Bedeutung der Ligareform für Rapid


Splinta

Recommended Posts

...creating history...

voll überzeugt von allen pro argumenten einer 15er liga! doch wie soll der spielplan bei einer ungeraden zahl von mannschaften ausschauen? pro runde spielen ja nur 14 teams. wer setzt wann aus? wie wird das ausgelost? inwieweit wird auf vereine im ec rücksicht genommen? ist das dann alles fair?

du musst dir bei 15 spielen vorstellen, dass es jede runde (15-1)/2 also 7 duelle gibt und jeweils eine mannschaft pausiert. bei 28 ((15-1)*2) spielen gibt es also 30 ((16-1)*2) spieltage. dasselbe gilt für die playoffs. damit setzt also jedes team zweimal im grunddruchgang und zweimal im playoff aus. wann wer aussetzt wird ausgelost werden (sofern in der BL überhaupt jemals was ausgelost wird...). stell dir also am besten vor, dass pro runde nicht 7 spiele ausgelost werden, sondern 8 (also quasi ein gegner der "spielfrei" heißt).

Alles schön und gut, die Frage ist nur, wie bringt man 40 Runden unter den Hut und man stelle sich vor, es geht um die Meisterschaft. - dem einen reicht ein Punkt für die Meisterschaft, dem anderen ein Punkt fürs EC Ticket - kein unrealistisches Szenario und das MS führende Team Team (zb. Punktegleich) hat spielfrei......na dann Mahlzeit - detto im Abstiegsplayoff - daher nein Danke.

genau das sind auch meine Bedenken, daher mMn nicht durchführbar und gibts überhaupt 15 Vereine welche die Vorgaben der obersten Bundesliga erfüllen können ?

gut, solche szenarien können sich auch bei gleicher anpfiffzeit am letzten spieltag ergeben. betrug kann man ohnehin nie zu 100% verhindern. das argument ist daher mMn zu vernachlässigen. bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

du musst dir bei 15 spielen vorstellen, dass es jede runde (15-1)/2 also 7 duelle gibt und jeweils eine mannschaft pausiert. bei 28 ((15-1)*2) spielen gibt es also 30 ((15+1)*2) spieltage. dasselbe gilt für die playoffs. damit setzt also jedes team zweimal im grunddruchgang und zweimal im playoff aus. wann wer aussetzt wird ausgelost werden (sofern in der BL überhaupt jemals was ausgelost wird...). stell dir also am besten vor, dass pro runde nicht 7 spiele ausgelost werden, sondern 8 (also quasi ein gegner der "spielfrei" heißt).

gut, solche szenarien können sich auch bei gleicher anpfiffzeit am letzten spieltag ergeben. betrug kann man ohnehin nie zu 100% verhindern. das argument ist daher mMn zu vernachlässigen.

sry das glaub ich weniger, natürlich kann immer was sein, aber das Risiko ist beim erwähnten Modus mMn ungleich höher und vorallem wo bekommst den 15 Teams her, welche die Auflagen der 1. BL erfüllen ?

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

wobei auch das 12er format sehr bescheiden für uns ist. für im ec vor allem im herbst tätige vereine ist eine kurze "grundrunde" mit nur 22 spieltagen ein malus. schon alle vereine haben im herbst punkte liegengelassen wegen ec. das kannst du dir dann nicht mehr so "einfach" leisten, ergo musst du entweder einen breiteren kader haben oder eben mehr riskieren (verletzungen, karten etc)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

sry das glaub ich weniger, natürlich kann immer was sein, aber das Risiko ist beim erwähnten Modus mMn ungleich höher.

ich muss eingestehen, dass ich generell kein freund von spielfreien tagen für einzelne vereine bin, da ich nach möglichkeit immer gerne eine unverfälschte tabelle hätte. daher kann ich deine abneigung schon prinzipiell verstehen. dennoch überwiegen die vorteile dieses systems für mich deutlich. die 40 spieltage sind ein wirkliches problem - alle anderen argumente sehe ich persönlich eher als details an, die für meinen geschmack nicht den ausschlag geben sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

wobei auch das 12er format sehr bescheiden für uns ist. für im ec vor allem im herbst tätige vereine ist eine kurze "grundrunde" mit nur 22 spieltagen ein malus. schon alle vereine haben im herbst punkte liegengelassen wegen ec. das kannst du dir dann nicht mehr so "einfach" leisten, ergo musst du entweder einen breiteren kader haben oder eben mehr riskieren (verletzungen, karten etc)

sicher ein gutes Argument, wobei die Mehrfachbelastung auch wieder weniger wird, denke mal die BL Spiele unter der Woche fallen (fast zur Gänze) weg und zB das Salzburg Match im Dezember nach dem Minsk Spiel war auch kein Vorteil für uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

wobei auch das 12er format sehr bescheiden für uns ist. für im ec vor allem im herbst tätige vereine ist eine kurze "grundrunde" mit nur 22 spieltagen ein malus. schon alle vereine haben im herbst punkte liegengelassen wegen ec. das kannst du dir dann nicht mehr so "einfach" leisten, ergo musst du entweder einen breiteren kader haben oder eben mehr riskieren (verletzungen, karten etc)

auch wenn es die doppelbelastung zweifelsohne gibt, denke ich dass die heurige saison gezeigt hat, dass man auch im frühjahr ohne EC klare motivationsprobleme hatte. wenn man sich sowas eine saison lang leistet (egal ob herbst oder insgesamt), dann hat man es im ernstfall auch verdient nicht unter den top 5 zu sein. wirkliche sorge davor habe ich aber aktuell nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Alles schön und gut, die Frage ist nur, wie bringt man 40 Runden unter den Hut und man stelle sich vor, es geht um die Meisterschaft. - dem einen reicht ein Punkt für die Meisterschaft, dem anderen ein Punkt fürs EC Ticket - kein unrealistisches Szenario und das MS führende Team Team (zb. Punktegleich) hat spielfrei......na dann Mahlzeit - detto im Abstiegsplayoff - daher nein Danke.

genau das sind auch meine Bedenken, daher mMn nicht durchführbar und gibts überhaupt 15 Vereine welche die Vorgaben der obersten Bundesliga erfüllen können ?

28+8=40????

Ahhhh... Bin grad auf der Leitung gestanden...

Naja, dann müsste man halt den Pokal reformieren...

bearbeitet von GrüneJacke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

auch wenn es die doppelbelastung zweifelsohne gibt, denke ich dass die heurige saison gezeigt hat, dass man auch im frühjahr ohne EC klare motivationsprobleme hatte. wenn man sich sowas eine saison lang leistet (egal ob herbst oder insgesamt), dann hat man es im ernstfall auch verdient nicht unter den top 5 zu sein. wirkliche sorge davor habe ich aber aktuell nicht.

Aus der heurigen Saison werde ich ohnehin nicht schlau, mMn hat uns eben ein Goalgetter gefehlt, wir waren fast immer die dominierende Mannschaft, aber haben zuwenig zählbares rausgeholt, da brauchst eben einen der auch mal aus einer kleinen Chance ein Tor macht. Als Jelic kurz aufflackerte waren wir Tabellenführer, danach gings wieder bergab, aber das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, und ist ausserdem eine andere Geschichte, aber natürlich wenn sich sowas über die ganze Saison zieht kanns schon mal kritisch werden, was die EC Plätze betrifft.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

auch wenn es die doppelbelastung zweifelsohne gibt, denke ich dass die heurige saison gezeigt hat, dass man auch im frühjahr ohne EC klare motivationsprobleme hatte. wenn man sich sowas eine saison lang leistet (egal ob herbst oder insgesamt), dann hat man es im ernstfall auch verdient nicht unter den top 5 zu sein. wirkliche sorge davor habe ich aber aktuell nicht.

mir gehts nicht um die vergangene saison (hab ich in vorfreude auf das stadion eh abgehakt :meister: ).

ich wollte nur sagen, dass in einer 12er liga die ersten 22 runden (also sprich die erste saisonhälfte plus 4 zusätzliche runden im frühjahr verglichen mit dem jetzigen 10er liga system) künftig mehr bedeutung haben werden als bisher. das ist ein malus für vereine, die im herbst gern einmal ein formtief und/oder die berühmte ec-"doppelbelastung" haben. kann uns als pragmatisiertem vizemeister zwar wurscht sein, wer 5./6. oder 7. wird vor den playoffs, aber diese betroffenen "fahrstuhlmannschaften" werden im herbst (gegen uns) alles geben müssen, gerade wenn es punktemäßig eng ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Aus der heurigen Saison werde ich ohnehin nicht schlau, mMn hat uns eben ein Goalgetter gefehlt, wir waren fast immer die dominierende Mannschaft, aber haben zuwenig zählbares rausgeholt, da brauchst eben einen der auch mal aus einer kleinen Chance ein Tor macht. Als Jelic kurz aufflackerte waren wir Tabellenführer, danach gings wieder bergab, aber das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, und ist jetzt eine andere Geschichte, aber natürlich wenn sich sowas über die ganze Saison zieht kanns schon mal kritisch werden, was die EC Plätze betrifft.

so sehe ich das im grunde auch. goalgetter als hauptproblem, teilweise zuwenig nachdruck als weiteres thema. im EC teilweise sehr viel glück, in der meisterschaft teilweise unglaubliches pech. plus die extreme verletzungssituation.

mir gehts nicht um die vergangene saison (hab ich in vorfreude auf das stadion eh abgehakt :meister: ).

ich wollte nur sagen, dass in einer 12er liga die ersten 22 runden (also sprich die erste saisonhälfte plus 4 zusätzliche runden im frühjahr verglichen mit dem jetzigen 10er liga system) künftig mehr bedeutung haben werden als bisher. das ist ein malus für vereine, die im herbst gern einmal ein formtief und/oder die berühmte ec-"doppelbelastung" haben. kann uns als pragmatisiertem vizemeister zwar wurscht sein, wer 5./6. oder 7. wird vor den playoffs, aber diese betroffenen "fahrstuhlmannschaften" werden im herbst (gegen uns) alles geben müssen, gerade wenn es punktemäßig eng ist.

stimmt schon. aber wie bei jedem format: alle kennen vorab die regel, insofern ist es fair. die zusätzlich motivierten gegner treffen dann auch nicht ausschließlich auf uns, sondern auch auf unsere konkurrenten - also im endeffekt wieder wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

so sehe ich das im grunde auch. goalgetter als hauptproblem, teilweise zuwenig nachdruck als weiteres thema. im EC teilweise sehr viel glück, in der meisterschaft teilweise unglaubliches pech. plus die extreme verletzungssituation.

Die Verletzungen sind natürlich auch ein ganz wesentlicher Faktor, Arsen Wenger sagte einmal, dass Verletzungen sehr oft durch falsches (bzw. zu wenig individuelles) Training passieren, hab ich ihm auch geglaubt, bis Arsenal eines Tages die meisten Verletzten in der Premier League hatte. (Ich weiss nimmer welche Saison es war) - also spielt auch Glück/Pech eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Was mir da nicht ganz klar ist, es soll also dann eine 1.Liga mit 16 Vereinen geben, darunter Amateure und die 2.Mannschaften von BuLi Clubs.

Da man sich aber scheinbar schon bewusst ist, das kein Sender der Welt für so ein Potpourri (viel) Geld liegen lassen wird werden also die Lizenzbedingungen runter gesetzt. D.h. das diese Vereine also wesentlich weniger in Infrastruktur stecken müssen etc...

Jetzt wird dort nach einem Lauf ein besserer Dorfklub zum Aufsteiger (Vielleicht auch nur als 3/4 nach den 2ten Teams der BuLi-Vereine).

Wie soll dieser Verein dann plötzlich die "strengen" BuLi-Lizenzbedingungen erfüllen?

Und irgendwann wirst bei diesem Modus alle Vereine die das schaffen könnten (IBK, Lask, event. Horn) in der BuLi haben, was dann?

Selbst angenommen so ein Verein schafft das irgendwie (langjährige Kredite und andere Finanzierungsformen etc.., basierend auf den BuLi-Einnahmen), wenn dieser dann nach 1-3 Saisonen wieder absteigt ist der definitiv erledigt und ein Fall für den Konkurs-Richter.

Somit bleibt eine Gruppe von 2-4 Vereinen die (dank vorhandener Infrastruktur) hier mehr oder weniger ständig auf-und absteigen werden (mit ein paar "ausreißern" alle paar Saisonen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Was mir da nicht ganz klar ist, es soll also dann eine 1.Liga mit 16 Vereinen geben, darunter Amateure und die 2.Mannschaften von BuLi Clubs.

Da man sich aber scheinbar schon bewusst ist, das kein Sender der Welt für so ein Potpourri (viel) Geld liegen lassen wird werden also die Lizenzbedingungen runter gesetzt. D.h. das diese Vereine also wesentlich weniger in Infrastruktur stecken müssen etc...

Jetzt wird dort nach einem Lauf ein besserer Dorfklub zum Aufsteiger (Vielleicht auch nur als 3/4 nach den 2ten Teams der BuLi-Vereine).

Wie soll dieser Verein dann plötzlich die "strengen" BuLi-Lizenzbedingungen erfüllen?

Und irgendwann wirst bei diesem Modus alle Vereine die das schaffen könnten (IBK, Lask, event. Horn) in der BuLi haben, was dann?

Selbst angenommen so ein Verein schafft das irgendwie (langjährige Kredite und andere Finanzierungsformen etc.., basierend auf den BuLi-Einnahmen), wenn dieser dann nach 1-3 Saisonen wieder absteigt ist der definitiv erledigt und ein Fall für den Konkurs-Richter.

Somit bleibt eine Gruppe von 2-4 Vereinen die (dank vorhandener Infrastruktur) hier mehr oder weniger ständig auf-und absteigen werden (mit ein paar "ausreißern" alle paar Saisonen...

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, drum werde ich nicht sehr ausführlich antworten. trotzdem ein paar kommentare - den rest kannst du ohnehin im thread nachlesen:

- 12 nicht 16 ist derzeit am wahrscheinlichsten

- der tv vertrag wird wohl nicht weniger werden, sondern eher mehr: 1) es sind ein paar jahre vergangen, 2) sky muss nicht mehr die defizitäre erste-liga übertragen, 3) der ORF ist vermutlich (hoffentlich) nimmer dabei, 4) evtl. vermarkten wir uns selbst

- die lizenzkriterien werden nicht wegen dem ausbleibenden TV vertrag gesenkt, sondern weil das die generelle motivation für die reform ist. lizenzkriterien in der BL höher und damit bessere infrastruktur, besser vermarktung. lizenzkriterien in der liga darunter niedriger, damit sich die vereine wirtschaftlich leichter bewegen können.

- generell: bonuszahlungen für erfolg und zweckwidmung für infrastruktur

- wenn der LASK, innsbruck und horn oben sind, dann gibt es alleine aus heutiger sicht sicher auch noch lustenau und evtl. kapfenberg. weitere werden sich sportlich, wirtschaftlich und hinsichtlich infrastruktur steiern und dann ebenfalls die chance haben aufzusteigen. nicht zuletzt wegen der infrastrukturzuschüsse bei erfolg.

- es spricht nichts dagegen neben dem sport auch andere kriterien für den aufstieg zu definieren. wenn ein verein nur sportlich top ist, aber wirtschaftlich und hinsichtlich infrastruktur komplett im keller, dann wird man früher oder später auch zurecht dorthin zurück kehren. siehe grödig.

- das horrorszenario, dass auf einmal alle wegbrechen ist ein märchen der BL, damit man die reform argumentieren kann. eine reform ist grundsätzlich schon OK, aber nicht aus diesem grund, sondern um das produkt fußball in AT generell auf das nächste level zu heben. dafür muss man aber nicht 12+16 machen, sondern man kann bestimmt auch mit 10+10 verbesserungen erreichen. was die beste lösung ist wird man bis dezember erarbeiten.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.