Die Konkurrenz


Recommended Posts

Postaholic
Lady in Blue White Satin schrieb vor einer Stunde:

Lizenztaugliche Infrastruktur gibt's in Ried, Innsbruck und Linz sowie für Wattens (Tivoli) und Floridsdorf (Happel).

In Lustenau bewegt sich gerade etwas, aber ob sich's rechtzeitig ausgeht?

In Wr. Neustadt, Kapfenberg und Hartberg gäbe es mehr oder weniger großen Nachrüstbedarf und derzeit keine Anzeichen, daran etwas zu ändern.

Ich dachte, dass Wr. Neustadt ein neues Stadion bekommt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ja, einen Grundsatzbeschluss der Stadt gibt es und ein anvisiertes Ziel in den 2020er Jahren.

Aber ich dachte, wir sprechen hier gerade über die Lizenztauglichkeit der aktuell bespielbaren Stadien für die Bundesliga-Saison 2018/19?

Und da könnten nach aktuellem Stand (und unabhängig vom finanziellen Background) nur Ried, Innsbruck, Linz, Wattens und der FAC im März um die strenge Lizenzierungsversion ansuchen.

Außerdem glaube ich, gelesen zu haben, dass bereits bei Lizenzerteilung das Stadion den Auflagen entsprechen muss. Ergo herrscht in Lustenau bereits Zeitdruck, bei den restlichen Mitbewerbern sowieso.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ja, ich seh das auch so. 

Wenn man die derzeit bekannten finanziellen Möglichkeiten einbezieht sowie die damit erwartbare sportliche Stärke, reduzieren sich die Aufstiegsaspiranten auf Ried und Innsbruck. Und das ist wohl auch ganz im Sinne der Bundesliga.

Herr Nagel von Lustenau will zwar ebenfalls verzweifelt hinauf, weil er es realistischerweise als letzte Chance auffasst.

Frau Langes könnte im Fall des Falles sicher auch sofort das nötige Geld aufstellen. 

Und wir würden es eventuell auch versuchen, sollten wir wider Erwarten im Herbst ganz vorne mitspielen. (Zeit, das Für und Wider abzuwägen, hätte unser Vorstand in der Winterpause dann eh genug - und wir hier ebenfalls. ;) )

Fakt ist aber, dass es nie wieder so einfach sein wird, nach oben zu kommen. Dort warten dann reformbedingt TV- und Fördergelder von zwei Millionen und mehr und machen das Mitspielen in der unteren Tabellenhälfte finanzierbar.

Für mich wäre in den Folgesaisonen der jeweilige Bundesliga-Absteiger dann gleich wieder haushoher Favorit für die sofortige Rückkehr. Denn während unten die TV-Gelder zu versiegen drohen, weil die Verwaltung der zweiten Liga an den ÖFB übergehen wird, bekommt der jeweilige Absteiger von der Bundesliga sogar noch ein Trostpflaster von 250.000 Euro mit auf den Weg.

Schlimmstenfalls bluten die zweitklassigen Vereine über die Jahre aus und keiner wird mehr die Kraft haben, überhaupt um die höchste Lizenz anzusuchen. So wird es bald auch keine Absteiger mehr geben und gewisse Bundesliga-Vereine haben ihr langfristiges Ziel einer geschlossenen Liga erreicht. Vielleicht erhöht man ja mittelfristig noch schnell auf 14 Vereine, aber dann ist Schluss.

Potente Aufsteiger wird es fallweise und mit Ablaufdatum nur noch durch Mäzenatentum geben. FC Karabakh Wien zum Beispiel im eigenen Neubau oder Transdanubia Oedt auf der Gugl.

Deshalb sollten wir es lange vor 2027 zumindest einmal versucht haben aufzusteigen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lady in Blue White Satin schrieb vor 6 Minuten:

Genau. Einnahmen wie Ausgaben verschieben sich praktisch nur um einen 2 Millionen-Sprung.

Nicht einmal das. Man kann auch mit einem Erste Liga Kader antreten und die erforderlichen Profis mit Nachwuchs auffüllen. Spielt man zwar höchstwahrscheinlich um den Abstieg man ist aber finanziell auf der sicheren Seite. Oder alá Österreichische Liga: man schafft es irgendwie ins obere Play Off und ist ein weiteres Jahr gesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Bin mal gespannt, wann der erste Verein auf die Idee kommt, die topspieler nur für das erste Halbjahr zu verpflichten. 

Somit irgendwie in das obere Play-off kommt um danach die restliche Saison auf Sparflamme fertig zu spielen. Do. könnt man die Personalkosten drastisch verringern und sogar Profit machen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

so wie ich die mannschaft seit schmidt sehe, darf man schon durchaus hoffen dass der positive trend weiter geht. die transfers sind erstaunlicherweise schon sehr weit fortgeschritten und der stamm sieht mmn sicher nicht schlechter aus als letztes Jahr.

kurz offtopic: ich hab dieser tage an den gesicherten aufstieg letztes jahr und die rückfahrt gedacht. damals war auch schon klar wie die ligareform aussehen soll. in der euphorie hab ich schon von der bundesliga geträumt und normalerweise neige ich in bezug auf blauweiss zu einem sehr realistischen zugang- alles kann noch verbockt werden! aber gut ich ließ mich mitreissen- dann die querelen um david, der bescheidene saisonanfang, haben mich wieder auf den boden zurück geholt.

ich bin daher erstmals froh dass- und jetzt wieder topic- die entscheider in ruhe arbeiten können, anscheinend wunschspieler (sonst würde man ja nicht so früh fxieren) kommen und ein eingespielter kader in die saison gehen kann.

wennst dann ein bisserl glück hast, nicht alle drei aufstiegsfavoriten ried, innsbruck und lustenau mit einem lauf starten (und dann hoffentlich die nerven wegwerfen -lustenau!!!), seh ich schon möglichkeiten sich oben festzusetzten.

nochmals fürs phrasenschwein- so leicht wie dieses jahr, ist nie wieder!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich weiß, dass wir diese Diskussion wohl die ganze Saison führen werden (außer wir geraten wieder in den Abstiegskampf). Werde aber meinen Standpunkt nicht ändern: Für die Buli fehlen uns außer dem Stadion derzeit sämtliche Voraussetzungen! Meiner Meinung nach wäre das ein Selbstmord mit Anlauf. Das sieht doch der neue Vorstand auch so und hat die Agenda bewusst langfristig angelegt. Ob 2027 oder ein paar Jahrln früher ist dabei ja noch egal. Aber jeder der bereits vom Aufstieg 2018 träumt, sollte bitte hie und da etwas Rationalität walten lassen.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Träumereine seien allen gegönnt.

nur werde ich jetzt schon grantig, wenn ich mir dann wieder die ganzen sudereien anhören darf, wenn man mal wieder zwei, drei partien am stück keinen seig einfährt. oder sich gar erdreistet "nur" um platz 6 oder 7 zu kämpfen.

ein bisserl demut täte gut. wir haben heuer in einem langwierigen abstiegskampf die kurve gekratzt. klar hatten wir da eine gute phase dabei. aber man hat am ende der saison gesehen dass es auch schnell wieder anders ausschauen kann.

aber so sind wir österreicherer halt was den fußball angeht.

man braucht sich ja nur anschauen was beim nationalteam passiert ist. da hat der größenwahn die euphorie gekillt.

daher empfiehlt es sich schon hier etwas behutsamer mit den erwartungshaltungen umzugehen...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

mir ist das ebenfalls unbegreiflich wie einige hier ernsthaft von einem Aufstieg reden!

das selbe Spielchen war nach dem ersten Aufstieg und der ersten erfolgreichen Saison - da wurde ebenfalls darüber gesprochen, wer uns denn überhaupt im 2ten Jahr das Wasser reichen kann!!! Wie das ausgegangen ist, ist ja den meisten hoffentlich noch gut in Erinnerung…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich weiß ja nicht ob ich einiges überlesen habe. Aber wer redet eigentlich hier darüber, dass wir uns mit dem Aufstieg heuer beschäftigen. :ratlos: 

Es wird doch nur darüber diskutiert, dass wenn wir sportlich es wirklich schaffen sollten (Chance liegt eh wohl bei 5-15%) wir wohl nicht nein sagen werden. Oder interpretiere ich des vollkommen falsch???

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.