Literaturnobelpreis an Bob Dylan

iceman

Recommended Posts

Triathlet !!!!!

endlich wird er für sein tolles, grandioses und langjähriges werk im asb geehrt. herzlichen glückwunsch @Dylan   :D

http://diepresse.com/home/kultur/literatur/5101135/Nobelpreis-fur-Literatur-geht-heuer-an-Bob-Dylan?_vl_backlink=/home/index.do

bearbeitet von iceman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
Hugo_Maradona schrieb vor 2 Stunden:

Nur zur Erklärung. Ich lachte aufgrund Icemans posting bezüglich "unserem" Dylan.

Den Nobelpreis für Bob Dylan halte ich für absolut berechtigt.

Kann Dir nur zustimmen!
Bob Dylan ist wohl einer der größten Poeten in der Geschichte der Menschheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
iceman schrieb vor 7 Stunden:

endlich wird er für sein tolles, grandioses und langjähriges werk im asb geehrt. herzlichen glückwunsch @Dylan   :D

http://diepresse.com/home/kultur/literatur/5101135/Nobelpreis-fur-Literatur-geht-heuer-an-Bob-Dylan?_vl_backlink=/home/index.do

:D:lol::v:

Leper Messiah TR schrieb vor 5 Stunden:

also ist jetzt nicht nur mehr der friedens"nobel"preis ein scherzpreis. gut zu wissen

Kannst ihn ja ablehnen falls du ihn mal kriegst.

Hugo_Maradona schrieb vor 3 Stunden:

Nur zur Erklärung. Ich lachte aufgrund Icemans posting bezüglich "unserem" Dylan.

Den Nobelpreis für Bob Dylan halte ich für absolut berechtigt.

Und für mich nicht. :(

holybatman schrieb vor 1 Stunde:

Kann Dir nur zustimmen!

So isses. :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Ist halt immer das "Problem" wenn man diese Auszeichnungen nicht zum richtigen Zeitpunkt bekommt. Dann wirkt es falsch. Betrifft aber nur den Zeitpunkt.

Gratulation an den werten Herren Dylan. Absolut verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!
Feanor1990 schrieb vor 15 Minuten:

Er hat ganz unterhaltsame Musik gemacht, aber dafür den Nobelpreis in Literatur?

1. ganz unterhaltsame Musik

Bitte was? Schon mal die Texte gelesen?

2. wikipedia

Nach Nobels Testament, das den Statuten der Nobel-Stiftung zugrunde liegt, soll mit dem Preis für Literatur ausgezeichnet werden, wer „das Vorzüglichste in idealistischer Richtung geschaffen hat“. 

Die Beschreibung passt also.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
Feanor1990 schrieb vor 47 Minuten:

Er hat ganz unterhaltsame Musik gemacht, aber dafür den Nobelpreis in Literatur?

Wobei ich den vom Obama noch weniger verstanden habe und bei den Friedensnobelpreise sind fast jährlich solche "Kapazunder" dabei. 

Gerade die Musik selbst war ja nicht das Ausschlaggebende!
Über den musikalischen Part seiner Werke kann man natürlich - wie immmer und überall in der Kunst - geteilter Meinung sein. Das, was die Menscheit gemeinhin als "Musik" bezeichnet, ist derart breit gefächert, dass man da wohl kaum einen Konsens finden wird.

Wenn man sich allerdings die Texte von "Times they are a-Changing", "It's all over now, Baby Blue" oder auch "Changing of the Guards" duchliest, kann man mMn getrost von literarischen Kunstwerken sprechen. Und da ist eben der Literatur-Nobelpreis genau die treffende Auszeichnung.

Meinetwegen - und da gebe ich "@Renz" duchaus recht - kann man über den Zeitpunkt der Verleihung durchaus diskutieren. Aber für mich persönlich sind die Textzeilen eines Bob Dylan aussagekräftiger und leichter verständlich als die Werke so manchen Preisträgers aus der Vergangenheit.

RenZ schrieb vor 31 Minuten:

1. ganz unterhaltsame Musik

Bitte was? Schon mal die Texte gelesen?

2. wikipedia

Nach Nobels Testament, das den Statuten der Nobel-Stiftung zugrunde liegt, soll mit dem Preis für Literatur ausgezeichnet werden, wer „das Vorzüglichste in idealistischer Richtung geschaffen hat“. 

Die Beschreibung passt also.

+1
Trifft den sprichwörtlichen Nagel genau auf den Kopf!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

Dass ausgerechnet ein Kapazunder wie Feanor Dylans Schaffen als "ganz unterhaltsame Musik" bezeichnet, sollte niemanden wundern.

Hochverdiente Auszeichnung für einen der größten Lyriker der Musikgeschichte. Hats off.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r
holybatman schrieb vor 4 Stunden:

Kann Dir nur zustimmen!

dann soll er den lyriknobelpreis bekommen. den begriff "literatur" lege ich da nämlich schon ein bisserl enger aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag