FK Austria Wien - FC Admira/Wacker


schallvogl

Recommended Posts

Botaniker

Ja, vor allem möchte ich nicht alles am Goalie festmachen. Es kann mir doch keiner weismachen, dass der depperte gschupfte Pass vom Wostry deshalb zu Stande kam, weil Kuttin im Tor steht und nicht Siebenhandl oder Leitner. Das ist doch völlig abstrus. Dieser Fehler hat aber die Niederlage am Samstag eingeleitet.

Dass es Wechselwirkungen gibt, wie beschrieben, ist völlig richtig. Aber das betrifft die GANZE Mannschaft, da steckt einer den anderen Spieler an. Und jedes Negativerlebnis, jede Niederlage verstärkt das auch noch. Ich sehe das Problem eher woanders: Wenn ich schon mit einem neuen Goalie spiele (spielen muss), dann sollte ich in der Viererkette keine zu großen Experimente versuchen, sprich dort Stabilität suchen. Und ich wiederhole mich, ich weiß, aber den Großteil des Frühjahrs haben Wostry und Lackner die IV gebildet, war Zwierschitz RV. Und Pavic spielte links. Die drei Erstgenannten waren in dieser Saison noch nicht verletzt, Wostry einmal gesperrt. Warum lasse ich nicht ein erprobtes Team in der Defensive spielen? Dass Lackner 6er spielen muss, kann mir niemand einreden - da gibt es mit Ebner (der einmal ausfiel), Toth, auch Blutsch und Roguljic genügend Alternativen. Vor allem hat mir persönlich Lackner in der IV im Frühjahr weit besser gefallen als auf der 6er - Position in der aktuellen Saison.

Zurück zum Goalie: Wenn ich den jetzt rausnehme, haue ich mir den z'samm'. Er hat nämlich keinen wirklich gravierenden Fehler begangen. Und daher wäre es sehr unfair, ihn auszuwechseln. Vor allem, da er bei weitem noch nicht die Zeit hatte wie der glorifizierte Siebenhandl, der ja am Anfang sogar gehörig gepatzt hat. Ich weiß, dass er der bessere Goalie war, das ist klar und ich habe ihn auch sehr geschätzt. Aber ist Leitner so viel besser als Kuttin? Ist das genau unser dringendstes Problem? Mache ich mir damit nicht auch noch eine Baustelle auf, die gar nicht nötig ist? Auf der einen Seite sagen alle, es wird zu viel rotiert, probiert und dann soll auf einer der wichtigsten Positionen ohne dringenden Bedarf gewechselt werden? Das verstehe ich nicht. Vor allem deshalb nicht, weil ich überzeugt bin, dass das nur neue Probleme bringen würde, auch Leitner sich in den ersten Spielen extrem schwer tun würde. Und mit ihm die ganze Mannschaft.

Ich denke, Leitner wird morgen spielen und Kuttin am Samstag. Aber das entscheiden wir eh nicht. Wir werden uns überraschen lassen. Und ich bin überzeugt, dass wir aus dem Schlamassel auch wieder rauskommen.

bearbeitet von pazzoragazzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
ig1 schrieb vor 6 Stunden:

hsf: dein niedermachen von kuttin halte ich für bedenklich und völlig unberechtigt, so kenne ich dich gar nicht. was hat er dir angetan? dass im cup leitner spielen wird, ist logisch. auf die Idee, dass eine schlechte abwehr den tormann verunsichert, bist du anscheinend noch nicht gekommen.

 

Ich mache niemanden nieder, ich interpretiere Gesehenes und nackte Zahlen. Und ich habe oft genug betont, dass Kuttin nicht Schuld an den Niederlagen trägt. Er ist aber halt auch nicht gut, oder gar der beste Spieler wie du implizierst. Wie siehst du die Fakten? Wie interpretierst du die nackten Zahlen?

Die Abwehr war halt im Verbund mit Siebenhandl alles andere als schlecht. Wie schon geschrieben konnte man im Frühjahr und auch zu Saisonbeginn das Fehlen von Schößwendter noch hervorragend kompensieren und war die Defensive das Herzstück unseres Erfolges. Was sich seither änderte ist die Personalie Tormann.

Und ich bin auch kein Fan von Leitner. Ich bin auf ihn bezogen nachtragend, was die Vertragsgeschichte betrifft. Aber es zählt halt nun mal der Erfolg des Teams und sonst nix. Und da ist es dringend erforderlich neue Reize zu setzen. Kuttin kassierte 16 Gegentore in 5 Spielen und zuvor ein 50m - Eiertor im Cup. Lassen wir jetzt mal Leitner im Cup zeigen was er kann und wenn er da gut drauf ist soll er auch in der Liga seine Chancen bekommen. 
Vielleicht bringt Leitner morgen eh eine schwache Leistung, dann ist eh jegliche Diskussion hinfällig. Bis zum Winter jedenfalls ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

@pazzoragazzo

Wenn ein Tormann "zsammghaut ist", weil der Konkurrent um diese Position eine Chance erhält, dann ist er im Profibereich völlig ungeeignet. So schwach seh ich weder Kuttin noch Leitner. Da habe ich eine deutlich höhere Meinung von ihm als du. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

@pazzoragazzo

Wenn ein Tormann "zsammghaut ist", weil der Konkurrent um diese Position eine Chance erhält, dann ist er im Profibereich völlig ungeeignet. So schwach seh ich weder Kuttin noch Leitner. Da habe ich eine deutlich höhere Meinung von ihm als du. :augenbrauen:

Hehe, derwischt. Du hast natürlich grundsätzlich recht, das sollte man als Profi aushalten. Aber ich finde eben nicht in einer Situation, in der man sich nichts Gravierendes zu Schulden kommen ließ.

 

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 Lassen wir jetzt mal Leitner im Cup zeigen was er kann und wenn er da gut drauf ist soll er auch in der Liga seine Chancen bekommen. 
Vielleicht bringt Leitner morgen eh eine schwache Leistung, dann ist eh jegliche Diskussion hinfällig. Bis zum Winter jedenfalls ...

Ich zitiere nur einen Teil - damit könnte ich grundsätzlich leben, aber wie Du schreibst: Unterm Strich zählt nur der Erfolg des Teams. Und dafür kann sich Oli von mir aus selbst ins Tor stellen, wenns was bringt.

Trotzdem sehe ich unser Hauptproblem nicht im Tor. Weil wenn Du in fünf Spielen nur ein Tor machst, kann man schwer den Goalie dafür verantwortlich machen. Da sind 10 und mehr andere Typen unterwegs, die momentan genauso von der Rolle sind.

 

bearbeitet von pazzoragazzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
pazzoragazzo schrieb vor 6 Stunden:

Trotzdem sehe ich unser Hauptproblem nicht im Tor. Weil wenn Du in fünf Spielen nur ein Tor machst, kann man schwer den Goalie dafür verantwortlich machen. Da sind 10 und mehr andere Typen unterwegs, die momentan genauso von der Rolle sind.

 

 

Den Eindruck, dass "eh alle kollektiv von der Rolle sind" habe ich im Sturmmatchthread allerdings, sogar wortgetreu, auch festgehalten. ;)

Erfolgversprechend beim Weg aus der Krise ist meist, dass man mal zu Null spielt. Dafür gibt es unzählige Beispiele in der jüngeren Geschichte des Fußballsports. Den wenigsten gelingt dies mit einem 5:4 oder 4:3. Nahezu jeder Trainer legt bei angeschlagenen Teams das Hauptaugenmerk zunächst auf die Stabilisierung der Defensive und das Erreichen des Zieles "zu Null" zu spielen. Auch meiner Meinung nach muß das, nach 16 Gegentoren in 5 Spielen, der promäre Ansatz sein, da dies wesentlich einfacher zu erarbeiten ist als eine Zauberoffensive. Hat man die Defensive Sicherheit wiedererlangt, dann entwickelt sich hernach eine zumindest halbwegs erfolgreiche Offensive oft automatisch.
Selbstredend gilt aber auch das für alle 11 am Platz befindlichen Spieler. ALLE müssen defensiv gut arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
halbe südfront schrieb vor 6 Stunden:

 

Den Eindruck, dass "eh alle kollektiv von der Rolle sind" habe ich im Sturmmatchthread allerdings, sogar wortgetreu, auch festgehalten. ;)

Erfolgversprechend beim Weg aus der Krise ist meist, dass man mal zu Null spielt. Dafür gibt es unzählige Beispiele in der jüngeren Geschichte des Fußballsports. Den wenigsten gelingt dies mit einem 5:4 oder 4:3. Nahezu jeder Trainer legt bei angeschlagenen Teams das Hauptaugenmerk zunächst auf die Stabilisierung der Defensive und das Erreichen des Zieles "zu Null" zu spielen. Auch meiner Meinung nach muß das, nach 16 Gegentoren in 5 Spielen, der promäre Ansatz sein, da dies wesentlich einfacher zu erarbeiten ist als eine Zauberoffensive. Hat man die Defensive Sicherheit wiedererlangt, dann entwickelt sich hernach eine zumindest halbwegs erfolgreiche Offensive oft automatisch.
Selbstredend gilt aber auch das für alle 11 am Platz befindlichen Spieler. ALLE müssen defensiv gut arbeiten.

Und da sollte man, mM nach, einmal auch beim rechten Verteidiger anfangen. Zwierschitz ist derzeit komplett von der Rolle. Ich würde mal Ebner wieder als rechten Verteidiger bringen. Das würde vielleicht auch mehr Stabilität bringen. Und Lackner und Toth im Mittelfeld. Dann haben wir als 6er auch wieder einen Langen drinnen. Strauss als reiner Verteidiger ist nicht so schlecht. Leider kann er kein Spiel öffnen bzw. ist seine gesamt Passquote sicher sehr schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tommu schrieb vor 1 Stunde:

 Strauss als reiner Verteidiger ist nicht so schlecht. Leider kann er kein Spiel öffnen bzw. ist seine gesamt Passquote sicher sehr schlecht.

von 177 Pässen hat er heuer 72,3 % an den Mann gebracht, Wostry hat ne 76%ige Quote,...

Daniel Toth im Vergleich dazu von 264 Pässen "nur" 70,83%, nur so als vergleich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chan_White schrieb vor 18 Minuten:

Aus der Statistik lässt sich halt nicht heraus lesen wie riskant diese Pässe waren und wie viel sie gebracht haben, also ob es überwiegend einfache Rückpässe waren oder spieleröffnende

uninteressant wenn ein User behauptet seine Passquote muss sehr schlecht sein!!!! wenn er schreibt die Quote der "schwierigen" Pässe ist oarsch, bin ich bei dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Na gut bleiben wir schon bei der Wahrheit. Also die Pässe zum Kuttin zurück zähle ich jetzt nicht als "Pässe". Natürlich sind sie es, aber für mich zählen schon die Pässe die nach vorne gehen.

Wäre ja genau so, wie wenn man einem Stürmer oder Mittelfeldspieler der in einem Match von 10 Flanken 5 ins Out schießt sagt er war produktiv weil er 10 Flanken geschlagen hat! Das ist der Fluch der Statistik! Wir wollen hier aber schon die tatsächlich interessanten Statistiken besprechen und da schaut es bei Strauss nicht so besonders aus. Egal ob hoch oder flach. Die Pässe nach vorne sind einfach verbesserungswürdig!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.