Die "Alps Premier League"


blackthunder

Recommended Posts

the likes of you

Nein Nein Nein. Der sportliche Anreiz ist bei einer geschlossenen Liga zu gering, wenn ich das richtig verstehe dass du Klubs auf Bundesländer beschränken willst und den Abstieg abschaffen willst. Das ist in meinen Augen keine Chance voran zu kommen, sondern eine Chance für manche Klubs, genau so "gmiatlich" weiter zu machen wie bisher, weil man eh nichts zu befürchten hat.

Also "gmiatlich" weitermachen finde ich doch sehr überheblich. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingen werden künftig nicht leichter werden, eher wird es immer schwieriger werden, potente Geldgeber zu finden und einen Fußballbetrieb zu finanzieren. Zudem wird in Österreich oft nur gegeneinander gearbeitet und nicht miteinander, darum sollte eine Region zur Gänze hinter einem Klub stehen. Konkret: Für z.B. Graz sollte ein zweiter Profi-Klub einfach keine Option für die Zukunft mehr sein! Ich gebe allerdings zu, dass ich ein ewiger GAK-Hasser war, was auch für "GAKneu" gilt, und ich mit einem fernen Derby absolut nichts anfangen kann > Vielleicht spielt auch das bei mir mit, keine Ahnung.

Jedenfalls bleibe ich dabei, jedes Bundesland(Politik/Verband) sollte nur einen Klub mit Ausrichtung "Profifußball" maßgeblich unterstützen und die "Elite-Liga" soll eben die Plattform dafür sein. Wenn auch weitere etablierte Vereine wie Admira und Ried(die sich beide auch jetzt ziemlich alleine erhalten) mitmachen wollen, sehe ich kein Problem dabei, sie stehen nicht in direkter Konkurrenz zu einem Klub, müssten halt nur mit geringeren Ambitionen auskommen, dafür würde die Abstiegs-Sorge wegfallen. Damit würde man vielleicht eh auf 14-16 Klubs kommen und die gewünschte Abwechslung+angenehmer Rahmenkalender wäre auch gegeben. Seien wir uns ehrlich: Mehr als 14-16 "echte" Profiklubs verträgt Österreich ohnehin nicht und man könnte ohne Bedenken den Riegel nach unten dicht machen. Hätte auch den Vorteil, dass Klubs wie Horn erspart bleiben.

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also "gmiatlich" weitermachen finde ich doch sehr überheblich. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingen werden künftig nicht leichter werden, eher wird es immer schwieriger werden, potente Geldgeber zu finden und einen Fußballbetrieb zu finanzieren. Zudem wird in Österreich oft nur gegeneinander gearbeitet und nicht miteinander, darum sollte eine Region zur Gänze hinter einem Klub stehen. Konkret: Für z.B. Graz sollte ein zweiter Profi-Klub einfach keine Option für die Zukunft mehr sein! Ich gebe allerdings zu, dass ich ein ewiger GAK-Hasser war, was auch für "GAKneu" gilt, und ich mit einem fernen Derby absolut nichts anfangen kann > Vielleicht spielt auch das bei mir mit, keine Ahnung.

Jedenfalls bleibe ich dabei, jedes Bundesland(Politik/Verband) sollte nur einen Klub mit Ausrichtung "Profifußball" maßgeblich unterstützen und die "Elite-Liga" soll eben die Plattform dafür sein. Wenn auch weitere etablierte Vereine wie Admira und Ried(die sich beide auch jetzt ziemlich alleine erhalten) mitmachen wollen, sehe ich kein Problem dabei, sie stehen nicht in direkter Konkurrenz zu einem Klub, müssten halt nur mit geringeren Ambitionen auskommen, dafür würde die Abstiegs-Sorge wegfallen. Damit würde man vielleicht eh auf 14-16 Klubs kommen und die gewünschte Abwechslung+angenehmer Rahmenkalender wäre auch gegeben. Seien wir uns ehrlich: Mehr als 14-16 "echte" Profiklubs verträgt Österreich ohnehin nicht und man könnte ohne Bedenken den Riegel nach unten dicht machen. Hätte auch den Vorteil, dass Klubs wie Horn erspart bleiben.

Ja Nein.

Das Derby wirds sowieso ned mehr geben da brauch ma ned drüber reden. Ich für meinen Teil war aber wenn Derby war immer 2 Wochen vorher schon erregt, um das so direkt zu sagen. Das war einfach was Besonderes. Aber darum geht's ja nicht.

Das mit den maximal 16 Profiklubs ist ja auch meine Meinung, das habe ich in meinem Post zum Thema 16er Liga auch so kommuniziert.

Letzten Endes ist deine Variante insofern undenkbar, weil man Jahre lang (vielleicht sogar für die Ewigkeit?) darauf warten müsste dass genau jene "auserwählten" Klubs gerade in der höchsten Spielklasse vertreten sind, die man auch dort haben will.

Trifft das nicht ein, müsste man auf der einen Seite Vereinen den Zwangsabstieg aufhalsen und auf der anderen Seite Klubs aus der 2. Liga kampflos nach oben hieven. Und bevor so etwas passiert, wird der Fußball in Österreich dann bitte ganz abgeschafft weil ich bin sicher nicht der einzige, der sich keinen Tag länger damit befassen würde.

Wirtschaftliche und infrastrukturielle Voraussetzungen müssen gegeben sein, daher sage ich ja auch nur 1 Profiliga und darunter eine Übergangsliga, letztendlich muss immer noch das Sportliche darüber entscheiden ob du oben mitspielst oder nicht.

Wie gesagt, ist Ansichtssache, zumindest ich kann damit nur wenig anfangen, aber wie man sieht würden sich dennoch ein paar dafür begeistern, daher hat die Idee definitiv ihre Berechtigung, diskutiert zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Das Derby wirds sowieso ned mehr geben da brauch ma ned drüber reden. Ich für meinen Teil war aber wenn Derby war immer 2 Wochen vorher schon erregt, um das so direkt zu sagen. Das war einfach was Besonderes. Aber darum geht's ja nicht.

Ich will es ja nicht mehr, daher kann ich nur sagen: Dein Wort in Gottes Ohr! ;)

Das mit den maximal 16 Profiklubs ist ja auch meine Meinung, das habe ich in meinem Post zum Thema 16er Liga auch so kommuniziert.

Ich habe es zunächst offen gelassen, darum bin ich nochmals darauf eingegangen.

Letzten Endes ist deine Variante insofern undenkbar, weil man Jahre lang (vielleicht sogar für die Ewigkeit?) darauf warten müsste dass genau jene "auserwählten" Klubs gerade in der höchsten Spielklasse vertreten sind, die man auch dort haben will.

Trifft das nicht ein, müsste man auf der einen Seite Vereinen den Zwangsabstieg aufhalsen und auf der anderen Seite Klubs aus der 2. Liga kampflos nach oben hieven. Und bevor so etwas passiert, wird der Fußball in Österreich dann bitte ganz abgeschafft weil ich bin sicher nicht der einzige, der sich keinen Tag länger damit befassen würde.

Sportlich wird sich die Konstellation wohl unmöglich ergeben, man müsste also sportpolitisch radikal eingreifen. Ich würde diesen Schritt begrüßen, jene Klubs die sich verabschieden müssten, würde kaum jemand nachtrauern.

Du hast aber natürlich recht - es ist völlig unrealistisch. Ich denke die 10er-Liga wird auf lange Sicht bleiben, die Diskussionen werden ohne Ergebnisse und Handlungen weitergehen.

Wirtschaftliche und infrastrukturielle Voraussetzungen müssen gegeben sein, daher sage ich ja auch nur 1 Profiliga und darunter eine Übergangsliga, letztendlich muss immer noch das Sportliche darüber entscheiden ob du oben mitspielst oder nicht.

In meinem Vorschlag ist eine Übergangsliga mit Aufstiegsmöglichkeit klarerweise nicht vorgesehen, da unterscheiden wir uns natürlich.

Wie gesagt, ist Ansichtssache, zumindest ich kann damit nur wenig anfangen, aber wie man sieht würden sich dennoch ein paar dafür begeistern, daher hat die Idee definitiv ihre Berechtigung, diskutiert zu werden.

Korrekt, jeder sollte zu seinen persönlichen Ansichten stehen. Dein Vorschlag ist top ausgeführt - Gratulation dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, deiner auch. Aber vor allem aufgrund der angesprochenen sportpolitischen Eingriffe 1. für mich nicht begrüßenswert und 2. mit 99%iger Wahrscheinlichkeit so nicht umsetzbar.

Und ja, wahrscheinlich würde keiner die Klubs vermissen die runter müssen. Grödig zB. Ich warte schon mit großer Vorfreude auf den Tag an dem sich diese Karikatur von Verein aus der Bundesliga verabschiedet das versichere ich dir. Aber wenn sie nicht sportlich absteigen oder durch Lizenzverlust (ich trauere immer noch der Geschichte mit dem Rasen nach von Anfang des Jahres) dann kann man sie trotzdem nicht einfach entfernen. Im Gegensatz zu den Klubs die durch ein solches System begünstigt werden, sind sie sportlich qualifiziert. Das ist Fakt. Und fuckt. (okay, schlechtes Wortspiel)

Aber im Endeffekt sind, wie du ja auch sagst, sämtliche Ideen und Gedanken leider nix wert. Egal ob Alpenliga, 16er Liga, geschlossene Liga, Mitteleuropäische Liga (gut, v.a. letzteres ist wirklich Blödsinn) - langfristig wird es definitiv bei der 10er Liga im bewährten Format bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wie gesagt, deiner auch. Aber vor allem aufgrund der angesprochenen sportpolitischen Eingriffe 1. für mich nicht begrüßenswert und 2. mit 99%iger Wahrscheinlichkeit so nicht umsetzbar.

Bei der Gründung der 10er Liga musste ja die DSV Alpine damals absteigen, weil nur ein steirischer Verein erlaubt war, oder täusch ich mich da?

Ich persönlich halte es ja am (vorerst) sinnvollsten, wenn man die beiden 10er-Ligen beibehält und nur den Abstieg aus der Ersten Liga abschafft.

Damit hätte man ja schon mal DaWüdes Argument entkräftet, dass in der Bundesliga die Ambitionen sinken, da es dort sehr wohl noch gegen den Abstieg geht.

Zusätzlich wäre das Problem gelöst, dass in der Ersten Liga 6 Mannschaften gegen den Abstieg spielen, da es dann ja keinen mehr gibt. Dadurch kann dort auch besser gewirtschaftet werden und möglicherweise auch mehr Sponsorgeld fließen, da man längerfristig planen kann.

Was dann aber zusätzlich noch kommen muss ist eine Verschärfung der Lizenzbedingungen bzw. zumindest ein schrittweises Anheben der Bedingungen.

Ein Aufstieg sollte dennoch möglich sein, für Vereine die a) Meister in ihrer jeweiligen Regionalliga und b) für Vereine die diese verschärften Lizenzbedingungen auch erfüllen können.

Ich glaube nämlich, dass es österreichweit nicht so viele Vereine gibt, die sich noch im Unterhaus befinden und den Profistatus finanziell schaffen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bei der Gründung der 10er Liga musste ja die DSV Alpine damals absteigen, weil nur ein steirischer Verein erlaubt war, oder täusch ich mich da?

bei der 1. 10er liga, ja. war nicht nur dsv betroffen,

Zwangsabstiege:

  • Donawitzer SV Alpine: Zwangsabstieg, da die Steiermark durch den SK Sturm Graz vertreten werden sollte.
  • Wiener Sport-Club: Zwangsabstieg, da neben Austria und Rapid keine anderen Wiener Vereine um die Meisterschaft spielen durften.
  • 1. Simmeringer SC: Zwangsabstieg, da neben Austria und Rapid keine anderen Wiener Vereine um die Meisterschaft spielen durften.
  • Grazer AK: Zwangsabstieg, da die Steiermark durch den SK Sturm Graz vertreten werden sollte.
  • Radenthein/Villacher SV: Zwangsabstieg, da Kärnten durch Austria Klagenfurt vertreten werden sollte, aber auch (theoretischer) Abstieg in sportlicher Hinsicht
  • First Vienna FC: Zwangsabstieg, da neben Austria und Rapid keine anderen Wiener Vereine um die Meisterschaft spielen durften, aber auch (theoretischer) Abstieg in sportlicher Hinsicht.
  • FC Vorarlberg: Zwangsabstieg, da der LASK sein Qualifikationsturnier gewann.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Fu%C3%9Fballmeisterschaft_1973/74

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Hm - spannend.

Kann die Argumentation "was bringt das Sturm" nicht nachvollziehen. So ein Projekt kann auf so einen Chaotenverein wie unsrigen nicht Rücksicht nehmen. Schon gar nicht auf irgendwelche Befindlichkeiten der Fans. Ist der Verein gut genug aufgestellt, so wird er sich auch dort etablieren können - Potential hat Sturm dazu. Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Wenn das passiert, kehre ich dem Fussball den Rücken. Aus einem Napoleonkomplex heraus eine multinationale Pseudoeliteliga gründen, im Versuch den britischen Kommerzfussball zu imitieren, jedoch unter völlig anderen Voraussetzungen, wäre nur ein peinlicher Schuss ins Knie des Österreichischen Fussballs. Ähnlich wie der Börsengang von Rapid damals. Das kann nicht funktionieren und interessiert auch viele nicht. Die Ligen müssen national bleiben. Für alles andere gibts den Europacup.

Die Idee kann auch nur von den überheblichen Bullen kommen. Schließlich sind sie nur deshalb nicht Cl Sieger mit Messi und Ronaldo, weil die Österreichische Liga zu unattraktiv ist.

Ps: Wenn man sich an Ruhm und Glanz der Konkurrenz aufgeilen will, warum dann nicht gleich Deutschland?

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Hm - spannend.

Kann die Argumentation "was bringt das Sturm" nicht nachvollziehen. So ein Projekt kann auf so einen Chaotenverein wie unsrigen nicht Rücksicht nehmen. Schon gar nicht auf irgendwelche Befindlichkeiten der Fans. Ist der Verein gut genug aufgestellt, so wird er sich auch dort etablieren können - Potential hat Sturm dazu. Fertig.

Eh, aber genau wegen "bringt mir jo nix" geht in AUT so weng weiter...

Wir san halt a Haufn engstirniger Egomanen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Eh, aber genau wegen "bringt mir jo nix" geht in AUT so weng weiter...

Wir san halt a Haufn engstirniger Egomanen...

Niemand hat eine gemeinsame Fussballliga. Der Österreichische Spitzenfussball würde zu einem Experiment von größenwahnsinnigen Marketingstudenten verkommen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wär ich gern dabei gewesen

download.jpg

Styria gab's dich da schon? Wenn ja, muss der schönste Tag in deinem Leben gewesen sein. :davinci::davinci::davinci:

Nachsatz: Ich hätt's auch gern erlebt, obwohl ich ein Derby-Fetischist bin, hätt ich gern die Gfrisser der Roten gsehn damals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Ligen müssen national bleiben. Für alles andere gibts den Europacup.

Die Idee kann auch nur von den überheblichen Bullen kommen. Schließlich sind sie nur deshalb nicht Cl Sieger mit Messi und Ronaldo, weil die Österreichische Liga zu unattraktiv ist.

Ps: Wenn man sich an Ruhm und Glanz der Konkurrenz aufgeilen will, warum dann nicht gleich Deutschland?

Wieso müssen Ligen national bleiben ganz klar ich bin auch gegen eine Zusammenlegung mit der Schweiz.

Aber wieso sollte man nicht eine Liga oder Cup machen mit Mannschaften aus den ehemaligen K&K Staaten zum Beispiel machen mit Mannschaften wie Partizan Belgrad, Roter Stern Belgrad, NK Maribor, Viktoria Pilsen, Dinamo Zagreb, Hajduk Split usw. wären doch interessanter als 4 mal gegen Grödig, Mattersburg, Altach und Ried oder ?.

Natürlich wäre aus Sturm Sicht eine Liga mit diesen Vereinen ein Rückschritt in Sachen Meistertitel usw. aber rein vom neutralen Fan aus wäre das ein Traum, zumindest einen gemeinsamen Cup mit diesen Mannschaften würde ich mir schon wünschen.

Mir persönlich wäre es sogar recht wenn die einzelnen Nationalen Fußballverbände mehr zusammenarbeiten und einen eigenen Wettbewerb auf die Füße stellen könnte, aber das wird halt wieder am Nationalen Denken vieler scheitern.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich bin klar gegen eine internationale Meisterschaft...zumindest in den nächsten 10 Jahren.

Bevor man solch eine Sache überlegt, muss in Österreich viel verbessert werden.

Strengere Auflagen, in Sachen Stadion und nicht erst mit Eintritt in die zweite Liga (aka Erste Liga), sondern schon viel früher.

Die Landesverbände haben zwar schon eine "Lizenzierung light" entworfen, wo ich aber durchaus Verbesserungspotenzial sehe.

So sollte man nicht unbedingt jeden Regionalligisten gleich behandeln, sondern ein "Zwei Stufen Modell" entwickeln. "Erste Stufe" sind jene Mannschaften, die in den nächsten drei Jahren nicht in die zweite Liga aufsteigen wollen. Die müssen natürlich gewisse Bedingungen nicht erfüllen. "Zweite Stufe" sind jene Regionalliga Vereine, die in die zweite Liga aufsteigen wollen. Die müssen beispielsweise ihre Infrastruktur über einen Zeitraum von zwei Jahren an die zweite Liga anpassen.
Ich denke gerade, dass dieser "harte Übergang" zwischen zweiter und dritter Liga ein großes Problem darstellt.

Für internationale Spiele gibt es den Europacup. Jedes Wochenende in ein anderes Land von Mitteleuropa zu fahren, ist auf die Dauer genauso uninteressant, wie viermal gegen den gleichen Verein zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Styria gab's dich da schon? Wenn ja, muss der schönste Tag in deinem Leben gewesen sein. :davinci::davinci::davinci:

Leider nein. Ich will mich allerdings nicht beschweren, die Jahre 2007-2012 waren ein Verwöhnprogramm der Extraklasse für mich. :davinci:

Hm - spannend.

Kann die Argumentation "was bringt das Sturm" nicht nachvollziehen. So ein Projekt kann auf so einen Chaotenverein wie unsrigen nicht Rücksicht nehmen. Schon gar nicht auf irgendwelche Befindlichkeiten der Fans. Ist der Verein gut genug aufgestellt, so wird er sich auch dort etablieren können - Potential hat Sturm dazu. Fertig.

Es sehen halt viele keinen Sinn hinter einer gemeinsamen Liga, es wurden auch viele sachliche Argumente vonseiten der Gegner genannt. Die Befürworter glänzen eher mit heißer Luft. Und natürlich spielt der eigene Verein bei diesen Gedanken wesentlich mit - das ist ja nur menschlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.