Linzer ASK : Austria Salzburg


Der Athletiker

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Ich sehe es alleine an meinem LASK-Umfeld, das viele LASKler kommen werden. Es haben sich so viele LASKler angesagt, wie damals bei der Relegation gegen Parndorf.

Und bei der Relegation waren 12.500 Zuschauer im Stadion.

So viele werden es natürlich diesmal nicht sein, aber es wird auf jeden Fall mehr sein, als Grödig, Admira und WAC zusammen in der 1.Liga haben :D

Das eigene Umfeld ist auf jeden Fall ein guter Gradmesser wie viele Besucher kommen könnten.

P.S.

Der LASK hatte damals im Jahr 2007 unter der "Vastic-Zeit" einmal gegen Schwanenstadt in der 2.Liga fast 10.000 Zuschauer gehabt.

Bin wirklich gespannt, wie viele es diesmal werden .........

bearbeitet von MythosLASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

P.S.

Der LASK hatte damals unter der "Vastic-Zeit" einmal gegen Schwanenstadt in der 2.Liga fast 10.000 Zuschauer gehabt.

Es wäre wirklich ein schönes Ausrufezeichen des LASK, wenn man wieder in diese Richtung gehen würde .......

Oh ja, vor allem, da die Gugl wenn sie annähernd voll ist auch richtig geil aussieht.

Und falls tatsächlich genug kommen sollten, wäre ich dafür, am Freitag folgendes zu wiederholen (ab 04:21) :

Wäre echt geil, wenn da wieder mal die ganze Gerade mitmachen würde bzw. zumindest ein Großteil davon. Damals ist ja fast das Dach weggeflogen. :D

bearbeitet von ---13---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Der Name AS ist immer noch ein großer, genauso der vom LASK egal was war.

Mag schon sein.

Die Zuschauerzahlen der letzten zwei Saisonen wo wir gegen diesen "großen" Klub gespielt haben sind aber eher ernüchternd. Und damals war die Austria Salzburg für den 0815 Zuschauer wirklich noch was besonderes.

http://www.austriasoccer.at/data/spiele/1999/19991002lasksv_s0.htm

http://www.austriasoccer.at/data/spiele/2000/20000513lasksv_s0.htm

http://www.austriasoccer.at/data/spiele/2000/20000712lasksv_s0.htm

http://www.austriasoccer.at/data/spiele/2000/20001110lasksv_s0.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

@ Eldoret

1 Jahr davor (18.10.1998) hatte der LASK beim 3:1-Sieg gegen Austria Salzburg aber wieder 15.000 Zuschauer gehabt ;)

Und im Jahr 1996 (26.10.1996) waren beim 1:1 zwischen dem LASK und Austria Salzburg 18.000 Zuschauer auf der altehrwürdigen Gugl. :)

Es gibt immer ein auf und ab bei den Zuschauerzahlen.

Auf alle Fälle werden wieder alte Erinnerungen wach ...... ( Otto Konrad bzw. Rasenziegel ) :D

Übrigens:

Im Jahr 2000 (27.5.2000) hatte Rapid gegen den LASK 3.500 Zuschauer im Hanappi-Stadion :eek:;)

Der LASK gewann übrigens damals durch ein Tor von Panis in der 87.Minute.

bearbeitet von MythosLASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Und die Jahre vorher sind es noch 13000/7500 und 8000/10000. Zuschauerzahlen sind halt immer was sehr spezielles :davinci:

Da glänzte bei Salzburg noch der Flair der heldenhaften Europacupschlachten und die großen Namen.

Darum habe ich auch ein paar Beiträge vorher gefragt ob jemand Spieler der heutigen Mannschaft von AS kennt. Damals sind die Leute gekommen weil sie österreichweit Helden waren. Haben doch sogar das Praterstadion gefüllt. Jetzt füllen sie Schwanenstadt zur Hälfte.

Aber bitte nicht falsch verstehen. ich will die heutige AS nicht schlecht reden. Ich bewundere sogar den Weg den sie die letzten Jahre gegangen sind. Aber bis sie wieder eine große Mannschaft werden fehlt noch ein Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Da glänzte bei Salzburg noch der Flair der heldenhaften Europacupschlachten und die großen Namen.

Darum habe ich auch ein paar Beiträge vorher gefragt ob jemand Spieler der heutigen Mannschaft von AS kennt. Damals sind die Leute gekommen weil sie österreichweit Helden waren. Haben doch sogar das Praterstadion gefüllt. Jetzt füllen sie Schwanenstadt zur Hälfte.

Aber bitte nicht falsch verstehen. ich will die heutige AS nicht schlecht reden. Ich bewundere sogar den Weg den sie die letzten Jahre gegangen sind. Aber bis sie wieder eine große Mannschaft werden fehlt noch ein Stück.

Bin da eig bei dir, jedoch muss man sich auch selber an der Nase fassen diesbezüglich - Der LASK lebt seit einigen Jahren auch hauptsächlich von seiner Historie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Da glänzte bei Salzburg noch der Flair der heldenhaften Europacupschlachten und die großen Namen.

Darum habe ich auch ein paar Beiträge vorher gefragt ob jemand Spieler der heutigen Mannschaft von AS kennt. Damals sind die Leute gekommen weil sie österreichweit Helden waren. Haben doch sogar das Praterstadion gefüllt. Jetzt füllen sie Schwanenstadt zur Hälfte.

Aber bitte nicht falsch verstehen. ich will die heutige AS nicht schlecht reden. Ich bewundere sogar den Weg den sie die letzten Jahre gegangen sind. Aber bis sie wieder eine große Mannschaft werden fehlt noch ein Stück.

Nana. So ist es auch nicht. Die CL Zeit war 93-95 und da sind ein paar Jährchen zwischen 98-2001 und innerhalb diesen Abschnitt gibt es eklatante Unterschiede die nix mit der heldenhaften Zeit zu tun hat.

Bin da eig bei dir, jedoch muss man sich auch selber an der Nase fassen diesbezüglich - Der LASK lebt seit einigen Jahren auch hauptsächlich von seiner Historie!

:yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Ich hoffe doch, dass es außer Zweifel steht, dass Austria Salzburg zu den 5 interessantesten Vereinen in Österreich aus unserer Sicht zählt. Da kommen maximal noch die Wiener, Sturm Graz und die Rieder zuvor. Allein schon die Schlagdistanz (120km) ist ja praktisch nix, gemeinsam erlebte Spiele gibt es auch genug. Fanptenzial hat und hatte AS auch in OÖ genug, man erinnere sich an Zeiten, wo sich in St. Georgen oder Bad Ischl mehrere Busse getroffen haben, um zu den Heimspielen zu fahren.

In meiner Volksschulzeit Mitte der 90er waren praktisch alle Austria-Fans, einen Schal und eine Autogrammkarte von Pfeifenberger hab ich auch noch daheim, nur war der LASK08 schon in frühester Jugend ein Querulant und wollte sich von der Masse abheben, deshalb ist es auch der LASK geworden (und dank väterlicher Intention natürlich).

Kurzum: Aus meiner Sicht war ein Comeback der Salzburger vor allem möglich, weil sich durch die sportlichen Erfolge in den 90ern eine große Fanbasis aufgebaut hat, die den Verein durch die unteren Ligen begleitet hat (Ähnliches gelingt hoffentlich auch dem GAK).

Mir ist es völlig Powidl, wieviele Leute am Freitag kommen, nur dass solche Spiele um einiges interessanter sind, als den FAC oder Hartberg zu sehen, ist hoffentlich jedem klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich hoffe doch, dass es außer Zweifel steht, dass Austria Salzburg zu den 5 interessantesten Vereinen in Österreich aus unserer Sicht zählt. Da kommen maximal noch die Wiener, Sturm Graz und die Rieder zuvor. Allein schon die Schlagdistanz (120km) ist ja praktisch nix, gemeinsam erlebte Spiele gibt es auch genug. Fanptenzial hat und hatte AS auch in OÖ genug, man erinnere sich an Zeiten, wo sich in St. Georgen oder Bad Ischl mehrere Busse getroffen haben, um zu den Heimspielen zu fahren.

In meiner Volksschulzeit Mitte der 90er waren praktisch alle Austria-Fans, einen Schal und eine Autogrammkarte von Pfeifenberger hab ich auch noch daheim, nur war der LASK08 schon in frühester Jugend ein Querulant und wollte sich von der Masse abheben, deshalb ist es auch der LASK geworden (und dank väterlicher Intention natürlich).

Kurzum: Aus meiner Sicht war ein Comeback der Salzburger vor allem möglich, weil sich durch die sportlichen Erfolge in den 90ern eine große Fanbasis aufgebaut hat, die den Verein durch die unteren Ligen begleitet hat (Ähnliches gelingt hoffentlich auch dem GAK).

Mir ist es völlig Powidl, wieviele Leute am Freitag kommen, nur dass solche Spiele um einiges interessanter sind, als den FAC oder Hartberg zu sehen, ist hoffentlich jedem klar.

wobei ich ja glaube, dass RBS beim gelegenheitszuschauer, der nun einmal den großteil des publikums ausmacht, mehr zieht. ihr hattet gegen die (in den leider wenigen spielen) auch ziemlich gute zahlen, soweit ich mich erinnere. in Salzburg, damals von Adriaanse trainiert, kamen zu RBS - LASK sogar 22.000 zuschauer.

ähnlich ist es ja auch in Innsbruck, wo Wacker - RBS meistens super gezogen hat und den leuten egal war, ob es das "echte" westderby ist oder nicht. die masse interessiert sich halt nicht für mentalitätsgeschichten, sondern wird hauptsächlich von den großen namen angezogen.

hoffentlich gibts bald wieder LASK - Rapid/Sturm/Austria/RBS/Ried in der Bundesliga :winke:- dem österrichischen fußball wäre damit sehr gedient.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

wobei ich ja glaube, dass RBS beim gelegenheitszuschauer, der nun einmal den großteil des publikums ausmacht, mehr zieht. ihr hattet gegen die (in den leider wenigen spielen) auch ziemlich gute zahlen, soweit ich mich erinnere. in Salzburg, damals von Adriaanse trainiert, kamen zu RBS - LASK sogar 22.000 zuschauer.

ähnlich ist es ja auch in Innsbruck, wo Wacker - RBS meistens super gezogen hat und den leuten egal war, ob es das "echte" westderby ist oder nicht. die masse interessiert sich halt nicht für mentalitätsgeschichten, sondern wird hauptsächlich von den großen namen angezogen.

hoffentlich gibts bald wieder LASK - Rapid/Sturm/Austria/RBS/Ried in der Bundesliga :winke:- dem österrichischen fußball wäre damit sehr gedient.

Ja es waren fast alle Heimspiele in der Buli gegen Red Bull Salzburg knapp 5stellig oder darüber, das wär sich aber bei vergleichbarer sportlicher Situation mit Austria Salzburg ebenso ausgegangen, nur dass halt die Atmosphäre in einem Stadion ganz anders ist, wenn sich auch im Gästesektor was tut. Wenn Austria Salzburg so ein Spielermaterial hätte in der Bundesliga wie Red Bull würde sich das mit den Gelegeheitszuschauern halt dort auch wiederholen. Gelegenheitszuschauer gibt es halt auch beim LASK genug, die kommen halt dann zu einem Spiel in der Rele gegen Parndorf, aber der (graue) Ligaalltag interessiert die nicht.

Das Spiel das du meinst in Salzburg war jenes:

http://www.transfermarkt.at/red-bull-salzburg_lask-linz/index/spielbericht/910461

Damals hatte halt auch der LASK das 100-jährige Jubiläum und war fantechnisch besser aufgestellt als heute, damals waren 4000 Linzer in Salzburg mit.

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Die rund echten 4000 Lakler werden mit rund 1000 Zusätzlichen motiviert, die 2000 Salzburgen die kommen werden könnten mit auch mit rund 1000 "Zuseher" erhöhen, allers in allem rechne ich mit rund 8 000 bis 9000 Zuschauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die rund echten 4000 Lakler werden mit rund 1000 Zusätzlichen motiviert, die 2000 Salzburgen die kommen werden könnten mit auch mit rund 1000 "Zuseher" erhöhen, allers in allem rechne ich mit rund 8 000 bis 9000 Zuschauern.

... was wiederum für den LASK, die Liga und Österreich ein toller Erfolg wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

wobei ich ja glaube, dass RBS beim gelegenheitszuschauer, der nun einmal den großteil des publikums ausmacht, mehr zieht. ihr hattet gegen die (in den leider wenigen spielen) auch ziemlich gute zahlen, soweit ich mich erinnere. in Salzburg, damals von Adriaanse trainiert, kamen zu RBS - LASK sogar 22.000 zuschauer.

Genau das will ich die ganze Zeit erklären. Der gemeine LASK Sympathisant ist bereit auf die Gugl zu gehen wenn ein erfolgreicher Klub mit bekannten Spielern kommt, oder es um wirklich viel geht ( Relegation gg. Parndorf ).

Für ein normales Meisterschaftsspiel in der zweiten Liga ist ist die Masse noch nicht motiviert genug um die Gugl zu stürmen.

Es werden am Freitag sicher mehr kommen als bisher, aber bestimmt nicht die Anzahl wie einige hier glauben.

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.