Leper Messiah TR "gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch Geschrieben 13. Januar 2016 Besser eine spanische Wundertüte als deutschsprachige Packerlsuppen. das ist übrigens ein zutiefst piefkenesischer ausdruck. ich hab dieses wort in meinem leben noch nicht von jemandem ausgesprochen gehört 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ab+ Posting-Pate Geschrieben 13. Januar 2016 (bearbeitet) das ist übrigens ein zutiefst piefkenesischer ausdruck. ich hab dieses wort in meinem leben noch nicht von jemandem ausgesprochen gehört Grüße in die tiefste Provinz. Ich hoffe, es stört Dich nicht, dass Garcia Englisch als Arbeitssprache verwendet. bearbeitet 13. Januar 2016 von ab+ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 13. Januar 2016 Grüße in die tiefste Provinz. Ich hoffe, es stört Dich nicht, dass Garcia Englisch als Arbeitssprache verwendet. Where he right has, has he right. ;-) Wundertüte geht wirklich nicht. Aber bei all den Piefkismen, die es in dem Forum gibt wundert mich eigentlich nur, daß ausgerechnet du, als Verfechter der schönen Sprache, so ein Wort tippst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perti 99+ Geschrieben 13. Januar 2016 dann erzählt mal, wie heißt das Wort auf österreichisch? Meine das ernst, mir fällt da grad keine Alternative dazu ein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barracuda Postinho Geschrieben 13. Januar 2016 Wundersackerl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glatze Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Januar 2016 zumindest die Ö3 Wundertüte gibt´s 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stoeff Postet viiiel zu viel Geschrieben 13. Januar 2016 das ist übrigens ein zutiefst piefkenesischer ausdruck. ich hab dieses wort in meinem leben noch nicht von jemandem ausgesprochen gehört Nie als Kind in der Trafik für 15 Schilling eine Wundertüte erstanden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ab+ Posting-Pate Geschrieben 13. Januar 2016 Where he right has, has he right. ;-) Wundertüte geht wirklich nicht. Aber bei all den Piefkismen, die es in dem Forum gibt wundert mich eigentlich nur, daß ausgerechnet du, als Verfechter der schönen Sprache, so ein Wort tippst. Zugegeben, es ist natürlich ein bundesdeutscher Begriff. Da gibt's aber schlichtweg keinen Austriazismus für eine Wundertüte. Die Schultüte tragen Taferlklassler genauso mit Stolz. Bin zwar ein Purist, aber man sollte auch anerkennen, dass es sprachlich auch angenehmer ist, S.x (engl.) zu haben als GV (dt.) zu betreiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glatze Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Januar 2016 dachte du bevorzugst eher ein Fremdwort wie kopulieren... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vader Posting-Pate Geschrieben 13. Januar 2016 (bearbeitet) Zugegeben, es ist natürlich ein bundesdeutscher Begriff. Da gibt's aber schlichtweg keinen Austriazismus für eine Wundertüte. Die Schultüte tragen Taferlklassler genauso mit Stolz. Bin zwar ein Purist, aber man sollte auch anerkennen, dass es sprachlich auch angenehmer ist, S.x (engl.) zu haben als GV (dt.) zu betreiben. Nachdem Sex in erster Linie aus dem Lateinischen ableitett, finde ich den Gebrauch dieses Wortes völlig in Ordnung. GV ist einfach ein Synonym. Aber jetzt zurück zum Thema. bearbeitet 13. Januar 2016 von Vader 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ab+ Posting-Pate Geschrieben 13. Januar 2016 dachte du bevorzugst eher ein Fremdwort wie kopulieren... Ich präferiere da keine Termini technici. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miken Postinho Geschrieben 13. Januar 2016 das ist übrigens ein zutiefst piefkenesischer ausdruck. ich hab dieses wort in meinem leben noch nicht von jemandem ausgesprochen gehört erstens: wayne? wenn hier jeder in seinem dialekt schreibt, ist das bestimmt überhaupt nicht mühsam zu lesen... zweitens: also ich bilde mir ein, als kind öfter eine wundertüte in der trafik bekommen zu haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barracuda Postinho Geschrieben 13. Januar 2016 Wer auf das Wort "Tüte" verzichten möchte, kann in diesem Kontext auch "Überraschungsei" verwenden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#Black# optimistischer Realist Geschrieben 13. Januar 2016 Jetzt reicht es dann aber wieder mit Offtopic. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteiger ASB-Halbgott Geschrieben 13. Januar 2016 Rätslsackerl... bei uns würd man wohl am ehesten noch "unbeschriebenes Blatt" sagen... oh, sorry Blacky 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts