FC Blau Weiß Linz - SK Rapid Wien 0:4 (0:3)

Recommended Posts

V.I.P.
Schwemmlandla3 schrieb vor 50 Minuten:

Ist richtig. Wobei ich mir sicher bin, dass man gerade gegen die kleinen, tiefstehenden Gegner auf diese Art und Weise wesentlich erfolgversprechender Auftreten kann. Und nein, heißt nicht wir fegen dadurch jeden Gegner 4:0 weg. Aber wenn in 9 von 10 Fällen gegen solchen Gegner das standardmäßige System nur mangelhaft funktioniert, dann muss ich mir Alternativen überlegen und genau eine solche wäre die Ausrichtung von gestern (und nein, natürlich nicht gegen Teams die mitspielen wollen und können, genau wie du schreibst). Darauf will ich hinaus und nicht darauf, dass wir gestern ein Team auf Niveau von Bayern München ebenso abgeschossen hätten.

Für mich ist dies schlichtweg ein (hier seit Jahren strapazierter) möglicher Plan B (einer von mehreren möglichen). Danach sehne ich mich schon seit langem, vor allem in Kombination mit dem vorhandenen Spielermaterial (vor allem darauf wurde bisher viel zu wenig eingeganen). Und ich bin froh, dass man endlich mal etwas versucht und nicht ständig denselben Stiefel runterspielt und es dem Gegner dadurch leicht macht. Ob man das gegen BW Linz, gegen Altach, die Admira oder wen auch immer probiert ist mir dabei völlig egal. Hauptsache es passiert überhaupt irgendwas in diese Richtung.

Und das ist für mich fast das wichtigste,denn durch die Ausfälle von wichtigen Spielern auf deren Positionen (kein schneller Flügel,kein richtiger Achter) lässt der Kader ja fast nur das System mit zwei Stürmern zu,dazu hat man auf der Bank auch noch Alternativen,wenn nicht alle noch vorhandenen Mittelfeld Spieler in der Start Elf stehen.

Man muss auch so Spielen was am besten ist mit den Kader der einen zur Verfügung steht,auch das macht einen guten Trainerstab aus.Qualität hat unser Kader genug,nur muss man den ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
dahasi schrieb vor 7 Minuten:

bitte, wie kann man das gestrige spiel mit anderen bundeligaspielen vergleichen? die räume die wir gestern hatten, bekommen wir sonst nie. und als bw etwas defensiver gestanden ist und stabiler wurde, ging auch nimma so viel. 

ja, wir haben gestern brav gespielt, aber aufschlüsse in welche richtung auch immer, lassen sich in meinen augen überhaupt nicht ziehen. da wird das spiel am samstag wesentlich aussagekräftiger (und ich hoffe ehrlich, dass wir da auch gut auftreten).

Welche Räume? Mir käme nicht in den Sinn dass BW Linz sonderlich offensiv gespielt hätte...

Die ersten 3 Tore waren auch keine Kontertore (wenn ich mich recht erinner) und dass man dann nicht mehr mit letzter Konsequenz agiert, ist normal...

Dass Admira ein anderer Maßstab ist, bzw. die Leistung erst bestätigt werden muss, steht auch außer Frage....?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Unabhängig von der Leistung von gestern, was ich bei Büskens nicht verstehe, ist, warum er bei positiven Spieltstand aktives Coaching betreibt und bei negativen Spielverläufen regungslos auf der Bank sitzt. Das müsste doch genau umgekehrt sein. Kann ich keinster Weise nachvollziehen. Wie gibts das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
martin2542 schrieb vor 5 Minuten:

Unabhängig von der Leistung von gestern, was ich bei Büskens nicht verstehe, ist, warum er bei positiven Spieltstand aktives Coaching betreibt und bei negativen Spielverläufen regungslos auf der Bank sitzt. Das müsste doch genau umgekehrt sein. Kann ich keinster Weise nachvollziehen. Wie gibts das?

Ich würde sagen es geht im Normalfall um einzelne Abläufe / Positionen / Verschieben /...

Dass die Spieler in's Tor und nicht daneben/drüber schießen sollten braucht er ihnen hoffentlich ned sagen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

so einen schwachen Gegner wirst nicht so bald wieder bekommen, ich halte daher das Ergebnis nicht für allzu aussagekräftig. Sind wir froh, dass es gestern mal so lief, aber man wird noch einige Spiel abwarten müssen, um über Plan B, zwei Stürmer, Jelic, Kvilitaia und Büskens jubilieren zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
martin2542 schrieb vor 8 Minuten:

Und diese Anweisungen über Abläufe, Positionen, Verschieben sind nicht mehr gefragt, wenn es nicht läuft als wenn es läuft? ;)

Hab ich das nicht bereits mit

" Dass die Spieler in's Tor und nicht daneben/drüber schießen sollten braucht er ihnen hoffentlich ned sagen ;) "

beantwortet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
McKenzie1983 schrieb vor 33 Minuten:

Welche Räume? Mir käme nicht in den Sinn dass BW Linz sonderlich offensiv gespielt hätte...

Die ersten 3 Tore waren auch keine Kontertore (wenn ich mich recht erinner) und dass man dann nicht mehr mit letzter Konsequenz agiert, ist normal...

Dass Admira ein anderer Maßstab ist, bzw. die Leistung erst bestätigt werden muss, steht auch außer Frage....?

wenn das sogar dem puls4-moderator aufgefallen ist, dass die nicht in zweikämpfe kommen, weil sie viel zu weit vom gegner weg gestanden sind, solltest du dir deine analyse nochmals überlegen... bei räumen geht es nicht um konter per se, sondern wie weit der gegner weg ist, wie lange man zeit zur ballannahme hat usw. und da war bw in der erst halbzeit inferior. und ja, wir haben in meinen augen auch nach der halbzeit so versucht zu spielen, wie in der ersten, jedoch haben die linzer die räumer enger gemacht und dadurch ging wenig. das 4. tor fiel dann auf grund einer ganz einfach kombination auf der rechten seite und einem glücklichen, da abgefälscht, zuspiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dahasi schrieb vor 36 Minuten:

bitte, wie kann man das gestrige spiel mit anderen bundeligaspielen vergleichen? die räume die wir gestern hatten, bekommen wir sonst nie. und als bw etwas defensiver gestanden ist und stabiler wurde, ging auch nimma so viel. 

ja, wir haben gestern brav gespielt, aber aufschlüsse in welche richtung auch immer, lassen sich in meinen augen überhaupt nicht ziehen. da wird das spiel am samstag wesentlich aussagekräftiger (und ich hoffe ehrlich, dass wir da auch gut auftreten).

Werten kann man ohnehin nix, aber wir haben einen defensiven Gegner auf unmöglichem Geläuf mit brauchbarerer Leistung eliminiert. Die Diskussionen wie schwach oder wie gut BW war ist gar nicht so interessant, es hat dann doch auch damit zu tun was man zulässt, wenn wir unser Ding durchziehen sollte so ein Gegner wie gestern einfach auch nicht viel zu melden haben.

Ich hoffe man kann etwas selbstbewusstsein mit nehmen ohne dass jemand gleich wieder glaubt er wäre der Überkicker. Wir können uns aktuell ohnehin nur Match um Match wieder aufrappeln, punkten und uns wieder stabilisieren, Ausrutscher sind keine mehr drin. Dass wir durchaus variieren können und weitere Optionen im Kader haben als nur jene 11-13 Kicker die immer gespielt haben bisher, sollte ebenso ersichtlich gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

Werten kann man ohnehin nix, aber wir haben einen defensiven Gegner auf unmöglichem Geläuf mit brauchbarerer Leistung eliminiert. Die Diskussionen wie schwach oder wie gut BW war ist gar nicht so interessant, es hat dann doch auch damit zu tun was man zulässt, wenn wir unser Ding durchziehen sollte so ein Gegner wie gestern einfach auch nicht viel zu melden haben.

Ich hoffe man kann etwas selbstbewusstsein mit nehmen ohne dass jemand gleich wieder glaubt er wäre der Überkicker. Wir können uns aktuell ohnehin nur Match um Match wieder aufrappeln, punkten und uns wieder stabilisieren, Ausrutscher sind keine mehr drin. Dass wir durchaus variieren können und weitere Optionen im Kader haben als nur jene 11-13 Kicker die immer gespielt haben bisher, sollte ebenso ersichtlich gewesen sein.

daher finde ich ja die vergleiche als nicht zielführend. man sollte das spiel so hinnehmen wie es war: ein schöner sieg mit viel leidenschaft. mehr war das nicht. und ja, dass wir mehr spieler in unseren reihen haben, die kicken können, wußte/dachte ich mir auch schon vorher. dazu brauchte ich das spiel nicht, aber vielleicht unser trainer....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Besonders überrascht hat mich gestern ja Jelic. Sehr beweglich und auch defensiv brav ausgeholfen. Wenn ich da an seine Auftritte in der vergangenen Saison denke, war das schon eine ordentliche Steigerung (ohne jetzt gleich in Euphorie zu verfallen).

bearbeitet von marsh23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homegrower schrieb vor 14 Minuten:

Genau um das geht es und um nichts anderes. Mir persönlich völlig egal wie BW Linz gestern aufgetreten ist, mir geht es darum neue, äußerst positive und für die Zukunft sicher zielführende Ansätze in unserem Spiel erkannt zu haben.  Und das sehr wohl auch für die Bundesliga. Um nichts anderes geht es.

Homegrower schrieb vor 16 Minuten:

Und auch hier --> sowas von richtig!

dahasi schrieb vor 10 Minuten:

mehr war das nicht.

natürlich war es wesentlich mehr. Der Sieg an sich bzw. vor allem die Höhe des Sieges ist mir persönlich völlig egal. Es geht mir in erster Linie darum, dass seitens Trainerteam eine bisher nicht dagewesene Herangehensweise gewählt wurde, die mehr als nur vielversprechend war. Man hat einen anderen Plan ausgepackt und dieser dürfte eine ernstzunehmende Zukunftsalternative sein. Und genau eine solche brauchen wir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Silva schrieb vor 4 Stunden:

Nein ersten Tor wäre der Ball auf den Tormann gegangen, wurde halt abgefälscht. 

Hab mir das Tor noch ein paar mal in der Wdh. angeschaut. Der Schuss war relativ hoch und etwas gegen den Lauf vom Goalie angesetzt. Da hätte er mMn einen sensationellen Reflex gebraucht um evtl. noch die rechte Hand an den Ball zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Minuten:

natürlich war es wesentlich mehr. Der Sieg an sich bzw. vor allem die Höhe des Sieges ist mir persönlich völlig egal. Es geht mir in erster Linie darum, dass seitens Trainerteam eine bisher nicht dagewesene Herangehensweise gewählt wurde, die mehr als nur vielversprechend war. Man hat einen anderen Plan ausgepackt und dieser dürfte eine ernstzunehmende Zukunftsalternative sein. Und genau eine solche brauchen wir.

soll dir unbenommen sein. ich konnte da noch gar nichts rauslesen, da eben der gegner weit unter jeden bundesligisten zu stellen ist (vor allem so wie er in der ersten hz aufgetreten ist). vor allem im defensivverhalten.

meine größte erkenntnis aus dem gestrigen spiel war, dass ich mich nur noch wundere, warum der georgier noch nie in der meisterschaft von beginn an gespielt hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag