Nordische Kombination


nero08

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
lp-x schrieb vor 1 Minute:

[...] derzeit gibts halt wesentlich mehr gute Läufer, die auch gut springen (va die Deutschen). 

ma könnt fast sagen, das sind gute kombinierer, die da vorne sind. und das in der nordischen kombination. macht vielleicht doch sinn, auch wenn man es manch einer anders für attraktiver hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GAKole schrieb vor 29 Minuten:

ma könnt fast sagen, das sind gute kombinierer, die da vorne sind. und das in der nordischen kombination. macht vielleicht doch sinn, auch wenn man es manch einer anders für attraktiver hält.

Diversität ist halt im Sport trotzdem immer wichtig. Niemand mag 100 Djokovics im Tennis sehen, sondern auch mal einen Wawrinka oder Federer oder jemanden der Serve and Volley spielt. Tischtennis haben sie mit ständigen Regeländerungen zu Lasten der Verteidiger zugrunde gerichtet. Dort gibt es einen erfolgreichen Spielertypen und alle die eine andere Technik oder Spielweise haben sind Exoten. 

Und so ist es auch in der nordischen Kombination. Diversität belebt jeglichen Sport. Und die geht aktuell verloren. Das Interesse sinkt, die Zuschauer bleiben aus, andere Sportarten haben längst den Rang abgelaufen. 

Vielleicht kommt das auf Biathlon irgendwann auch noch zu, wenn alle in sämtlichen Bewerben 0 schießen müssen, wenn sie gewinnen wollen. Ob das eine gute Entwicklung ist, ich weiß es nicht. Aber meines Erachtens nicht. 

Und gute Kombinierer waren schon Ackermann, Lajunen und Co. Also die gabs auch zu Manninen-Zeiten. Und die waren zurecht vorne. Trotzdem wars damals attraktiver. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 10 Stunden:

Ich denke diese 3 Dinge würden genügen um den Sport wieder vielseitiger und spannender zu machen. Manninen war eine große Ausnahme. Er war unter all den Seriensiegern aber der einzige Läufer. Riiber, Frenzel, Lamy, Ackermann sind alles eher Springer gewesen. Danach kommen dann Vik, Moan und Gottwald. Wobei da vor allem Moan halt auch ein echt guter Springer war und auch Felix hat den einen oder anderen Sprungsieg gehabt. 

Mit Lajunen, Watabe folgen aber schon wieder eher zwei Springer und Ogiwara war vor meiner Zeit, bei dem weiß ich es gerade nicht. Alle Springer gemein haben, dass sie auch recht gute Läufer waren. Springen allein hat für (Serien) siege nicht gereicht. Aber Laufen allein hat auch nur bei Manninen gereicht. Kein anderer konnte schlechte Sprünge wettmachen, auch Gottwald nicht (zumindest nicht wenn man von den Siegen spricht) 

Du hast ja schon viel Stuss geschrieben - aber das heute glänzt alles:

1.) Gottwald hat keinen Sprungsieg gefeiert, Manninen soweit ich mich erinnere aber mal einen mit Windglück, Manninen war in seiner Kindheit / Jugendzeit eigentlich ein sehr guter Springer. Den hat es dann aber mit 18 oder 19 in Rovaniemi ordentlich zerbröselt, danach ging ein paar Jahre gar nix (1998-2002), erst dann hat er sich erfangen  und war ein halbwegs passabler Springer.

2.) Auch Gottwald konnte schlechte Sprünge wettmachen - klar Sprünge auf den Vorbau nicht (konnte auch Manninen nicht), aber 1:30 Rückstand auf 15km waren durchaus drinnen. 

3.) Neben Manninen und Gottwald gab es schon noch ein paar andere starke Läufer: Haseney, Hammer!, dazu noch Apeland und Lundberg (wobei der auch springen konnte), Kircheisen hat auch die ein oder andere legende Aufholjagd hingelegt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 37 Minuten:

Du hast ja schon viel Stuss geschrieben - aber das heute glänzt alles:

1.) Gottwald hat keinen Sprungsieg gefeiert, Manninen soweit ich mich erinnere aber mal einen mit Windglück, Manninen war in seiner Kindheit / Jugendzeit eigentlich ein sehr guter Springer. Den hat es dann aber mit 18 oder 19 in Rovaniemi ordentlich zerbröselt, danach ging ein paar Jahre gar nix (1998-2002), erst dann hat er sich erfangen  und war ein halbwegs passabler Springer.

2.) Auch Gottwald konnte schlechte Sprünge wettmachen - klar Sprünge auf den Vorbau nicht (konnte auch Manninen nicht), aber 1:30 Rückstand auf 15km waren durchaus drinnen. 

3.) Neben Manninen und Gottwald gab es schon noch ein paar andere starke Läufer: Haseney, Hammer!, dazu noch Apeland und Lundberg (wobei der auch springen konnte), Kircheisen hat auch die ein oder andere legende Aufholjagd hingelegt

 

Sicher hat Gottwald ein Springen gewonnen. An diesen Bewerb kann ich mich noch sehr gut erinnern. Es war die Generalprobe für die Olympischen Spiele in Turin und Gottwald ging natürlich als großer Favorit ins Langlaufen, wäre dann aber beinahe auf der Zielgeraden komplett eingegangen. Er hat aus diesem Rennen aber auch viel gelernt und seine Erfahrungen ein Jahr später in Turin dann auch ausgespielt. 

Gestützt wird meine Erinnerung von der Gottwald-Biographie, wo er das auch noch einmal erwähnt. Und hier kannst du gerne auch noch das Ergebnis nachlesen. 

Zu 2) und 3) sag ich nichts, denn wer so überheblich ist aber selbst so viel "Stuss" schreibt, mit dem diskutiere ich nicht. 

Oder doch: 1:30 Rückstand war für Gottwald kein schlechter Sprung, sondern ein durchschnittlicher. Mit schlechten Sprüngen hatte er 2 Minuten und mehr. Und das konnte er dann natürlich nicht wett machen. Das konnte nur Manninen und selbst bei dem hatte es Grenzen. Selbiges gilt für Haseney, Kircheisen, Hammer. Alle gute Läufer, aber nicht dazu in der Lage ohne passablen Sprung (max. 1:45 Rückstand) noch zu gewinnen. Und die ganz großen Rückstande haben sie auch meistens nur wegen des Manninen-Zugs aufgeholt. 

 

2005NK4151RL (1).pdf

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Xaverl Nick schrieb vor 15 Minuten:

Sicher hat Gottwald ein Springen gewonnen. 

war das nicht hinten raus, nach einem massenstart (ramsau?), dass er dann den vorsprung im springen dann noch gerettet hat ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patzi schrieb vor 7 Minuten:

war das nicht hinten raus, nach einem massenstart (ramsau?), dass er dann den vorsprung im springen dann noch gerettet hat ? 

Nein. Pragelato 2005. Turin Generalprobe. Und Windglück war natürlich auch damals dabei. Aber in der Saison in der er den GSWC gewonnen hat, war er meines Wissens auch ein passabler Springer. Damals war ich aber noch kein so großer Fan. Das kam erst 2002 in Salt Lake City. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 6 Stunden:

Machst ja du auch immer so

Was? Wenn ich Schwachsinn schreibe, dann stehe ich dazu, gestehe meinen Fehler ein und berichtige mein Posting. Überhaupt wenn ich so überheblich anderen vorwerfe Stuss zu verbreiten. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 15 Minuten:

Was? Wenn ich Schwachsinn schreibe, dann stehe ich dazu, gestehe meinen Fehler ein und berichtige mein Posting. Überhaupt wenn ich so überheblich anderen vorwerfe Stuss zu verbreiten. 

Na dann bin ich auf deine Entschuldigung gespannt bzgl deines sehr entbehrlichen Posts heute Nacht. 

Oder deine Erklärung bzgl 21.12 und den absoluten Corona Zahlen. Hast mir bis heute deinen Widerspruch nicht erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Was? Wenn ich Schwachsinn schreibe, dann stehe ich dazu, gestehe meinen Fehler ein und berichtige mein Posting. Überhaupt wenn ich so überheblich anderen vorwerfe Stuss zu verbreiten. 

Darauf warte ich aber auch noch immer - gut Gottwald hat einen Sprungsieg (dem Windglück geschuldet), du schriebst aber von dem ein oder anderen. 

Ganz zu schweigen, von den anderen Punkten die ich widerlegt habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.