Ski Alpin 2016/2017


Recommended Posts

Channel 9 - Mod
Hutz schrieb vor 4 Minuten:

Vor ein paar Jahren hab ich am Kulm den Schlauch gehabt.

na super, wobei das Geld nicht so schlimm ist wie die Umstände die man sich für so eine Veranstaltung antut, wenn man nicht in unmittelbarer Nähe wohnt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
GAKole schrieb vor 19 Stunden:

Und warum ist sie die sportlich gesehen eines der unwichtigsten Rennen? Weil sie von der FIS bewusst links liegen gelassen wird und dementsprechend auch eine aussterbende Rasse ist. 

Ich finde es schon sehr schade, vom Versuch den komplettesten Skirennläufer zu ermitteln halte ich schon sehr viel. Man müsste die Kombi halt einmal ordentlich aufwerten, dann werden ihr auch die Stars / Spezialisten ala Hirscher mehr Aufmerksam schenken und sie durchaus zum Spektakel machen.

Dazu bräuchte man halt mindestens 4 Bewerbe pro Saison (was ja auch vor einigen Jahren kein Problem war) und könnte dafür auch die doppelten Punkte verteilen, in Hinblick auf den Gesamtweltcup, der ja mMn den komplettesten Skifahrer der Saison küren soll. Wenn es dann 800 Punkte pro Saison zu holen gibt, wäre da schon der nötige Pfeffer drinnen und die Kombi würde nicht mehr als Bühne für Fahrer aus der zweiten Reihe dienen. Ansonsten kann man es ja gleich lassen und vollkommen auf die ach so tollen Parallelshowevents umsteigen.

Ich hab heute nur ein paar Läufer in der Wiederholung auf Eurosport gesehen, aber was sich die Rennleiter beim Sprung im Haneggschuss gedacht haben wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. 

Ich sehe das größtenteils wie du. Die Entscheidung über die Einführung der "Super-Kombi" war aus heutiger Sicht der Beginn des Endes der Kombination. Einen eigenständigen Bewerb in einen Kalender, der von vielen schon als überladen angesehen wird, einzuführen, war keine gute Idee. Und damit hat das langsame Sterben der Kombination begonnen, was unglaublich schade ist.

Dabei wäre es so einfach, wenn man nur wollen würde. An Orten, an denen Slalom und Abfahrt ohnedies stattfinden (Wengen, Kitzbühel und (!) beim Saisonfinale), könnte automatisch eine Kombi stattfinden. Und zwar aus Spezialabfahrt und dem ersten (!) Slalomdurchgang. An weiteren Orten, wo eine Abfahrt (die der wesentlich größere Aufwand ist) stattfindet und ein Slalomhang vorhanden ist, kann eine Kombi als eigener Bewerb bestehend aus der Spezialabfahrt und einem eigenen Slalomdurchgang stattfinden.

Damit blähe ich den Kalender nicht auf und kann mit Sicherheit 6-8 Kombinationen stattfinden lassen.

Leider geht die Entwicklung in die andere Richtung und das ist sehr schade, weil die Kombination immer noch den komplettesten Skifahrer auszeichnet.

Für mich ist auch Hirscher (obwohl ich ihn bekanntermaßen nicht mag) wohl der beste Skifahrer seiner Zeit und natürlich eine Alltime-Größe. In meinem persönlichen Ranking stehen diejenigen, die alle Disziplinen gewonnen haben, trotzdem noch einen Hauch darüber. In zwei bis drei Disziplinen so beständig unter den Besten zu sein, ist zweifellos eine tolle Leistung, aber in seiner Karriere Slalom und Abfahrt gewonnen zu haben (bei den meisten, die nicht alles gewonnen haben scheitert es an diesem Gegensatz), ist einfach genial und zeigt den kompletten Skifahrer.

Admira Fan schrieb vor 5 Stunden:

Ich geh davon aus, dass sie schon wissen was sie warum entscheiden!!

Machmal wünschte ich mir auch ein Weltbild, in dem ich einfach und immer davon ausgehe, dass Entscheidungsträger (egal in welchem Bereich) ausschließlich aufgrund ihrer Kompetenz in ihren Positionen sind. Ach, die Westenthalers dieser Welt würden sich freuen, würde niemand mehr an ihnen zweifeln. 

In Wirklichkeit ist es leider so, dass interessierte Laien viel zu oft tatsächlich mehr Ahnung haben als Funktionäre (brrr, mich schüttelt es schon bei dem Wort) - und das ist bei weitem nicht auf den Sport, geschweige denn die FIS, beschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Schade das es nix geworden ist mit einer Abfahrt.

Sollte es morgen tatsächlich vom Wetter besser sein dann muss man sich schon die Frage stellen welche gescheiten Leute da am Werk sind.

Programm hätte doch gleich getauscht werden sollen, dann hätte man auch noch 1nen ganzen Tag mehr Zeit gehabt um die Abfahrtspiste fertig zu bekommen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

 

In Wirklichkeit ist es leider so, dass interessierte Laien viel zu oft tatsächlich mehr Ahnung haben als Funktionäre (brrr, mich schüttelt es schon bei dem Wort)

 

Aso? Und was wäre dann ohne Funktionäre? Alles gut weil wenn nix da is kann auch nix falsch sein? :ratlos:

Klar machen Funktionäre auch Fehler. Aber die sind es die das Rad unermüdlich am laufen halten. Und in den allermeisten Sportarten unentgeltlich und mit erheblichem Zeitaufwand (hat jetzt natürlich nichts mit der FIS oder der FIFA zu tun), rein aus Liebe zu ihrem Sport. Kritik kommt meist von faulen Nichtstuern die alles besser wissen. Aber ohne solche Funktionäre würde kein Verband und kein Verein funktionieren.
Und wenn dann solche Funktionäre hinschmeissen, dann ist der Aufschrei plötzlich noch größer. Das kannst ja ned machen, wer soll das jetzt erledigen, dann gehts ja ned weiter ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patriot18 schrieb vor 1 Stunde:

Schade das es nix geworden ist mit einer Abfahrt.

Sollte es morgen tatsächlich vom Wetter besser sein dann muss man sich schon die Frage stellen welche gescheiten Leute da am Werk sind.

Programm hätte doch gleich getauscht werden sollen, dann hätte man auch noch 1nen ganzen Tag mehr Zeit gehabt um die Abfahrtspiste fertig zu bekommen 

 Nur wenns wetter morgen gut ist, heißts ja noch lange nicht das das auch die piste ist :ratlos: event jst die vom ganzen neuschnee schon so im oarsch, das sowieso nix geht!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@aragorn und @halbe südfront ihr habt lustigerweise beide recht. Ich war selbst mal als Funktionär tätig in einer Sportart und würde nicht von mir behaupten der kompetenteste in dieser Sportart zu sein. Mit Herzblut, Zeit und "Hausverstand" kann man aber viel wett machen. Man muss bei dieser Diskussion aber halt auch den Verband unterscheiden. Es gibt kleine Verbände bei denen die Funktionäre nichts dafür bekommen (oft nicht mal Anerkennung) und wo den Job auch kaum einer machen will. Und es gibt halt die Verbände wie FIS, FIA, FIFA, UEFA und Co. wo es sehr wohl Interessenten für diese Tätigkeit gibt und man sich oft fragt warum ausgerechnet diese Entscheidungsträger das Amt inne haben. Und diese Verbände/Vereine/Firmen sind halt nicht wirklich miteinander zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 13 Stunden:

laut Waldner war der einzige Grund, die Wettervorhersage.

aber kA welches Modell die verwenden, weil die asb experten haben bereits am Do. festgestellt, daß das nix wird. eine Partei hat selbstverständlich recht.

Nur wenn es nen anderer Grund war (z.B Versicherung), würde das der Waldner auch nicht offiziell im TV sagen. 

Ich habe vorhin noch bei nem Kollegen in der Schweiz nachgefragt und der meinte, der Wetterbericht war da am Do. schon genauso scheiße wie heute und man hätte sich dort auch schon gewundert warum nicht getauscht wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 8 Stunden:

@aragorn und @halbe südfront ihr habt lustigerweise beide recht. Ich war selbst mal als Funktionär tätig in einer Sportart und würde nicht von mir behaupten der kompetenteste in dieser Sportart zu sein. Mit Herzblut, Zeit und "Hausverstand" kann man aber viel wett machen. Man muss bei dieser Diskussion aber halt auch den Verband unterscheiden. Es gibt kleine Verbände bei denen die Funktionäre nichts dafür bekommen (oft nicht mal Anerkennung) und wo den Job auch kaum einer machen will. Und es gibt halt die Verbände wie FIS, FIA, FIFA, UEFA und Co. wo es sehr wohl Interessenten für diese Tätigkeit gibt und man sich oft fragt warum ausgerechnet diese Entscheidungsträger das Amt inne haben. Und diese Verbände/Vereine/Firmen sind halt nicht wirklich miteinander zu vergleichen.

 

Hab ja eh geschrieben, dass das nix mit Fifa oder Fis zu tun hat. Aber wenns einen schon beim Wort Funktionäre schüttelt ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Unter einem guten Stern steht das Wochenende in Zauchensee ja nicht gerade...

Was ist da grad passiert? Hab nur den Hubschrauber gesehen.. Vermutlich ein Sturz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Wetterbericht für Kitzbühel  (Samstag):

In der Früh wird es wolkenlos, bei Temperaturen um -10°C. Der Wind weht am Vormittag voraussichtlich aus Südsüdosten mit 4 km/h. Zu Mittag wird es sonnig, bei Temperaturen um 5°C. Der Wind weht am Nachmittag voraussichtlich aus Ostsüdosten mit 2 km/h. Abends wird es wolkenlos, bei Temperaturen um 1°C. Der Wind weht am Abend voraussichtlich aus Süden mit 3 km/h. Zu Mitternacht wird es wolkenlos, bei Temperaturen um -7°C. Der Wind weht in der Nacht voraussichtlich aus Südsüdosten mit 4 km/h.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Joke schrieb vor 1 Minute:

Was ist da grad passiert? Hab nur den Hubschrauber gesehen.. Vermutlich ein Sturz?

Die Fancini hats ziemlich zrissen.

Lemmy K schrieb vor 1 Minute:

Wetterbericht für Kitzbühel  (Samstag):

In der Früh wird es wolkenlos, bei Temperaturen um -10°C. Der Wind weht am Vormittag voraussichtlich aus Südsüdosten mit 4 km/h. Zu Mittag wird es sonnig, bei Temperaturen um 5°C. Der Wind weht am Nachmittag voraussichtlich aus Ostsüdosten mit 2 km/h. Abends wird es wolkenlos, bei Temperaturen um 1°C. Der Wind weht am Abend voraussichtlich aus Süden mit 3 km/h. Zu Mitternacht wird es wolkenlos, bei Temperaturen um -7°C. Der Wind weht in der Nacht voraussichtlich aus Südsüdosten mit 4 km/h.

:clap::clap: 

Kitzbühel bei Sonnenschein (im Allgemeinen, jetzt nicht nur beim Rennen) ist einfach nur ein Traum :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Lemmy K schrieb vor 2 Minuten:

Wetterbericht für Kitzbühel  (Samstag):

In der Früh wird es wolkenlos, bei Temperaturen um -10°C. Der Wind weht am Vormittag voraussichtlich aus Südsüdosten mit 4 km/h. Zu Mittag wird es sonnig, bei Temperaturen um 5°C. Der Wind weht am Nachmittag voraussichtlich aus Ostsüdosten mit 2 km/h. Abends wird es wolkenlos, bei Temperaturen um 1°C. Der Wind weht am Abend voraussichtlich aus Süden mit 3 km/h. Zu Mitternacht wird es wolkenlos, bei Temperaturen um -7°C. Der Wind weht in der Nacht voraussichtlich aus Südsüdosten mit 4 km/h.

:clap: 

Und ich werd nicht viel davon sehen, weil wir selber Skifahren sind :( .

In Wengen vermutlich auch schon Sonnenschein gerade? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Joke schrieb vor 1 Minute:

:clap: 

Und ich werd nicht viel davon sehen, weil wir selber Skifahren sind :( .

In Wengen vermutlich auch schon Sonnenschein gerade? :D 

Pariasek meinte um 9, dass ein Tausch von Slalom und Abfahrt vielleicht keine schlechte Idee gewesen wäre :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.