Die Austria in finanzieller Not


Vader

Recommended Posts

V.I.P.

@Mihu:

Meines Wissens nach wurde die Regelung schon im Jahre 2008 eingeführt, allerspätestens jedoch im Jahre 2009.

Da gobt es jedoch andere User, die das schon länger mitverfolgen und daher besser Auskunft dazu geben können.

(Konkursantrag von Sturm Graz war im Jahre 2006, 2007 war der Ausgleich (http://sport.orf.at/stories/2060387/2060392/))

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Irgendwie hab ich das Gefühl es wären bis gestern "nur" 40k Strafe gewesen und die 6 Punkte gabs eben jetzt oben drauf um sicher zu gehen, dass wir auch wirklich runter gehen..

Den Eindruck könnte man tatsächlich gewinnen, da sie ja anfänglich Ende Oktober schon mal die Strafe verkünden wollten, und nicht einen Monat später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Was ich mich zudem frage (das spiegelt nicht meine Meinung wieder, sondern ist als Gedankenexperiment zu verstehen):

Kann man einen Verein eigentlich zwingen, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten? Oder wäre theoretisch ein aussagekräftiges "f*ckts euch" in Form einer freiwilligen Spielbetriebsaufgabe möglich, damits der Liga wenigstens den weiteren Saisonverlauf ordentlich durcheinanderbringt?

Ich weiß, man macht sich höchstwahrscheinlich schadenersatzpflichtig etc, aber gibt es eine "Teilnahmeverpflichtung" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Ich frag mich halt wozu die 6 Punkte wenn wir für die Liga am Ende ohnehin letzter wären ;)

Weil das ganze Sanierungsverfahren (oder wie immer das heißt) noch nicht bei der Bundesliga ist, bzw. der Senat 5 noch nicht drüber entschieden hat. Stand heute vormittag wärt ihr ein "ganz normaler" vorletzter der Tabelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Kann man einen Verein eigentlich zwingen, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten? Oder wäre theoretisch ein aussagekräftiges "f*ckts euch" in Form einer freiwilligen Spielbetriebsaufgabe möglich, damits der Liga wenigstens den weiteren Saisonverlauf ordentlich durcheinanderbringt?

Bundesliga hat glaub ich schon gesagt, dass im Falle einer Einstellung des Spielbetriebs in der Rückrunde alle Spiele der Rückrunde mit 0-3 gewertet werden würden. Auch solche Spiele, die zu dem Zeitpunkt dann vielleicht schon gespielt sind.

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Entgegen der hier verbreiteten Meinung soll die "Rückreihung" mE auch keine "Strafsanktion" im eigentlichen Sinn sein (natürlich ist sie das de facto), man wollte damit einfach verhindern, dass ein aufzulösender Verein, der nächste Saison aus insolvenzrechtlichen Gründen ohnehin in der Form nicht mehr existieren wird, den Wettbewerb und insbesondere den Abstiegskampf beeinflusst. Von daher nimmt man ihn mit dieser Regelung schon rechtzeitig "aus dem Rennen", damit man sich nicht plötzlich mit 3 Absteigern oder ähnlichem herumplagen muss. Inwiefern es allerdings gerechtfertigt sein soll, einen allenfalls "überlebenden" Verein gleich zu behandeln, den es in der Folgesaison nach wie vor geben kann/wird, entzieht sich meinem Verständnis.

Das ist einfach ein Unsinn, sorry. Es gab nie (zumindest nicht in den letzten 20 Jahren) wegen Insolvenzen, Konkursen o.ä. Probleme mit zuvielen Absteigern, weil der Letzte einfach vorgereiht wurde. Als Admiraner weiß ich das genau, weil wir das eine oder andere Mal davon profitiert haben.

Natürlich ist diese Regelung eine Sanktion für schlechtes Wirtschaften (und daraus resultierende Wettbewerbsvorteile, auch wenn das hier negiert wird), damit sich kein Fall Sturm Graz 2006/07 wiederholt, die während der Saison mal eben schnell einen Ausgleich durchziehen, die Liga halten können und mit ihrer Wettbewerbsverzerrung fein raus ist, während die ausgeglichen wirtschaftenden Vereine die Arschkarte haben (auch hier wissen wir Admiraner das genau, diesmal als Leidtragende, weil Sturm mit getürkten Zahloen 2006 die Klasse gehalten hat und wir sportlich runtermußten - gelackmaiert war damals auch der GAK, der das selbe gemacht hat wie Sturm aber ein paar Wochen später und so das "Pech" hatte, daß es sich nicht mehr ausgegangen ist, das Verfahren bis zum Lizensierungstermin für 2007/08 durchzuziehen --> das war ein Paradebeispiel für gleiches ungleich behandeln und damit sich das nicht wiederholt gibt es diese Regelung)

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

Ich frag mich halt wozu die 6 Punkte wenn wir für die Liga am Ende ohnehin letzter wären ;)

Soll die Liga Verstöße die bis jetzt begangen wurden unsaktioniert lassen, weil noch schlimmere anstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.