Recommended Posts

Postinho
vor 5 Minuten schrieb Neocon:

Nein, das ist dein Konklusio. vkj wollte eine Erklärung haben wie weit der Einfluss der Fanszene gehen darf bzw. was an Entrup so schlimm ist. Darauf hab ich ihm geantwortet. Ich werde jetzt aber nicht seitenlang darüber diskutieren, dafür ist mir das Thema viel zu unwichtig.

Witzig finde ich nur, dass du, der jahrelang kein Verständnis für die Fanszene aufgebracht hat, auf einmal die Gedenkengänge eines jungen Ultra zu kennen glaubst.

sorry, aber das ist dein konklusio. du sprichst jemandem ab, dass er sich geändert hat, weil du es dir nicht vorstellen kannst.

interessant finde ich, dass du mir hier dinge unterestellst, obwohl ich immer wieder gezeigt habe, dass ich schon für gewisse dinge verständnis habe und auch immer nachgefragt habe, bevor ich mir eine meinung gebildet habe. und nein, im gegensatz zu dir maße ich mir nicht an die gedankengänge zu verstehen, denn ich möchte ja aufzeigen, dass es auch anders sein kann. was für dich ja nicht vorstellbar ist. du bist ja der der glaubt zu wissen, wie jeder junge ultra denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
vor 3 Minuten schrieb dahasi:

sorry, aber das ist dein konklusio. du sprichst jemandem ab, dass er sich geändert hat, weil du es dir nicht vorstellen kannst.

interessant finde ich, dass du mir hier dinge unterestellst, obwohl ich immer wieder gezeigt habe, dass ich schon für gewisse dinge verständnis habe und auch immer nachgefragt habe, bevor ich mir eine meinung gebildet habe. und nein, im gegensatz zu dir maße ich mir nicht an die gedankengänge zu verstehen, denn ich möchte ja aufzeigen, dass es auch anders sein kann. was für dich ja nicht vorstellbar ist. du bist ja der der glaubt zu wissen, wie jeder junge ultra denkt.

Ich kenn Leute die aufgehört haben zu kiffen, Leute die sich vom rechten Gedankengut distanziert haben usw. Auch Leute die früher Ultras waren aber heute damit nicht mehr viel anfangen können. Mit dem Verein sympathisieren sie aber immer noch. Warum auch nicht? Was hätten da die Gründe sein sollen, dass man vor zwei Jahren noch Fan eines Vereins war und jetzt auf einmal keine Sympathien mehr für ihn hat? Ich würde so eine Person gern kennen lernen. Und wenns so wäre, warum kommt Entrup dann nicht gleich am Anfang damit raus?

Aber ja, vielleicht ist Entrup da wirklich DIE Ausnahme. Ich glaube es jedenfalls nicht. Und damit ist das Thema für mich erledigt.

@vkj Dann stimm ich dir durchaus zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
vor 1 Stunde schrieb parazitu:

Das war in Italien Mitte der 90er Anfang der 00er ca. 100x so schlimm wie bei uns momentan (war auch bei uns schon viel schlimmer) 

Auf einer Skala von 0 bis 100 (0 Harmlos 100 Schlimm) - um den ME99 Fall zu bewerten im Vergleich zu anderen Ultra-Vorfällen in ganz Europa in den letzten 30 Jahren, gebe ich diesem Fall nicht mal eine 10 ... 

Deine bemessene Epoche ist keineswegs vergleichbar. Und deswegen schmälert es die Qualität von der Causa Entrup auf deiner Skala erheblich, meiner Meinung nach.

Die mediale Verbundenheit wie sie aktuell am Höhepunkt fröhnt existierte vor 10 Jahren so gut wie gar nicht, von Jahr zu Jahr nahm dann dies stetig zu, und die Zeit davor war sie gar nicht existent. 

Was ich damit sagen will ist, dass so ein Fall in früherer Zeit wahrscheinlich nur in der Szene verbissen seine Kreise zog. Natürlich mit dem Schall das ihn die Presse aufnahm und wiedergab, die Nachhaltigkeit dessen verpuffte aber in der Masse, da dies nicht lange verfolgt wurde. Warum denn auch?! Die Rückmeldung vom Volke blieb aus. Wo hätte sie denn auch Stellung darüber nehmen sollen? Schnell mal einen Leserbrief an die Krone mailen oder altbacken einen Brief schicken?! Wenn sich hier jemand Motivierter finden hätte sollen dann hätte das auch keinerlei Schlagkraft gehabt, weil die Dynamik an einer Diskussion gar nicht möglich gewesen wäre.

Heute diskutiert das ganze Fußballverliebte Netz darüber, wird dann zudem medial gerne aufgenommen und bläht sich so mit Leichtigkeit auf.

Ein Wechselspiel das die Ultras weiter treibt zu pushen. Im Glanze der Öffentlichkeit sich in Szene zu setzen, um ihre Macht demonstrieren zu können und sich dabei selbst zu bestätigen.

Die leidige Kehrseite von dem ganzen fällt dann in erster Linie dem Menschen zu der im Fokus des Hasses steht. Jeder kann es sehen, wie man persönlich auf das tiefste erniedrigt wird. Wohlmöglich dann auch noch die eigene Familie mit reingezogen wird. Dann kommen die Selbstvorwürfe, man gibt sich Schuld daran die eigene Familie damit indirekt zu beschmutzen. Das eigene Selbstbildnis wird massiv angegriffen und Minderwertigkeitsgefühle stellen sich ein und die Depression nimmt dich ein.

Babak Rafati, gestandener Mann und DFB-Schiedsrichter erlebte solches. Wie wird es da wohl einem Teenager gehen, der mit nicht weniger konfrontiert wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
vor 20 Minuten schrieb Wiener Original:

womit wir wieder bei dem Szenario von @Ernesto wären, der die theoretische Frage stellte, wie man mit einem jungen Messi umgehen würde, wenn er auch eine solche Vergangenheit hätte. Sollte man Fanbefindlichkeiten deiner Meinung nach über die sportliche Qualität stellen?

Bei der geringen Anzahl an violetten Ultras es mich wundern wenn überhaupt ein zweiter künftiger Profifussballer unter denen weilt. :=

Wenn man vorher weiss, er war bei einem aktiven violetten Fanklub, sollte man ihn nicht verpflichten. Wie vorher geschrieben: Lieber ein Toptalent weniger, als solche Probleme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
vor 23 Minuten schrieb Neocon:

Ich kenn Leute die aufgehört haben zu kiffen, Leute die sich vom rechten Gedankengut distanziert haben usw. Auch Leute die früher Ultras waren aber heute damit nicht mehr viel anfangen können. Mit dem Verein sympathisieren sie aber immer noch. Warum auch nicht? Was hätten da die Gründe sein sollen, dass man vor zwei Jahren noch Fan eines Vereins war und jetzt auf einmal keine Sympathien mehr für ihn hat? Ich würde so eine Person gern kennen lernen. Und wenns so wäre, warum kommt Entrup dann nicht gleich am Anfang damit raus?

Aber ja, vielleicht ist Entrup da wirklich DIE Ausnahme. Ich glaube es jedenfalls nicht. Und damit ist das Thema für mich erledigt.

@vkj Dann stimm ich dir durchaus zu.

Ich hab dir sogar ein bsp genannt von einem extremen fan, der reingar nichts mehr mit rapid zu tun haben möchte. Aber da du auf das nicht eingehst, sollten wir es wirklich lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
vor 10 Minuten schrieb dahasi:

Ich hab dir sogar ein bsp genannt von einem extremen fan, der reingar nichts mehr mit rapid zu tun haben möchte. Aber da du auf das nicht eingehst, sollten wir es wirklich lassen.

Wie soll ich darauf eingehen? Wann ist er zu Rapid gegangen? War er in einem Ultra-Fanclub? Warum geht er jetzt nicht mehr zu Rapid? Warum interessiert ihn Rapid nicht mehr?

Aber ja vielleicht interessiert Entrup die Austria wirklich nicht mehr. Ich nehm es ihm halt nicht ab. Genau wie ich einem Strache nicht abnehme damals nur 3 Bier bestellt zu haben.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
vor 1 Minute schrieb Neocon:

Wie soll ich darauf eingehen? Wann ist er zu Rapid gegangen? War er in einem Ultra-Fanclub? Warum geht er jetzt nicht mehr zu Rapid? Warum interessiert ihn Rapid nicht mehr?

Und genau diese fragen habe ich vorhin aufgeworfen, aber die sind für dich nichtig. Leider weiß ich seinen namen nimma. War aber jahrzehnte bei jedem match und auch bei jeder auswärtspartie. War sogar in den medien. Ist glaube ich nun liverpool fan, da von rapid enttäuscht, weil seine ideen vom verein nicht gewürdigt.

Aber auch hier wurde mal angemerkt, dass es vor 30 jahren recht üblich war, dass man von einer seite zur anderen gewechselt ist. Keine ahnung ob das mit dem oli stimmt. Warum soll das heute nicht so sein, dass einem ein Verein egal wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

162 Seiten; 2 Seiten über den Transfer, 10 Seiten über Entrup (sportlich), 50 Seiten über Entrup (Fanszene), 100 Seiten über die Fanszene generell.

Im Ernst - das ist nicht notwendig, man kann zumindest versuchen, Diskussionen zu verlagern. Vor allem, weil sich die Inhalte seit mindestens 100 Seiten nur noch wiederholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

für mich ist es schlicht und ergreifend wurscht ob entrup sympathien für die austria hat. sympathien für die austria wurden schon einigen ex kickern von uns nachgesagt. ja und. das eine ist der job/die karriere und das andere ist die private meinung eines spielers. es geht in erster linie darum dass ein spieler hundertprozentigen einsatz am platz bringt und nicht darum für welchen verein er sympathien hat. wo beginnt das und wo endet es. alaba war arsenal fan - hat die bayern nicht gestört. die austria im übrigen auch nicht. man hat kulovits nachgesagt dass er austriafan ist. hat bei rapid niemanden gestört - für den fall dass es so war. die fans in der "kurve" sollten mal verstehen dass spieler profis sind und nicht diese identifikation mit dem verein haben. der verein ist lebensabschnittsarbeitgeber und in dieser zeit hat der spieler alles zu geben. er muss aber kein fan von diesem verein sein. 

und wenn ich lese, dass man den neuen jungen messi nicht nehmen würde, wenn er die entrup vergangenheit hätte, dann greife ich mir aufs hirn. denn das führt den verein ad absurdum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb dahasi:

Wird man sich schwer vorstellen können wenn man in dieser Welt und diese Werte lebt. Bedenklicher Fanatismus, nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.
vor 17 Minuten schrieb Ernesto:

für mich ist es schlicht und ergreifend wurscht ob entrup sympathien für die austria hat. sympathien für die austria wurden schon einigen ex kickern von uns nachgesagt. ja und. das eine ist der job/die karriere und das andere ist die private meinung eines spielers. es geht in erster linie darum dass ein spieler hundertprozentigen einsatz am platz bringt und nicht darum für welchen verein er sympathien hat. wo beginnt das und wo endet es. alaba war arsenal fan - hat die bayern nicht gestört. die austria im übrigen auch nicht. man hat kulovits nachgesagt dass er austriafan ist. hat bei rapid niemanden gestört - für den fall dass es so war. die fans in der "kurve" sollten mal verstehen dass spieler profis sind und nicht diese identifikation mit dem verein haben. der verein ist lebensabschnittsarbeitgeber und in dieser zeit hat der spieler alles zu geben. er muss aber kein fan von diesem verein sein. 

und wenn ich lese, dass man den neuen jungen messi nicht nehmen würde, wenn er die entrup vergangenheit hätte, dann greife ich mir aufs hirn. denn das führt den verein ad absurdum.

Und wenn alaba gesagt hätte er ist bvb fan?

Schau mal wie götze empfangen wird..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

@Ernesto ich bin da ganz bei dir. Leider wird halt wieder kommen"ja aber er hat dem verein tod und hass oder sonstwas gewunschen" und das ist mehr als ein normaler fan oder sympathisant macht... Undes wird barca gebracht die aus so einem Grund einen vertrag aufgelöst haben (der unterschied in fen fällen wird nicht gesehen) Es wird eben nicht akzeptiert, dass das zu seiner vergangenheit gehört und er jetzt eben maximal ein normaler fan der austria ist- wenn überhaupt (hätte er sonstbei uns unterschrieben?) Keiner weiß es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag