Recommended Posts

Held von heute

Ich verstehe sachlich (emotional ja vielleicht schon) nicht, wie man mit dieser Partie zufrieden sein kann. Warum muss ich, um ein Spiel zu analysieren, Vergleiche mit dem Vorjahr - das eines der schlechtesten der Vereinsgeschichte war - ziehen. Wir haben am Samstag gegen 11 bzw 10 Mattersburger in Wien gespielt und nicht mit irgendeiner anderen Mannschaft gegen irgendeinen anderen Gegner.

Eine HZ lange gegen 10 Mattersburger, die eben erst ihren mit Abstand besten Spieler verloren haben. Gegen diese Mannschaft haben wir eine optische Überlegenheit erzeugt. Ist ja großartig! Womit sind manche als nächstes angeblich (!) zufrieden? Mit einem gewaltigen Chancenplus gegen 8 Grödiger? Ließen sich das manche dann auch "nicht schlechtreden", weil ja das Spiel dominiert wurde?

Hinzu kommt, dass die Schiris ganz klar (außer beim "Foul" vor dem Ausgleich) auf unserer Seite waren. Völlig vergessen wird hier, dass ein Mattersburger auch noch im Strafraum am Leiberl zurückgehalten wurde. Gelb (und Rot?) sowie Elfer waren eindeutig fällig. Hingegen bin ich mir nicht sicher, ob man dem Mattersbuger wirklich die zweite Gelbe hätte zeigen müssen. Die restlichen Fehlentscheidungen oder teilweise zumindest sehr strittigen Entscheidungen wurden ja schon alle aufgezeigt.

Ich habe am Samstag praktisch nur schwache Veilchen gesehen. Einzig vielleicht Grünwald, konnte einigermaßen das abrufen, was ich von ihm erwarte, wobei das auch nicht extrem viel ist. Holzhauser hat keine Ideen gehabt. Kehat spielt ohne Rücksicht auf die Fähigkeiten seiner Mitspieler. Venuto hat bisher absolut gar keine Effektivität. Gorgon hat einen Assist - da ist ihm ein Schuss abgerissen, weshalb er einen Gegner getroffen hat - und eine Tor. Aus einem Elfer. Er fabriziert auch aus einem Freistoss etwa 20m vor dem Tor eine Kerze und versucht vom Fünfereck freistehend irgendwas mit dem Außenrist und bringt so nicht einmal den Ball aufs Tor. Kayode ist Stürmer und hat aus der Chance am Schluss gefälligst ein Tor zu machen. Dennoch zählt er zu den zwei nicht ganz so schlechten. Die gesamte Abwehr war ein Witz und Martschinko, der schon wieder hätte Rot sehen könnten/müssen, war ein Totalausfall. Hadzikic wurde nicht geprüft.

Und last not least der Trainer, dem nebst des famosen Schlafwagenfußballs kein zweites System gegen limitierte Gegner einfällt. Solange Erfolg vorhanden ist, lässt sich dieser Gruselfußball ja rechtfertigen. Wenn der aber auch ausbleibt, hat so eine Spielweise in den Köpfen der Austriafans nichts, aber auch gar nichts, verloren. Fink sollte daher entweder rasch Erfolg haben oder attraktiver spielen lassen. Am besten natürlich beides. (Ab der übernächsten Runde?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Venuto hat bisher absolut gar keine Effektivität.

Und last not least der Trainer, dem nebst des famosen Schlafwagenfußballs kein zweites System gegen limitierte Gegner einfällt.

venuto hat hervorragend gespielt gegen mattersburg, wie kommt man zu so einer aussage? mattersburg ist gut gestanden, auch mit 10 mann, trotzdem haben wir einige gute chancen herausgespielt. rotpuller alleine vor dem tor köpfelt daneben, larsen zu spät, lary eine 100% - es kommt immer darauf an ob man sich chancen erarbeitet oder nicht, das war klar der fall am sa. nicht dass man sich alles schönreden muss, aber auch nicht das gegenteil. mattersburg hat rapid, sturm und salzburg geschlagen, das ist keine häusltruppe die man einfach aus dem stadion schießt. einmal gelingt es (5:1 mit dem gleichen "schlafwagenfußball...") dann wieder nicht weil zb larsen schläft, nicht fink.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eh nicht, aber manche behaupten es. Oder sie relativieren, was nicht viel besser ist.

Selbstverständlich ist es besser. Man muss seine eigenen Eindrücke relativieren, denn man ist selber nicht objektiv. Also ist man an und für sich schon gefordert, andere Blickwinkel zu suchen und vielleicht auch das zu sehen, was einem im ersten Moment widerstrebt. Es ist ein Unterschied, ob man zufrieden ist, oder das Positive in einer Situation nachvollziehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

dieses mal war es besser. Dafür hat er halt wiedermal ne 90%ige liegen lassen.

Tja, bei einer 90%igen ist halt die Chance sie zu versemmeln immerhin noch 10%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute

venuto hat hervorragend gespielt gegen mattersburg, wie kommt man zu so einer aussage? mattersburg ist gut gestanden, auch mit 10 mann, trotzdem haben wir einige gute chancen herausgespielt. rotpuller alleine vor dem tor köpfelt daneben, larsen zu spät, lary eine 100% - es kommt immer darauf an ob man sich chancen erarbeitet oder nicht, das war klar der fall am sa. nicht dass man sich alles schönreden muss, aber auch nicht das gegenteil. mattersburg hat rapid, sturm und salzburg geschlagen, das ist keine häusltruppe die man einfach aus dem stadion schießt. einmal gelingt es (5:1 mit dem gleichen "schlafwagenfußball...") dann wieder nicht weil zb larsen schläft, nicht fink.

Ich schaue Venuto auch gerne zu. Dennoch war er bisher überhaupt nicht effektiv. Wie kommt man dazu, dem zu widersprechen? Ich ersuche um Bekanntgabe seiner Tore und Assists, oder von mir aus sonstiger Szenen, in welchen er wenigstens indirekt für den Erfolg verantwortlich war. Wenn ein paar Dribblings an der Outlinie schon hervorragend sind, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Dass Rotl schon wieder daneben geköpfelt hat, ist mir nicht mehr in Erinnerung. Ansonsten berichtest Du noch von zwei Chancen, die wir zuhause gegen zehn Mattersdorfer hatten. Zugegeben, tatsächlich waren es sogar noch zwei oder drei mehr. Du schreibst gerade so, als hätten wir mit Pech nicht gewonnen und zig Mal an die Stange geschossen. In Wahrheit hatten wir Riesenglück dass wir nicht zwei Ausschlüsse, einen Elfer und ein weiteres Tor gegen uns hatten und dass der alleine auf unser Tor stürmende Burgenländer zu unrecht zurückgepfiffen wurde.

Nach so einer Partie gehören nicht die (teils herbeigedichteten) positiven Aspekte hervorgehoben. Nach den Interviews mit Fink habe ich aber auch nicht die Sorge, dass er diese Kindergartenpädagogik in den nächsten Tagen anwenden wird.

Aber, wie geschrieben: Emontional kann ich es ja verstehen, dass selbst die peinlichsten Auftritte verteidigt werden. Mach ich mitunter auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass man in der 89.Minute bei 2:1 bei einem Freistoß, der zu erwartender Weise nicht direkt aufs Tor getreten wird, zwei Mann in die Mauer stellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber

Schon lustig, was sich hier abspielt.

Zum Spiel - war leider nur via liveticker dabei und hab Zusammenfassungen gesehen. Glück bei Schiedsrichterentscheidungen war dabei, insbesondere beim gegebenen Abseits, das klar keines war. Auf der anderen Seite waren schon sehr viele Entscheidungen dieses Spieljahr in diesem Zusammenhang gegen uns (Kayode oft zurückgepfiffen obwohl nicht im Abseits - zB zuletzt im Derby). Beim vermeintlichen 0:2, das in der Sky Zusammenfassung als Fehlentscheidung wg gefährlichem Spiel tituliert worden ist (und von vielen hier auch) bin ich anderer Meinung - hier rauscht der Austrianer (Grünwald) heran, und dreht sich im letzten Moment weg, da der gegnerische Spieler mit Fallrückzieher und dem Fuß an den Ball will. Da ist die regeltechnische Definition von gefährlichem Spiel ("gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen") schon erfüllt.

Statistisch gesehen sind mehr als 30 Torschüsse schon ein guter Wert, auch gegen 10 Mann eine Halbzeit lang. Unter Taktiggenie GB mit Super-Co Renato hatten wir das nie (zumindest hätte ich das nie in Erinnerung, damals hatten wir in fast allen Spielen so um die 10-20 Torschüsse pro Partie). Allein schon deswegen dieses Jahr eine ganz andere Austria - hier haben viele eine interessante Ausprägung des Kurzzeitgedächtnisses.

Der Trainer / das Trainerteam hat dieses Jahr eine ziemlich veränderte (auf mehreren Schlüsselpositionen!) Mannschaft übernommen die nicht vom Trainer zusammengestellt worden ist. Dafür ist praktisch alles - die Platzierung, das Spiel, das erkennbare Konzept - schon bemerkenswert weit.

Und Fink ist ein Durchschnittstrainer? Aha. Nun, da der geläufige Durchschnittstrainer anscheinend einer ist, der Basel international erfolgreich machte, der mit Hamburg die letzte gute Saison bis heute spielte, der in Zypern Meister wurde und den Ex-Spieler wie Dragovic als "vielleicht besten Trainer ihrer Karriere" bezeichnen, wünsch ich mir nach Fink wieder einen Durchschnittstrainer.

Eine Frage noch - wie soll man jemanden wie GB bezeichnen, wenn Fink ein "Durchschnittstrainer" ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass man in der 89.Minute bei 2:1 bei einem Freistoß, der zu erwartender Weise nicht direkt aufs Tor getreten wird, zwei Mann in die Mauer stellt?

üblicherweise der tormann. es hätte ja auch kurz abgespielt werden können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schaue Venuto auch gerne zu. Dennoch war er bisher überhaupt nicht effektiv. Wie kommt man dazu, dem zu widersprechen? Ich ersuche um Bekanntgabe seiner Tore und Assists, oder von mir aus sonstiger Szenen, in welchen er wenigstens indirekt für den Erfolg verantwortlich war.

Am Samstag das 1:1 mit Ballbesitz eingeleitet und quasi selbst erzielt. (Wenn es kein Eigentor gewesen wäre, hätte er getroffen.)

Beim Elfmeterfoul den Pass auf Kayode gespielt.

Gegen den LASK den Schuss aufs Tor gemacht, der nach vorne abgewehrt wurde und Friesenbichler vor die Füße gefallen ist.

Das sind mal die effektiven Tore. Welche Schüsse er hatte, muss man heraussuchen. Glaube aber, dass bei dem kurz abgespielten Eckball gegen M'burg mit dem Schuss von Kehat der letzte Pass auch von ihm kam.

Reicht fürs Erste, meine ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schaue Venuto auch gerne zu. Dennoch war er bisher überhaupt nicht effektiv. Wie kommt man dazu, dem zu widersprechen? Ich ersuche um Bekanntgabe seiner Tore und Assists, oder von mir aus sonstiger Szenen, in welchen er wenigstens indirekt für den Erfolg verantwortlich war. Wenn ein paar Dribblings an der Outlinie schon hervorragend sind, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Dass Rotl schon wieder daneben geköpfelt hat, ist mir nicht mehr in Erinnerung. Ansonsten berichtest Du noch von zwei Chancen, die wir zuhause gegen zehn Mattersdorfer hatten. Zugegeben, tatsächlich waren es sogar noch zwei oder drei mehr. Du schreibst gerade so, als hätten wir mit Pech nicht gewonnen und zig Mal an die Stange geschossen. In Wahrheit hatten wir Riesenglück dass wir nicht zwei Ausschlüsse, einen Elfer und ein weiteres Tor gegen uns hatten und dass der alleine auf unser Tor stürmende Burgenländer zu unrecht zurückgepfiffen wurde.

Nach so einer Partie gehören nicht die (teils herbeigedichteten) positiven Aspekte hervorgehoben. Nach den Interviews mit Fink habe ich aber auch nicht die Sorge, dass er diese Kindergartenpädagogik in den nächsten Tagen anwenden wird.

Aber, wie geschrieben: Emontional kann ich es ja verstehen, dass selbst die peinlichsten Auftritte verteidigt werden. Mach ich mitunter auch.

ich kann dir überall eine gegensicht schreiben, bin ich aber zu faul. ist die übliche halbleer vs halbvoll sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Vorher nochmal die Zusammenfassung von gestern gesehen.

Ja, Martschinko hätte gestern Rot sehen müssen. Wahnsinn sowas. Aber er hat es eh selbst eingesehen. Find ich gut.

Fink dagegen eigentlich ziemlich peinlich und unsympatisch. Hochnosad...

Wobei Martschinkos Foul zwar ebenso rotwürdig war, aber für mich doch unabsichtlich - passiert eben. Grünwalds Brutalo-Foul war ja mit purer Absicht, zwar nicht unbedingt ihn so zu treffen, aber wenn man so grätscht ist man sich zumindest diesem Risko bewusst. Wieder einmal ein Ruhmesblatt.

Fink war schon vor dem Spiel im ViolaTV-Interview sehr genervt. Vielleicht ein schlechter Tag. Ein großer schmähführer war er ja ohnehin noch nie. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag