Rapid InvesTOR


Splinta

Nimmst du am Crowdinvestment teil?  

499 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Kategrie D - Hooligan

...variabler zinssatz, der nur im ersten jahr garantiert ist. damit leider wieder nicht mit fixzins vergleichbar.

Zinszahlungen in Höhe des 1,5-fachen 10-Jahres- EUR-CMS Satz, mit einer Mindestverzinsung von 3,00 % p.a. und einer Maximalverzinsung von 10,00 % p.a.

bearbeitet von GMasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich selber hab Geld in einen Fond mit Kapitalgarantie investiert, da kann es aber locker sein, dass man nach der Laufzeit wieder nur das eingesetzte Kapital zurückbekommt und somit hinsichtlich der Inflation sogar einen Verlust hat.

Das ist also nicht mit diesem Produkt vergleichbar.

Wie gesagt, bitte schick mir einen Link zu einem Produkt per PN, das mindestens 3 % Zinsen und eine Kapitalgarantie(ja ich seh das Kapital beim InvesTOR als abgesichtert) bietet. Und dann sind wir noch nicht einmal bei den realistischen 4% Zinsen.

Ich bin selber kein Profi auf dem Sektor und wäre froh über einen Link.. wenn du den nicht schicken kannst, dann spar dir bitte solche haltlosen Aussagen.

Kapitalgarantie und Risiko ist für mich ein Widerspruch.

wenn dir kapitalgarantie und "kein risiko haben", so unglaublich wichtig sind, ist das schon in ordnung.

natürlich kann man's dann am ehesten mit einem bausparvertrag oder ähnlichen produkten vergleichen, wo die zinsen doch eher niedriger sind.

100%-ig risikolos ist es aber eben auch nicht ganz, dass du in den 9 jahren deine 3% zinsen bekommst. ;)

und der zinseszins-effekt fällt bei invesTOR ja meines wissens auch weg, oder?! 2,7% mit zinseszinsen wären auf 9 jahre gerechnet somit schon mehr als die 3% ohne den zinseszins-effekt. das muss einem auch bewusst sein.

für mich persönlich würde halt mehr der erwartungswert nach 9 jahren mehr zählen. wenn ich bspw. ein produkt finde, wo ich einer realistischen einschätzung zufolge mit 70%-iger wahrscheinlichkeit zinsen von 8% bekomme und zu 30% gar keine (wie es bei einem fonds mit kapitalgarantie sein könnte), dann ist mein erwartungswert ingesamt auch schon höher als bei 3% fix-zinsen.

konkrete produkte kann ich dir nicht nennen, denn ich habe mich mit der thematik in den letzten monaten so gut wie überhaupt nicht beschäftigt, weil es für mich derzeit kein thema ist.

alles, was ich gesagt habe, ist, dass ich GLAUBE, dass es bessere produkte am markt gibt. :)

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Man muss zwar mindestens 1.000 € reinbuttern und es rennt 1 Jahr länger, aber man hat fix 3% Zinsen, im ersten Jahr 4%. Nach mehr schaut's bei aktuellem CMS nicht aus. Bei Rapid werden's mit Sicherheit mehr als 3% im Schnitt sein.

Ist auf jeden Fall ein recht vergleichbares Produkt, danke.

Die Mehrheit der vergleichbaren Produkte bieten aber gefühlsmäßig nicht jene Kondititionen, wie es bei Rapid der Fall ist.. somit ist das für mich ein gutes Produkt*.

*Natürlich unter der Annahme das Rapid nicht eingeht und diese Annahme seh ich als "sicher" an.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Man muss zwar mindestens 1.000 € reinbuttern und es rennt 1 Jahr länger, aber man hat fix 3% Zinsen, im ersten Jahr 4%. Nach mehr schaut's bei aktuellem CMS nicht aus. Bei Rapid werden's mit Sicherheit mehr als 3% im Schnitt sein.

Ist auf jeden Fall ein recht vergleichbares Produkt, danke.

Kommt halt dann darauf an was du für wahrscheinlicher hältst, dass die Zinsen in den nächsten 10 Jahren steigen oder dass Rapid in die Champions League kommt :=

Jedenfalls ist ein Zahlungsausfall bei der Erste Group unwahrscheinlicher als bei Rapid, zusätzlich hast einen Markt für die Anleihe, falls du das Geld früher brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Zinszahlungen in Höhe des 1,5-fachen 10-Jahres- EUR-CMS Satz, mit einer Mindestverzinsung von 3,00 % p.a. und einer Maximalverzinsung von 10,00 % p.a.

stimmt, hab ich übersehen ;)

siehe auch edit - KESt fällt an.

dieses produkt kann man schon vergleichen. allerdings ist das potenzial nach oben von zumindest ein paar prozent bei rapid für mich wahrscheinlicher (das muss man jetzt nicht so einschätzen wie ich!). von viel besserer anlage kann man aber nicht unbedingt sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

stimmt, hab ich übersehen ;)

siehe auch edit - KESt fällt an.

dieses produkt kann man schon vergleichen. allerdings ist das potenzial nach oben von zumindest ein paar prozent bei rapid für mich wahrscheinlicher (das muss man jetzt nicht so einschätzen wie ich!). von viel besserer anlage kann man aber nicht unbedingt sprechen.

Naja du wirst ja hoffentlich deine Zinserträge von Rapid auch bei der Steuererklärung angeben ;-)

Oder gilt der Steuerfreibetrag von 750 Euro unabhängig vom Einkommen?

Die Edit meint noch ihr seid undankbar.

Zuerst wolltet ihr eine vergleichbare Anlage jetzt gleich eine viel bessere :=

bearbeitet von GMasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Naja du wirst ja hoffentlich deine Zinserträge von Rapid auch bei der Steuererklärung angeben ;-)

Oder gilt der Steuerfreibetrag von 750 Euro unabhängig vom Einkommen?

Die Edit meint noch ihr seid undankbar.

Zuerst wolltet ihr eine vergleichbare Anlage jetzt gleich eine viel bessere :=

natürlich würde ich das - hab ja auch nix gegenteiliges geschrieben. ich hab aber jetzt noch nicht ganz verstanden, was dieser exkurs mit meinem post zu tun hat. ;)

meines wissens gelten die EUR 750 730 freibetrag für crowdinvestments pro jahr. müsste aber auch im detail nachlesen bzw. meinen steuerberater fragen (was generell empfehlenswert ist).

stimmt schon, von "viel besser" war nicht die rede aber zumindest von attraktiver. das ist dein beispiel in meinen augen nicht, aber es ist vergleichbar.

ich bin übrigens überzeugt davon, dass es bessere produkte geben wird (auf details bezogen). rapid wird damit nicht die finanzbranche revolutionieren. das angebot ist aber marktüblich und jedenfalls keine abzocke.

edit: ah jetzt glaub ich zu wissen worauf du mit dem ersten teil punkto steuererklärung raus willst. also: es fällt keine KESt an, sondern wird mit dem einkommen versteuert. das ist halt bei diesem crowdinvestment produkt so. im prinzip durch die progressive versteuerung also nicht unbedingt ein vorteil, aber durch den steuer freibetrag für kleinere erträge interessant.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Kommt halt dann darauf an was du für wahrscheinlicher hältst, dass die Zinsen in den nächsten 10 Jahren steigen oder dass Rapid in die Champions League kommt :=

Schon bei einer Teilnahme an der EL-Gruppenphase steigen die Zinsen auf um 1% auf 4% und das is sehr realistisch.

Jedenfalls ist ein Zahlungsausfall bei der Erste Group unwahrscheinlicher als bei Rapid, zusätzlich hast einen Markt für die Anleihe, falls du das Geld früher brauchst.

Das ist wahr, aber unwahrscheinlich ist ein Zahlungsausfall bei Rapid trotzdem ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

aja, ein rechenbeispiel noch punkto freibetrag (sollte man aber wie auch rapid sagt mit seinem steuerberater besprechen):

- ich investiere EUR 20.000 in invesTOR 9

- rapid schließt das GJ 2015/16 positiv ab und hat kein neg. eigenkapital mehr

- rapid erreicht das 1/8 finale der EL 2015/16

- rapid erreicht die gruppenphase der EL 2016/17

ende 2016:

- zinssatz: 3% (basis) + 2x 0,5% (EL ko-runde) + 1% (EL gruppenphase) = 5%

- zinsertrag vor steuern: EUR 20.000 * 0,05 = EUR 1.000

- (annahme ich bin angestellter) steuer-freibetrag (vermutlich über alle meine crowdinvestments, nicht nur rapid): EUR 1.000 - EUR 730 = EUR 270 (dieser betrag muss als aufschlag auf das restliche einkommen versteuert werden, der rest ist steuerfrei).

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Jetzt war in ORF 2 in Heute gerade ein Beitrag über InvesTOR

Krammer meinte das man auf die Risiken aufmerksam machte und es nicht mit einen Sparbuch vergleichbar ist

Andere meinten das man das eher nur aus Liebe zum Verein machen kann-soll,da wohl wenig Gewinn (oder bessere Investitionen gibt) zu erwarten ist,so ungefähr halt der Wortlaut

Derzeit steht man schon bei 300000 einnahmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Schon bei einer Teilnahme an der EL-Gruppenphase steigen die Zinsen auf um 1% auf 4% und das is sehr realistisch.

Das ist wahr, aber unwahrscheinlich ist ein Zahlungsausfall bei Rapid trotzdem ebenso.

Ich will das Produkt auf keinen Fall schlecht reden, ganz im Gegenteil ich finde es sehr spannend und hoffe dass sowohl Rapid als auch die Investoren damit erfolgreich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.