ÖFB Kader


fenix

Recommended Posts

Teamspieler

Wenn man den EM-Kader auf Basis des meist gespielten Systems 4231 anlegt, mit dem Hintergrund jede Position (außer TW) doppelt zu besetzen käme ich zu folgender Zusammenstellung:

Grundannahmen:

  • alle hier im Kader aufgelisteten Spieler sind zur EM fit bzw. liefern keinen anderen schwerwiegenden Grund, aus dem Kader auszuscheiden
  • Laimer und Baumgartlinger können verletzungsbedingt nicht zur EM fahren
  • bei der EM 2016 dabei gewesen zu sein ist für mich ein wesentlicher Bonus, nominiert zu werden

Schlager/Pervan/Lindner

Lainer/Trimmel - Dragovic/Posch - Hinteregger/Friedl - Alaba(c)/Ulmer

Junuzovic/Grillitsch - Schlager/Ilsanker

Lazaro/Schaub - Sabitzer/Stöger* - Baumgartner/Wolf*

Arnautovic/Kalajdzic

*)Nachdem wir viele polyvalente Spieler zur Verfügung haben würde ich Lienhart und Grbic statt Stöger und Wolf bevorzugen. Lienhart, weil er es sich durch die Leistungen im Club verdient hat und Grbic weil er im NT seine Treffsicherheit bewiesen hat. Sollten Sabitzer und/oder Baumgartner ausfallen könnte z.B. Arnautovic am linken Flügel spielen und Junuzovic auf die 10 rücken.

Somit würde der 23-Mann-Kader wie folgt lauten:
Schlager, Pervan, Lindner
Lainer, Trimmel, Dragovic, Posch, Lienhart, Hinteregger, Friedl, Alaba, Ulmer
Junuzovic, Grillitsch, Schlager, Ilsanker, Sabitzer
Lazaro, Baumgartner, Arnautovic, Kalajdzic, Schaub, Grbic

im erweiterten Blickfeld: Pentz, Wöber, Danso, Trauner, Michorl, Ranftl, Stöger, Wolf, Gregoritsch, Onisiwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
michi87 schrieb vor 14 Minuten:

Extrem schwacher Artikel.

Natürlich ist es problematisch, wenn Spieler die meiste Zeit auf der Bank sitzen und zuwenig Spielrythmus haben. Insbesondere, wenn man auf sie gesetzt hat in vergangenen Spielen (eben Dragovic, Grbic, Gregoritsch und Posch). Dass man einfach eine andere Startelf hinklatscht, muss eh funktionieren, weil es spielen ja alle in der Deutschen Bundesliga. Abstimmung braucht es da keine, alles kein Problem laut Autor.

Natürlich ist es ebenfalls problematisch wenn Spieler zwei mal wöchentlich 90 Minuten spielen, keine ausreichende Frühjahrsvorberietung haben und ausgelaugt sind und dann im Nationalteam noch drei Spiele im 3-Tage Rythmus spielen sollen (Ausblick WM Quali März), wenn sie sich noch nicht verletzt haben oder verletzt absagen. Auch so ein wichtiger Bewerb wie in der jüngeren Vergangenheit die Nations League kommt da natürlich gerade recht.

Was stimmt, ist die derzeit tolle Breite des Kaders mit Spielern die teilweise einen Lauf haben. Was auch stimmt ist, das Foda tiefstapelt um den Druck der auf ihm lastet aber auch den, der auf der Mannschaft lastet, geringer zu halten. Auch um die ein oder andere Ausrede ist er nicht verlegen und Selbstkritik kommt meist zu kurz. Dieser Artikel und seine Schlussfolgerungen sind allerdings zum Kübeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Sportklub schrieb vor 1 Stunde:

Extrem schwacher Artikel.

Natürlich ist es problematisch, wenn Spieler die meiste Zeit auf der Bank sitzen und zuwenig Spielrythmus haben. Insbesondere, wenn man auf sie gesetzt hat in vergangenen Spielen (eben Dragovic, Grbic, Gregoritsch und Posch). Dass man einfach eine andere Startelf hinklatscht, muss eh funktionieren, weil es spielen ja alle in der Deutschen Bundesliga. Abstimmung braucht es da keine, alles kein Problem laut Autor.

Natürlich ist es ebenfalls problematisch wenn Spieler zwei mal wöchentlich 90 Minuten spielen, keine ausreichende Frühjahrsvorberietung haben und ausgelaugt sind und dann im Nationalteam noch drei Spiele im 3-Tage Rythmus spielen sollen (Ausblick WM Quali März), wenn sie sich noch nicht verletzt haben oder verletzt absagen. Auch so ein wichtiger Bewerb wie in der jüngeren Vergangenheit die Nations League kommt da natürlich gerade recht.

Was stimmt, ist die derzeit tolle Breite des Kaders mit Spielern die teilweise einen Lauf haben. Was auch stimmt ist, das Foda tiefstapelt um den Druck der auf ihm lastet aber auch den, der auf der Mannschaft lastet, geringer zu halten. Auch um die ein oder andere Ausrede ist er nicht verlegen und Selbstkritik kommt meist zu kurz. Dieser Artikel und seine Schlussfolgerungen sind allerdings zum Kübeln.

 

Seh ich ganz anders. Beschreibt die Foda-Mentalität sehr gut. Das ist nun einmal die Arbeit eines Teamchefs, damit umzugehen. Da braucht man nicht ständig nach Ausreden suchen. Bin echt gespannt, ob er damit nicht sogar dann wieder rechtfertigt, eine Reihe an biederen "Routiniers" einzuberufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Typischer Gossmann-Artikel. Viel pseudointelligentes Geschreibe, wenig sinnvoller Inhalt. Natürlich wird der Teamchef nicht happy sein, wenn wichtige Spieler auf der Bank hocken, und ob das Spielermaterial vor 20 Jahren schlechter war, hat auf die aktuelle Situation auch keinen wirklichen Einfluss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Im Nationalteam gehts halt auch um Eingespieltheit, Erfahrung oder wer mit wen am besten funktioniert.

Hinteregger hätte am liebsten Dragovic neben sich, hat schon auch einen Sinn, spielten doch beide schon extrem oft zusammen.

Arnautovic und Grbic haben auch gut funktioniert, unabhängig wie gut Kalajdzic derzeit liefert.

Sollte der eine oder andere kaum oder gar keine Spielzeit bis Sommer erhalten, wird es schon schwierig noch mitfahren zu können. Diese Optionen fehlen dir dann halt im Kader. 

Phil96 schrieb Gerade eben:

Viel pseudointelligentes Geschreibe, wenig sinnvoller Inhalt.

Genau, danke. So funktioniert Fußball halt nicht. Wenn es so einfach wäre könnte man direkt jeden halbwegs formstarken Spieler direkt ins Nationalteam geben und der liefert dann direkt ab. Aber versprochen und ganz sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also zuerst mal wird wieder ersichtlich, dass sich in NT Channels hier auch jene tummeln, die glauben unsere Buli als Provinzliga darstellen zu müssen, aber na ja egal. 

Der Grossmann Artikel ist genauso wie sein Bezugspunkt, das Krone Interview, einfach nur sinnentleertes Geschreibsel. 

Ja no na ned, wäre es gut wenn Gregerl und Dragovic (obwohl Dragovic hat eh relativ viel gespielt oder etwa nicht) mehr zum Einsatz kämen. 

Klar waren im Herbst für die letzten Hundskicke gegen NIR und NOR auch andere Faktoren schlagend, als die "überspielten" Spieler, aber das wurde eh schon zur Genüge diskutiert. 

Um Foda, Kader und Aufstellung(en) bewerten zu können, müssen ma eh noch die ersten 3 WM Quali Spiele abwarten. Und selbst wenn da 9 Punkte rausschauen sollten, ja selbst dann wäre der Foda "oasch", der Kader "nicht wunschgemäß" und die Aufstellung" von einem Ahnungslosen zusammengestellt". 

Also eh wurscht ?‍♂️

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also ein Teamchef muss ständig damit kämpfen, dass es an verschiedenen Stellen eventuell Ausfälle gibt. Das sollte kein Grund zum Raunzen sein. Aber das bestätigt halt, dass Foda immer noch nicht das notwendige Gespür für seine Arbeit hat. ich bin einmal gespannt auf die Kaderbekanntgabe.

fußball123oö123 schrieb vor 9 Minuten:

Um Foda, Kader und Aufstellung(en) bewerten zu können, müssen ma eh noch die ersten 3 WM Quali Spiele abwarten. Und selbst wenn da 9 Punkte rausschauen sollten, ja selbst dann wäre der Foda "oasch", der Kader "nicht wunschgemäß" und die Aufstellung" von einem Ahnungslosen zusammengestellt". 

Also eh wurscht ?‍♂️

Foda muss die WM-Quali schaffen, ansonsten bleibt er "oasch", natürlich. Ich verstehe euren Hype um ihn gar nicht. Wir haben gute Spieler und der Teamchef holt bislang zu wenig da raus. Altbekanntes Thema: Solche Patzer wie gegen Israel, Rumänien, Lettland, etc. passieren ihm immer wieder, weil er taktisch einfach keinen Plan hat und dürfen einfach keinesfalls wieder kommen, wenn wir das Team bei der WM sehen wollen. 

Wenn es nur vereinzelt gute Spiele gibt (da stehe ich auch nicht an, die anzuerkennen, etwa das 2:1 gegen Norwegen auswärts) und keine WM-Teilnahme, kann man nicht ernsthaft davon reden, dass er ein guter Trainer sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zwara schrieb vor 9 Stunden:

Und wer hyped Foda? Habe bislang noch niemanden gesehen.

Eher das Gegenteil würde ich behaupten. Er wird für jede Entscheidung kritisiert:D

Wann wird eigentlich der nächste Kader bekanntgegeben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
schooontn schrieb vor 14 Stunden:

Bitte um Antwort, woran erkennst du, dass ein Trainer Ahnung oder keine Ahnung von Taktik hat? 

Das ist daran zu erkennen, wie er spielen lässt. Keine klare Spielidee; Brechstangen-Fußball, der sich nur auf individuellen Stärken einzelner Spieler ausruht (unter Foda mehrmals beobachtet, als einfach gar nichts mehr funktionierte und aus dem Nichts durch reine Soloaktionen Tore entstanden); nicht nachvollziehbare Aufstellungen oder Wechsel (an der Stelle wohl zur Genüge angesprochen); ideenlose Spielzüge wie wiederholt unkontrolliertes Hervordreschen des Balls (Meister darin war ja vor allem Zulj); mangelnde Konsequenz im Spiel.

Ich mein, ich habs ja bei euch Foda-Jüngern eh oft versucht, da hab ich nie eine Antwort erhalten vielleicht kannst du ja mal sagen, wo du ganz konkret die taktischen Stärken von Foda siehst. Was ist Fodas Spielidee? Welche Spielzüge sind dominant? Wer sind seine Schlüsselspieler? Was macht seine Taktik erfolgreich? Würde mich ja echt mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Mal abgesehen davon dass ich kein Foda Jünger bin (im übrigen finde ich es etwas komisch,  dass man gleich alle als "Jünger" oder ähnliches bezeichnet weil man anderer Meinung ist als man selbst und dies ja nur der Fall sein kann, wenn man ein Fanboy ist der mit Scheuklappen durch die Gegend rennt) , maße ich mir sicher nicht an, einen Trainer, der in seiner Karriere durchaus Erfolgreich gearbeitet hat, als Taktisch ahnungslos zu bezeichnen bzw. ich bin auch niemand, der in der Lage ist, so etwas zu beurteilen und schon gar nicht bin ich jemand, der nach schlechten Spielen sofort sagt "der Trainer ist schuld, der hat kein System und keine Ahnung von nix", weil man das meiner Meinung nach einfach gerade als Außenstehender nicht per se sagen kann. Ich habe unter Foda sehr sehr gute dominante Spiele von uns gesehen (z.B. Auswärts in Mazedonien oder Norwegen, daheim gegen Deutschland oder Lettland - ja, auch wenn es Lettland war, die musst auch mal spielerisch so aufmachen) und sehr sehr grausige Spiele, die wir zum Teil aber doch gewonnen haben. Ich weiß, es gibt gerade in der Generation des Taktikblogs viele die meinen, dass man mit der richtigen Taktik und dem richtigen System sowieso jeden Gegner unabhängig von Faktoren wie Individueller Klasse, Tagesverfassung, Form der Spieler, Spielverlauf, Glück, Schiedsrichterentscheidungen, Motivation etc.  besiegen kann (ja eigentlich sogar muss), ich gehöre da aber nicht dazu.  Meiner Meinung nach ist Fussball weitaus komplexer als ein System auf eine Tafel zu malen und den Spielern zu sagen wohin sie laufen sollen, ferner ist es mir zu simpel zu sagen, dass nach Spielen, in denen wir gut aussahen dies nur an unserer individuellen Klasse bzw. der Schwäche der Gegner lag bzw. nach Spielen in denen wir schlecht aussahen der Trainer schuld ist weil der Ahnungslose das ganze wieder mal "vercoacht" hat. Das Groß der wirklich schlecht anzusehenden Spiele war noch dazu im Herbst 2020, in einer Phase, in der weder unser Team noch die Gegner merklich Bock auf Fussballländerspiele hatten und die Qualität dementsprechend mies war - und trotzdem haben wir in dieser Phase nur 1 von 8 Spielen verloren, und dieses dazu wegen grober individueller Fehler und nicht weil wir hergespielt wurden. 

Ich finde, Foda macht seine Sache bisher überraschend gut, das hätte ich ihm ehrlich gesagt auch nicht zugetraut weil ich ihn als ziemlichen Sturschädel, der sich nix sagen lässt und nicht offen für neues ist eingeschätzt habe, etwas, von dem bisher meiner Meinung nach nicht viel zu sehen ist. Ich war sicherlich kein Fan von den Umschichtungen im ÖFB bzw. dem Umstand wie das ganze verlaufen ist, Schöttel und Foda haben sich aber eine faire Chance verdient und bisher wirkt das als Außenstehender alles recht ruhig und besonnen. Im Team scheint nach dem Ende der Koller Ära wieder etwas mehr Ruhe und Zusammenhalt eingekehrt zu sein, dazu hat man unter Foda auch einen weitaus breiteren Kader mit möglichen Alternativen fürs Team  aufgebaut als unter Koller, der damals relativ flott seinen 20-25 Mann Kader zusammen hatte und an ihm festgehalten hat, was zu Beginn gut war, da man ein Team formen konnte. Im Nachhinein wurde das dann aber ein Problem, da gerade im Hinblick auf die damalige EM dann viele der Spieler nicht in Form bzw. ohne Spielpraxis waren, man sich aber auch keine Alternativen aufgebaut hatte und somit mit dem Kader zur EM gefahren ist. Hier scheint Foda meines Erachtens flexibler zu agieren, was aber auch nicht heißt, dass er gleich jeden Spieler nach einer guten Leistung ins Team holt, wie damals Krankl, der natürlich verzweifelt nach Hoffnungsträgern gesucht hat. Ich sehe es auch nicht als Problem, wenn der Teamtrainer auf Spieler aus der Bundesliga setzt, man hat gesehen, wie gut sich der LASK z.B. in den letzten 2 Jahren international verkauft hat, warum sollte man dann solchen Spielern wie z.B. Ranftl nicht auch eine Chance geben an Stelle von z.B. einem Schöpf, der dann zwar in Deutschland spielt, aber bei einem Chaosverein unter Vertrag steht und dort nix zusammenbringt (was bei dem Club aber natürlich auch schwierig ist). 

Man wird sehen, wie man sich jetzt in den Qualispielen und in weiterer Folge bei der EM anstellt, bisher ist die Ära Foda aber rein von den Zahlen her sehr erfolgreich gewesen und für mich gibt es hier auch keinen Grund, den Trainer bisher in Frage zu stellen. Sollten wir uns nicht für die WM qualifizieren sehe ich das auch als keine große Blamage oder sonstiges oder ein Zeichen dafür, dass der Trainer versagt hat. Es nehmen 13 Teams aus Europa bei der WM teil und aktuell sind wir realistisch betrachtet irgendwo Europaweit zwischen Rang 10 und 20 angesiedelt, in einem Bereich, in dem sich die Teams qualitativ nicht viel nehmen und demzufolge viele Kleinigkeiten darüber entscheiden werden ob es für eine Quali reicht oder nicht - wir sind aber definitiv (noch?) nicht so gut aufgestellt, dass eine Quali für eine WM als Pflichtaufgabe einzuschätzen ist. 

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.