2. Runde: SV Ried - SK Sturm Graz


Sohnemann

Recommended Posts

the likes of you

Sogar die Kleze("Dank und Danke"-Pezi hat den Bericht übrigens nicht verfasst) bringt es heute auf den Punkt:

Schwarz-Weiß sind die Klubfarben und schwarz-weiß präsentierte sich der SK Sturm auch in den ersten beiden Bundesligaspielen. Gegen Salzburg waren die Grazer nicht zu stoppen, sie beeindruckten mit aggressivem Zweikampfverhalten, mit Lauffreude und Spielwitz, gepaart mit Effizienz kam ein 3:1-Auftaktsieg über den Meister heraus. Alles war gut in Graz, es wurde die weiße Flagge gehisst.

Eine Woche später muss die schwarze Flagge aufgezogen werden, die Euphorie ist verflogen, nichts war zu sehen von dieser lauffreudigen Mannschaft, die mit Dynamik aufgetreten war. Die Steirer wirkten überfordert, hatten den aggressiven Riedern kaum etwas entgegenzusetzen.

Man braucht sich dieses Spiel nicht in geringster Weise schönreden, es war ein Kick zum Vergessen. Es ist absolut unverständlich, warum man überhaupt kein Selbstvertrauen vom Salzburg-Spiel mitnehmen konnte. Der Einsatz mag gestimmt haben, wenn jedoch gegen Mannschaften wie Ried oder nächste Woche Mattersburg nicht gewonnen oder gar verloren wird, interessiert dieser Umstand kein Schwein. Die Kulisse wird dann gegen Austria dementsprechend mager sein - mit maximal 7500-8500 Besuchern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es war leider keine große Überraschung leider, auch wenn ich mir trotzdem mehr erwartet hab.

Wer sich die Testspiele und vorallem das Cup-Spiel ansieht, wird sehen dass man nahezu keine Ideen hat, wenn es darum geht, das Spiel zu machen. Hab die Partie mittlerweile gesehen, und ich bin wirklich schockiert, wie man nach der Leistung gegen Sbg so auftritt. Nächste Woche gegen Mattersburg wirds wohl ähnlich werden. Mit Glück kann man die Partie dann aber doch gewinnen. Gala-Vorstellung wirds aber keine werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Unser Trainer lebt leider davon, dass man irgendwie Räume zur Verfügung hat. Entweder man geht selbst in Führung oder es steht lange 0:0, aber gegen einen solide verteidigenden Gegner fehlen dem Trainer einfach die taktischen Mittel :(

FYP

http://ballverliebt.eu/2016/07/30/sturm-graz-alte-schwaechen-ried-bundesliga-foda/#more-12821

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Super Link, danke!

Fragt sich nur, warum ein vermutlich unbezahlter Journalist mehr sieht als der 400k-Lord? Und ob Kreissl ihm solche Artikel vorlegt?

Sehen tut er es schon, die Frage ist wieso er nichts dagegen unternimmt.

Aja und auch wenn der Artikel fachlich eh ok ist, aber diese unnötige Sticheleien gehen einem beim Lesen schon auf die Nüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hab mir das Spiel jetzt erst angesehen, beim Gegentor haben alle geschlafen vorallem Schmerböck und auch Gratzei der da mehr kommunizieren muss mit den Mitspielern bzw. auch heraus kommen muss oder das kurze eck mehr zu machen muss.

Danach war das bereits wieder der Angsthasen Fußball den man von Foda kennt, Edomwonyi hatte wirklich Pech bei seinen Lattenschuss.

Ein insgesamt enttäuschendes spiel, man hat sich viel zu billig austricksen lassen und konnte danach eigentlich nie wirklich Chancen herausspielen.

Wieso Kienast von beginn an begonnen hat verstehe ich auch nicht, genauso wieso man Schulz noch immer nicht spielen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig fand ich auch, dass FF auf Laola meinte, es sei beim Freistoß klar gewesen was Ried will und er habe Schmerböck noch gewarnt, aber der habe nichts gehört... Da frag ich mich doch glatt, warum wir seit gefühlten 50 Spielen bei eigenen Standards ungefährlich und torlos sind :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Kienast wohl nur noch als Eintauschvariante sinnvoll. Alar ist nur hinter der Sturmspitze wertvoll, dort fühlt er sich am wohlsten. Edo ist kein 1er Stürmer. Fakt also : Wir brauchen noch einen echten Stürmer wie zB Fröschl (Ich nenne ihn hier, da er im Spiel zeigte, was gefragt wäre)...

bearbeitet von Spiteri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hält du es für ausgeschlossen, dass es da einen Maulkorb von Goldbrich gab? Sidorzcuk hat ja auch sinngemäß etwas in die Richtung angedeutet bei einem Interview, dass ja nichts negatives in der Öffentlichkeit gesagt werden durfte...

Einen "Maulkorb" in diesem Sinne halte ich für ausgeschlossen. Dass Goldbrich (wie auch Jauk) einer ist der nichts, und zwar absolut nichts ansatzweise kritisches oder negatives in der Öffentlichkeit haben will, ist bekannt. Dass er aber auch nur annähernd so respektiert oder ernstgenommen wurde bei Sturm dass sich jemand von ihm Vorschriften machen lässt, wie besagten Maulkorb, halte ich aber für ausgeschlossen.

Mir egal was Foda jetzt faselt oder nicht, er ist und bleibt ein großer Unsympathler, welcher hoffentlich seine endgültig letzte Saison als Sturm-Trainer bestreitet!

Traurig genug, dass so ein Mann als DIE Sturm-Legende schlechthin von der Öffentlichkeit hingestellt wird und alle Rekorde brechen darf, nur weil er spätestens seit 2011 ein unvermittelbarer Versager ist, den bis auf Sturm niemand will oder wollte.

Von Heri Weber halte ich eigentlich viel, weil seine Analysen durchwegs interessant und kritisch sind, aber seine gestrigen Aussagen bei Sky wie: "Franco Foda passt ganz hervorragend zu Sturm, sowohl zuvor als Spieler wie auch jetzt als Trainer" zeigen dann aber doch, dass die Verhaberung auch vor ihm nicht Halt macht. :nein:

This. Dass ein Foda Osim als Rekordtrainer gemessen an BL-Partien ablöst, kann als Fan einfach nur wehtun.

sturm war in der ersten halbzeit auf defensive rieder eingestellt, daher kienast in der startformation, weil man dachte über das flügelpiel kopfballchancen zu schaffen.

war wohl eine fehleinschätzung, dazu stand man lange zeit viel zu tief, traute sich kaum ins ein gegen eins, spielte zuwenig scharfe pässe,...man spielte einfach zu zaghaft und verhalten. das wurde zwar mit der zeit besser, energischer, aber das passspiel waren bis zum schluss zu schlecht, zu lasch, zu unkonzentriert.

kienast sauschlecht, der hätte schon nach 30 min raus müssen, edo dann klar besser, bissiger.

in summe wäre zwar ein x ok gewesen, man hats ja bis zum schluss redlich versucht und gearbeitet, aber mit diesem passspiel gewinnst nicht mal gegen ried.

fazit: da wäre mehr gegangen, aber vielleicht tut der dämpfer ja gut und man lernt daraus.

Dazu kennt man Benbennek halt noch nicht gut genug. Nach dem Auftritt von Ried in Runde 1 wäre es auch naiv gewesen zu 100% von einer defensiven/abwartenden oder gar destruktiven Rieder Mannschaft auszugehen. Das haben sie dann aber eh in der Schlussphase ausgepackt. Die Rieder waren anfangs ja extrem agressiv und dominant. Wie eben ein Team das mit dem Rücken zur Wand steht und sich für ein schlechtes Ergebnis rehabilitieren muss.

Super Link, danke!

Fragt sich nur, warum ein vermutlich unbezahlter Journalist mehr sieht als der 400k-Lord? Und ob Kreissl ihm solche Artikel vorlegt?

Würde ich so nicht sagen. Der Hr. Eitzinger kann eine Statistik lesen (wer nicht?) und daraus dann einen Artikel basteln.

Das ist auch der gleiche der vor fast einem Jahr schon Offenbacher anhand der einzigen verfügbaren (direkt vergleichbaren) Statistik in der er vor Hadzic war, zum besseren Spieler erklärt hat. Zum "unterschätzten". Dabei hat er einige für die Position wesentliche(re) Statistiken völlig ignoriert, und auch über das am Feld offensichtliche den Mantel des Schweigens gehüllt. Leider gab es ja auch hier einige die ziemlich drauf reingefallen sind.

Selbst beim Wechsel zum WAC hat er nochmal angemerkt dass das für Sturm ein viel schwererer Verlust ist als die meisten sich vorstellen können.

Das heißt, der sieht nicht nur mehr als der Lord, der sieht auch Dinge, die außer ihm keiner sieht. Weil er eben fliegende Einhörner sieht. Dazu kommt dass er damals schon eine völlig jenseitige Einschätzung unserer Stürmer gebracht hat.

Und das wirklich wichtige, lässt er außen vor, weil er sich nur auf ein paar Zahlen versteift. zB diagonale oder vertikale Bälle in die bzw in der gegnerische(n) Hälfte.

Ich kann vom eigenen Sechzehner aus als IV oder DM einen vertikalen Ball auf einen Mitspieler spielen, der einen halben Meter vor der Mittellinie postiert ist, oder auf einen der einen halben Meter hinter der Mittellinie steht.

Wenn man sich allein nur die Statistik-Tools von OPTA anschaut, die für jedermann frei auf der Bundesliga-Homepage einsehbar sind, könnte man mit wenigen Mausklicks in einer Viertelstunde wirklich aussagekräftig recherchieren, und darüber hinaus auch wessen Bälle schlussendlich auch wirklich zu Torgelegenheiten geführt haben.

Beispiel: Ich hab Spieler 1, der spielt einen Ball nach dem anderen zu kurz, zu schwach oder zu fest, der Ball kommt zwar an, aber der Empfänger muss einen Laufweg abbrechen, oder kann ihn aufgrund der Qualität des Zuspiels nicht richtig kontrollieren, der Ball geht in weiterer Folge verloren. Ein klarer Pluspunkt wenn man nach dem Autor geht. Spieler 2 spielt immer extrem schnell direkt in die Spitze, von 8 Bällen landen 6 direkt beim Gegner aber 2x hast du eine hundertprozentige vor dem Tor. Na was ist jetzt besser?

Ich teile ja die Kritik an Foda mit den meisten, ganz klar (nur, muss man ihm nicht Dinge vorwerfen die teilweise einer Fantasie entspringen, Kreissl wird Foda so etwas sicher nicht vorlegen und zwar mit Recht). Denn, es ist ja nicht alles fragwürdig oder falsch in erwähntem Artikel sondern tatsächlich haben wir ein Loch zwischen der unter Foda traditionell tiefstehenden Doppelsechs und der offensiven Dreierkette. Und es braucht auch wie angemerkt einen Spieler in dieser Dreierreihe der sich mal etwas fallen lässt, sich anspielbar macht. Dies ist im Optimalfall der zentrale Spieler, der OM. Daher sieht man auch selten Stürmer (dazu zähle ich btw nicht nur Alar sondern auch Avdijaj!) als offensive Mittelfeldspieler, sondern eben wirkliche zentrale/offensive Mittelfeldspieler. Ein Spieler Typ Avdijaj wäre bei den meisten Klubs nie im OM (außer in einem anderen System wo es andere Aufgaben gäbe) zum Einsatz gekommen sondern hauptsächlich am Flügel, oder an vorderster Front.

Alar ist kein Spielertyp der sich soweit fallen lässt um dann im MF die Bälle zu holen und weiterzuverteilen, der wäre eher der Typ Spieler der dann eine Reihe weiter vorne als Anspielstation gesucht wird um den Abschluss zu finden.

Im OM denke ich sollte bei unserer Spielweise optimalerweise Horvath spielen, oder eventuell sogar einer aus dem Duo Matic/Hierländer.

Was aber das entscheidendste ist an den lustigen Zahlenspielereien: Welchen Wert bzw welche Aussagekraft hat so etwas auf ein einzelnes Spiel hochgerechnet? Welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Gar keine nämlich. Denn der Spieler kann auch einfach nur mal einen außergewöhnlich guten oder schlechten Tag gehabt haben. Zahlen wie diverse Passquoten oder auch Zweikampfstatistiken sind dann etwas wert, wenn sie über einen längeren Zeitraum gehen, dann kann ich nämlich schon sagen wo er sich in diesen Bereichen im Normalfall einpendelt.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen

Ich teile ja die Kritik an Foda mit den meisten, ganz klar (nur, muss man ihm nicht Dinge vorwerfen die teilweise einer Fantasie entspringen, Kreissl wird Foda so etwas sicher nicht vorlegen und zwar mit Recht). Denn, es ist ja nicht alles fragwürdig oder falsch in erwähntem Artikel sondern tatsächlich haben wir ein Loch zwischen der unter Foda traditionell tiefstehenden Doppelsechs und der offensiven Dreierkette. Und es braucht auch wie angemerkt einen Spieler in dieser Dreierreihe der sich mal etwas fallen lässt, sich anspielbar macht. Dies ist im Optimalfall der zentrale Spieler, der OM. Daher sieht man auch selten Stürmer (dazu zähle ich btw nicht nur Alar sondern auch Avdijaj!) als offensive Mittelfeldspieler, sondern eben wirkliche zentrale/offensive Mittelfeldspieler. Ein Spieler Typ Avdijaj wäre bei den meisten Klubs nie im OM (außer in einem anderen System wo es andere Aufgaben gäbe) zum Einsatz gekommen sondern hauptsächlich am Flügel, oder an vorderster Front.

Alar ist kein Spielertyp der sich soweit fallen lässt um dann im MF die Bälle zu holen und weiterzuverteilen, der wäre eher der Typ Spieler der dann eine Reihe weiter vorne als Anspielstation gesucht wird um den Abschluss zu finden.

Das ist aber auch kein Geheimnis - also beide Absätze...den Meisten hier ist klar, das Alar nicht der Spieler ist, der sich fallen lässt...Alar selbst meinte (bilde mir ein, das hier gelesen zu haben) das seine Lieblingsposition die Sturmposition ist...bei uns wird er aber irgendwie als eine Art Hybridlösung zwischen Angriff und OM eingesetzt, wo er halt überhaupt nicht viel bringt...das würde ein guter Trainer halt in der Saisonvorbereitung erkennen - ich kann mich nämlich nicht vorstellen, dass Kreissl Alar damals für die hängende Spitze bzw. den Spielmacher vorgesehen hat...

Alar als Stürmer könnte wohl unser Problem vor dem Tor lösen...lustigerweise hätten wir mit Horvath ja auch einen Spieler in den Reihen, der die aktuelle Alar-Rolle ausfüllen könnte...man kann dem Mittelfeld bisher eigentlich kaum große Vorwürfe machen...Jeggo ist der klassische Abräumer & das er das Spielen kann, hat er mMn in den ersten beiden Spielen bereits angedeutet...Matic dürfte der offensivere Sechser sein - schön und gut so weit...aber ohne 8er bzw. 10er bist halt gegen die Kleinen in unserer Liga schon seit Jahren ein wenig im Arsch, wennst mit zwei eher defensiven 6ern spielst...das sollte ein Trainer mit 300 Bundesliga-Spielen jedoch auch wissen...

Das Festhalten an Systemen, die offensichtlich nicht funktionieren, ist übrigens etwas, dass ich in unserer Liga überhaupt nicht nachvollziehen kann...insbesondere, weil das aktuell nicht nur von uns praktiziert wird - auch Garcia kann mit seinem 4-3-3 bis jetzt mMn brausen gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.