[NACH] First Vienna FC - FK Austria Wien 1:3 n.V. (1:0, 1:1)

Recommended Posts

Austr(al)ia!
ozzy schrieb vor 3 Stunden:

viele zuschauer und ein underdog der über sich hinauswächst. 

Das Problem ist, dass die Vienna keineswegs über sich hinausgewachsen ist (das klingt schon wieder nach Beschwichtigung), sondern das gespielt hat was sie kann (und ich beschäftige mich mit der VIenna wohl mehr, als die Meisten hier, ist sie doch quasi mein Heimatverein und damit "Zweitliebe" - etwa wie die heimatlichen Dorfvereine für Bundesländer-Veilchen). Und das war ausreichend um dafür zu sorgen, dass man keinen Unterschied zwischen einem EL-Starter und einem Mittelfeldverein der RLO sehen konnte. Unter Berücksichtigung der bisherigen Saison kann eine solche Leistung einfach nicht mit "wurscht, Hauptsache weiter" kommentiert werden.

HwG schrieb vor 42 Minuten:

sehr viel mehr gehen auf der howa ja offizielle gar nicht, oder? die wiese darf ja nicht benutzt werden und neben der tagada gibts ja nur eine tribüne. (und die beiden waren ja voll).

hohe warte  - österreichs wahres nationalstadion! :love:

Doch. Es wurde für das Spiel um eine Ausnahmegenehmigung angesucht. Wenn ich mich richtig erinnere wären 6.000 möglich gewesen.

Mein Fazit:

Endlich wieder einmal die Austria gesehen. Abgesehen vom Spiel war es schön. Die Kurve klein, aber angenehm und ich habe gar keine bösen Nazis sichten können, die mir den Abend verdorben hätten. Zusammen mit dem Vienna Anhang eine sehr feine Stimmung. Fantechnisch ist die Vorfreude auf die EL durchaus gestiegen.

Dazu Pentz vom dem ich seit einem Jahr sage, der gefällt mir sehr gut. Hadzikic wird vielleicht einmal ein guter Tormann (oder auch nicht, wenn man sich die regelmäßigen (!) Schnitzer ansieht), Pentz ist jetzt schon einer. Insgesamt daher eine weitere Personalentscheidung, die ich nicht verstehen kann. Aber gut, sicher nicht unser wichtigstes Problem.

Dazu noch Friesenbichler, der gestern deutlich gezeigt hat, wie sehr so mancher am Holzweg war, der gemeint hat "Wozu Ablöse, wir haben eh Kvasina". Beide Tore in der Verlängerun gehören zu einem Großteil ihm. Und Grünwald der Gott sei Dank doch dazu beitragen konnte, dass unsere Offensive etwas flexibler wird.

Das war es aber leider schon mit den positiven EIndrücken. Der Rest war so unfassbar, dass es schwer in Worte zu fassen ist. Vor Grünwald bestanden sämtliche (!) Angriffsversuche darin, den Ball einige Male quer zu spielen und dann einen langen Pass über Holzhauser. Peinlich einfallslos (und teilweise auch noch unpräzise). Das zu verteidigen würde wohl nicht nur jedem Regionalligisten gelingen, sondern auch so mancher Hobbytruppe.

Im Übrigen muss ich denjenigen Recht geben, die meinen, man kann ein Match nur wirklich beurteilen, wenn man im Stadion war. Es stimmt, live ist so Manches und Mancher noch viel schlechter, als ich bisher den Eindruck hatte. Vom System angefangen über Holzhauser, Martschinko und Pires ein Desaster.

Wenn man das ganze Spielfeld im Auge hat (und nicht nur den Fernsehausschnitt), sieht man erst wie verherrend die Finksche Idee von Ballbesitzfussball ist. Ich erinner mich an einen Artikel vor vielen Jahren, der sich dem Fußball wissenschaftlich angenähert hat und dessen  Quintessenz war, dass Leute die bei Querpässen in der eigenen Verteidigung pfeifen, keine Ahnung haben. Diese haben den wesentlichen Zweck, für eine Verschiebung am Feld zu sorgen, aus der sich Möglichkeiten ergeben können (vereinfacht ausgedrückt). Und damit haben wir schon das Malheur: Bei unseren ewigen Querpässen in der Defensive verschiebt sich nämlich genau nichts. Es ist keine Bewegung im Spiel, sondern die anderen 6 oder 7 stehen herum und schauen zu. Was passiert? Noch ein Querpass, und noch einer und es ändert sich immer noch nichts. Und dann irgendwann kommt der lange Ball der ankommt oder auch nicht. Das kann doch wohl wirklich nicht wahr sein, dass es einen Trainer gibt, der der Meinung ist, dass diese Form von Ballbesitz in der Verteidigung irgendetwas bringt, außer dass die Sekunden vergehen.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
aragorn schrieb vor 7 Minuten:

Das Problem ist, dass die Vienna keineswegs über sich hinausgewachsen ist (das klingt schon wieder nach Beschwichtigung), sondern das gespielt hat was sie kann (und ich beschäftige mich mit der VIenna wohl mehr, als die Meisten hier, ist sie doch quasi mein Heimatverein und damit "Zweitliebe" - etwa wie die heimatlichen Dorfvereine für Bundesländer-Veilchen). Und das war ausreichend um dafür zu sorgen, dass man keinen Unterschied zwischen einem EL-Starter und einem Mittelfeldverein der RLO sehen konnte. Unter Berücksichtigung der bisherigen Saison kann eine solche Leistung einfach nicht mit "wurscht, Hauptsache weiter" kommentiert werden.

Dazu Pentz vom dem ich seit einem Jahr sage, der gefällt mir sehr gut. Hadzikic wird vielleicht einmal ein guter Tormann (oder auch nicht, wenn man sich die regelmäßigen (!) Schnitzer ansieht), Pentz ist jetzt schon einer. Insgesamt daher eine weitere Personalentscheidung, die ich nicht verstehen kann. Aber gut, sicher nicht unser wichtigstes Problem.

ad 1

gestern konnten sie warten und dann schnell umschalten. in der liga müssen sie sehr oft das spiel machen. ersteres dürfte besser funktionieren. und natürlich ist im cup "weiterkommen" wichtiger als ein schönheitspreis und damit beschwichtigt man gar nichts. 

ad 2

um pentz wirklich beurteilen zu können reichen seine bisherigen zwei auftritte eben nicht aus - junge torhüter haben immer schwankungen und keiner weiss im vorhinein wie einer reagiert wenn er sich wirklich einmal anschüttet und danach das ganze verarbeiten muss.

btw beim tor hat er imo nicht gut agiert - das war wild und unkoordiniert und sehr riskant sich eine rote zu fangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ozzy schrieb vor 16 Minuten:

ad 1

gestern konnten sie warten und dann schnell umschalten. in der liga müssen sie sehr oft das spiel machen. ersteres dürfte besser funktionieren. und natürlich ist im cup "weiterkommen" wichtiger als ein schönheitspreis und damit beschwichtigt man gar nichts. 

ad 2

um pentz wirklich beurteilen zu können reichen seine bisherigen zwei auftritte eben nicht aus - junge torhüter haben immer schwankungen und keiner weiss im vorhinein wie einer reagiert wenn er sich wirklich einmal anschüttet und danach das ganze verarbeiten muss.

btw beim tor hat er imo nicht gut agiert - das war wild und unkoordiniert und sehr riskant sich eine rote zu fangen.

Ad1: absolut richtig. Habe die Vienna zuletzt in Amstetten gesehen, da waren sie bei weitem nicht so stark. Mit Sicherheit auch deshalb weil sie das Spiel damals ganz anders angelegt hatten. Gestern haben sie ihre Aufgaben alle sehr gut erfüllt und sie wurden von Kleer gut auf uns eingestellt. Einige vergessen das in der RLO auch gute Kicker herumlaufen.

Im Endeffekt hat sich die Klasse auch verdient durchgesetzt.

Ad2: Pentz hatte gute Paraden. Beim Tor hat er mMn auch nichts falsch gemacht. Hat mit einem Lupfer spekuliert. Leider ging der Ball unten durch. Im Tor kann er nicht stehen bleiben mMn. Aber, wie du richtig schreibst, wird auch er Schwankungen haben. Siehe Ossi in Bukarest > TOP in Sbg > Flop.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Will jetzt net unsere leistung schön reden oder so,aber im prinzip war es eben ein typischer cup abend-wo der kleine verein aufgezeigt hat,und der grosse eben mühe hatte.

Würde da jetzt net soviel theater draus machen-das einzige was man kritisieren kann sind gewisse Personal entscheidungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
kingpacco schrieb vor 7 Minuten:

Will jetzt net unsere leistung schön reden oder so,aber im prinzip war es eben ein typischer cup abend-wo der kleine verein aufgezeigt hat,und der grosse eben mühe hatte.

Würde da jetzt net soviel theater draus machen-das einzige was man kritisieren kann sind gewisse Personal entscheidungen

Das sehe ich nicht zu 100% so, weil es eben kein typisches Cupmatch war, bei dem der Große den Kleinen dominiert, aber halt nicht durchkommt. Infolge des kollektiven Versagens der gesamten Startelf vorbehaltlich Pentz, hatte die Vienna mehrere deutliche Torchancen und hätte als verdientet Sieger vom Platz gehen können. In der ersten Hälfte kam von uns GAR nix. Das darf einfach nicht sein. So ein Auftreten hab ich zuletzt im Cupfinale unter Stöger erlebt, aber damals waren die wenigstens angsoffen. Ich bin mir auch recht sicher, dass Fink das ähnlich analysiert und die Spieler in der Pause zur Sau gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
hope and glory schrieb vor 23 Minuten:

Ad1: absolut richtig. Habe die Vienna zuletzt in Amstetten gesehen,

Im Endeffekt hat sich die Klasse auch verdient durchgesetzt.

Ad2: Pentz hatte gute Paraden. Beim Tor hat er mMn auch nichts falsch gemacht. Hat mit einem Lupfer spekuliert. Leider ging der Ball unten durch. Im Tor kann er nicht stehen bleiben mMn. Aber, wie du richtig schreibst, wird auch er Schwankungen haben. Siehe Ossi in Bukarest > TOP in Sbg > Flop.

Das muss dann letzte Saison gewesen sein (und ist daher kaum aussagekräftig), nachdem die Vienna erst morgen in Amstetten spielt.

Ich finde nicht, dass wir uns verdient durchgesetzt haben. Das Unentschieden war dem Spielverlauf entspechend (eventuell sogar mit kleinen Vorteilen für die Vienna). In der Verlängerung waren es letztlich wohl die Erfahrung und die körperliche Verfassung.

Pentz sehe ich genauso. Und dennoch kann man das Auftreten eines Tormanns (das immens wichtig ist) einschätzen. Ganz unabhängig davon, ob ein Ball fallen gelassen wird, oder nicht.

ozzy schrieb vor 46 Minuten:

ad 1

ad 2

1. Nicht mehr. Nachdem der Aufstieg kein Ziel mehr ist und die Mannschaft völlig umgebaut wurde. Die Vienna heuer ist mit der vom letzten Jahr nicht zu vergleichen.

2. Es geht nicht um einen Schönheitspreis. Wenn man gegen einen Regionalligaverein nicht in der Lage ist, dem Spiel den Stempel aufzudrücken und so auftritt, darf man nicht zur Tagesordnung übergehen auch wenn man aufgestiegen ist. Erst Recht nicht, wenn das kein einmaliger Ausrutscher war, sondern sich derartige Auftritte durch die gesamte Saison ziehen.

3. Man kann halt auch keine Meinung haben. Damit fährt mancher sein Leben lang gut. Schließlich irrt man sich dann auch so angenehm selten. Ich traue mich nach den bisherigen Auftritten sehr wohl zu sagen, dass Pentz der bessere Tormann ist (den am Gegentor keine Schuld trifft). Aber klar, auch zwei sehr starke Auftritte (insbesondere seine Präsenz am Platz) gegen zwei Fehler pro Spiel (überspitzt), müssen einen noch nicht zu einer Meinung verleiten, wenn man damit generell Schwierigkeiten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aragorn schrieb vor 5 Minuten:

1. Nicht mehr. Nachdem der Aufstieg kein Ziel mehr ist und die Mannschaft völlig umgebaut wurde. Die Vienna heuer ist mit der vom letzten Jahr nicht zu vergleichen.

2. Es geht nicht um einen Schönheitspreis. Wenn man gegen einen Regionalligaverein nicht in der Lage ist, dem Spiel den Stempel aufzudrücken und so auftritt, darf man nicht zur Tagesordnung übergehen auch wenn man aufgestiegen ist. Erst Recht nicht, wenn das kein einmaliger Ausrutscher war, sondern sich derartige Auftritte durch die gesamte Saison ziehen.

3. Man kann halt auch keine Meinung haben. Damit fährt mancher sein Leben lang gut. Schließlich irrt man sich dann auch so angenehm selten. Ich traue mich nach den bisherigen Auftritten sehr wohl zu sagen, dass Pentz der bessere Tormann ist (den am Gegentor keine Schuld trifft). Aber klar, auch zwei sehr starke Auftritte (insbesondere seine Präsenz am Platz) gegen zwei Fehler pro Spiel (überspitzt), müssen einen noch nicht zu einer Meinung verleiten, wenn man damit generell Schwierigkeiten hat.

1 in der rlo sind sie (auch heuer) trotzdem gezwungen das spiel zu machen, im gegensatz zu gestern - da sind sehr tief gestanden - gegen wen haben sie zb heuer so gespielt?

2 solche auftritte wie gestern ziehen sich natürlich nicht durch die ganze saison. die besteht nämlich nicht nur aus spielen gegen grün, redbull und puntigamer sondern eben auch aus euro league und diversen anderen (auch guten) auftritten. 

und nocheinmal - gestern war die erste halbzeit schlecht, sogar sehr. dann war der underdog im spiel und jeder fussballer weiss wie schwer es dann wird.

3 imo habe ich sehrwohl meine meinung geäussert und zwar unmissverständlich, dass es eben nicht reicht die abschlussjuxpartie gegen puntigamer und eine cuppartie gegen einen rlo-klub als massstab heran zu nehmen ob pentz besser ist/wird als ossi. sollte er einmal durchgehend spielen dürfen, hätten wir den vergleich. bis dahin werden wir wohl den herren vertrauen müssen, die die beiden täglich sehen und/oder trainieren.

erinnert mich irgendwie an die casali/ossi vergleiche. für viele war tino viel, viel besser - als er dann beim fac 1x, 2x daneben gegriffen hat, war ua sein selbstvertrauen weg und er kam bis heute nicht mehr auf die füsse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur ich bin Austria Wien
QPRangers schrieb vor 4 Stunden:

wie kommt Fink eigentlich auf die Idee, Serbest in die IV zu stellen ?

Das passt schon so, er wird ja ziemlich sicher gegen Pilsen ebenfalls IV spielen müssen.

Besser er begeht den Fehler zum 1:0 gegen die Vienna, denkt darüber nach und verbessert sich, als dass er gegen Pilsen ins kalte Wasser springt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
ozzy schrieb vor einer Stunde:

2 solche auftritte wie gestern ziehen sich natürlich nicht durch die ganze saison. die besteht nämlich nicht nur aus spielen gegen grün, redbull und puntigamer sondern eben auch aus euro league und diversen anderen (auch guten) auftritten.

Passt. In mehr als einem Drittel der Bl-Spiele haben wir uns abschlachten lassen. Die anderen Auftritte waren teilweise auch nur vom Ergebnis in Ordnung und auch in der Quali waren ganz schöne Scheißspiele dabei. Aber es ist eh alles in Ordnung.

Ja, es gab gute Auftritte. Nur die kann man an einer Hand abzählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aragorn schrieb vor 12 Minuten:

Passt. In mehr als einem Drittel der Bl-Spiele haben wir uns abschlachten lassen. Die anderen Auftritte waren teilweise auch nur vom Ergebnis in Ordnung und auch in der Quali waren ganz schöne Scheißspiele dabei. Aber es ist eh alles in Ordnung.

Ja, es gab gute Auftritte. Nur die kann man an einer Hand abzählen.

"schwarz und weiss" gesehen hast du natürlich recht. 

wenn man tiefer in die materie eintaucht findet man die letzten 25 jahre in österreich wohl kein einziges spiel das wirklich "gut" bzw technisch/taktisch niveauvoll war - ist immer eine frage welche ansprüche ich stelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag