier nicht auch noch weiter vertiefen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Doch, ich sehe bei Grahovac durchaus Fortschritte. Dass er seine Hofmann-Hörigkeit ablegen musste (er hat ihn immer gesucht), auf der einen, seine zeitweise durchaus ansehbaren Wechselpässe auf der anderen Seite. Aber auch ihm sieht man die Verunsicherung an. V.a. fehlt ihm auch die Option Schobesberger, den er gerne mal schickte. Geht mit Traustason/Murg/Schaub nicht so gut, die marschieren halt nicht so wirklich.

Viele sehen in ihm immer noch den Kulovits 2.0, er ist aber meiner Meinung nach wesentlich besser.

Ach ja, und ihm fehlt besonders der Trainer, der ihn geholt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PRESIDENT@NET schrieb am 1.11.2016 um 10:06 :


Ich habe dich zitiert weil du das Attackieren den Gegners explizit als seine Stärke betont hast. Nackt ist es das zu tun, obwohl man in Zeiten wie diesen jederzeit in Sekundenschnelle Zweikampfstatistiken abrufen kann. Seine echten Stärken sind eben andere und der Vergleich mit Heikkinen, der ja eine Zweikampfmaschine war, aber keinen geraden Pass nach vorne spielen konnte ist total deplatziert.

 

Wie viel Ahnung du hast unterstreichst du mit dieser Aussage, danke, keine weiteren Fragen, das ist wirklich unglaublich. Man kann unterschiedlicher Meinung sein aber sowas....

Sagen deine Statistiken auch was darüber, wenn du schon dabei bist, wie oft einer Räume, Passwege usw. zustellt, Abspielfehler "erzwingt", schnelles umschalten des Gegners unterbindet etc.?

Was Mocinic neben dem besagten Passspiel auszeichnet ist dieses Räume zumachen und Druck ausüben, da attackiert er noch gar nicht, leider noch selten zu sehen bei uns, wie auch das Passspiel. Es ist aber auch beides relativ Riskant, wenn das Timing nicht stimmt, die Mitspieler nicht mit ziehen, geht der Druck wie auch ein Pass ins Leere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homegrower schrieb vor 1 Stunde:

Wie viel Ahnung du hast unterstreichst du mit dieser Aussage, danke, keine weiteren Fragen, das ist wirklich unglaublich. Man kann unterschiedlicher Meinung sein aber sowas....

Sagen deine Statistiken auch was darüber, wenn du schon dabei bist, wie oft einer Räume, Passwege usw. zustellt, Abspielfehler "erzwingt", schnelles umschalten des Gegners unterbindet etc.?

Was Mocinic neben dem besagten Passspiel auszeichnet ist dieses Räume zumachen und Druck ausüben, da attackiert er noch gar nicht, leider noch selten zu sehen bei uns, wie auch das Passspiel. Es ist aber auch beides relativ Riskant, wenn das Timing nicht stimmt, die Mitspieler nicht mit ziehen, geht der Druck wie auch ein Pass ins Leere.

danke für das Posting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich glaube nach dem ersten Derby in dieser Saison (jenes welches, das einen verdienten Ausgang nahm) wurde Mocinics Leistung genauer aufgeschlüsselt von ORF oder Sky. Und da konnte man sehr gut sehen, mit wie viel strategischem Gefühl er gegen den Ball arbeitet und wie er, wenn es die Situation erlaubt, auch mit sehr viel Risiko auf die vielversprechenden Momente aus ist, in denen die Balleroberung ganz besonders lohnt. Das war halt noch, bevor er in seine kleine Unform gefallen ist. Jetzt hat er hoffentlich den Mike schon etwas besser verdaut.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Wie viel Ahnung du hast unterstreichst du mit dieser Aussage, danke, keine weiteren Fragen, das ist wirklich unglaublich. Man kann unterschiedlicher Meinung sein aber sowas....

Sagen deine Statistiken auch was darüber, wenn du schon dabei bist, wie oft einer Räume, Passwege usw. zustellt, Abspielfehler "erzwingt", schnelles umschalten des Gegners unterbindet etc.?

Was Mocinic neben dem besagten Passspiel auszeichnet ist dieses Räume zumachen und Druck ausüben, da attackiert er noch gar nicht, leider noch selten zu sehen bei uns, wie auch das Passspiel. Es ist aber auch beides relativ Riskant, wenn das Timing nicht stimmt, die Mitspieler nicht mit ziehen, geht der Druck wie auch ein Pass ins Leere.

???

Ins leere geht auch deine Kritik an mir. Ich schrieb ja nichts anderes als du. Ich schrieb zB kein Wort über das zustellen von Paßwegen oder das antizipieren, ja das ist gut bei ihm, so wie es auch bei Heikkinen war, aber das ist wohl Grundbedingung für einen DM. Ich schrieb sogar:

Mocinic ist ein großartiger defensiver Mittelfeldspieler und ich meine sogar dass wenn er sein Potential abruft (wie in den ersten Partien) er sogar der beste DM in Österreich ist und bald ein Angebot aus Deutschland haben wird. Aber nicht wegen der Zweikämpfe, da ist er eher Durchschnitt, was ja auch die Statistik belegt. Beeindruckend ist das clevere Verteilen der Bälle auch nach vorne, wo er auch unter Druck fast immer den Pass spielt der den Mitspieler auch am wenigsten in Bedrängnis bringt.

Was ist da jetzt im Widerspruch zu deinen Worten???

Was jedoch Mocinic und Heikkinen dramatisch unterscheidet ist A) die Zweikampfquote und B ) die Paßquote. Und das ist eben keine Meinungsfrage sondern etwas statistisch belegtes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PRESIDENT@NET schrieb vor 15 Minuten:

Was jedoch Mocinic und Heikkinen dramatisch unterscheidet ist A) die Zweikampfquote und B ) die Paßquote. Und das ist eben keine Meinungsfrage sondern etwas statistisch belegtes.

Und diese Statistiken kannst du uns zur Verfügung stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PRESIDENT@NET schrieb vor 10 Stunden:

???

Ins leere geht auch deine Kritik an mir. Ich schrieb ja nichts anderes als du. Ich schrieb zB kein Wort über das zustellen von Paßwegen oder das antizipieren, ja das ist gut bei ihm, so wie es auch bei Heikkinen war, aber das ist wohl Grundbedingung für einen DM. Ich schrieb sogar:

Heikkinen konnte keinen gerade Pass nach vorne spielen schreibst du, er war ein schnörkelloser kompromißloser Spieler, am Ende bei uns dann auch deutlich über dem Zenit. Die langen öffnenden Wechselpässen auf die Flügel raus, da sehne ich mich heute noch fast Spiel um Spiel nach Heikkinen, wenn alle anderen die Nerven verloren haben war er gerade mal auf Betriebstemperatur, hat auch einen Ball mal gehalten usw. Heute fehlt uns so ein Stratege, so eine Persönlichkeit, und du schreibst als ginge es um Kulovits.....

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Homegrower schrieb vor 2 Stunden:

Heikkinen konnte keinen gerade Pass nach vorne spielen schreibst du, er war ein schnörkelloser kompromißloser Spieler, am Ende bei uns dann auch deutlich über dem Zenit. Die langen öffnenden Wechselpässen auf die Flügel raus, da sehne ich mich heute noch fast Spiel um Spiel nach Heikkinen, wenn alle anderen die Nerven verloren haben war er gerade mal auf Betriebstemperatur, hat auch einen Ball mal gehalten usw. Heute fehlt uns so ein Stratege, so eine Persönlichkeit, und du schreibst als ginge es um Kulovits.....

Heikkinen war 29 Jahre alt wie er zu uns gekommen ist - Mocinic ist 23...Das wird 100% noch - die Anlagen von IM sind schon sehr gut ! Heikkinen hatte 2007/08 z.B. einen jungen SHFG, Boskovic, Kavlak, Korkmaz,..an seiner Seite...da hat schon alles gepasst damals...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oestl schrieb vor 59 Minuten:

Heikkinen war 29 Jahre alt wie er zu uns gekommen ist - Mocinic ist 23...Das wird 100% noch - die Anlagen von IM sind schon sehr gut ! Heikkinen hatte 2007/08 z.B. einen jungen SHFG, Boskovic, Kavlak, Korkmaz,..an seiner Seite...da hat schon alles gepasst damals...

Natürlich, war jetzt auch nicht gegen Mocinic gerichtet. Mocinic dürfte die gabe besitzen ein Spiel lesen zu können, momentan ist er aber häufig diesen halben Schritt zu spät dran, das wird sicher noch anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Mocinic ist zu kurz da um ihn seriös abschließend zu beurteilen, aber Luka Modric ist das keiner, soviel steht fest. Da gibt es körperliche Defizite, Offensiv ist er komplett ungefährlich und vom genialen Spielmacher Marke Hofmann ist der soweit weg wie die Erde vom Mond.

Bisher ist er um nichts besser als bspw. ein Serbest oder Jeggo, wie er sich entwickelt bleibt abzuwarten, aber herausragende Anlagen sind bisher nicht unbedingt zu sehen. In Summe wird man sich hier einen soliden, braven Mittelfeldspieler geholt haben.

Und wenn da manche mit Heikkinen vergleichen -> Das Mittelfeld Heikkinen, Boskovic und Hofmann bei eurem letzten Titel war ein Traum und in keinster Weise vergleichbar mit dem aktuellen, dazu die Dynamik von Hoffer und Korkmaz (beide so schnell wie Kayode), das Kämpferherz und die Präsenz eines Maierhofers. Das war eine fantastisch gute Mannschaft, die auch heuer locker Meister werden würde und gegen die die aktuelle Rapid-Elf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Chance hätte. Und Heikkinen war da ein zentraler Teil, gestärkt durch jahrelange Routine in England, kampfstark, taktisch gut. Nicht vergleichbar mit dem bisher gesehenen von Mocinic.

Und das ein Legionär, in den hohe Erwartungen gesteckt wurden und der nicht gleich eingeschlagen hat (Ausser er hat vorher im Ausland nicht gespielt), nochmals wesentlich stärker geworden wäre, wann gab es das denn zuletzt? Bei Beric hat man die Klasse gleich gesehen, auch bei Sturm. Genauso bei einem Boskovic und Heikkinen. Bei Leuten wir Kehat, Mocinic sieht man eher -> gute brave Kicker, aber irgendwas fehlt...

Traustason braucht man sowieso nicht erwähnen, da kann man eher froh sein das wir den im Winter dankend abgelehnt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.