Formel 1 Saison 2016


pironi

Recommended Posts

Rapidlaaa
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Vettel >> Ham. Wer nur mit Glück und um einen Punkt gegen Massa Weltmeister wird, kann kein wahnsinnig guter Fahrer sein :feier:

Unter dem Strich steht ein glücklicher Titel gegen Massa und 2 Titel mit einem herausragenden Mercedes gegen Rosberg. Da finde ich Vettels Konkurrenz (unter anderem Alonso im Ferrari) bzw. Leistungen mit einem ähnlich aber doch eine Spur weniger überlegenen Red Bull dann irgendwie doch beeindruckender.

Der erste Titel Vettels war hart umkämpft (das war doch ein Titelmkampf bis ins letzte Rennen?) aber sonst hatte Vettel doch auch meistens einen überlegenen Boliden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m1chael schrieb vor 4 Minuten:

Der erste Titel Vettels war hart umkämpft (das war doch ein Titelmkampf bis ins letzte Rennen?) aber sonst hatte Vettel doch auch meistens einen überlegenen Boliden?

Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber meines Erachtens war die Titelentscheidung außer bei Titel #4 immer im letzten Rennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
m1chael schrieb vor 8 Minuten:

Der erste Titel Vettels war hart umkämpft (das war doch ein Titelmkampf bis ins letzte Rennen?) aber sonst hatte Vettel doch auch meistens einen überlegenen Boliden?

Auch Vettels Titel 2012 war hart umkämpft und wurde erst im letzten Rennen entschieden. Trotzdem war der Red Bull 2010-2013 sehr überlegen und Vettel hatte mit Webber auch keinen starken Teamkollegen. Wenn sich Hamilton jetzt den vierten Titel holen würde, dann hätte er es sicher auch einfacher gehabt als Prost seinerzeit (musste immerhin "nur" Rosberg schlagen), aber so ist das in der heutigen F1 eben. Alonso hatte bei seinen beiden Titeln auch das klar beste Auto im Feld und hat ihn dann in den Jahren, als er wirklich der beste Fahrer im Feld war, mit Ferrari verpasst.

Worauf wollte ich eigentlich hinaus? Ach ja, Hamilton hat seit 2014 ein überlegenes Auto, aber das brauchst du in der Formel 1 einfach. Er verdient sich die vier Titel mMn trotzdem mehr als Vettel, weil er auch mit schwächeren Autos immer wieder tolle Leistungen gezeigt hat, während Vettel da eher fehleranfällig ist

bearbeitet von hyvä mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidlaaa
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber meines Erachtens war die Titelentscheidung außer bei Titel #4 immer im letzten Rennen...

2011:
WM Vettel 392
Vize Button 270

 

2012:

WM Vettel 281
Vize Alonso 278

 

2013:
WM Vettel 397
Vize Alonso 242

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m1chael schrieb vor 2 Minuten:

2011:
WM Vettel 392
Vize Button 270

 

2012:

WM Vettel 281
Vize Alonso 278

 

2013:
WM Vettel 397
Vize Alonso 242

 

 

mika hat es eh schon aufgeklärt. 2 der 4 Titel wurden im letzten Rennen entschieden, die anderen beiden waren relativ klar. Trotzdem betrachte ich die Mercedes als deutlich überlegener. Das wird unter anderem dadurch bewiesen, dass es nur drei andere Rennsieger mit Vettel, Ric und Verstappen in den vergangenen drei Saisonen gab. Das war zu Vettels Zeit doch deutlich anders. Da gab es Alonsos Ferrari, Kimis Lotus, die McLaren von Button und Ham und den Mercedes von Rosberg. Theoretisch auch noch den Williams von Maldonado :feier:

hyvä mika schrieb vor 10 Minuten:

Alonso hatte bei seinen beiden Titeln auch das klar beste Auto im Feld und hat ihn dann in den Jahren, als er wirklich der beste Fahrer im Feld war, mit Ferrari verpasst.

Findest? Ich finde sowohl der Ferrari von Schumacher und Massa (Massa hat mehr Rennen gewonnen als Alonsos damaliger Teamkollege) als auch die McLaren von Kimi und Montoja (?) waren ebenbürtig. Kimi saß sogar im schnellsten Auto, nur war es halt nicht zuverlässig. Wirklich das beste Auto hatte Alonso damals nur in den ersten paar Rennen, die er allesamt gewann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidlaaa

Für mich als Ferrarifan ist diese Saison (wie die vorigen eigentlich auch) eine ziemlich große Enttäuschung. Keine Ahnung wo das ganze Geld immer hinfließt, aber ich hoffe sie können die Lücke 2017 wieder schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hyvä mika schrieb vor 28 Minuten:

 

Worauf wollte ich eigentlich hinaus? Ach ja, Hamilton hat seit 2014 ein überlegenes Auto, aber das brauchst du in der Formel 1 einfach. Er verdient sich die vier Titel mMn trotzdem mehr als Vettel, weil er auch mit schwächeren Autos immer wieder tolle Leistungen gezeigt hat, während Vettel da eher fehleranfällig ist

Weiß nicht ob ich das so stehen lassen kann. Mehr als #3 hinter den beiden Mercedes war oft einfach nicht drinnen. Vergangene Saison hat er die beiden sogar gelegentlich besiegt. Fehleranfällig war Ham im McLaren (der in seiner Zeit nie ein wirklich schwer unterlegenes Auto war) genauso. Ham saß überhaupt noch nie in einem unterlegenen Auto. Vettel hat schon in wirklich unterlegenen Autos wie dem BMW und Torro Rosso (Monza) sein Talent aufblitzen lassen. Wirklich schwach war er nur 2014, wo er mit dem Red Bull auch einfach nicht zurecht kam. Für mich auch die einzige Saison in der mich Vettel richtig enttäuscht hat.

 

Edit: hinzufügen wäre noch, dass für mich persönlich die Saison in der Kimi Weltmeister wurde, die in Summe stärkste von Ham war. Mit Alonso als Team"kollegen" und den Ferraris als fast ebenbürtige Konkurrenz war das schon eine echt starke Saison.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Xaverl Nick schrieb vor 8 Minuten:

Findest? Ich finde sowohl der Ferrari von Schumacher und Massa (Massa hat mehr Rennen gewonnen als Alonsos damaliger Teamkollege) als auch die McLaren von Kimi und Montoja (?) waren ebenbürtig. Kimi saß sogar im schnellsten Auto, nur war es halt nicht zuverlässig. Wirklich das beste Auto hatte Alonso damals nur in den ersten paar Rennen, die er allesamt gewann.

Ich schrieb bewusst, das klar beste und nicht klar schnellste. Wobei du schon recht hast, 2006 war der Unterschied zu Ferrari nicht sehr groß (wobei Schumacher da großartig gefahren ist) und da hat es schon die Klasse eines Alonso gebraucht, um den Titel auch wirklich einzufahren. Trotzdem war er zu dieser Zeit noch deutlich von der fahrerischen Stärke zu seiner Ferrari-Zeit entfernt, wo das Auto dann aber in vielen Rennen nur die dritte oder sogar vierte Kraft im Feld war.

@ Vettels Red Bull: Hier war die Überlegenheit zwar nicht so eklatant, aber auch die Gegner haben sich gegenseitig Punkte weggenommen. Aber natürlich, in der Mercedes-Ära ist es für die Konkurrenz praktisch unmöglich, den Titel zu holen, auch Alonso im Ferrari hätte nicht ansatzweise so knapp drankommen können wie noch 2010 und 2012

Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Weiß nicht ob ich das so stehen lassen kann. Mehr als #3 hinter den beiden Mercedes war oft einfach nicht drinnen. Vergangene Saison hat er die beiden sogar gelegentlich besiegt. Fehleranfällig war Ham im McLaren (der in seiner Zeit nie ein wirklich schwer unterlegenes Auto war) genauso. Ham saß überhaupt noch nie in einem unterlegenen Auto. Vettel hat schon in wirklich unterlegenen Autos wie dem BMW und Torro Rosso (Monza) sein Talent aufblitzen lassen. Wirklich schwach war er nur 2014, wo er mit dem Red Bull auch einfach nicht zurecht kam. Für mich auch die einzige Saison in der mich Vettel richtig enttäuscht hat.

Vergangene Saison war er stark (bis auf 2-3 Ausnahmen), heuer und 2014 ist das gar nichts. Und sogar in den Red Bull-Jahren war er vergleichsweise fehleranfällig, wenn er einmal in den Verkehr gekommen ist.

Hamilton dagegen hat zu seiner Anfangszeit viele Fehler gemacht (2008 war es besonders schlimm), sich dann aber immer mehr gesteigert. Er hat ähnliche Stärken wie Vettel (vor allem das Qualifying), hat seine Fehler aber immer mehr ablegen können, während Vettel das noch nicht so gut gelungen ist, wie er auch gestern wieder gezeigt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Xaverl Nick schrieb vor 45 Minuten:

Vettel >> Ham. Wer nur mit Glück und um einen Punkt gegen Massa Weltmeister wird, kann kein wahnsinnig guter Fahrer sein :feier:

Unter dem Strich steht ein glücklicher Titel gegen Massa und 2 Titel mit einem herausragenden Mercedes gegen Rosberg. Da finde ich Vettels Konkurrenz (unter anderem Alonso im Ferrari) bzw. Leistungen mit einem ähnlich aber doch eine Spur weniger überlegenen Red Bull dann irgendwie doch beeindruckender.

Alonso war nur aufgrund Vettels Fehler 2x inkl. Defekten beim RBR in der Lage WM zu werden. Mit purer Konstanz. Siegerauto war der Ferrari meilenweit nicht. 

Rosberg ist auch ein ganz anderer Maßstab als Webber und im Gegensatz zum Australier, auch nicht die offizielle Nummer 2 mit Entwicklungsnachteilen. Der einzige echte Gegner (Webber) durfte+konnte nicht.... beeindruckend fand ich Vettels Titel daher nicht wirklich und die Konkurrenz weit angenehmer.

Mclaren vs. Ferrari davor Renault vs. Ferrari bzw. Renault vs. Mclaren-Mercedes waren eigentlich die letzten würdigen Duelle. 

Insofern muss man Mercedes eh schon fast dankbar sein, dass sie uns von der Ferrari und RBR - Scheisse zu Schumacher/Vettel-Zeiten ersparen und ihre 2 Fahrer auch gegenseitig fighten lassen.

HAM/ROS vs. RIC/VES ist die große Hoffnung für 2017. Denn das ist dann ne Battle-Royal wo es sich alle gegenseitig besorgen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

a) Wie jedes Jahr glaube ich, dass Suzuka um 6:00 startet 

b) Vettel würd mit seiner Suderei und Raunzerei in den Austria-Channel passen

c) Dem Verstappen wird irgendwann irgendwer eine anreiben

d) Formel schnarch

e) 3 Stunden meines Lebens verschwendet 

 

Gute Nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.