Sportler des Jahres 2016


aurinko

Recommended Posts

halbe südfront schrieb vor 13 Stunden:

Nein, du hast vom Dartssport an und für sich gesprochen/geschrieben. Und du wirst halt nie in die Verlegenheit kommen nur ein Duell am Tag zu haben, wenn du nicht im Stande bist den ganzen Tag Höchstleistungen abzurufen. Und "meistens" trifft nicht mal auf die absolute Weltklasse zu. Auch deren täglich Brot sind Turniere die an einem Tag abgewickelt werden. 

Man wird die eigene Sportart immer verteidigen, das liegt in der Natur der Sache. Ich hab keine Ahnung von professionellem Darts, darum möchte und werde ich den Sport nicht kleiner machen als er ist. Ich glaube aber, dass man "leichter" gutes Niveau erreichen kann als im Tischtennis, wo einfach gewisse Fähigkeiten unabdingbar sind (Auge-Hand-Koordination) und man gewisse Dinge wie "Gefühl in der Hand" ab einem gewissen Alter nur noch schwer lernt (wenn man nicht aus einer anderen Ball-Racket-Sportart kommt)

Einzig Schach werde ich nie als Sportart akzeptieren, das ist und bleibt ein Strategiespiel für mich.

Doena schrieb vor 2 Minuten:

 

Das trifft aber auf jeden Sport und auch auf viele Strategiespiele wie Schach zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

 

Das trifft aber auf jeden Sport und auch auf viele Strategiespiele wie Schach zu.

Achso ?   Du kannst nach 5 Minuten Skifahren wenn du vorher nie auf Ski gestanden bist ? Oder Stabhochspringen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor 5 Minuten:

Achso ?   Du kannst nach 5 Minuten Skifahren wenn du vorher nie auf Ski gestanden bist ? Oder Stabhochspringen ?

Natürlich. So gut wie du Tischtennis nach 5 Minuten kannst. Grade ausfahren im Pflug und mit dem Stab über eine 0,4 Meter hohe Hürde.

Es ist auch die Grundmechanik beim Skispringen nicht schwierig, nur würde mir da der Mut fehlen.

Ist natürlich ein wenig überspitzt und Stabhochsprung ist wohl in der Tat nicht so einfach. Genauso wie Autofahren nicht einfach ist, ich das Auto nach 5 Minuten aber immerhin im ersten Gang von A nach B bringe mit anschließendem Bremsen. Besser kannst du Tischtennis nach 5 Minuten aber auch nicht, außer du hast Vorerfahrung aus einer anderen Schläger-Racket-Sportart.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

 Grade ausfahren 

Die Tore sind aber selten geradeaus gesteckt :p

Aber ich möchte mich hier eh mit niemanden prügeln der den Sport Tischtennis verteidigt, wie schon hier öfters erwähnt wollte ich diesen Sport nicht angreifen - auch weil ich ihn selber sehr mag -  und habe vermutlich die falsche Wortwahl benutzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor 1 Minute:

Die Tore sind aber selten geradeaus gesteckt :p

Aber ich möchte mich hier eh mit niemanden prügeln der den Sport Tischtennis verteidigt.

Mir geht es auch gar nicht ums Prügeln. Aber viele unterschätzenden den Sport einfach. Nach 5 Minuten beherrscht du zum Beispiel ziemlich sicher noch keinen Regelkonformen Service/Aufschlag. Und ich fahre nach 5 Minuten noch nicht regelkonform durch die Tore. Da ist kein Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 16 Stunden:

Spiel halt mal mit mir. Sagen wir so 7 oder 8 Stunden lang. Schauen wir mal wer dann um wieviel weniger trifft als in den ersten ein oder zwei Stunden. Ich behaupte, dass deine Trefferquote um 30% runtergehen wird, während meine um keine 10% nachlassen wird. Dabei gehe ich aber schon davon aus, dass deine Trefferquote von vorne herein ziemlich niedrig ist und ein Nachlassen gar nicht so einfach.

Natürlich ist das so. Trotzdem ist das gleiche beim Tischtennis (wenn ein TT-Spieler mit einer mit dir im Darts vergleichbaren Stärke gegen einen Anfänger spielt) der Fall, und in den meisten Fällen wesentlich eklatanter. 7 Stunden Tischtennis mit einem Profi und ein Anfänger fällt mir Herz-Kreislauf-Versagen um.

Tabletennis: Chinese Training: http://youtu.be/vOMzE5QRU_A

Oder mit anderen Worten: Spitzenspieler trainieren beim Tischtennis wesentlich vielseitigster. Aber aus Interesse: Gibt es Trainingsmethoden im Darts die über das Pfeilewerfen hinaus gehen und auch wirklich etwas bringen? (Springschnurspringen wird die Leistungsfähigkeit im Darts wohl kaum fördern?)

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

@Xaverl Nick

Ich bin der Meinung, dass man keine Sportarten 1:1 vergleichen kann. Du brauchst aber eben auch im Darts eine großartige Hand - Augen - Koordination und irrsinniges Gefühl in der Hand. Wir haben keine Kimme und Korn zum zielen und keinen Abzug zum betätigen. Es reicht  bei uns auch nicht den Dart auf die Platte zu bringen um zu gewinnen. Will man gewinnen ist höchste Präzision gefragt. Und wer mental zu schwach ist wird auch nie erfolgreich sein. In all dem sind die beiden Sportarten durchaus vergleichbar. Auch in der Vielfältigkeit der Trainingsmethoden ist man sich da sehr ähnlich. Unterschiede gibt es natürlich. Im athletischen Bereich ist TT natürlich wesentlich anspruchsvoller, das Spiel ist auch variantenreicher und durch den Gegenspielers beeinflussbarer. Es gibt noch zahlreiche Unterschiede. Aber gewisse Gemeinsamkeiten lassen sich nicht wegdiskutieren und auf das wollte @Doena halt hinaus.

Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Natürlich ist das so. Trotzdem ist das gleiche beim Tischtennis (wenn ein TT-Spieler mit einer mit dir im Darts vergleichbaren Stärke gegen einen Anfänger spielt) der Fall.

Als ob das jemand in Frage gestellt hätte. :ratlos:

Es wurde ja die erforderliche Ausdauer beim Darts angezweifelt, nicht jene beim TT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
halbe südfront schrieb vor 48 Minuten:

@Xaverl Nick

Ich bin der Meinung, dass man keine Sportarten 1:1 vergleichen kann. Du brauchst aber eben auch im Darts eine großartige Hand - Augen - Koordination und irrsinniges Gefühl in der Hand. Wir haben keine Kimme und Korn zum zielen und keinen Abzug zum betätigen. Es reicht  bei uns auch nicht den Dart auf die Platte zu bringen um zu gewinnen. Will man gewinnen ist höchste Präzision gefragt. Und wer mental zu schwach ist wird auch nie erfolgreich sein. In all dem sind die beiden Sportarten durchaus vergleichbar. Auch in der Vielfältigkeit der Trainingsmethoden ist man sich da sehr ähnlich. Unterschiede gibt es natürlich. Im athletischen Bereich ist TT natürlich wesentlich anspruchsvoller, das Spiel ist auch variantenreicher und durch den Gegenspielers beeinflussbarer. Es gibt noch zahlreiche Unterschiede. Aber gewisse Gemeinsamkeiten lassen sich nicht wegdiskutieren und auf das wollte @Doena halt hinaus.

 

guter Mann :super: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.