CSL - Chinese Super League


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
goleador2000 schrieb vor 2 Stunden:

Mach dich nicht lächerlich, oder willst wirklich die PL mit der aus sportlichen Sicht chinesichen Armutschkerl-Liga vergleichen ! :lol:

Das hat nichts mit der sportlichen Grundvoraussetzung zu tun, aber ist es nicht etwas shizophren den Chinesen die Methoden vorzuwerfen die man in England genauso anwendet?

Die Engländer werden mit ihren eigenen Waffen geschlagen und wie du merkst tun sie mir nicht besonders leid

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Wittgenstein schrieb vor 17 Minuten:

Ich bin gespannt, wo die Liga in 10 Jahren ist. Gut für Europa ist's jedenfalls nicht, wenn auch am anderen Ende der Welt eine finanzkräftige Liga entsteht.

Ich behaupte, es ist völlig wurscht für Europa. Die Chinesen können nämlich noch so viele Superstars verpflichten, interessieren werden sich für ihre Vereine trotzdem nicht nennenswert mehr Menschen als bisher. Europa wird weiterhin der Nabel der Fußballwelt bleiben, ganz egal, ob hier ein paar Stars mehr oder weniger Spielen. Zu Stars werden sie erst durch ihre Clubs - und hier kommt wieder das alte Sprichwort zum Tragen, kein Spieler ist größer als der Verein.

Die einzigen, denen es womöglich schadet, sind die Scheichs hinter ManCity, PSG und Co., die sich damit rühmen, die größten Ablösesummen und Gehälter zu zahlen. Sonst sehe ich in Europa aber keine Verlierer - vielmehr dürfen sich einige Vereine über hohe Ablösen aus Asien freuen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian
Wittgenstein schrieb vor 4 Stunden:

Ich bin gespannt, wo die Liga in 10 Jahren ist. Gut für Europa ist's jedenfalls nicht, wenn auch am anderen Ende der Welt eine finanzkräftige Liga entsteht.

Und ich bin gespannt was passiert wenn die ganzen Hulks, Oscars oder wie sie heißen die Lust auf die China-Liga verlieren oder umkehrt sich ihre Vereinseigentümer eine neues, noch teureres "Spielzeug" zulegen und sie in die Ecke gestellt werden, dann bei europäischen Vereinen herangekrochen kommen, aber kein Verein diese hohen Transferablösen zahlen/kann will und ihnen selbst gerade mal 4-5 Vereine weltweit ihre Fantasiegehälter zahlen können/wollen, sie aber dann keinen Arbeitgeber mehr finden...

Wie mein Vorposter schon schrieb, interessiert diese Liga (egal welche Spieler dort unterkommen, Ablösen bezahlt werden) bestimmt niemanden außer die Schlitzaugen selbst und die abgebenden Vereine. Egal wer dort spielt, wird auch das Niveau ob der einheimischen chinesischen Durchschnittskicker sehr überschaubar bleiben und niemals an jenes der europäischen Top-Ligen herankommen.

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo
goleador2000 schrieb vor 6 Stunden:

Wie mein Vorposter schon schrieb, interessiert diese Liga (egal welche Spieler dort unterkommen, Ablösen bezahlt werden) bestimmt niemanden außer die Schlitzaugen selbst und die abgebenden Vereine. Egal wer dort spielt, wird auch das Niveau ob der einheimischen chinesischen Durchschnittskicker sehr überschaubar bleiben und niemals an jenes der europäischen Top-Ligen herankommen.

Ich verstehe die Gehässigkeit ('Schlitzaugen'? Geh bitte.) bei deinen Beiträgen zu dem Thema überhaupt nicht - kann uns allen doch herzlich wurscht sein, ob pro Transferfenster 5 oder 25 Spieler aus Europa in die CSL wechseln; jeder Spieler, der diesen Schritt macht, tut das um die momentan sensationellen Gehälter dort auszunutzen und das ist auch völlig OK so.

Wie bereits geschrieben wurde: Uns liegt etwas an bestimmten Vereinen in Europa; unabhängig davon, wie viele Spieler in die CSL abwandern.

Somit: Cool down; England und Spanien kennen das Spielchen mit den Wahnsinns-Gehältern ja schon ganz gut, nun gibt's halt einen anderen Ort auf der Welt, wo man € 80.000 pro Tag einstreichen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Um noch einmal zu illustrieren, warum die chinesischen Vereine keine Gefahr für Europa sind, kann man auch das Beispiel Manchester City anführen. Die investieren ebenfalls groß, sind, was die internationale Popularität angeht, aber trotzdem ein kleines Licht, ja schaffen es nicht einmal in der CL, ihr Stadion zu füllen. Dagegen sind Milan und Inter noch immer ganz andere Marken, auch wenn dort momentan der Erfolg fehlt. City wird noch sehr lange brauchen, um diesen Status zu erreichen, und noch einmal viele Stufen darunter stehen die chinesischen Vereine. Die können so viele Brasilianer und Witsels verpflichten, wie sie wollen, kein Europäer wird in der Früh aufstehen, um ein Spiel der CSL zu verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 6 Stunden:

Um noch einmal zu illustrieren, warum die chinesischen Vereine keine Gefahr für Europa sind, kann man auch das Beispiel Manchester City anführen. Die investieren ebenfalls groß, sind, was die internationale Popularität angeht, aber trotzdem ein kleines Licht, ja schaffen es nicht einmal in der CL, ihr Stadion zu füllen. Dagegen sind Milan und Inter noch immer ganz andere Marken, auch wenn dort momentan der Erfolg fehlt. City wird noch sehr lange brauchen, um diesen Status zu erreichen, und noch einmal viele Stufen darunter stehen die chinesischen Vereine. Die können so viele Brasilianer und Witsels verpflichten, wie sie wollen, kein Europäer wird in der Früh aufstehen, um ein Spiel der CSL zu verfolgen.

Europa ist hier auch sicher nicht der Zielmarkt, eher der riesige Asiatische Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian
iceman schrieb vor 1 Stunde:

angeblich angebot aus shanghai für aubameyang - 150 mille ablöse, 41 mille jahresgehalt

wtf

Jawohl. Ich sehe schon den Traumsturm Hulk - Auba für SIPG Shanghai auflaufen. Statt die europäischen Topligen und die CL werden die beiden die chinesische Spitzenliga aufmischen u. wie Witsel, der ja nicht wegen des Geldes Tianjin Juve vorgezogen hat (wer könnte so unverschämt sein und sowas von ihm denken) als Pioniere des chinesischen Fußballs in die Geschichte eingehen. Marvellous.:super:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
goleador2000 schrieb Gerade eben:

Jawohl. Ich sehe schon den Traumsturm Hulk - Auba für SIPG Shanghai auflaufen. Statt die europäischen Topligen und die CL werden die beiden die chinesische Spitzenliga aufmischen u. wie Witsel, der ja nicht wegen des Geldes Tianjin Juve vorgezogen hat (wer könnte so unverschämt sein und sowas von ihm denken) als Pioniere des chiniseschen Fußballs in die Geschichte eingehen. Marvellous.:super:

witsel hat aber mehr als einmal betont, dass er wegen der kohle wechselt.  hier z.b. ==> http://www.transfermarkt.at/witsel-bestatigt-china-deal-bdquo-ein-angebot-das-ich-nicht-ablehnen-konnte-ldquo-/view/news/259843

 

und seien wir uns ehrlich. wenn man irgendwo das 3-4 fach von den verdient was man bis jetzt erhält, würde jeder von uns dort hin wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo

Ich find es ehrlich gesagt nicht mal schlecht, dass da mit der CSL ein relativ neuer Anreiz entstanden ist, der für Spieler finanziell das absolute Schlaraffenland darstellt - das dürfte in Europa die schon recht klar definierte Gehaltshierachie etwas durcheinander wirbeln.
Das Gesamtpaket wird somit für europäische Vereine wohl wieder wichtiger werden - Zukunftsausrichtung, Struktur, Stadion, etc.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS

Abgesehen von den Spielern, die jetzt 'zuhauf' nach China wechseln, haben gewisse europäische Vereine wie Real und besonders die aus der Premier League ja auch eine gewisse Fanbase in Asien zu verteidigen, die eben bei den Asia-Touren und dem Fanartikel-Verkauf und nicht zuletzt bei den TV-Übertragungen sau viel Kohle in das Börserl bringen. Es ist ja gut denkbar, dass sich die CSL zumindest in Asien zum Zentrum der Welt herauskristallisiert, auch wenn sie weltweit bedeutungslos bleibt. Warum sollten sich - nur zum Beispiel - indonesische Fußballfans nicht ein Team der CSL supporten und nicht wie bisher den FC Liverpool, der im fernen Europa spielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der Markt ist riesengroß und es steckt sehr viel Potential drin. Auf kurz oder lang bräuchte die CSL aber auch internationale Wettbewerbe um groß zu werden - und da sieht es momentan noch nicht so gut aus. Japan hat eine gute Liga. Korea - und dann hört es schon auf.

Trotzdem: die CSL ist sicherlich eine Gefahr für Europa in dem Sinne, dass dadurch dass sie Fans gewinnt, diese ihr Interesse an Europa verlieren oder zumindest teilen. Das bedeutet weniger Einnahmen durch Merchandising, Sponsoring und TV-Gelder. Größter Pluspunkt für die CSL neben der Präsenz vor Ort ist dabei sicherlich die Uhrzeit. Ein Abendspiel hier in Europa ist ein Mitten-in-der-Nacht-Spiel in Peking. Bei allen Spielen die nach MEZ nach 15 Uhr angestoßen werden ist der Schlusspfiff nach Pekingzeit erst nach Mitternacht. Da muss man schon ein ziemlicher Fan sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.