Kreditkarten


FAK-masteR

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Hat schon jemand Online bei der Mastercard Problem gehabt beim bestellen?

Ich wollte gestern mit einer Gold Mastercard Online was kaufen. Lief auch alles super bis man dann auf einer Seite weiter geleitet wo man sich extra für Master Secure irgendwas anmelden muss.

Hab dann probiert aber irgendwie gings nicht und mir is es auch zu blöd mich nochmal extra wo anzumelden.

Leider is das nicht zum ersten mal das wenn man Online bestellt auf die Seite weiter geleitet wird. Es gibt aber auch Seiten z.b amazon da wird die Karte ohne weiteres einfach genommen.


Wo is da der Haken? Alles Gratis bei einer Gold Mastercard?

Die verlangen nicht mal ein Einkommensnachweis?

Edit: Na bitte da haben wir es ja schon:

http://www.welt.de/welt_print/article1632707/Vorsicht-bei-MasterCard-Gold-der-Advanzia-Bank.html

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hat schon jemand Online bei der Mastercard Problem gehabt beim bestellen?

Ich wollte gestern mit einer Gold Mastercard Online was kaufen. Lief auch alles super bis man dann auf einer Seite weiter geleitet wo man sich extra für Master Secure irgendwas anmelden muss.

Hab dann probiert aber irgendwie gings nicht und mir is es auch zu blöd mich nochmal extra wo anzumelden.

Leider is das nicht zum ersten mal das wenn man Online bestellt auf die Seite weiter geleitet wird. Es gibt aber auch Seiten z.b amazon da wird die Karte ohne weiteres einfach genommen.

Wo is da der Haken? Alles Gratis bei einer Gold Mastercard?

Die verlangen nicht mal ein Einkommensnachweis?

Das ist ganz einfach ein Sicherheitsfeature von Mastercard (und auch Visa), da bekommst dann einen Transaktionscode aufs Handy, den gibst dann ein und die Überweisung funktioniert problemlos.

Bei Amazon sind die Kartendaten ja auch im Konto hinterlegt, deshalb wird das nicht vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..

@ Master Card Secure Code: ist nur eine Absicherung, welche mittlerweile von vielen Seiten abgefragt wird. Du brauchst dir nur ein Passwort überlegen, ich finds nicht schlecht.

Habe ich auch. Bei manchen Seiten wird das zusätzlich noch abgefragt. Was ich sehr gut finde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Habe ich auch. Bei manchen Seiten wird das zusätzlich noch abgefragt. Was ich sehr gut finde!

Is halt dann so: kommt dir kartennummer und secure code abhanden, was bei einem trojaner/keyloggergleich mal passiert haftest voll (ausser da hat sich jetzt was geändert). von daher is die sicherheit trügerisch und hilft nur banken und händlern.

/e: gerade nachgelesen, ist immer noch so. dh. securecode schützt den händler, nicht den karteninhaber, auch wennsie es anders suggerieren. benutzt wer mein kk ohne code kann ich einfach rückbuchen, mit secirecode bleib ich auf dem schaden sitzen ausser ich kann beweisen das es missbräuchlich und nicht fahrlässig war von mir... ich weiss schon warum ich den code nicht aktiviert hab...

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Is halt dann so: kommt dir kartennummer und secure code abhanden, was bei einem trojaner/keyloggergleich mal passiert haftest voll (ausser da hat sich jetzt was geändert). von daher is die sicherheit trügerisch und hilft nur banken und händlern.

/e: gerade nachgelesen, ist immer noch so. dh. securecode schützt den händler, nicht den karteninhaber, auch wennsie es anders suggerieren. benutzt wer mein kk ohne code kann ich einfach rückbuchen, mit secirecode bleib ich auf dem schaden sitzen ausser ich kann beweisen das es missbräuchlich und nicht fahrlässig war von mir... ich weiss schon warum ich den code nicht aktiviert hab...

Du bekommst den Code direkt aufs Handy geschickt und der ist für 5 Minuten gültig. Wie soll DIr der abhanden kommen, gemeinsam mit der KK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Du bekommst den Code direkt aufs Handy geschickt und der ist für 5 Minuten gültig. Wie soll DIr der abhanden kommen, gemeinsam mit der KK?

Dann red ma von 2 Dingen, ich red vom Mastercard Securecode wo du dein, selbst gewâhltes, Passwort beim zahlen in einem extra Fenster eingeben musst. Manchen Banken haben einen SMS TAC,das lass ich mir no einreden aber die erste option is definitiv abzulehnen.

Und auch bei der mobilen variante gibts genug angriffsvektoren die auch schon vorgekommen sind, aber das risiko ist deutlich geringer.

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Die Falstaff Visa von der EÖ klingt ganz gut. Ist das gleiche wie Visa Gold, nur ohne Jahresgebühren.

Hab gerade nachgelesen, 7,xxx Monatsgebühr, außer du zahlst 7500 im Jahr oder mehr, dann gratis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Dann red ma von 2 Dingen, ich red vom Mastercard Securecode wo du dein, selbst gewâhltes, Passwort beim zahlen in einem extra Fenster eingeben musst. Manchen Banken haben einen SMS TAC,das lass ich mir no einreden aber die erste option is definitiv abzulehnen.

Und auch bei der mobilen variante gibts genug angriffsvektoren die auch schon vorgekommen sind, aber das risiko ist deutlich geringer.

Das ist auch bei der Mastercard schon lange auf den mobilen Code umgestellt worden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das ist auch bei der Mastercard schon lange auf den mobilen Code umgestellt worden!

Also die Easybank/Bawag Karten mal sicher nicht, grad 2 gefragt bei denen ich weiss das sie es nutzen. Aber wie gesagt, ich pfeif auf den Schmäh sowieso, der einzige der dabei Sicherheit gewinnt ist der Händler und die Bank weil im Fall der Fälle dann DU nachweisen darfst darfst das es ned dein Verschulden war, ohne dem Code Blödsinn muss mir die Bank/der Händler beweisen das ich die Transaktion vorgenommen hab. Soll eh jeder für sich entscheiden, ich sag nur ICH würds nicht aktivieren im Zweifelsfall.

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Also die Easybank/Bawag Karten mal sicher nicht, grad 2 gefragt bei denen ich weiss das sie es nutzen. Aber wie gesagt, ich pfeif auf den Schmäh sowieso, der einzige der dabei Sicherheit gewinnt ist der Händler und die Bank weil im Fall der Fälle dann DU nachweisen darfst darfst das es ned dein Verschulden war, ohne dem Code Blödsinn muss mir die Bank/der Händler beweisen das ich die Transaktion vorgenommen hab. Soll eh jeder für sich entscheiden, ich sag nur ICH würds nicht aktivieren im Zweifelsfall.

Bullshit. Die Kreditkartenunternehmen versuchen Entschädigungen stets zu vermeiden. Darum war es bisher bei einem Betrugsfall i.d.R. so, dass der Händler gehaftet hat, sofern die Sorgfaltspflicht vom Kunden eingehalten wurde. (Eine unverschlüsselte Übermittlung der Kreditkarteninformationen, bei einem sicherheitstechnisch schlecht ausgestatteten Online-Shop, zählt beispielsweise nicht darunter.) Sprich der Händler sah kein Geld und die Ware war auch futsch. Durch 3-D Secure, SecureCode etc. geht die Haftung vom Händler auf das Kreditkartenunternehmen über. Das sehen viele als problematisch an, aber im Endeffekt passiert nichts neues. Denn ob der Kunde oder Händler drunter leidet, spielt im Endeffekt keine Rolle, da VISA, MasterCard etc. fein raus ist. Zumindest wünschen sie sich das. Dennoch ist es im eigenen Sinne und im Sinne des Einzelhandels diese Sicherheitsfunktionen zu aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Durch 3-D Secure, SecureCode etc. geht die Haftung vom Händler auf das Kreditkartenunternehmen über.

Aha, also besser ich hafte als der Händler ? Die KK Firmen zahlens am Ende des Tages, wie du eh sagst, normal nie. Ich hab im Fall der Fälle keine Lust denen nachzuweisen wie/wo die KK Daten + der Code abhanden gekommen sind. Aber bitte, dann aktiviers halt, mir is es eh egal, ich finds nur bedenklich die Haftung über die Masche "Das ist sicherer" dem Kunden umzuhängen.

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.