PC-Gaming vs. Konsolen-Gaming


vaas

PC oder Konsole?  

82 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Chemical neighborhood schrieb vor 2 Stunden:

Darf ich fragen wieso? Abgesehen vom Kundensupport ist Steam schon super.

 

Ich hätte nichts dagegen, mein Spiel im Netz freizuschalten oder zu registrieren. Aber ich will mich nicht ZWINGEN lassen, das Programm für Steam zu installieren (genau so wie ich alle EA-PC-Titel wg. Origin gelöscht habe), das finde ich einfach eine Gängelung. Und wenn dann teils nicht mal das ganze Spiel auf der Disk ist und ich teils stundenlang installieren/updaten muss, verzichte ich darauf.

bearbeitet von ElCoyote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Liegt aber nicht an Steam. So arbeiten die Spielehersteller aktuell.

 

Ich finde Steam recht komfortabel. Sehe wenn Freunde online sind und komme recht günstig zu Spielen über diverse Seiten. Lästig ist lediglich, dass ich Spiele, die ich nicht mehr Spiele, nicht verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War eigentlich immer ein Konsolero, bis letztes Jahr auch nur Playstation. Seit dem auch X1 für exkl. Spiele. Einzig Spiele wie Cities Skylines oder CIV zocke ich am Laptop.

Und seit ich den 4K Fernseher habe freue ich mich nun doch auf die 4K Version der PS4.

Gaming am PC ist mir einfach zu mühsam, erstens bin ich nicht so der Maus Tastatur Spieler. Spiele wie AC etc. wären da für mich ein Graus. Und dann jedesmal beim Spielkauf checken passen die Systemanforderungen. Wobei ich da schon meist hänge da ich kaum weiß ob die angegebene Grafikkarte schlechter oder besser als meine ist. Und dauernd aufrüsten auch keinen Bock. Spiele am Pc dazu noch durch die Steam Aktivierung keinen Wiederverkaufswert. Bei der Konsole lege ich einfach die Blue Ray rein, eventuell noch Day One Patch und los gehts. Hab auch einige Spiele vom PSN Store gekauft, kann ich natürlich auch nimma weiterverkaufen aber sind meistens echt immer wieder gute Angebote dabei. Die X1 verstaubt meist, letzte Mal bei Ryse of the Tomb Raider länger gelaufen. Quantum Break nach kurzer Zeit wieder weggepackt.

vaas schrieb vor 8 Stunden:

 

Ich habe mir heuer einen Budget-Gaming PC zusammengebaut (550€), da mir die Probleme mit der PS4 und dem sehr schlechten PSN doch zu sehr auf die Nerven gegangen sind (und mein Laptop, mit dem ich bisher Alltagsdinge erledigt hab, den Geist aufgegeben hat).

 

Also ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der Hardware einer Konsole. Einzig ein PS-Controller hat sich mal aufgehängt aber da reicht einfach mit der Stecknadel hinten ins kleine Loch zu stechen und er wird zurückgesetzt.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache
AngeldiMaria schrieb vor 1 Stunde:

War eigentlich immer ein Konsolero, bis letztes Jahr auch nur Playstation. Seit dem auch X1 für exkl. Spiele. Einzig Spiele wie Cities Skylines oder CIV zocke ich am Laptop.

Und seit ich den 4K Fernseher habe freue ich mich nun doch auf die 4K Version der PS4.

Gaming am PC ist mir einfach zu mühsam, erstens bin ich nicht so der Maus Tastatur Spieler. Spiele wie AC etc. wären da für mich ein Graus. Und dann jedesmal beim Spielkauf checken passen die Systemanforderungen. Wobei ich da schon meist hänge da ich kaum weiß ob die angegebene Grafikkarte schlechter oder besser als meine ist. Und dauernd aufrüsten auch keinen Bock. Spiele am Pc dazu noch durch die Steam Aktivierung keinen Wiederverkaufswert. Bei der Konsole lege ich einfach die Blue Ray rein, eventuell noch Day One Patch und los gehts. Hab auch einige Spiele vom PSN Store gekauft, kann ich natürlich auch nimma weiterverkaufen aber sind meistens echt immer wieder gute Angebote dabei. Die X1 verstaubt meist, letzte Mal bei Ryse of the Tomb Raider länger gelaufen. Quantum Break nach kurzer Zeit wieder weggepackt.

Also ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der Hardware einer Konsole. Einzig ein PS-Controller hat sich mal aufgehängt aber da reicht einfach mit der Stecknadel hinten ins kleine Loch zu stechen und er wird zurückgesetzt.

Du kannst jeden beliebigen Xbox oder PS4 Controller am PC anschließen oder dir einen von 50 verschiedenen aussuchen.. Rocket League oder diverse Adventure spiele ich auch am PC mit dem Controller. :)

Systemanforderungen brauchst du prinzipiell nicht wirklich für die nächsten Jahre schauen wenn du einen PC hast der Halbwegs passt. Drehst halb nach 2 Jahren statt "Ultra" auf "Hoch" oder twerkst sonst an irgendwelchen Einstellungen rum. Das ist ja das gute am PC. Auf der PS4 läuft das Spiel halt mit mittelmäßigen Aussehen auf 30 Fps, am PC drehst halt irgendwelche Schnörkeleien runter und spielst das Spiel wies dir gefällt, dazu flüssig.

Aufrüsten musst du ja selber bald bei der PS4 wie du ja selber geschrieben hast. Für das Geld der neuen PS und noch ein paar Spiele drauf und du hast einen 4k fähigen Rechner. :davinci: 

 

Steam Aktivierung hast du natürlich recht. Wenn ich am PC aber zig Spiele wesentlich günstiger bekomme (Dirt 20€ günstiger, F1 35€ günstiger, das neue Deux Ex ebenfalls 35€ billiger, NBA 2k17 auch 35€) gleicht sich das mit dem Wiederverkauf locker wieder aus.

Nicht falsch verstehen, will dich weder überreden noch sonst was. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Beides hat vor und Nachteile, man kann nicht wirklich sagen was das Beste ist, is wohl sehr subjektiv.

Wie gesagt, ich will mich nicht rumschauen wegen Techniksachen wie Grafikkarten und so, sondern einfach das Spiel reinlegen, wenn man sich für PCs allgemein interessiert versteh ich natürlich dass man in Konsolen keinen Mehrwert sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
RenZ schrieb vor 9 Stunden:

Liegt aber nicht an Steam. So arbeiten die Spielehersteller aktuell.

 

Ich finde Steam recht komfortabel. Sehe wenn Freunde online sind und komme recht günstig zu Spielen über diverse Seiten. Lästig ist lediglich, dass ich Spiele, die ich nicht mehr Spiele, nicht verkaufen kann.

Ja, aber es ist halt ein Fakt, das mich massivst stört. Spiele, die man gar nicht mehr weiterverkaufen oder auch einfach an einen Kollegen verschenken kann wie bei mir bei zB Alice von EA, das ich dann vor Wut weggeschmissen habe (bin auf die Konsolenfassung gewechselt wg. der Steuerung). So eine Politik werde ich nicht unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chemical neighborhood schrieb vor 12 Stunden:

Du kannst jeden beliebigen Xbox oder PS4 Controller am PC anschließen oder dir einen von 50 verschiedenen aussuchen.. Rocket League oder diverse Adventure spiele ich auch am PC mit dem Controller. :)

Systemanforderungen brauchst du prinzipiell nicht wirklich für die nächsten Jahre schauen wenn du einen PC hast der Halbwegs passt. Drehst halb nach 2 Jahren statt "Ultra" auf "Hoch" oder twerkst sonst an irgendwelchen Einstellungen rum. Das ist ja das gute am PC. Auf der PS4 läuft das Spiel halt mit mittelmäßigen Aussehen auf 30 Fps, am PC drehst halt irgendwelche Schnörkeleien runter und spielst das Spiel wies dir gefällt, dazu flüssig.

Aufrüsten musst du ja selber bald bei der PS4 wie du ja selber geschrieben hast. Für das Geld der neuen PS und noch ein paar Spiele drauf und du hast einen 4k fähigen Rechner. :davinci: 

 

Steam Aktivierung hast du natürlich recht. Wenn ich am PC aber zig Spiele wesentlich günstiger bekomme (Dirt 20€ günstiger, F1 35€ günstiger, das neue Deux Ex ebenfalls 35€ billiger, NBA 2k17 auch 35€) gleicht sich das mit dem Wiederverkauf locker wieder aus.

Nicht falsch verstehen, will dich weder überreden noch sonst was. :)

 

Ja, hab auch Xbox Controller am Pc probiert. Trotzdem nicht so meins. Allein schon Konsole zocken am 60" Fernseher geiler. Pc mit Fernseher verbinden nervt dann wieder nur.

Und ja das neue PS4 Upgrade werde ich mir sicher zulegen. Aber wie oft muss ich für Konsolenhardware Geld ausgeben. In meinen Umfeld gibts paar Kandidaten die MÜSSEN sich jährlich immer jedes neue Iphone oder Samsung Handy zulegen und hauen da jedesmal 5-700 € raus. Ich hab immer noch mein S3 und solange es funktioniert bleibts auch dabei. Da stört es mich nicht wenn ich alle paar Jahre mal 4-500 € für eine neue Konsole ausgebe.

Und überreden wird eh nicht klappen, dafür nervt mich viel zu sehr das ganze Rundherum am PC bis ich zum zocken komme. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
ElCoyote schrieb vor 6 Stunden:

Ja, aber es ist halt ein Fakt, das mich massivst stört. Spiele, die man gar nicht mehr weiterverkaufen oder auch einfach an einen Kollegen verschenken kann wie bei mir bei zB Alice von EA, das ich dann vor Wut weggeschmissen habe (bin auf die Konsolenfassung gewechselt wg. der Steuerung). So eine Politik werde ich nicht unterstützen.

Stimmt. Nur ist es auch Konsolen inzwischen ja ähnlich. Spiele als Key sind oft billiger und ich kann sie nicht weiter verkaufen

@Konsolen sind bequemer

Das war einmal. Spiele müssen ebenso installiert werden und ständig gibt es neue Updates. DVD rein und loszocken war einmal. Und dieses Offline üben nach der ersten minimal Installation ist auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

 

Der PC wird leider vernachlässigt. Siehe neues PES. Insgesamt kommt er aber billiger weg wenn man davon ausgeht, dass ohnehin jeder einen Stand PC zu Hause hat. Ist heute ja auch nicht mehr der Fall Dank Laptop und Tablet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

es gab eine zeit, da hab ich steam recht gehasst. wollte hl2 im offline-modus spielen, was selbst nach geladenem patch übers handy (pre-smartphone-zeiten) nicht ging.

ad topic: ich spiel so, wie's mir passt. gewisse titel am handheld (3ds), manchmal am handy, und wenn ich zeit hab ps4 oder pc/mac. zum glück bin ich in der rolle des konsumenten und nicht eines religionsbeitretenden, wo ich mich eben nicht festlegen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
RenZ schrieb vor 5 Stunden:

Stimmt. Nur ist es auch Konsolen inzwischen ja ähnlich. Spiele als Key sind oft billiger und ich kann sie nicht weiter verkaufen

Es geht mir nicht ums verkaufen, ich konnte Alice nicht mal herschenken für PC. Und da ich Konsolenspieler zu 99 % bin, kaufe ich auch keine Keys.

@Konsolen sind bequemer

Das war einmal. Spiele müssen ebenso installiert werden und ständig gibt es neue Updates. DVD rein und loszocken war einmal. Und dieses Offline üben nach der ersten minimal Installation ist auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Installation v.a. auf der PS4 geht sehr flott, und ich kann auch ohne updates zocken da ich - Ausnahme zB TES online - eh nur offline SP nehme.

 

Der PC wird leider vernachlässigt. Siehe neues PES. Insgesamt kommt er aber billiger weg wenn man davon ausgeht, dass ohnehin jeder einen Stand PC zu Hause hat. Ist heute ja auch nicht mehr der Fall Dank Laptop und Tablet.

Neuer Spiele PC evtl. in 2 Jahren, außer TW Rome II hab ich eh nix Aktuelles dafür hier.

 

@ AngeldiMaria: Word.

bearbeitet von ElCoyote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

offline kannst auf der konsole ja auch spielen, @RenZ.

weiß nicht, ob es schon gesagt wurde: was mich anfeut in den letzten jahre am konsolenmarkt ist, dass patches inzwischen die regel sind. bis zu ps1/2 zeiten noch undenkbar. da musste ein spiel halt wirklich lange getestet werden um so gut wie fehlerfrei auf den markt zu kommen. - heute hast eigtl in vielen - auch triple-a-titeln - einen day1-patch id größe von ein paar gb. find ich net leiwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
RenZ schrieb vor 3 Stunden:

@ElCoyote

Dann würde sich am PC auch wenig ändern. Installationen gehen flott und offline kannst auch ohne Updates spielen. Auch via Steam

Bezahlst du für PSN oder Xbox Live?

Ich habe nur mob. Internet und da dauern updates teils ewig. Und wie gesagt, ich will das Spiel auf Disk haben und nicht für eine manchmal nur leere Hülle bezahlen.

Ich habe PS plus, ja, online nutze ich nur TESO online und WAR Thunder. XBL zahle ich nur für evtl. DLCs, ich spiele nicht XBL.

Größte Häuslfirma in Sachen patches Konsolen ist Ubischrott, AC Unity eine Frechheit, TD ebenso und noch dazu angekündigte features einfach entfernt, solche Firmen sollen einfach das Spiel FERTIGSTELLEN und ned auf Teufel komm raus veröffentlichen, nur weils ein Orsch von Manager am Kalender stehen hat.

bearbeitet von ElCoyote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.