Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Ein Kainz in guter Form wird immer wieder Angebote bekommen. Soll er seinen Fokus auf Rapid richten, so weiter spielen wie im Herbst und es wird genügend Angebote geben die Gladbach in keinster Weise nachstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

Aber erreicht haben wir bis dato auch nichts. Gegen Valencia brauchen wir 2 sehr gute Tage. Im Cup, da kanns schnell gehen, vorallem bei Rapid im Cup naja lassen wir das mal, und in der BL haben wir auch noch nichts gewonnen. Schon allein weil wir gegen die "Kleinen" es nicht schaffen 2 tiefstehende Def.Reihen auszuspielen. Aber das ist ein anderes Thema das mich gewaltig aufregt.

Wenns blöd rennt ists wieder ein Jahr ohne Erfolge und ja, der 2. Platz ist der erste Verlierer. Danke dafür. Brauch ich nicht.

Und das hat nichts mit Salzburg zutun. Jedes Jahr aufs neue ist Rapid die Mannschaft die Salzburg am meisten fordert, weh tun kann und auch immer wieder getan hat. Das Salzburg ein Monopol auf den Titel hat nur weil sie mehr Geld haben ist der grösste Schwachsinn. WIR schlagen uns von Jahr zu Jahr selbst.

Im Prinzip war der Kader sehr gut, besser als der von Salzburg meiner Meinung. Dann ging NUR Beric und was ist passiert? Nur ein Spieler!!! Wo wäre da das Problem gewesen wenn man auf die 300.000 Ausbildungsentschädigung an Sturm verzichtet hätte, den Transfer gleich über die Bühne bringt, und einen Stürmer holt der auch mal an einen Gegenspieler vorbei kommt. Klar kann ein Transfer auch mal nach hinten los gehen, passiert den grössten Vereinen. Aber das Risiko hätte ich, aufgrund der neuen Saison und der Ausgangslage, nehmen müssen. Da hätte man sich doch auch schonmal ein wenig aus dem Fenster gelehnt.

Und es ist ja auch nicht so als würden gute, etwas teurere Spieler nur Geld kosten. Vielleicht holt man dann öfters den Teller nach Hütteldorf. Spielt in der CL-Quali und kommt dann auch mal weiter. In der EL genauso. Das bringt Geld und die etwas teureren Spieler finanzieren sich von alleine.

Ist auch ein wenig Risiko. Aber wir sind ein Sportverein und der misst sich nach Erfolge. Aber in letzter Zeit kommts mir vor als wäre Rapid eine Firma die nur auf Profit, Geld und das wirtschaftliche im Vordergrund steht. Klar ist das auch wichtig, ohne dem gäbe es Rapid nicht, aber man darf das sportliche auch nicht vergessen.

Jedes Jahr aufs neue könnt ich kotzen wenn als Ziel ein internationaler Startplatz angeben wird. Normal müsste jeder gekündigt werden der nicht sofort "Meister" antwortet.

auweh - deine sicht ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

und geld in die hand genommen haben wir mmn für jelic und strebinger mehr als genug, das ergebnis kennen wir beide wohl auch - jelic kann einem beric nicht mal annäherd das wasser reichen und die partien, die uns ein strebinger verschnitten hat, hätte wohl ein knoflach kaum schlimmer verhauen können. mmn ist der einzig gangbare weg, den man von rapidseite gehen kann, nicht der weg, dass man plötzlich mit millionenbeträge irgendwelche c- oder d-stars holt, sondern weiterhin konsequent den weg mit jungen, hungrigen spieler geht, wenn möglich aus dem eigenen nachwuchs, die rapid als sprungbrett in eine der topligen sehen und denen zumindest in jedem mannschaftsteil für unsere verhältnisse leistungsträger stelle, an denen sie wachsen und entwickeln können, so wie derzeit zb hofmann, sonnleitner odgl.. alles andere wird mmn längerfristig nicht funktionieren, die einzige verbesserung unserer situation, die ich als realistisch sehe, ist die, dass wir nicht mehr bei jedem aufgebesserten angebot sofort schwach werden müssen (so wie es sich eh jetzt schon mit kainz und petsos abzeichnet), sondern uns auch mal zurücklehnen und nein, danke sagen können.

meiner meinung nach ein blödsinn!

das geld für beric und strebinger war eben nicht genug. das war rausgeschmissenes geld, denn beide bringen ihre leistungen absolut nicht und helfen uns momentan sehr bedingt.

jelic kann beric eben nicht annähernd ersetzen und es ist irgendwo auch absehbar, dass ein mann um 500.000 einen 5-millionen-mann nicht 1:1 ersetzen kann.

wenn es uns finanziell halbwegs gut geht, wäre es mit sicherheit kein fehler, wenn wir auch mal 3-4 millionen für einen stürmer ausgeben, der beric dann aber auch wirklich anständig ersetzen kann und höhere qualitäten als ein jelic hat.

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Ein Kainz in guter Form wird immer wieder Angebote bekommen. Soll er seinen Fokus auf Rapid richten, so weiter spielen wie im Herbst und es wird genügend Angebote geben die Gladbach in keinster Weise nachstehen.

irgendwas scheine ich verpasst zu haben....dass der jonas hofmann zu gladbach geht ist ja schon "länger" bekannt....und ich dachte es ist trotzdem fix dass kainz im sommer dorthin wechselt...jetzt gibts gar kein interesse mehr....ich kenn mich nimma aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

@maindrop

Bin ich dir nicht böse. Wir können halt nicht alle einer Meinung sein. Deshalb nennt man das hier auch Forum. Soll jeder seine Meinung sagen dürfen, seine Sichtweise, und darüber Diskutieren.

Ich hab damit kein Problem. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

jelic kann beric eben nicht annähernd ersetzen und es ist irgendwo auch absehbar, dass ein mann um 500.000 einen 5-millionen-mann nicht 1:1 ersetzen kann.

beric hat als er zu uns kam weniger gekostet als jelic jetzt. war es für dich auch klar, dass beric den millionen-mann boyd nicht 1:1 ersetzen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Da sind wir halt verschiedener Meinung, weil wir am Papier hinter Salzburg ghören, das muss man akzeptieren. Alle, sagen wir, 5 Jahre sollte man es dann doch schaffen scih vor ihnen zu positionieren, aber in der Regel spielt Geld eben Fußball.

Wir überwintern in der EL, sind im Cup dabei und nur ein paar Punkte von der Tabellenspitze weg. Das ist für mein Gefühl haargenau das, was wir erreichen sollten. In den letzten 7 Jahren nie so gut wie jetzt, betrachtet man die Bewerbe.

schön reden kann man sich die situation immer und natürlich läuft es auch nicht ganz so schlecht.

unsere leistung in der liga war heuer trotzdem in vielen spielen extrem überschaubar und grottig. und gerade die tatsache, dass wir trotzdem nur so knapp hinter salzburg und austria liegen, zeigt, dass die beiden heuer mehr als schlagbar gewesen wären und da auch in der liga sehr viel mehr möglich gewesen wäre ...

beric hat als er zu uns kam weniger gekostet als jelic jetzt. war es für dich auch klar, dass beric den millionen-mann boyd nicht 1:1 ersetzen kann?

der weg, jüngere talentierte spieler zu kaufen und danach teuer weiterzuverkaufen, ist ja eh legitim.

trotzdem ist es meiner meinung nach kein fehler, wenn man auch einmal einen etwas teureren, gestandenen spieler kauft - sofern es finanziell möglich ist und das sollte es ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

@maindrop

Bin ich dir nicht böse. Wir können halt nicht alle einer Meinung sein. Deshalb nennt man das hier auch Forum. Soll jeder seine Meinung sagen dürfen, seine Sichtweise, und darüber Diskutieren.

Ich hab damit kein Problem. ;)

war auch nicht böse gemeint. einem deiner vorigen post konnte ich ja auch zustimmen.

was risiko betrifft bin ich aber anderer meinung - die edlingerzeiten bzw. anfang der 90er wünsche ich mir nicht zurück. aber vllt. war's von dir ja punkto risiko auch garnicht so extrem gemeint. ich bin ein verfechter nur das auszugeben, was man hat.

beim rest liegen wir glaub ich nicht weit auseinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

wenn es uns finanziell halbwegs gut geht, wäre es mit sicherheit kein fehler, wenn wir auch mal 3-4 millionen für einen stürmer ausgeben, der beric dann aber auch wirklich anständig ersetzen kann und höhere qualitäten als ein jelic hat.

Das wirst du bei Rapid nicht so schnell erleben - wenn du dich nach Millionentransfers sehnst, solltest du ins Dosenlager wechseln - Pfiati !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

der erste teil ist reine polemik, darauf geh ich garnicht ein.

ja mir ist klar das so ein spieler teurer ist. dafür hat man ihn länger und die gesamt qualität steigt dadurch. ich rede immer noch von spielern in rapid reichweite, also keine topstars. spieler wie eben heikkinen einer war. so jemand ist auch heutzutage noch möglich.

was ist daran polemik? ich habe dir eine frage gestellt, ob du das meinst und habe dann nur gemeint, dass dies, wenn du das möchtest auch möglich wäre. ich erkenne da keine polemik. du hast ja gemeint, dass es früher auch möglich war. ich glaube halt, dass es eben nur möglich war, weil man eben immer ein verhältnismäßig großes risiko eingegangen ist, was man jetzt nicht mehr möchte. es ist ja nicht mal möglich derzeit den kader rein aus der meisterschaft zu finanzieren. wie soll man dann noch 2-3 gute 28-30 jährige finanzieren?

ich weiß schon was du meinst und welche art von spieler du möchtest. ich glaube halt, dass du eben ordentlich zahlen musst und eben auf mindestens 3 junge spieler verzichten musst, weil die sich dann nicht mehr ausgehen. du kannst dann halt auch eine soma dawischen, der 1 jahr wirklich leistung bringt und dann ein mitschwimmer ist. hast aber dann einen spieler mit einem vertrag der sich gewaschen hat. was machst dann?

edit: bitte sag mir auch, wann wir einen älteren kader hatten (dezeit 24,4), der nicht über unseren verhältnissen war.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

hast aber dann einen spieler mit einem vertrag der sich gewaschen hat. was machst dann?

den spieler zu interviews beim autowaschen schicken, ganz klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

den spieler zu interviews beim autowaschen schicken, ganz klar.

haha oben-ohne waschen für unsere weiblichen fans. keine schlechte idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Deshalb meine Frage an euch was ihr unter Risikotransfers versteht. 1 Mio, 2 Mio, oder 5 Mio.

Ich denke Rapid muss kleinere Brötchen backen. Wir habens eben nicht so dick. Und ich find es ausgezeichnet was wir mit dem Nachwuchs machen. Barisic ist wirklich ein Meister wenn es um die Jungen geht. Aber ich bin der Meinung ds es eben eine gesunde Mischung geben MUSS um erfolgreich eine Mannschaft zu formen. Man braucht ein paar junge hungrige Spieler genauso, wie die älteren die sie führen. Bin mir sicher ein M.Hofamnn, Pavelic usw. wären nie so gut wenn nicht ein Sonni hinten stehen würde. Und den Rest des Kaders sollte aus durchschnittlichen bis guten Kickern bestehen. Der Markt in Österreich ist dünn bzw. gibt's eben nicht so viele die einem, vorallem international, weiterhelfen.

Bei mir ist ein Risikotransfer zwischen 1,5 und 2 Mio. Mehr sollte Rapid nicht für Spieler ausgeben. Denn eines darf man auch nicht vergessen. Teure Spieler haben auch ein grösseres Gehalt das man monatlich zu stemmen hat. Wir hatten ein goldenes Jahr. Viele Verkäufe. Lienhart, Behrendt, Wydra, Beric. Einnahmen aus der EL und diese Investmentaktion. Daher ist es mir ein Rätsel wieso man nicht bei einem Stürmer an eine Grenze geht, und die kann nicht bei 500.000 liegen. Gerade weil Salzburg und die unaussprechlichen dieses Jahr schwächeln und alles für uns gesprochen hätte. Ewig schade.

Wie siehts da eigentlich mit Leihbasis mit Kaufoption aus. Keine Ahnung wie das vertraglich aussieht, was für Risiken da bestehen und welche Möglichkeiten es da gibt. Da bin ich überfragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Das wirst du bei Rapid nicht so schnell erleben - wenn du dich nach Millionentransfers sehnst, solltest du ins Dosenlager wechseln - Pfiati !

haha, guter witz!

bin seit 10 jahren abonnent und mitglied bei rapid!

wenn man ein größeres budget und höhere einnahmen generiert, können die ansprüche doch auch ein wenig steigen und man bessere spieler verpflichten.

wo ist das problem? man will in die top 50 in europa??

das wird nicht funktionieren, wenn man millionentransfers kategorisch ausschließt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ist nicht jeder Transfer ein Risiko? Der einzige Unterschied besteht rein darin, das ein "billiger" eher über seine eigene Beine stolpert. Ok, es geht genauso umgekehrt, ein Schobi z.B. Der haut ihn beim Stolpern noch rein.^^

Glück gehört genauso dazu.

Ich bin JG 79. Also ich hab sehr wohl die Untergänge gewisser Traditionsvereine miterlebt. Aber da ist sehr wohl auch viel Geld unter dem Tisch geflossen was ich so in div. Tageszeitungen mitbekommen habe und ich mich erinnern kann. Hat auch am Rande was damit zutun und liegt nicht nur an den Risikotransfers.

Was versteht ihr unter Risikotransfer? Wo fängts an und wo hörts auf? Wo liegt da die Grenze eurer Meinung?

1 Mio? 2 Mio? Oder können/wollen/sollen wir uns nur Spieler leisten bis 500.00?

Die Grenze liegt genau bei dem Vorgehen, das du Beschrieben hast: Einen Spieler holen, der sich erst rentiert, wenn man Meistertitel und/oder CL-Einzug erreicht. Das ist russisches Roulette.

In konkreten Zahlen ausdrücken ist wohl schwer, aber wenn man bedenkt, dass unser - mit Abstand - teuerster Zugang Bazina mit 1,5Mio. und bei dem das Risiko, dass er floppt, ziemlich minimal (routinierter Spieler, der schon länger in der Liga sehr gute Leistungen gezeigt hat), kann man die Schmerzgrenze für Zugänge, die einen Unsicherheitsfaktor darstellen, wohl deutlich drunter einordnen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es unabhängig vom Finanziellen eine gewisse Qualitätsgrenze gibt, bis zu der man Spieler überhaupt nach Österreich/zu Rapid locken kann.

Selbst, wenn Rapid 2-3 Millionen für einen Speiler locker hätte, ist er sehr wahrscheinlich, dass einer mit diesem Marktwert schon Angebote aus besseren Ligen hat .

Da müsste man dann überproportionale Gehälter zahlen, um überhaupt eine Chance zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten