Sportler des Jahres 2016


aurinko

Recommended Posts

halbe südfront schrieb vor 52 Minuten:


WIR reden über gar nichts. ICH mach mich über die "Leistungen" lustig für die 2 der Sportler nominiert wurden um sich in diesem Jahr der Wahl zum Sportler des Jahres zu stellen.
Wer ist eigentlich Nummer 1 von Österreich im Krocket oder Minigolf? Die haben sicher auch an internationalen Turnieren der höchsten Kategorie teilgenommen.
Und Nummer 41 der Welt? Da gibts wohl so einige Sportler in Österreich die man noch nominieren müsste.

Klar klingt das blöd, wenn man 41. der Welt als Errungenschaft hinschreibt, aber aus österreichischer Sicht hat Ragger einen super Elo und eine super Platzierung - in einer Sportart (wenn man dieses Faktum mal akzeptiert), die vermutlich hunderte Millionen Menschen aktiv ausüben.

Alaba war auch einige male Sportler des Jahres - der ist auch maximal 40. bester Fußballer der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:


WIR reden über gar nichts. ICH mach mich über die "Leistungen" lustig für die 2 der Sportler nominiert wurden um sich in diesem Jahr der Wahl zum Sportler des Jahres zu stellen.
Wer ist eigentlich Nummer 1 von Österreich im Krocket oder Minigolf? Die haben sicher auch an internationalen Turnieren der höchsten Kategorie teilgenommen.
Und Nummer 41 der Welt? Da gibts wohl so einige Sportler in Österreich die man noch nominieren müsste.

Finde seltsam dass gerade du dich lustig machst. Finde Top100 der Welt in so ziemlich jeder Sportart und in jedem Spiel bemerkenswert. Um Sportler des Jahres auch wirklich zu werden ist es am Ende natürlich zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
gufl schrieb vor 9 Stunden:

ok, cool.

 

Sorry. Natürlich sehr dumm und falsch ausgedrückt von mir. In der Tat mache ich mich über die Begründung der Nominierungen lustig. Vor den Sportlern und ihren Leistungen hab ich größten Respekt, auch wenn sie in dieser Liste nichts verloren haben.

onkelandy schrieb vor 8 Stunden:

Österreichs Nr. 1 im Minigolf ist Günter Inmann - ist auch 2. in der Weltrangliste


Und warum zur Hölle ist ein derart erfolgreicher Sportler nicht in dieser Liste zu finden? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 5 Stunden:

Finde seltsam dass gerade du dich lustig machst. Finde Top100 der Welt in so ziemlich jeder Sportart und in jedem Spiel bemerkenswert.


Ja, das war wirklich deppert ausgedrückt von mir. Gemeint war es ganz anders. Ich belächle die Auswähler, keinesfalls die Sportler. Ich hatte auch schon (für mich) schöne internationale Erfolge, über eine Nominierung durch einen eventuell zuständigen "Haberer" hätte ich mich sicher nicht gefreut, wäre mir viel mehr sehr unangenehm gewesen. Schlicht weil ich weiß, dass es Bessere gibt die das weit mehr verdienen.
 

Xaverl Nick schrieb vor 5 Stunden:

 Um Sportler des Jahres auch wirklich zu werden ist es am Ende natürlich zu wenig.


Genau um das geht es. In meinen Augen ist das auch für eine Nominierung viel zu wenig.

Schach als Sport ist für mich OK. Aber für mich ist (klar subjektiv) Darts z.B. noch viel mehr Sport. Und da reicht ein 11. Platz in der Welt und ein Turniersieg sowie 2 weitere Finalteilnahmen auf höchstem Niveau nicht für eine Nominierung, da ist der zweitbeste Österreicher um Platz 40 in der Weltrangliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
jimmy1138 schrieb vor 9 Stunden:

Klar klingt das blöd, wenn man 41. der Welt als Errungenschaft hinschreibt, aber aus österreichischer Sicht hat Ragger einen super Elo und eine super Platzierung - in einer Sportart (wenn man dieses Faktum mal akzeptiert), die vermutlich hunderte Millionen Menschen aktiv ausüben.

 

Die Anzahl der Hobbyschachspieler ist nicht relevant. Wieviele Sportler gibt es da auf professioneller Ebene?
Wer ist noch nicht mit dem Rad gefahren, wer ist noch nicht gelaufen, wer ist noch nicht geschwommen, wieviele sind schon mit dem Auto gefahren, wer hat noch keinen Dart geworfen, wieviele haben schon Federball oder Tischtennis gespielt, wieviele haben schon ein Boot gerudert, etc., etc.? Da gehts überall in die hunderten Millionen, zum Teil wohl in die Milliarden menschen.

Großen Respekt für Ragger. Ich wünschte ich wäre in meinem Sport so gut. Aber in diese Liste gehört er aus meiner Sicht halt absolut nicht.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 6 Stunden:

 

Die Anzahl der Hobbyschachspieler ist nicht relevant. Wieviele Sportler gibt es da auf professioneller Ebene?
Wer ist noch nicht mit dem Rad gefahren, wer ist noch nicht gelaufen, wer ist noch nicht geschwommen, wieviele sind schon mit dem Auto gefahren, wer hat noch keinen Dart geworfen, wieviele haben schon Federball oder Tischtennis gespielt, wieviele haben schon ein Boot gerudert, etc., etc.? Da gehts überall in die hunderten Millionen, zum Teil wohl in die Milliarden menschen.

Großen Respekt für Ragger. Ich wünschte ich wäre in meinem Sport so gut. Aber in diese Liste gehört er aus meiner Sicht halt absolut nicht.

Tischtennis ist aber auch ohne Hobbyspieler wohl eine der am meisten ausgeübten Sportarten. Dank China. Finde es nur schwierig eine Grenze zwischen Hobby- und Professionalität zu ziehen. Ein Profi lebt ja in der Regel von seinem Sport. Die Nummer 700 im Tennis kann das aber nicht mehr - ist für mich persönlich trotzdem Profi. Kann man als Nummer 41. im Schach davon leben? Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch hinzufügen möchte: bei Pöltl hinterfragt ja auch niemand die Auswahl. "Erster Österreicher mit NBA-Vertrag" klingt ja in Wahrheit auch sau deppat. Ich persönlich finde es nicht relevant ob etwas ein Landsmann mal geschafft hat. Ich hab zwar bei Thiem auch erwähnt dass er 3 Turniere auf verschiedenen Belägen gewonnen hat was Muster oder Becker nicht schafften, aber da ging es mir wenigerdarum dass Muster Österreicher war, als vielmehr darum zwei ehemalige Nummer 1en ihrer Sportart zu nennen.

 

Und natürlich hätte auch Suljovic eine Nominierung verdient gehabt. Aber für den Sieg wäre auch das zu wenig gewesen.

Denn wir haben den Weltbesten seiner Sportart, der jetzt seit 5 Jahren der beste ist und schon in 4 verschiedenen Disziplinen gewonnen hat. Und wir haben einen Top10 Spieler in einer Weltsportart der heuer 4 Turnier gewann, drei davon auf unterschiedlichen Belägen (Sand, Rasen, Hardcourt), im Halbfinale eines Major-Turniers stand, heuer Federer und Nadal besiegte auf deren Lieblingsbelägen. Zusätzlich noch in zwei weiteren Endspielen stand. Und wohl das World Tour Final erreichen wird. Außerdem der jüngste Spieler derzeit in den Top10 ist.

Die Wahl muss zwischen den beiden fallen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour
robocop_de_hiro schrieb am 5.10.2016 um 16:23 :

Sollen wir Darts also nur für Wissenschaftspreise berücksichtigen? 

Vl. für das beste Saufspiel.

patriot18 schrieb am 5.10.2016 um 16:35 :

Da wären wir halt wieder mal bei einem anderen Thema. Für mich gehören Schach, Darts, Snooker, Billard zu jenen Sportarten die Geistig sehr fordernd sind, da man sich über einen sehr langen Zeitraum extrem konzentrieren muss und alles andere um sich ausblenden muss, um erfolgreich zu sein.

Der körperliche Aspekt spielt eine untergeordnete Rolle, wobei Darts a net so ohne ist, wenn ma bei fast 40 Grad auf einer Bühne seine Darts werfen darf!!

So manche E-Sport Bewerbe(Counter Strike zB.), erfordern noch mehr geistige Aufmerksamkeit, eine geschickte Hand-Augen-Koordination, Teamplay und eine taktische Ausrichtung im Vergleich zu Schach, Darts oder Snooker. Trotzdem is das für mich kein Sport. Wenn man Schach berücksichtigt, kann man auch den nächsten Sudoku- oder Tarock-Meister nominieren :D

 

Tintifax1972 schrieb am 5.10.2016 um 17:16 :

Schießen auch nicht? 
Billard auch streichen?

Ich spiele selbst liebend gern Billard, aber für mich is das kein Sport im klassischem Sinn. Für mein Verständnis von Sport ist vor allem Kraft und/oder Ausdauer notwendig, natürlich gepaart mit Geschicklichkeit und einer psychischem Komponente. Das trifft bei Darts, wo tw. übergewichtige Männer die Szene dominieren, nicht zu. Ich habe mehr Respekt vor Leuten, die ihren Körper physisch an die Grenzen bringen, als vor Leuten die einen Pfeil auf eine Scheibe werfe.

Die Sache darf natürlich jeder sehen wie er will, aber für mich ist es in Ordnung, wenn Darts, Snooker oder Schach nicht berücksichtigt werden (würden).

 

 

 

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Die Definition von Sport hat halt nix mit dem Gewicht eines Sportlers zu tun. Sind die Werfer in der Leichtathletik, oder so manch Boxer oder Gewichtheber jetzt auch keine Sportler mehr, weil sie keine hübsche Figur haben?
Das ist ja kein Schönheitswettbewerb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
maddy schrieb vor 1 Stunde:

Naja, er meint wohl austrainiert. Im Darts bringt man seinen Körper ja mit einer Flasche Bacardi in den Wettkampfmodus...

Und beim Gewichtheben mit Anabolika, beim Radfahren mit Epo, beim Golf mit Betablockern, ....

Die Darter nehmen wenigstens in der Regel nichts Verbotenes ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
Xaverl Nick schrieb vor 23 Stunden:

Tischtennis ist aber auch ohne Hobbyspieler wohl eine der am meisten ausgeübten Sportarten. Dank China. Finde es nur schwierig eine Grenze zwischen Hobby- und Professionalität zu ziehen. Ein Profi lebt ja in der Regel von seinem Sport. Die Nummer 700 im Tennis kann das aber nicht mehr - ist für mich persönlich trotzdem Profi. Kann man als Nummer 41. im Schach davon leben? Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

dieser besagte spieler ist ein freund eines freundes von mir. er ist profi und lebt vom schachspielen derzeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.