Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Ich fang mal mit dem Negativen an: Sehr enttäuschend fand ich vor allem in Halbzeit 1, dass wir uns körperlich noch immer nicht nach all den Jahren Europa League-Erfahrung an die 'Topteams' angenähert haben. Unsere Spieler konnten sich offensichtlich nicht drauf einstellen, dass man international halt, bevor man den Ball bekommt, mal ein kleines 'Steßerl' bekommt, damit man weiß, dass der Gegenspieler da ist. Teilweise war die körperliche Unterlegenheit eklatant, kaum mal einer hat da den Körper richtig hingestellt. Besonders Kainz, Schobesberger (!!!!) und Auer sind mir da negativ aufgefallen, aber auch Max Hofmann machte da teilweise keinen Meter gegen Milik und Klaasen.

Leider hatten gerade Schobi und Auer genau diese Erfahrung noch nicht wirklich. Die wurden auf ihrer Seite v.a. körperlich sowas von abmontiert, dass sie mir schon fast leid getan haben. Der LV von Ajax war gefühlt einen Meter größer als Schobi - schiach.

Ich find', dass sich Auer aber in HZ 2 viel besser drauf eingestellt hat. Der ist plötzlich reingegangen, war viiiiel besser als in HZ 1.

Ich hoffe die Burschen lernen daraus. Wenn nicht sofort, dann zumindest für's EL PO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

In Minute 40 ca. war es 62 zu 38 für Ajax

Danke Doena, die erste Hälfte war eine der schlimmsten die ich in den letzten Jahren bei Rapid(-Heimspielen) gesehen hab, das bestätigt diese Empfindung noch mehr. Aber besser so, als umgekehrt (also ein 2:0 ncoh aus der Hand zu geben). :D

Der Ausgleich kam ja auch fast punktgenau zur 75. Minute, selten erst so spät die legendäre Viertelstunde eingeklatscht. Rapid <3

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott

Manchmal frage ich mich, ob ich ein anderes Spiel gesehen habe. Wenn ich ein paar Beiträge lese, wo behauptet wird, dass wir zu Beginn nicht ins Spiel gefunden haben. Mmn haben wir sehr gut ins Spiel gefunden. Waren bei den Zweikämpfen eng am Mann, haben kaum Räume zugelassen, teilweise schönes aktives Pressing, und sehr lauffreudig. Einzig im Offensivbereich waren wir anfangs vielleicht etwas zu hektisch. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass wir von Anfang an so konzentriert und fokussiert bei der Sache waren. Ajax hatte die ersten 20 Minuten keine Gelegenheit um irgendwie gefährlich vor unser Tor zu kommen. Wenn eine Mannschaft nicht zu Beginn ins Spiel gefunden hat, dann war das wohl Ajax aber sicher nicht Rapid.

So hab ich das auch gesehen. Ich finde wir sind in beide HZ gut gestartet. Bis zum 0:1 war das nicht so übel wie ich finde. Dann hätten wir uns allerdings auch gleich einen Doppelschlag einfangen können bzw. höher in die Pause gehen können. Zweite Halbzeit auch wieder gut reingekommen und dann auch das so wichtige schnelle Tor gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Für mich ist Ajax nicht so stark wie es zwischen min 20 und 45 gewirkt hat! Sie haben mit der ersten Chance getroffen und dann eine schockstarre genutzt um Chancen zu kreieren! Im Endeffekt war unsere rechte Seite defensiv da komplett überfordert, sonst wäre da wohl kaum was passiert!

Im Rückspiel bitte mit Schaub zentral statt Steffen, oder mit nutz, aber El capitano ist in der Form für die letzten 20 min wertvoller als von Beginn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Rapid hat das die ersten 10 Minuten sehr gut gelöst. Wünschenswert wäre gewesen, wenn ihr - ähnlich wie Ajax - gleich am Start versucht hättet den Ball erstmal bisschen in den eigenen Reihen laufen zu lassen um Ballsicherheit zu gewinnen. Leider hat Rapid genau das nach der "Abschnupperphase" verabsäumt, weswegen Ajax nach knapp 30 Minuten so um die 68% Ballbesitz hatte.

Was dann folgte, war ein Offensivspektakel von Ajax. Sämtliche eurer Spieler, waren immer einen Schritt zu langsam - Ajax hätte in der 37. Minute bereits 4:0 führen müssen - Nicht können, sondern müssen. Das waren alles 100%ige. Aber wer die Chancen so verstolpert, hats nicht verdient zu gewinnen.

Rapid dann in der 2. HZ endlich ins Spiel gekommen und ordentlich gas gegeben. Die Rote, darüber muss man denk ich nichts sagen. Das wars wohl für Schwab mit EC in dieser Saison.

Was mich an eurer Mannschaft immer verwundert - Ihr müsst erst theoretisch "keine Chance" mehr haben, damit ihr dann aufdreht wie die Wahnsinnigen. Was ich da gesehen habe, hab ich bei der Austria über viele Jahre immer wieder vermisst - Herz! Nachdem Ajax sich dachte sie könnten einen Gang zurückschalten, habt ihr die sowas von gebumst, dass man davor nur den Hut ziehen kann.

Meiner Meinung nach ein verdienter Punkt. Hoffentlich verschlaft ihr nicht wieder den Start in Amsterdam. Und beim Rückspiel, bitte in der Rückwärtsbewegung, die Reihen näher zusammenrücken. Sollte euch das Glücken, trau ich euch durchaus zu dort mitzuhalten, auch wenn das Ergebnis 2:2 eher gegen euch spricht. Man darf gespannt sein! :)

bearbeitet von pr00fed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
Ein paar wirklich ernst gemeinte Fragen an unsere Taktikexperten:

War das Taktik, dass wir in HZ 1 so defensiv gespielt haben? (als hätten wir uns in die Hosen geschissen)

War Ajax wirklich sooo stark, dass wir nicht anders konnten?

Wäre es nicht gscheiter zu versuchen deren (offensichtlich) nicht 100% sattelfeste Verteidigung viel mehr unter Druck zu setzen als sich hinten rein zu stellen und sie so richtig ins Spiel kommen zu lassen? Ich mein des öfteren, wenn wir vorne ordentlich attackiert haben, wurde es interessant. (siehe 2:2)

Ich weiß schon, leichter gesagt...

Aber Ajax spielt seit einer Million Jahren den gleichen Fußball und wir lassen sie genau ihr System spielen. Also entweder wir sind einfach nicht besser und haben das Beste rausgeholt, oder die Burschen waren einfach nicht gut genug eingestellt. Weil wenn wir 0:4 zur Pause zurückliegen, darf sich wirklich keiner beschweren.

Was meint ihr?

Taktik war meiner Meinung nach völlig offensichtlich: Erste Halbzeit gut gestaffelt stehen und gezielte Konter setzen, Ajax kann ruhig den Ball haben, aber nichts damit machen (ging bis Minute 25 ganz gut). Zweite Halbzeit geht Ajax körperlich ein, während wir topfit sind - auch das war eigentlich korrekt. Nur darf man bei so einer Taktik halt nicht die Fehler machen, die wir gemacht haben und schon gar nicht nach einem Gegentor jede Ordnung übern Haufen werfen.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Was Sonnleitner in der 93. Minute aufführt is auch sensationell. Novota hat gestern größtenteils sehr gut gespielt. Ich war/bin ein Kritiker von ihm, aber für das gestern gebührt ihm mein Lob. Da braucht es keinen Strebinger, wenn er so weitermacht. Beric für mich gestern auch sehr stark. Ich bin zwar kein Fan von diesem Stürmertyp, aber gestern hat er sehr viel auf seine Art richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Was Sonnleitner in der 93. Minute aufführt is auch sensationell. Novota hat gestern größtenteils sehr gut gespielt. Ich war/bin ein Kritiker von ihm, aber für das gestern gebührt ihm mein Lob. Da braucht es keinen Strebinger, wenn er so weitermacht. Beric für mich gestern auch sehr stark. Ich bin zwar kein Fan von diesem Stürmertyp, aber gestern hat er sehr viel auf seine Art richtig gemacht.

Die Situation am Schluss hat zwar saublöd ausgesehen aber gerade das kann mal passieren weil er vermutlich den Ajaxspieler der da reinsprintet nicht gesehen/beachtet hat. Aber der Fehler am Schluss war ja nur die Spitze des Eisberges, der war ja vollkommen von der Rolle und hat beide Tore maßgeblich mitverschuldet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beric für mich gestern auch sehr stark. Ich bin zwar kein Fan von diesem Stürmertyp, aber gestern hat er sehr viel auf seine Art richtig gemacht.

War absolut beeindruckt und ich bin auch wahrlich keiner der Beric bisher je hervorgehoben hat, das war gestern absolut klasse was der gezeigt hat. In dieser Art und Weise wird er wohl wirklich bald wo anders spielen. Hätte ihm nie und nimmer zugetraut sich und den Ball auch gegen dieses Gegner so zu behaupten und zu verteilen. Sehr stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War absolut beeindruckt und ich bin auch wahrlich keiner der Beric bisher je hervorgehoben hat, das war gestern absolut klasse was der gezeigt hat. In dieser Art und Weise wird er wohl wirklich bald wo anders spielen. Hätte ihm nie und nimmer zugetraut sich und den Ball auch gegen dieses Gegner so zu behaupten und zu verteilen. Sehr stark.

Ein ganz feiner Kicker und wohl seit Jelavic unser bester Spieler. Hätte ich nie geglaubt und streue mindestens einmal pro Woche Asche auf mein Haupt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Die Situation am Schluss hat zwar saublöd ausgesehen aber gerade das kann mal passieren weil er vermutlich den Ajaxspieler der da reinsprintet nicht gesehen/beachtet hat. Aber der Fehler am Schluss war ja nur die Spitze des Eisberges, der war ja vollkommen von der Rolle und hat beide Tore maßgeblich mitverschuldet

Naja "kann Mal passieren"... ich bin der Meinung, dass er in der 93. Minute in so einer Situation einfach nur draufhauen sollte. Die Situation sieht man eh in einem Video auf der ORF-Seite.

Die Leistung unserer Verteidigung war wirklich zum Schämen. Auch Stangl hab ich nicht so gut gesehen, aber nachdem er hier mehrmals gelobt wird, hat mich die Stadionsicht wohl getäuscht.

Denk auch, dass er bald weg ist. Is zwar Glaskugel-Leserei aber dieser "Herz-Jubel" gestern, is für mich schon ein symbolisches "Danke für alles".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Beric ist eindeutig reif für einen Wechsel, das hat er mit dem gestrigen Spiel endgültig bewiesen. Hoffe natürlich dass er bleibt, aber wenn er wechselt wird er sich vermutlich auch bei seinem neuen Verein durchsetzen können (sofern der nicht Real,Bayern, etc heißt :p )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag