Quo vadis, geile Sau?


elend

Recommended Posts

Silver Torah
Hakuna Matata Arena schrieb vor 57 Minuten:

Ich würd ja die Kartenpreise (deutlich) senken 

Das musst du in der 2. Liga sowieso. Um 18€ geht niemand auf ein Einzelspiel gegen Floridsdorf oder Hartberg. 

Ziel kann/muss dann auch sein, so viele Abos wie möglich (natürlich auch günstiger) zu verkaufen um hier auf Planungssicherheit bauen zu können. Und diese Preissenkung ist der Vorstand den (dann wirklich treuen) Fans auch sowas von schuldig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
themanwho schrieb vor einer Stunde:

Das musst du in der 2. Liga sowieso. Um 18€ geht niemand auf ein Einzelspiel gegen Floridsdorf oder Hartberg. 

Ziel kann/muss dann auch sein, so viele Abos wie möglich (natürlich auch günstiger) zu verkaufen um hier auf Planungssicherheit bauen zu können. Und diese Preissenkung ist der Vorstand den (dann wirklich treuen) Fans auch sowas von schuldig. 

Die Preise müssten ganz unabhängig von der Liga drastisch gesenkt werden.

Ich würde momentan 10€ für Steh- und 12€ für Sitzplätze als vernünftig erachten. Kinder unter 15 Jahren müssten frei sein. Damit wäre ein Papa-Sohn Ausflug ins Stadion leitstbar (auch mit Gastronomie noch), und der Sohnemann weiß gleich was er mit seinem ersten Lohn machen kann.
Bei solchen Preisen, in Verbindung mit guten sportlichen Leistungen (ohne die geht es langfrist ohnehin nicht), würden auch wieder mehr Gelegenheitsbesucher ins Stadion kommen, was wiederum langfristig die Basis für einen höheren Abo-Absatz wäre.
Dass Ziel mehr Abos zu verkaufen erscheint mir durchaus vernünftig, aber ich sehe momentan keine Bemühungen das zu erreichen. Die Leute die jetzt noch ein Abo haben sind Fußballjunkies, für neue Kunden gibt es keinen Anreiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

fußballjunkie bin ich sicher nicht. außer riedspiele seh ich das ganze jahr fast keinen fußball ... bin riedfan und die dauerkarte gehört sich für mich einfach. dass ich dann sogar ein paar heimspiele auslasse zeigt doch nur, dass ich der svr planungssicherheit geben möchte :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
elend schrieb vor 59 Minuten:

fußballjunkie bin ich sicher nicht. außer riedspiele seh ich das ganze jahr fast keinen fußball ... bin riedfan und die dauerkarte gehört sich für mich einfach. dass ich dann sogar ein paar heimspiele auslasse zeigt doch nur, dass ich der svr planungssicherheit geben möchte :RiedWachler:

Gut dann sagen wir meinetwegen SVR-Junkies. Über die Terminologie können wir gerne reden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
IIngobert schrieb vor 9 Stunden:

Die Preise müssten ganz unabhängig von der Liga drastisch gesenkt werden.

Ich würde momentan 10€ für Steh- und 12€ für Sitzplätze als vernünftig erachten. Kinder unter 15 Jahren müssten frei sein. Damit wäre ein Papa-Sohn Ausflug ins Stadion leitstbar (auch mit Gastronomie noch), und der Sohnemann weiß gleich was er mit seinem ersten Lohn machen kann.
Bei solchen Preisen, in Verbindung mit guten sportlichen Leistungen (ohne die geht es langfrist ohnehin nicht), würden auch wieder mehr Gelegenheitsbesucher ins Stadion kommen, was wiederum langfristig die Basis für einen höheren Abo-Absatz wäre.

also 10 euro für einen stehplatz erachte ich als zu billig.

natürlich begeistert es mich nicht, wenn ich wie am SA 18 euro zahle, eh schon (sehr bescheidene) anfahrtskosten auch habe, dazu noch konsumationen, und dann mir nach dem spiel denken muss, ob nicht 0 euro nicht auch schon genug gewesen wären. aber solange das geschäftsmodell noch so aussieht, dass die zuschauer etwas finanziell beizutragen haben, solange wird man auch ein bisserl mehr verlangen müssen. überall anders steigen die eintrittspreise, und da sind wir tw. auf gänzlich anderem finanziellem niveau. auch für fußballausflüge ins ausland wird durchaus viel geld locker gemacht, man darf sich nicht komplett unterm wert verkaufen.

im übrigen bin ich fix davon überzeugt, dass wir selbst mit gratistickets unser stadion auf dauer nicht füllen würden, dieser schmäh funktioniert vielleicht ein paar spiele lang und dann kommen erst recht wieder nur dieselben.

geht es allerdings darum, dass man v.a. durch umwegrentabilität geld macht, also zuschauer konsumieren im stadion, zuschauer sehen bandenwerbung, zuschauer sind vielleicht für irgendwelche tv-töpfe von relevanz (gibt's nicht für die auswärtsfahrer auch so einen topf), zuschauer kaufen dann halt fanartikel etc. etc., dann sollte man definitiv eher auf masse setzen.

mit 10 euro pro stehplatz bedeutet das dann halt auch, dass ein stehplatz-abo vielleicht 130 euro kostet für die ganze saison. damit macht der säckelwart halt wirklich keinen großen hupfer mehr.

und wie gesagt, nur über den preis wird man dauerhaft auch keinen stich machen. es muss andere gründe geben, warum man ins stadion geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Man darf halt nicht vergessen, dass man vor 10 Jahren schon 10 Euro und mehr bezahlt hat, seitdem sind doch einige Jahre mit teils erheblicher Inflation ins Land gezogen. Die Klubs müssen das an die Fans weitergeben, ist leider so. Ich zahl in Wiener Neustadt in Liga 2 in einem Stadion ohne Dach für den Auswärtssektor 15 Euro Vollpreis. Ist mir persönlich auch zu viel, aber es kämpfen dort trotzdem alle Klubs ums Überleben und dann weiß ich auch, dass man sich dort nicht an mir bereichert, sondern dass das zumindest kurzfristig zum Überleben eines anderen Klubs beiträgt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
LASK08 schrieb vor 3 Minuten:

Man darf halt nicht vergessen, dass man vor 10 Jahren schon 10 Euro und mehr bezahlt hat

es zieht v.a. auch einen rattenschwanz nach unten mit, wenn man in der obersten spielklasse nur 10 zahlt, sind das dann 8 euro in der zweiten? 6,50 in der regionalliga?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

also 10 euro für einen stehplatz erachte ich als zu billig.

natürlich begeistert es mich nicht, wenn ich wie am SA 18 euro zahle, eh schon (sehr bescheidene) anfahrtskosten auch habe, dazu noch konsumationen, und dann mir nach dem spiel denken muss, ob nicht 0 euro nicht auch schon genug gewesen wären. aber solange das geschäftsmodell noch so aussieht, dass die zuschauer etwas finanziell beizutragen haben, solange wird man auch ein bisserl mehr verlangen müssen. überall anders steigen die eintrittspreise, und da sind wir tw. auf gänzlich anderem finanziellem niveau. auch für fußballausflüge ins ausland wird durchaus viel geld locker gemacht, man darf sich nicht komplett unterm wert verkaufen.

im übrigen bin ich fix davon überzeugt, dass wir selbst mit gratistickets unser stadion auf dauer nicht füllen würden, dieser schmäh funktioniert vielleicht ein paar spiele lang und dann kommen erst recht wieder nur dieselben.

geht es allerdings darum, dass man v.a. durch umwegrentabilität geld macht, also zuschauer konsumieren im stadion, zuschauer sehen bandenwerbung, zuschauer sind vielleicht für irgendwelche tv-töpfe von relevanz (gibt's nicht für die auswärtsfahrer auch so einen topf), zuschauer kaufen dann halt fanartikel etc. etc., dann sollte man definitiv eher auf masse setzen.

mit 10 euro pro stehplatz bedeutet das dann halt auch, dass ein stehplatz-abo vielleicht 130 euro kostet für die ganze saison. damit macht der säckelwart halt wirklich keinen großen hupfer mehr.

und wie gesagt, nur über den preis wird man dauerhaft auch keinen stich machen. es muss andere gründe geben, warum man ins stadion geht.

Da sind unsere Standpunkte nicht weit auseinander. Nur sehe ich die 10€ nicht als unter Wert verkaufen, sondern als entsprechend Wert verkaufen. 18€ für eine Stehplatzkarte ist für mich unverhältnissmäßig. Mir ist durchaus klar, dass man bei anderen Vereinen dasselbe bezahlt. Das heißt aber nicht, dass es deshalb die beste Strategie ist. Eher im Gegenteil, denn einen Zuschaueranstieg haben gegenwärtig die wenigsten Vereine.

Bei den Gratistickets gebe ich dir absolut recht. "Was nix kostet, is nix!", ist mehr als eine Redewendung. Freikarten als Spezialaktion für Sponsoren, oder als Geschenk für Schulen oder Jugend-Sportvereine, sind sicher ein probates Mittel um neue Zuschauer anzulocken, müssen aber gezielt eingesetzt werden. Wenn man die Karten am laufenden Band verschenkt, dann entwertet man nur das Produkt und damit ist niemanden geholfen.

Ich stelle mir das vielleicht zu einfach vor, bin auch nicht vom Fach, aber wenn es stimmt was Daxl im Interview sagt, und wir wirklich nur 10% unserer Einnahmen durch Ticketverkäufe lukrieren, dann sollte der Rückgang durch die Preissenkung zu verkraften sein. Zumal das längerfristig mMn auch wieder zu mehr Zuschauern führen würde, was sich dann durch die von dir angesprochenen Umwege auch wieder bezahlt machen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IIngobert schrieb vor 10 Stunden:

Die Preise müssten ganz unabhängig von der Liga drastisch gesenkt werden.

Ich würde momentan 10€ für Steh- und 12€ für Sitzplätze als vernünftig erachten. Kinder unter 15 Jahren müssten frei sein. Damit wäre ein Papa-Sohn Ausflug ins Stadion leitstbar (auch mit Gastronomie noch), und der Sohnemann weiß gleich was er mit seinem ersten Lohn machen kann.
Bei solchen Preisen, in Verbindung mit guten sportlichen Leistungen (ohne die geht es langfrist ohnehin nicht), würden auch wieder mehr Gelegenheitsbesucher ins Stadion kommen, was wiederum langfristig die Basis für einen höheren Abo-Absatz wäre.
Dass Ziel mehr Abos zu verkaufen erscheint mir durchaus vernünftig, aber ich sehe momentan keine Bemühungen das zu erreichen. Die Leute die jetzt noch ein Abo haben sind Fußballjunkies, für neue Kunden gibt es keinen Anreiz.

Ich finde dass das schon gerechtfertigt ist, ein Vater mit 2 Kindern zahlt beispielsweise für den Stehplatz 18 und dann für die Kids je 6€. Um 30€ kommst mit der Familie wahrscheinlich nicht mal in den Zoo rein. Meines Erachtens sind nicht die Preise zu hoch, sondern du musst beim Erlebnis ansetzen, das ist das schwierige, das Problem haben ja nicht nur wir. Keine Ahnung wie man das ändern soll.

Im übrigen finde ich 18€ für den Stehplatz auch gerechtfertigt, teurer sollte es halt nicht mehr werden, den Zehner zahlst ja schon in Gurten in der Regionalliga...

bearbeitet von boandlkramer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
boandlkramer schrieb vor 9 Minuten:

Ich finde dass das schon gerechtfertigt ist, ein Vater mit 2 Kindern zahlt beispielsweise für den Stehplatz 18 und dann für die Kids je 6€.

auf die ost kommen sie um insgesamt 23 euro (beide kinder 7-15 jahre alt).

schmiding kostet für sie 24,80 (mit landeskarte, kinder 6-15 jahre alt).

je größer die familie, umso günstiger wird das stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
boandlkramer schrieb vor 1 Minute:

Ich finde dass das schon gerechtfertigt ist, ein Vater mit 2 Kindern zahlt beispielsweise für den Stehplatz 18 und dann für die Kids je 6€. Um 30€ kommst mit der Familie wahrscheinlich nicht mal in den Zoo rein. Meines Erachtens sind nicht die Preise zu hoch, sondern du musst beim Erlebnis ansetzen, das ist das schwierige, das Problem haben ja nicht nur wir. Keine Ahnung wie man das ändern soll.

Im übrigen finde ich 18€ für den Stehplatz auch gerechtfertigt, teurer sollte es halt nicht mehr werden.

Klar, wenn ich für die 18€ mehr geboten bekäme, würde es auch wieder passen, Aber da stellt sich hald die Frage in welchem Rahmen das Sinnvoll umzusetzen ist.
Am Ende vom Tag will ich als loyaler Fan ein Spiel meiner Mannschaft sehen. Da brauch ich kein Feuerwerk oder ein Volksfest zum Spiel dazu. Für mich wäre ein echter Mehrwert, eine gute Atmosphäre im Stadion. Eine Atmosphäre die einem Spiel in der obersten Liga gerecht wird. Nur fürchte ich, dass man das mit der momentanen Preispolitik nicht langfristig erreichen wird.

Vermutlich wäre eine Preissenkung alleine auch kein Allheilmittel, dessen bin ich mir bewusst. Aber mit der momentanen Strategie funktioniert es nicht. Das haben wir jetzt über Jahre hinweg beobachten können. Deshalb wäre es an der Zeit etwas anderes zu probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
raumplaner schrieb vor 11 Minuten:

auf die ost kommen sie um insgesamt 23 euro (beide kinder 7-15 jahre alt).

schmiding kostet für sie 24,80 (mit landeskarte, kinder 6-15 jahre alt).

je größer die familie, umso günstiger wird das stadion.

Nach Schmiding fahre ich aber auch nicht 12 mal im Jahr. Genau das sollte aber unser Ziel sein. Der Stadionbesuch mit der Familie, wenigstens alle sechs Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
elend schrieb vor 2 Stunden:

- und der Liga gehen die Klubs aus - http://sport.orf.at/stories/2270180/

eigentlich nicht. es dürfen auch nächste saison nur 10 vereine spielen und es haben mehr als 10 interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.