Sk Rapid Wien - FK Austria Wien 0-2


j.d.

Recommended Posts

Der Spielmacher schrieb vor 4 Stunden:

Hahaha, mein Gott, ihr hättets in 24 Stunden kein Tor geschossen. Wenn wir jetzt den "fragwürdürdigen" Elfer abziehen, hättets halt 1:0 verloren. Oder hat euch das mental so fertig gemacht, das mal etwas gegen euch entschieden wird was sonst für euch gegeben wird ? Quasi die Unterstützung des Schiedsrichterteams verloren ? 

Habts eh noch die meisten Zuschauer, freuts euch und hörts auf zu heulen, weinerlicher Haufen !

Von einem austrianer als weinerlich haufen bezeichnet zu werden ist nur eines: frech! Maximal noch lachhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

korrekt. aber zwischen "nicht genieren" und feiern liegen welten. aber du kannst dich ja eh outen, bist du stolz auf diesen erfolg? hast du mitgefeiert?

Schon alleine aus Respekt dem Herrn Filipski (falls du es nicht weißt, der Herr war damals dabei und war am Samstag im Stadion, dies als mittlerweile über hundertjähriger) gegenüber jubelt man da natürlich mit (war im Übrigen eine Gänsehaut-Aktion den Herrn Filipski und Körner auf dem Platz zuzusehen). Zudem ist das Spiel gegen Schalke im Finale eines der denkwürdigsten der kompletten Rapid-Geschichte. Und nein, man verheimlicht dadurch nicht die Umstände abseits des Platzes, im Gegenteil, dies wurde stets und immer wieder explizit erwähnt. Ändert aber auch nichts daran, dass es ein unvergessliches Erlebnis war für den gesamten Verein. Vor allem aufgrund der sportlichen Art und Weise. Und natürlich ist es auch ein gern gesehener Anblick, wenn man auf dem deutschen Meisterteller die Gravur "SK Rapid Wien" liest. Deshalb heißt ja noch lange nicht, dass ich stolz bin was abseits des Platzes passiert ist. Das ist doch bitte ohnehin klar.

Aber man kann sich natürlich immer und überall was einreden bzw. reininterpretieren. Wenn du es gern so haben willst, dann oute ich mich hiermit gerne. Mich haben die Momente am Sonntag durchaus berührt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 34 Minuten:

wer einen meistertitel aus der ns-zeit im jahr 2016 feiert, hat nichts begriffen. einfach gar nichts. nenn mir einfach einen grund, warum sich dieser titel eine feier verdient hat.

Raumplaner macht sich mal wieder lächerlich mit seiner gekünstelten aufregung. Dein rapid-hass ist auch manisch.

Das ist ein titel, der auf dem grünen rasen errungen wurde, in einem grundsättlich fairen wettkampf zwischen den mannschaften, die teilgenommen haben. Das es zwar besser gewesen wäre, wenn es dieses finale nicht gegeben hätte, steht auf einem anderen blatt, geschichte lässt sich aber nicht mehr ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Heinrich_VIII schrieb vor 1 Minute:

Raumplaner macht sich mal wieder lächerlich mit seiner gekünstelten aufregung. Dein rapid-hass ist auch manisch.

Das ist ein titel, der auf dem grünen rasen errungen wurde, in einem grundsättlich fairen wettkampf zwischen den mannschaften, die teilgenommen haben. Das es zwar besser gewesen wäre, wenn es dieses finale nicht gegeben hätte, steht auf einem anderen blatt, geschichte lässt sich aber nicht mehr ändern.

es war eben kein fairer wettkampf. wie kann ein wettkampf fair sein, wenn eine externe stelle darüber entscheidet, welche spieler einrücken müssen bzw. welche funktion sie ausüben müssen bzw. wo diese spieler stationiert sind?

aber ich seh's schon ein, es ist toll, dass sich euer verein um die geschichtliche aufarbeitung gekümmert hat - es ist halt tragisch, dass es sich nicht viele durchgelesen haben.

und du hast recht geschichte lässt sich nicht ändern. die gegenwart schon - deswegen kritisiere ich nicht euren sieg, sondern die tatsache, dass ihr im jahr 2016 diesen immer noch feiert. eigentlich ganz simpel zu verstehen, wenn man nur will. aber wer will schon auf einen deutschen meistertitel verzichten, egal, wie er zustande kam?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 8 Minuten:

es war eben kein fairer wettkampf. wie kann ein wettkampf fair sein, wenn eine externe stelle darüber entscheidet, welche spieler einrücken müssen bzw. welche funktion sie ausüben müssen bzw. wo diese spieler stationiert sind?

aber ich seh's schon ein, es ist toll, dass sich euer verein um die geschichtliche aufarbeitung gekümmert hat - es ist halt tragisch, dass es sich nicht viele durchgelesen haben.

und du hast recht geschichte lässt sich nicht ändern. die gegenwart schon - deswegen kritisiere ich nicht euren sieg, sondern die tatsache, dass ihr im jahr 2016 diesen immer noch feiert. eigentlich ganz simpel zu verstehen, wenn man nur will. aber wer will schon auf einen deutschen meistertitel verzichten, egal, wie er zustande kam?

Da ging es rapid nicht anders.

Aber empöre dich ruhig weiter wenn es dir spaß macht.

bearbeitet von Heinrich_VIII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 30 Minuten:

und darauf bist du also so stolz, dass du das feierst? na bravo.

Stolz bin ich grundsätzlich nur auf Dinge, zu denen ich selber einen Beitrag geleistet habe, von daher nein.

Feiern ist übertrieben, es freut mich, dass Rapid einen so einzigartigen Erfolg in seiner Chronik stehen hat und die Spieler/Trainer, die ihn erreicht haben, verdienen dafür Respekt, dem man zum Jubiläum durchaus Ausdruck verleihen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Heinrich_VIII schrieb vor 2 Minuten:

Da ging es rapid nicht anders.

und in deinen augen zeichnet es also einen fairen wettbewerb aus, wenn alle von der willkür einer externen behörde abhängig sind?

da widersprechen wir einander halt deutlich. aber liegt sicher an meiner politischen einstellung, an meinem rapidhass oder sonst halt was.

feiert die vienna ihren einzigartigen erfolg in der ns-zeit eigentlich auch so euphorisch? weiß das wer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Schwemmlandla3 schrieb vor 30 Minuten:

Schon alleine aus Respekt dem Herrn Filipski (falls du es nicht weißt, der Herr war damals dabei und war am Samstag im Stadion, dies als mittlerweile über hundertjähriger) gegenüber jubelt man da natürlich mit (war im Übrigen eine Gänsehaut-Aktion den Herrn Filipski und Körner auf dem Platz zuzusehen). Zudem ist das Spiel gegen Schalke im Finale eines der denkwürdigsten der kompletten Rapid-Geschichte. Und nein, man verheimlicht dadurch nicht die Umstände abseits des Platzes, im Gegenteil, dies wurde stets und immer wieder explizit erwähnt. Ändert aber auch nichts daran, dass es ein unvergessliches Erlebnis war für den gesamten Verein. Vor allem aufgrund der sportlichen Art und Weise. Und natürlich ist es auch ein gern gesehener Anblick, wenn man auf dem deutschen Meisterteller die Gravur "SK Rapid Wien" liest. Deshalb heißt ja noch lange nicht, dass ich stolz bin was abseits des Platzes passiert ist. Das ist doch bitte ohnehin klar.

Aber man kann sich natürlich immer und überall was einreden bzw. reininterpretieren. Wenn du es gern so haben willst, dann oute ich mich hiermit gerne. Mich haben die Momente am Sonntag durchaus berührt.

ich interpretiere nur hinein, dass der verein und seine fans diesen titel im jahr 2016 feiern. das ist ja nichts unwahres, wie deine, aber auch viele andere antworten zeigen.

meine haltung brauch ich nicht nochmals betonen: für mich waren es damals keine fairen meisterschaften, somit sämtliche titel aus dieser zeit wertlos. ob man sie in statistiken weiterführt oder nicht, ist zweitrangig, ich würde halt nichts feiern, was damals errungen wurde, da es eben nicht fair war. auch wenn damit der noch so tolle deutsche meistertitel (auch da interpretiere ich wohl nichts falsches, da wurde ja ebenfalls betont, dass das schon was einzigartiges ist) daran glauben muss.

an der geschichte ändern muss man deswegen gar nichts, sich generieren muss man sich auch nicht (du wirst kein entsprechendes posting von mir finden), aber es passt halt nicht ganz zusammen, wenn man zwar insgeheim eh weiß, wie das alles ablief, aber man halt dennoch den titel gerne nimmt und weiterhin aktiv in erinnerung hält.

und ja, dass sich die spieler damals gefreut haben und es auch heute noch tun, ist durchaus legitim. wer damals im stadion war bzw es mitbekommen hat, wird sicher auch positive emotionen damit verbinden. das rechtfertigt für mich aber wiederum keine huldigung im jahr 2016.

aber genug der diskussion, wir wollen ja nicht, dass euch plötzlich noch die üblichen und/oder veilchen verteidigen müssen, weil vielleicht wer nazi gesagt haben könnte, dieses niveau können wir uns gerne sparen bzw. dafür ist das beisl da.

danke jedenfalls für die einblicke und ehrlichen statements, das war sehr interessant. nächstes mal dann ohnehin erst wieder in 25 jahren :RiedWachler:  also noch vor der 50-jahre-kein-cupsieg-feier :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Mal vorab: "Stolz" bin ich auf diesen Titel nicht, genauso ich auf keine Titel "stolz" bin, bei dem ich maximal Zuschauer und Fan war, wenn überhaupt. Deshalb werde ich auch einen Titel nicht feiern, außer er passiert gerade im hier und jetzt. Dass der Verein den Titel nicht verschweigt und auch anführt sehe ich ungeachtet dessen als nicht falsch an.

raumplaner schrieb vor 42 Minuten:

es war eben kein fairer wettkampf. wie kann ein wettkampf fair sein, wenn eine externe stelle darüber entscheidet, welche spieler einrücken müssen bzw. welche funktion sie ausüben müssen bzw. wo diese spieler stationiert sind?

Das würde wohl auf jeden Bewerb zutreffen, der in Kriegszeiten wie damals passieren würde, ungeachtet von den Verbrechen des NS-Regimes. Denn das Personen einrücken müssen, auch wenn sie nicht wollen, ist ja kein Alleinstellungsmerkmal dieses speziellen Krieges. Wäre es für dich also nichts anderes, wenn es die Verbrechen des NS-Regimes nicht gegeben hätte, sondern halt nur Krieg, bei dem halt Vereine aufgrund von Einrückungsbefehlen unterschiedlich stark betroffen wären? (Antwort gerne auch per PN, würde mich ernsthaft interessieren deine Meinung dazu.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Silva schrieb Gerade eben:

Das würde wohl auf jeden Bewerb zutreffen, der in Kriegszeiten wie damals passieren würde, ungeachtet von den Verbrechen des NS-Regimes. Denn das Personen einrücken müssen, auch wenn sie nicht wollen, ist ja kein Alleinstellungsmerkmal dieses speziellen Krieges. Wäre es für dich also nichts anderes, wenn es die Verbrechen des NS-Regimes nicht gegeben hätte, sondern halt nur Krieg, bei dem halt Vereine aufgrund von Einrückungsbefehlen unterschiedlich stark betroffen wären? (Antwort gerne auch per PN, würde mich ernsthaft interessieren deine Meinung dazu.)

die verbrechen waren halt noch zusätzlich verschärfend, weil einerseits damit jüdische vereine und spieler (bzw. auch andere menschengruppen, waren ja keineswegs nur juden, das wird ja auch gerne verkürzt dargestelllt) ausgeschlossen wurden, andererseits sogar manch österreichische spieler profiteure der arisierung wurden.

ansonsten täte ich eine meisterschaft in kriegszeiten mit generaleinberufung grundsätzlich als nicht fair und wertvoll erachten, um deine frage zu beantworten.

zudem sind bewerbe wie die olympaischen spiele 1934, aber auch so manche fußballweltmeisterschaft (da wurden ja eh schon argumente gebracht von flonaldinho) sehr kritisch zu sehen. aber ich hab auch massive probleme mit der handballweltmeisterschaft in katar, das war für mich ebenfalls nicht fair. da werden mir nun sicher deutlich mehr zustimmen, denn da sind ja "wir" auch ein opfer gewesen. fairness darf man halt nicht nur dann beschwören, wenn man nicht auf der siegerseite steht.

man braucht es nicht überdramatisieren, es wird immer und irgendwo konflikte geben, die eine auswirkung aufs sportliche geschehen haben (was tut man zB mit jenen CL-spielen, die am 9. september 2011 gespielt wurden?), aber eine meisterschaft in einem durch einen weltkrieg betroffenen land (auch wenn damals russland noch nicht angegriffen wurde und der krieg noch nicht so extreme wirkungen auf österreich hatte) ist wohl von vorherein schwer verdächtig.

so, jetzt sind wir noch ein stück weiter weg von der ursprungsdiskussion, sorry, aber ich sag's gleich, ich hab dieses thema nicht aufgebracht :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 56 Minuten:

und in deinen augen zeichnet es also einen fairen wettbewerb aus, wenn alle von der willkür einer externen behörde abhängig sind?

da widersprechen wir einander halt deutlich. aber liegt sicher an meiner politischen einstellung, an meinem rapidhass oder sonst halt was.

feiert die vienna ihren einzigartigen erfolg in der ns-zeit eigentlich auch so euphorisch? weiß das wer?

Das soll dir nur zeigen, das die ungerechtigkeiten alle trafen.Es war keine wertung.

Und ja, natürlich liegt das an deiner politischen einstellung, das du hinter einem - ja vielleicht sogar stolzen erinnern einiger auf einen sportlichen erfolg - schon wieder mit der "haltet den nazi" empörung antwortest. Und ja, es ist mir vollkommen bewusst, das es auch unter den rapid-fans leute gibt, welche die zeit verherrlichen und nicht den sportlichen erfolg. Andererseits sehe ich nicht ein, das ich mir von irgendwelchen moralwächter vorschreiben lassen muss, über welchen sportlichen erfolg von rapid ich mich freuen darf oder nicht, ohne deswegen als unmensch dargestellt zu werden, wenn das nicht in deren enges konzept richtigen handelns passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.