Der allgemeine Trikot-Thread


vaas

Recommended Posts

Freiherr Fürst von Favoriten
Castor schrieb vor 3 Minuten:

Achso damit willst du das Marketing revolutionieren. Alles klar.. Dann habe ich keine Fragen mehr.

Ernsthaft jetzt aber. Ideen bitte die intern von den oberen Stellen auch zugelassen werden. Ich höre.?!

Ja

obere Stelle hat auch schon Ok gegeben - oder auch nicht - egal - Bereichsleiter war keiner da 

https://fanshop.fk-austria.at/dmlcomstorefront/dmlcom/de/c/Tasse-Markus-Suttner-MS-29/p/000000000000001116

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Also wie gesagt. Wenns an der Tasse hängt und der Verein dadurch gerettet wird zolle ich dir Respekt. 

Leider liegt es definitiv NICHT an der Marketingabteilung selbst sondern an Strukturen ubd Gegebenheiten die kein Mitarbeiter ändern kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Castor schrieb vor 3 Minuten:

Leider liegt es definitiv NICHT an der Marketingabteilung selbst sondern an Strukturen ubd Gegebenheiten die kein Mitarbeiter ändern kann. 

Woran liegts beim Thema Marketing? (Ernstgemeinte Frage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wie gesagt. Die Mitarbeiter haben Vorgesetzte, eine Werbeagentur die obendrein einem sehr einflussreichen Kuratoriumsmitglied verbunden ist und dann noch Sponsoren die gewisse Dinge eben genau nach ihren Wünschen verlangen und manchmal keinen oder nur sehr wenig Sinn für Geschmack besitzen. 

Und ab einer bestimmten Alters- und beruflichen Erfolgsklasse lässt man sich von jungen und in der Hierarchie weit unten stehenden nicht viel sagen. Weil man ja selbst schon vor Jahren so viel erreicht hat und eh alles besser weiß. 

Und dann vermarkte mal ein Produkt bei dem es noch dazu nicht so toll läuft. 

Siehe den AWSC. Die merken gerade, dass es auch mit tollen Ideen nicht ganz sooooo easy ist. Und die haben zum Glück noch nichtmal fixe Vorgaben von Aufsichtsräten oder Kuratoriumsmitgliedern zu erfüllen die „am Ruder“ sitzen  

Theorie (Kritik) und Praxis sind manchmal eben Galaxien voneinander entfernt.

Einen Punkt noch vergessen. Auch im Marketing sind die finanziellen Mittel auf einem Tiefstand der quasi nur die nötigste Bewegung zulässt. Das kommt dann auch noch hinzu. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Castor schrieb vor 29 Minuten:

Wie gesagt. Die Mitarbeiter haben Vorgesetzte, eine Werbeagentur die obendrein einem sehr einflussreichen Kuratoriumsmitglied verbunden ist und dann noch Sponsoren die gewisse Dinge eben genau nach ihren Wünschen verlangen und manchmal keinen oder nur sehr wenig Sinn für Geschmack besitzen. 

Und ab einer bestimmten Alters- und beruflichen Erfolgsklasse lässt man sich von jungen und in der Hierarchie weit unten stehenden nicht viel sagen. Weil man ja selbst schon vor Jahren so viel erreicht hat und eh alles besser weiß. 

Und dann vermarkte mal ein Produkt bei dem es noch dazu nicht so toll läuft. 

Siehe den AWSC. Die merken gerade, dass es auch mit tollen Ideen nicht ganz sooooo easy ist. Und die haben zum Glück noch nichtmal fixe Vorgaben von Aufsichtsräten oder Kuratoriumsmitgliedern zu erfüllen die „am Ruder“ sitzen  

Theorie (Kritik) und Praxis sind manchmal eben Galaxien voneinander entfernt.

Einen Punkt noch vergessen. Auch im Marketing sind die finanziellen Mittel auf einem Tiefstand der quasi nur die nötigste Bewegung zulässt. Das kommt dann auch noch hinzu. 

 

Kann ich mir gut vorstellen das alles. Das ist was ich kürzlich gemeint habe- Unternehmenskultur. Die Frage ist halt nur: ist das unabänderlich so? 
Den letzten Mitarbeiter braucht man jetzt sicher nicht bashen. Wobei: Freundschaft plus hat wohl kaum die Gönner Werbeagentur gebastelt zB.; 

Bzgl. AWSC: ich finde die 35k schon toll eigentlich- die Fanbasis ist nicht so wahnsinnig groß und es war noch kein einziges Spiel mit Publikum wo man hätte Werbung machen können. Und Du kriegst ja gar nix dafür, also vielleicht ein goodie. Mal sehen obs was wird, aber das Ziel ist da auch sehr ambitioniert. Und die Fanszene macht gar nicht mit.

Unser gesamter Merchumsatz letzte Saison war so ca 750k um ein Verhältnis zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
Castor schrieb vor 1 Stunde:

Wie gesagt. Die Mitarbeiter haben Vorgesetzte, eine Werbeagentur die obendrein einem sehr einflussreichen Kuratoriumsmitglied verbunden ist und dann noch Sponsoren die gewisse Dinge eben genau nach ihren Wünschen verlangen und manchmal keinen oder nur sehr wenig Sinn für Geschmack besitzen. 

Und ab einer bestimmten Alters- und beruflichen Erfolgsklasse lässt man sich von jungen und in der Hierarchie weit unten stehenden nicht viel sagen. Weil man ja selbst schon vor Jahren so viel erreicht hat und eh alles besser weiß. 

Und dann vermarkte mal ein Produkt bei dem es noch dazu nicht so toll läuft. 

Siehe den AWSC. Die merken gerade, dass es auch mit tollen Ideen nicht ganz sooooo easy ist. Und die haben zum Glück noch nichtmal fixe Vorgaben von Aufsichtsräten oder Kuratoriumsmitgliedern zu erfüllen die „am Ruder“ sitzen  

Theorie (Kritik) und Praxis sind manchmal eben Galaxien voneinander entfernt.

Einen Punkt noch vergessen. Auch im Marketing sind die finanziellen Mittel auf einem Tiefstand der quasi nur die nötigste Bewegung zulässt. Das kommt dann auch noch hinzu. 

 

Das kann alles gut möglich sein. Aber es geht ja hier nicht um den einzelnen Mitarbeiter, den Vorgesetzten, den Reisner oder sonst wen. Und auch nicht um eine Schuldfrage. Es geht um´s Ergebnis für den Verein. Voran gestellt ist immer die Attraktivität des Produkts, also bei uns als Grundlage der Kick, der Erfolg. So weit, so schwierig.
Aber wenn man die Jahre so Revue passieren lässt, wird hier doch einiges liegen gelassen bzw. ist vieles, um es nett zu formulieren, lieblos.
Schau dir als Beispiel den Ankicktag von vor zwei Jahren gegen QPR an. Der Thread ist glaub ich nachzulesen hier. Keine öffentliche Bewerbung der Vernstaltung, Ticketverkauf zwei Tage vorm Match, ein hingerotztes Programm, staubige Sessel. 
Was gibts sonst noch an Marketingmaßnahmen die positiv herauszuheben sind??
die verstaubte Plakatkampagne, der altmodische Radiospot, unser Merchandising, unsere Medienarbeit?
Zu gute gehalten, der Social media Auftritt ist großteil in Ordnung denk ich.

Ich stell mir da schon andere Marketingmaßnahmen und Marktpositionierungen vor. Das geht leider auch in den Fanbereich hinein, aber egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wie gesagt, raunzen und tatsächlich etwas verändern ist hier nicht einfach. 

Eines könnt ihr mir glauben. Ideen haben die Mitarbeiter wahrlich gute. Nur was hilft es wenn die Freigabe für eine mögliche Umsetzung in anderen Händen liegt, von finanziellen Rahmenbedingungen abhängt (den Satz kennen wir ja schon alle zu gut) und dann noch dazu das Kerngeschäft Sport in einem weniger schönen Hürdenlauf feststeckt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Castor schrieb vor 5 Minuten:

Wie gesagt, raunzen und tatsächlich etwas verändern ist hier nicht einfach. 

Eines könnt ihr mir glauben. Ideen haben die Mitarbeiter wahrlich gute. Nur was hilft es wenn die Freigabe für eine mögliche Umsetzung in anderen Händen liegt, von finanziellen Rahmenbedingungen abhängt (den Satz kennen wir ja schon alle zu gut) und dann noch dazu das Kerngeschäft Sport in einem weniger schönen Hürdenlauf feststeckt. 

Sind alles nur ausreden. ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
fis schrieb vor 1 Stunde:

 

Bzgl. AWSC: ich finde die 35k schon toll eigentlich- die Fanbasis ist nicht so wahnsinnig groß und es war noch kein einziges Spiel mit Publikum wo man hätte Werbung machen können. Und Du kriegst ja gar nix dafür, also vielleicht ein goodie. Mal sehen obs was wird, aber das Ziel ist da auch sehr ambitioniert. Und die Fanszene macht gar nicht mit.

Unser gesamter Merchumsatz letzte Saison war so ca 750k um ein Verhältnis zu haben.

Bzglch AWSC. Absolut, beeindruckende Arbeit die da ehrenamtlich geliefert wird. Aber hier steht in jedem 3 Post wie beeindruckend unser Verein nicht ist bzw mal war. Da könnte bzw. sollte man schon annehmen, dass hier schneller Umsätze generiert werden. Ich habe es mittlerweile vier finanzkräftigen gesendet. Aber jeder hat bisher noch Ausreden wieso und weshalb es grad nicht möglich ist und warum er eigentlich grad sauer ist usw..

Unterm Strich, sind wir zu wenige. 

Ich bin viel in der Industrie und in Produktionen unterwegs und ich kenne quasi kein Unternehmen wo nicht mindestens ein grüner Wimpel oder sonst ein grüner Fanartikel hängt. Und zwar österreichweit!!!

Violette Fans findet man quasi nirgends mehr. Und wenn redet keiner stolz und gerne darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Castor schrieb vor 6 Minuten:

Bzglch AWSC. Absolut, beeindruckende Arbeit die da ehrenamtlich geliefert wird. Aber hier steht in jedem 3 Post wie beeindruckend unser Verein nicht ist bzw mal war. Da könnte bzw. sollte man schon annehmen, dass hier schneller Umsätze generiert werden. Ich habe es mittlerweile vier finanzkräftigen gesendet. Aber jeder hat bisher noch Ausreden wieso und weshalb es grad nicht möglich ist und warum er eigentlich grad sauer ist usw..

Unterm Strich, sind wir zu wenige. 

Ich bin viel in der Industrie und in Produktionen unterwegs und ich kenne quasi kein Unternehmen wo nicht mindestens ein grüner Wimpel oder sonst ein grüner Fanartikel hängt. Und zwar österreichweit!!!

Violette Fans findet man quasi nirgends mehr. Und wenn redet keiner stolz und gerne darüber.

Violet Fans Matter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Castor schrieb vor einer Stunde:

Wie gesagt, raunzen und tatsächlich etwas verändern ist hier nicht einfach. 

Eines könnt ihr mir glauben. Ideen haben die Mitarbeiter wahrlich gute. Nur was hilft es wenn die Freigabe für eine mögliche Umsetzung in anderen Händen liegt, von finanziellen Rahmenbedingungen abhängt (den Satz kennen wir ja schon alle zu gut) und dann noch dazu das Kerngeschäft Sport in einem weniger schönen Hürdenlauf feststeckt. 

Man könnte mal einen Hilfeschrei loslassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Castor schrieb vor einer Stunde:

Unterm Strich, sind wir zu wenige. 

Ich bin viel in der Industrie und in Produktionen unterwegs und ich kenne quasi kein Unternehmen wo nicht mindestens ein grüner Wimpel oder sonst ein grüner Fanartikel hängt. Und zwar österreichweit!!!

Violette Fans findet man quasi nirgends mehr. Und wenn redet keiner stolz und gerne darüber.

2 Möglichkeiten: Fanarbeit verbessern und eine ordentliche Marketingstrategie - kA ob wir die jemals hatten, an das glaub ich eigentlich nicht (mehr). Oder sportlicher Erfolg - an das glaub ich noch eher, Investor usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Castor schrieb vor 1 Stunde:

Wie gesagt, raunzen und tatsächlich etwas verändern ist hier nicht einfach. 

Eines könnt ihr mir glauben. Ideen haben die Mitarbeiter wahrlich gute. Nur was hilft es wenn die Freigabe für eine mögliche Umsetzung in anderen Händen liegt, von finanziellen Rahmenbedingungen abhängt (den Satz kennen wir ja schon alle zu gut) und dann noch dazu das Kerngeschäft Sport in einem weniger schönen Hürdenlauf feststeckt. 

Der Fisch fängt beim Kopf zum Stinken an...

Interessantes Post. Wer ist/sind die Verantwortlichen die gute Ideen "blockieren"?

Papa_Breitfuss schrieb vor 1 Stunde:

Sind alles nur ausreden. ??

Absolut nicht. Bin froh so ein Post zu lesen. Der User dürfte etwas Einblick haben. Die Kritik bleibt weiterhin bestehen, wird halt auf die Entscheidungsträger verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Egal wie groß der sportliche Erfolg ist (und die Wahrscheinlichkeit ist im Moment so gering wie selten zuvor), neue Fans und Sympathisanten gewinnt man mit gutem Marketing...Einem Image mit dem man sich gern identifiziert und das auch bei Misserfolg nicht unebdingt beschädigt wird. 

Unsere Grünen Titelnachzügler machen das seit ungefähr 15-20 Jahren perfekt und hatten während dieser Zeit weniger sportlichen Erfolge als wir und gar Sturm. 

Bei allen negativen Aspekten die deren Fanarbeit mitbringt, haben sie kontinuierlich wachsende Raten in fast allen Zuschauer-Belangen 

Es wird Zeit, dass bei uns jemand das Ruder übernimmt, der nicht so eingerostet ist, die Strukturen aufbricht und uns mehr als eine Plakatkampagne und einen netten Spruch ("Anspruch und Stil" ) bringt. Gute Fanarbeit und das konstruktive Einbinden von Kritik wären ein ansatz. Denn gefühlt hakt es bei uns seit Jahren an den selben Stellen (Lieblose Veranstaltungen, Katastrophale Kommunikation über sämtliche Plattformen und Kanäle, fragwürdige Designs beim Merchandise, Fanservice im Allgemeinen aus dem Jahr 1990)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.