HORROR. Die Lust am Grauen.


Gwyn Lord of Cinder

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
nAUTilus schrieb vor einer Stunde:

I did it :D

@teamjoker53 @Vince Vega

Vorneweg: Natürlich habe ich alle Kinos abgeklappert bzw. das Programm studiert, wie schon erwartet lief er nirgends.

Dann zufällig bei einem Mini-Kino auf der HP gewesen, und siehe da: Er lief genau ein einziges Mal, vergangenen Freitag.

Die Vorfreude war natürlich riesengroß.

Kino hatte 35 Plätze, es waren immerhin 9 Leute im Saal :yes:

Film lief in Originalsprache, mit deutschen Untertiteln (was überhaupt nicht störend war).

Angenehmerweise lief weder Werbung, noch andere Trailer, es ging straight los.

 

Zur Story:

Das heimtückische und hochansteckende Alvin Virus greift um sich, und befällt das limbische System im Hirn, das für rationales Denken zuständig ist. Alle infizierten werden zu animalischen Bestien, Folter, Sadismus, Verstümmelung, Mord+Totschlag, Vergewaltigung greifen um sich und niemand wird verschont. Die Täter sind sich ihrer Greueltaten sogar bewusst, können aber trotzdem nichts dagegen übernehmen, die Triebe sind zu stark.

Ein Paar versucht sich in dieser Extremsituation wieder zu finden um diesem Wahnsinn zu entkommen.

 

Meinung:

Also der Film ist mit das härteste was ich bislang gesehen habe, ich würde mich als ziemlich abgebrüht bezeichnen was Horrorfilme anbelangt, aber ein paar Szenen sind wirklich grenzwertig und nur schwer erträglich.

Muss man den Film gesehen haben: Definitiv nicht

Muss man den Film als Horror/Gore-Fan gesehen haben: Nun ja, wer auf Gore und Splatter (und viel Blut) steht, wahrscheinlich schon.

Die Effekte sind sehr gut gemacht (handmade bzw. analog).

Selten hat ein Filmtitel so gut gepasst wie hier, nach Filmende musste ich zuerst mal alles sacken lassen.

Das war schon harter Tobak. Ein Punch in die Magengrube.

Auf rottentomatoes steht der Film übrigens immer noch bei 95%. Klar, der Film spricht ein sehr kleines Publikum an, aber er scheint den Vorschusslorbeeren gerecht zu werden, und bringt frischen Wind in das Horrorgenre.

Muss noch knapp drei Wochen warten, bis die BluRays - und somit die Rips - verfügbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Gott

Was empfindet man denn hier als "Horror"?

Ich für meinen Teil mag "Schock" nicht, also wenns nur darum geht, "erschreckt" zu werden aufgrund unerwarteter Schnitte, Soundeffekte, etc dann nervt mich das eher. Gore und so find ich eher nur grauslich, und alles Übernatürliche von Zombies bis Geister ist einfach zu absurd.

Aber: und ich weiß, das wirkt jetzt vielleicht komisch nachdem was ich gerade über Übernatürliches gesagt habe, das glaubwürdige Darstellen einer möglichen nicht-menschlichen Intelligenz, sprich idR Aliens, das finde ich - wenn es gut gemacht ist - richtig unheimlich. Im Gegensatz zu Vampiren & Co ist diese zumindest theoretisch möglich.

Ganz besonders spannend finde ich da Zugänge, die versuchen dies entweder halbwegs realistisch zu interpretieren - Arrival  von Villeneuve ist zum Beispiel ein sehr gutes Beispiel - oder filmisch die Begegnungen so gut einzufangen, dass das Gefühl eines wirklichen "Encounter of the Third Kind" glaubhaft vermittelt wird. Die ganze letzte Sequenz in Annihilation finde ich zB sehr gelungen und, um es im Englischen auszudrücken: "eery". 

2001 - A Space Odyssey fällt da ebenfalls in diese Kategorie, hier wird auch musikalisch perfekt untermalt mit Ligety. Alien ist da ebenfalls ein weiterer Klassiker, auch wenn das dann eher in die tumbe Monsterschiene verfällt.

Was puren Szenenhorror und Spannungsaufbau angeht, geht jedoch mMn nichts über David Lynch. Bei kaum einem Regisseur gibt es immer wieder scheinbar banale Szenen, bei denen die bloße Kameraführung und die Lenkung des Blicks und der Aufmerksamkeit in fast unerträgliche Nervosität führen, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
miffy23 schrieb vor 19 Stunden:

Was empfindet man denn hier als "Horror"?

 

Was puren Szenenhorror und Spannungsaufbau angeht, geht jedoch mMn nichts über David Lynch. Bei kaum einem Regisseur gibt es immer wieder scheinbar banale Szenen, bei denen die bloße Kameraführung und die Lenkung des Blicks und der Aufmerksamkeit in fast unerträgliche Nervosität führen, finde ich.

Seh ich auch so. Gibt noch ein paar Filme von ihm die ich noch nicht gesehen habe, aber die ich am liebsten zu Zweit schauen würde :D (Inland Empire z.B.). 

Und ja, alles was in Richtung bizarr, nicht wirklich erklärbar etc geht, ist für mich schlimmer als der normale Horror Flick.

Hab mir letztens zum zweiten Mal Midsommar angesehen. Auch wenn er etwas lang dauert, ist er auch beim zweiten Mal noch immer unfassbar gut, und man bekommt tlw. Dinge noch eher mit, die man beim ersten Mal vlt verpasst ha (no na..).

Wrong Turn (2003) habe ich auch endlich mal gesehen. Die typische Handlung, man weiß eigentlich eh schon alles. Teilweise gar nicht so übel, habs mir fast schlimmer vorgestellt. Die Fortsetzungen und was da so zu sehen wäre, würde mich interessieren, aber dafür ist mir die Zeit zu schade. :D 

 

Auf the Sadness bin ich dann demnächst sehr gespannt, leider hab ich den im Kino verpasst, da hätt ich ihn viel lieber gesehen.

@teamjoker53 gibts ja anscheinend ab 15.4.? zu "kaufen".

 

bearbeitet von Vince Vega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vince Vega schrieb vor 2 Stunden:

Auf the Sadness bin ich dann demnächst sehr gespannt, leider hab ich den im Kino verpasst, da hätt ich ihn viel lieber gesehen.

@teamjoker53 gibts ja anscheinend ab 15.4.? zu "kaufen".

Mich gibt's zwar nicht zu kaufen, "The Sadness" allerdings schon an dem Datum. Der Rip der UHD-BD ist sogar bereits seit Montag verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Auf Prime kann man sich im Moment 2 Filme von Benson/Moorehead ansehen. Bin mir nicht sicher, ob man diese Filme wirklich als reine Horrorfilme wahrnimmt. Das ist wohl jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall hat man gute Ideen mit relativ geringen Budgets vernünftig umgesetzt.

Spring
Im Prinzip ein "Liebesfilm" der ein bisschen an Before Sunrise erinnert, sich dann aber natürlich zusätzlich in eine etwas andere Richtung bewegt.

 

The Endless
Hier geht es Anfangs darum, dass zwei Brüder (Benson/Moorhead selbst) zu einer Sekte zurückkehren der sie mal angehört haben, nachdem sie eine Video Botschaft von den Mitgliedern erhalten haben. Auch hier steckt dann natürlich etwas mehr hinter der ganzen Sache.

Der Film gefällt mir richtig gut und ist wohl der bislang beste der beiden. Wenn man mag, kann man sich Resolution vorher ansehen (allerdings nicht per Flatrate). Zwingend notwendig ist es nicht, es wird allerdings die Geschichte von ein paar Nebencharakteren aus The Endless erzählt und im Prinzip ergibt sich mit diesem dann eine ganzheitliche Story.

Achtung: Der deutsche Ton von Resolution ist furchbar. Keine Ahnung ob das Absicht war, aber man versteht im Freien kein Wort, da die Hintergrundgeräusche viel zu laut sind. Wenn es Absicht war, dann war es eine Entscheidung die ich nicht nachvollziehen kann. Es war nur nervig. Womöglich eher in OV schauen.

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

The Sadness sollte man sich wirklich nicht ansehen, wenn man zart besaitet ist. Der war doch härter als ich erwartet hätte, auch wenn er nicht alles zeigt und oftmals wegblendet.
Bin im Nachhinein aber froh, dass ich ihn zuhause geschaut hab. Nach einer Stunde hab ich mal ein paar Minuten Pause gebraucht, weils im Film bis dato kaum eine Verschnaufspause gab. :D 
Respekt aber für die Splatter-Effekte. Die sind wirklich gelungen :super:

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache

Ich würd ihn gern in 4k sehen, hab aber weder irgendwelche Warez accounts, noch will ich 33€ für eine BR ausgeben die ich nicht kenne :davinci:  

teamjoker53 schrieb vor 8 Stunden:

Mich gibt's zwar nicht zu kaufen

Scusi :D  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
teamjoker53 schrieb vor 11 Stunden:

Mich gibt's zwar nicht zu kaufen, "The Sadness" allerdings schon an dem Datum. Der Rip der UHD-BD ist sogar bereits seit Montag verfügbar.

Beziehst du hier deutsche Fassungen oder OV?

Hab lange Zeit einen Plex-Server betrieben, derzeit aber keine Zeit/Nerven und bei mir sind gut 90% meiner Quellen ausgetrocknet. 😅

Vince Vega schrieb vor 2 Stunden:

Ich würd ihn gern in 4k sehen, hab aber weder irgendwelche Warez accounts, noch will ich 33€ für eine BR ausgeben die ich nicht kenne :davinci:  

Scusi :D  

Erinner mich am Sonntag, da hab ich Zeit mich auf die Suche zu machen, Account hab ich ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Hab mir The Sadness vorhin auch schnell reingezogen und fand ihn recht okay. Gute Prosthetics, bissl schlechtes (dafür aber auch sehr weniges) CGI, literweise Kunstblut. Vom Härtegrad fand ich's jetzt nicht so besonders krass, dafür ist das Script mit der (mehr oder weniger) unterschwelligen und zynischen Kritik an Corona-Politik und Gewalt gegen Frauen nicht gänzlich unclever. Manchmal musste ich auch lachen, weil mich ein paar Szenen an "Jackass" erinnert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Fresh mit Sebastian Stan und Daisy Edgar-Jones ist ziemlich empfehlenswert. Stilistisch sehr ansprechend, vom Genre her eher Thriller mit Horror-Elementen - a bissl wie "Get Out", thematisch anders gelagert halt. Der Soundtrack und die Tanzeinlagen runden das Ganze noch ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Und dann hat's diese Woche noch Choose or Die gegeben, bei dem Asa Butterfield mal nicht Sex-Tips an Mitschüler verteilt, sondern gemeinsam mit seinem love interest ein verfluchtes 8bit Videogame schlagen soll. Robert England als (Voice) Cameo, Prodigys Liam Howlett steuert den Synthie-Score bei... und trotzdem bleibt der Film unterwältigend. Wieso die Handlung in den USA spielt, obwohl es eine in England gedrehte englische Produktion ist, kann man eigentlich auch nicht nachvollziehen, aber das ist letzten Endes auch schon wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Fox Mulder schrieb am 13.4.2022 um 12:55 :

Auf Prime kann man sich im Moment 2 Filme von Benson/Moorehead ansehen. Bin mir nicht sicher, ob man diese Filme wirklich als reine Horrorfilme wahrnimmt. Das ist wohl jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall hat man gute Ideen mit relativ geringen Budgets vernünftig umgesetzt.

Spring
Im Prinzip ein "Liebesfilm" der ein bisschen an Before Sunrise erinnert, sich dann aber natürlich zusätzlich in eine etwas andere Richtung bewegt.

 

The Endless
Hier geht es Anfangs darum, dass zwei Brüder (Benson/Moorhead selbst) zu einer Sekte zurückkehren der sie mal angehört haben, nachdem sie eine Video Botschaft von den Mitgliedern erhalten haben. Auch hier steckt dann natürlich etwas mehr hinter der ganzen Sache.

Der Film gefällt mir richtig gut und ist wohl der bislang beste der beiden. Wenn man mag, kann man sich Resolution vorher ansehen (allerdings nicht per Flatrate). Zwingend notwendig ist es nicht, es wird allerdings die Geschichte von ein paar Nebencharakteren aus The Endless erzählt und im Prinzip ergibt sich mit diesem dann eine ganzheitliche Story.

Achtung: Der deutsche Ton von Resolution ist furchbar. Keine Ahnung ob das Absicht war, aber man versteht im Freien kein Wort, da die Hintergrundgeräusche viel zu laut sind. Wenn es Absicht war, dann war es eine Entscheidung die ich nicht nachvollziehen kann. Es war nur nervig. Womöglich eher in OV schauen.

Hab mir vorgestern resolution angesehen. Der Film wäre ansich echt relativ gut, aber irgendwie wird das ganze durch elendslange und unnötige Dialoge versaut, und nimmt dadurch die Spannung raus. Da wäre echt Potential gewesen. Für mich aber dennoch ein eher guter Film! Die Tage folgen die anderen zwei, danke für die Empfehlung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.