Austrian Airlines News


Alpi

Recommended Posts

Oasch
Mr_Rotten schrieb vor 1 Stunde:

Die AUA Strecke KLU-VIE v.v. wird definitiv früher oder später aufgegeben werden. Und ich denke, dass das langfristig bei fast allen Bundesländerflughäfen passieren wird, außer bei Innsbruck.

Bis der Tunnel fertig ist und der Zug direkt von Graz nach Schwechat fährt (und nicht zuerst nach Wien) wird es noch dauern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Das kann doch in Wien auf Dauer gar nicht gut gehen. Die vielen LCC kannibalisieren sich mit Tiefstpreisen gegenseitig, teilweise sitzen sie auf gleichen Reisezielen mehrfach drauf. Nur eine Frage der Zeit, bis sich wieder jemand zurückzieht, denn um das dauerhaft zu finanzieren, ist der Markt einfach zu klein.

Für Graz sehe ich keine negativen Auswirkungen. Die Routen nach Deutschland (5x täglich München mit Lufthansa; 4x Frankfurt mit AUA, 3x Düsseldorf mit AUA, 2x Stuttgart mit AUA) sind mwn. allesamt profitabel und die Flüge meist sehr gut gebucht. Stuttgart ist sowieso ein Sonderfall, da fliegen sehr viele Daimler/Magna-Angestellte hin und her. Ob die Strecken von AUA, Lufthansa oder Eurowings betrieben werden, ist mir völlig egal.

Via Wien bin ich noch nie geflogen und werde es wohl auch nie tun. Dazu sind die Verbindungen über Deutschland meistens einfach besser, außerdem gibt es mit Zürich (Swiss), Amsterdam (KLM) und Istanbul (Turkish) weitere gute tägliche Anbindungen. EasyJet nach Berlin ist seit Sommer auch neu, London soll angeblich kommen. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

In Innsbruck gibt es ja schon ein paar Jahre die Diskussion, dass die Strecke IBK - FFM nicht mehr von der AUA sondern von der LH geflogen wird. Allerdings will die LH, dann die Verbindung dann so ändern, dass der 1. Flieger nicht ab IBK sondern ab FFM geht - sprich der erste Flieger von IBK nach FFM ginge anstatt um kurz nach 6 erst gegen 9. Für berufliche Verpflichtungen natürlich kompletter Mist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Die crews fliegen ja wieder als crew retour und nicht als passagiere! Drum die pause / urlaub! Austrian crew bleibt im normalfall eine woche (do-do)! Einzig der do&co koch fliegt sofort wieder retour und hackelt weiter

Habts ihr da keine billigairlines unten? Bzw vielleicht sehen welche das als chance :ratlos:

Eigentlich nicht so wirklich. Die meisten Billgairlines konnten da nicht sinnvoll wirtschaften und sind dann wieder gegangen. Eurowings fliegt zur Zeit über Köln/Bonn nach Hamburg und Berlin (aber nicht täglich) und Easyjet einmal in der Woche nach London/Gatwick. Ansonsten gibt es halt nur noch mehrmals täglich Klagenfurt nach Wien mit der AUA. Das war es dann auch schon.  Macht ungefähr 6 Abflüge pro Tag. Mehr ist da nicht los. 

Laibach bietet sich sonst an (1 Stunde Fahrzeit ab Klagenfurt) und sonst halt Venedig. Der Flughafen in Klagenfurt wurde ja an einen Investor verkauft. Mal sehen was daraus wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 24 Minuten:

triest gibt's auch noch. 

Stimmt. Ja aber von Triest macht fast nur Inneritalien Sinn bzw. kann man zumindest auch Lufthansa als Anschluss von Triest buchen. Ansonsten geht für Billigflieger Treviso oder eben Marco Polo auch sehr gut. Marco Polo klappt Linie natürlich auch 1a.

 

Ab Venedig mit der AUA ist zumeist auch superbillig.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Das kann doch in Wien auf Dauer gar nicht gut gehen. Die vielen LCC kannibalisieren sich mit Tiefstpreisen gegenseitig, teilweise sitzen sie auf gleichen Reisezielen mehrfach drauf. Nur eine Frage der Zeit, bis sich wieder jemand zurückzieht, denn um das dauerhaft zu finanzieren, ist der Markt einfach zu klein.

Jetzt sind alle voll rein und testen aus welche Strecken gehen und welche nicht. Da wird sich der Markt sicherlich noch konsultieren. Hab letztens auch gelesen, dass Flughäfen neuen Fluglinien aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nur zwei Jahre lang Rabatte geben dürfen. Wenn das in Wien auch der Fall ist, dann werden nach diesen zwei Jahren sicherlich einige Verbindungen eingestellt werden.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

bezogen auf die aufmerksamkeit gebe ich level null chancen. die 1-cent-flüge waren marketingtechnisch super, aber seither ist nichts mehr passiert, läuft alles unter vueling und die sind auch nicht sehr präsent. ist natürlich nur ein aspekt und gut möglich, dass die eh am wenigsten probleme haben, weil sie auch kaum tickets unter ihren fixkosten verkaufen.

dass beispielsweise inzwischen 4 fluglinien nach malaga fliegen, ist schon toll, weil man dann nicht mehr auf flugzeiten bzw sogar flugtage einer linie angebunden ist. bei rom ähnlich, was insofern schon beachtlich ist, als ja beide hauptcarrier (aua, alitalia) die destination eingestellt haben. 

gerade wizz ist angeblich bekannt dafür, dass sie ihre routen häufig wechseln, wobei ich nicht weiß, ob sie bereits etwas eingestellt haben. was ich aber weiß, ist, dass sie sehr unregelmäßig fliegen, v.a. flugzeiten ändern sich laufend und nachdem wizz-flüge von wien meist recht extreme zeiten haben, kann das einen großen unterschied machen, in welchem monat man fliegt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb am ‎17‎.‎01‎.‎2019 um 21:44 :

Für Graz sehe ich keine negativen Auswirkungen. Die Routen nach Deutschland (5x täglich München mit Lufthansa; 4x Frankfurt mit AUA, 3x Düsseldorf mit AUA, 2x Stuttgart mit AUA) sind mwn. allesamt profitabel und die Flüge meist sehr gut gebucht. Stuttgart ist sowieso ein Sonderfall, da fliegen sehr viele Daimler/Magna-Angestellte hin und her. Ob die Strecken von AUA, Lufthansa oder Eurowings betrieben werden, ist mir völlig egal.

Die München Verbindung ist sowieso schon immer LH Cityline und die Frankfurt verbindung wird wieder LH Mutter übernehmen. 
Ob die DUS und STU Strecke so bleiben ist fraglich, beides fliegt die AUA meistens mit Dash-8 Q400 - also eher unwahrscheinlich das Eurowings da einspringt. LH Mutter sicher nicht, am ehesten noch LH Cityline mit CRJ 900

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Neocon schrieb am 17.1.2019 um 18:39 :

Wird sich wohl auch nicht rentieren. Als Kärntner hat man ja durchaus Alternativen in Norditalien/Slowenien.

Bin bisher ca 90% meiner Flüge von Venedig aus geflogen, Klagenfurt überhaupt erst einmal und das als Klagenfurter :fuckthat:

Mal schauen ob mit dem Investor was weitergeht, aber Steuergeld sollte in diesen Flughafen nach Möglichkeit nicht mehr gesteckt werden. Das rentiert sich einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Muerte schrieb am ‎21‎.‎01‎.‎2019 um 11:38 :

Bin bisher ca 90% meiner Flüge von Venedig aus geflogen, Klagenfurt überhaupt erst einmal und das als Klagenfurter :fuckthat:

Mal schauen ob mit dem Investor was weitergeht, aber Steuergeld sollte in diesen Flughafen nach Möglichkeit nicht mehr gesteckt werden. Das rentiert sich einfach nicht.

Hm wenn der Koralmtunnel fertig ist, bist du in 45minuten in Graz und 2h45 in Wien. Das könnte dann eventuell helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Muerte schrieb am ‎21‎.‎01‎.‎2019 um 11:38 :

Bin bisher ca 90% meiner Flüge von Venedig aus geflogen, Klagenfurt überhaupt erst einmal und das als Klagenfurter :fuckthat:

Mal schauen ob mit dem Investor was weitergeht, aber Steuergeld sollte in diesen Flughafen nach Möglichkeit nicht mehr gesteckt werden. Das rentiert sich einfach nicht.

Bietet sich ja auch an, wobei ich es auf der Langstrecke mittlerweile nun oft auch bequem haben will und wenn die AUA was vernünftiges anbietet (klappt bei Amerika-/Kanadaflügen und einigen Destinationen in Asien ganz gut) dann gleich ab Klagenfurt fliege. Stockholm, Berlin und Kopenhagen bin ich auch schon ab Klagenfurt mit der AUA geflogen, wenn man rechtzeitig bucht, ist es auch nicht viel teurer als ein Billigflieger und geht halt vor der Haustür weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.