2. Runde, RB Salzburg - Rapid Wien


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

einen etwas respektvolleren Umgang mit anderen Meinungen würd ich mir auch wünschen.

Ich glaub jedem ist klar, dass Leute wie Kampl, Mane, Alan, auch RS, nicht auf Dauer gehalten werden können und sie können auch nicht 1:1 ersetzt werden. Das heißt dann eben, dass wir in so einem Fall 2-3 Schritte zurück machen, geht nicht anders. Nicht jeder Neuzugang schlägt voll ein und hält was er verspricht, nicht jeder talentierte 18jährige schafft den Sprung zum Topspieler, wer das ist weiß man halt nicht im Vorhinein. In so einer Situation sind wir halt jetzt. Ich bin auch enttäuscht und hab mir mehr erwartet aber so wie es ausschaut könnte es wohl doch noch etwas länger dauern bis wir wieder eine wirklich gute Mannschaft beisammen haben. Dass das passieren wird bin ich überzeugt, es ist nur eine Frage des Zeitpunkts (außer wir werden wirklich zur reinen U21).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Das Forum ist mittlerweile einfach unlesbar :(

Edit: Und damit meine ich jetzt nicht den Beitrag von Ademir1, der ist sogar sehr gelungen. Sondern vielmehr die Diskussionen mit offensichtlich Zurückgebliebenen. Einfach nur zäh.

bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das Forum ist mittlerweile einfach unlesbar :(

Edit: Und damit meine ich jetzt nicht den Beitrag von Ademir1, der ist sogar sehr gelungen. Sondern vielmehr die Diskussionen mit offensichtlich Zurückgebliebenen. Einfach nur zäh.

Vollkommen bei dir, v.a das gegenseitige Absprechen von Intelligenz ist sehr mühsam geworden...

E: aber grundsätzlich hast recht, zwischen Apokalypse-Bekundungen und Klammerei an Vergangenen ist nur sehr wenig, wo man vernünftig diskutieren kann. Dennoch appelliere ich daran, dass doch respektvoll miteinander umgegangen wird. Aber das ist generell im ASB sehr schwer... sogar im eigenen Channel.

bearbeitet von SilverShark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einen etwas respektvolleren Umgang mit anderen Meinungen würd ich mir auch wünschen.

Ich glaub jedem ist klar, dass Leute wie Kampl, Mane, Alan, auch RS, nicht auf Dauer gehalten werden können und sie können auch nicht 1:1 ersetzt werden. Das heißt dann eben, dass wir in so einem Fall 2-3 Schritte zurück machen, geht nicht anders. Nicht jeder Neuzugang schlägt voll ein und hält was er verspricht, nicht jeder talentierte 18jährige schafft den Sprung zum Topspieler, wer das ist weiß man halt nicht im Vorhinein. In so einer Situation sind wir halt jetzt. Ich bin auch enttäuscht und hab mir mehr erwartet aber so wie es ausschaut könnte es wohl doch noch etwas länger dauern bis wir wieder eine wirklich gute Mannschaft beisammen haben. Dass das passieren wird bin ich überzeugt, es ist nur eine Frage des Zeitpunkts (außer wir werden wirklich zur reinen U21).

Dem kann man eigentlich nur voll zustimmen. Die Burschen können was, das zeigen sie teilweise schon mit großartigen spielen. Bis zur richtigen klasse fehlt halt noch einiges.

Man sollte es aber mal positiv sehen, brauchen Sie ein wenig länger um in Schwung zu kommen, sind sie länger hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ja was soll man sagen. Ich habe diese Niederlage erwartet und sie ist eingetreten. Aber sie ist wesentlich weniger deutlich und weniger verdient als ich erwartet hatte. Denn unsere jungen Burschen sind zwar teilweise rumgelaufen wie die kopflosen Hühner, aber sie haben sich auch einige Chancen erarbeitet. Letzten Endes geht die Niederlage in Ordnung aber aus dieser Niederlage können die Jungs auch viel lernen.

Klar Niederlagen gegen Rapid sind nie super, aber in den letzten Saisonen haben wir gegen Rapid öfter verloren als gewonnen und sind trotzdem 2 mal Meister geworden während Rapid irgendwo war. Denn die Meisterschaft gewinnt man nicht in diesen Spielen sondern in den Spielen gegen Grödig, Ried, WAC, usw. Und das war in den letzten Jahren das Problem von Rapid. 6 Punkte sind in drei direkten Duellen im Übrigen auch aufzuholen. Und wenn wir dafür in die CL kommen nehme ich die Niederlage gerne in Kauf.

Also ruhig Blut und warten bis sich diese Mannschaft gefunden hat. Ich will das Spiel gar nicht im Detail analysieren, denn die Schwachstellen sind eh bekannt. Zu wenig Unterstützung für den AV, AV muss vor, IV muss raus und das spielt Rapid sehr sehr gut über die Flügel in den Raum hinter dem aufgerückten AV. Das 2:0 ist da ein wunderbares Beispiel. Aber wie gesagt, gar nicht ins Detail gehen. Ich bin auf MI fokussiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Das spiel durch die mitte ändern zu wollen wie von manchen postern gefordert ist absurd. Gerade dass ist das spezielle am von rangnick lehrer gross in allen ebenen bei red bull salzburg und leipzig implementierte spielsystem. In allen teams, bei allen trainern. Der schwarm durch die mitte und ja keine flanke. Gross behauptet 90 prozent der tore fallen durch spielzüge in der mitte nur 10 prozent durch pässe von ausserhalb. Das liegt nicht an zeidler. Genug anderes sowieso.

Weil das Spiel durch die Mitte auch so geil funktioniert fiel das 1:2 durch eine Kombination über die Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Nachdem ich mir das Ganze Spiel nochmal angetan habe und alles etwas genauer gesehen habe, möchte ich auch nochmal ausführlicher was schreiben. Auch weil ich hier ziemlich viel Bullshit lesen musste. Typisch österreichischer Teamchef Bullshit. Wer sich damit jetzt angesprochen fühlt kann das gerne tun,der ist dann wohl meistens auch gemeint.

In meinen Augen haben wir im Moment einige Probleme, die aber alle mehr oder weniger einfacher beseitigbar sind.

1. Die Balance zwischen Offensive und Defensive ist verloren gegangen. Es fehlt einfach ein defensiv stärkerer Partner neben Keita. Der muss im Moment einfach alles erledigen und man merkt ihm an, dass er damit einfach zu überfordert ist. Auch Leitgeb kann diesen Part nicht übernehmen. Von Laimer braucht man gar nicht erst zu sprechen. Der hätte zwar theoretisch die Anlagen dafür, aber ist im Moment einfach in einer unglaublich schlechten Form. Vielleicht würden ihm ein paar Wochen Liefering gut tun. Ob Yabo diese Lücke ausfüllen kann bezweifle ich mal, auch wenn ich zugeben muss noch nicht so viel von ihm gesehen zu haben. Aber so richtiger DM scheint der ja auch nicht zu sein. Die Lösung wäre, nach Möglichkeit noch so einen Spieler zu holen und möglichst schnell zu integrieren. Sörensen könnte die Rolle eventuell ausfüllen, wenn er von Verletzungen verschon bleibt.

2. Vorne ist man einfach noch nicht eingespielt genug. Ich habe auch das Gefühl, dass die Jungen irgendwie (unterbewusst) Angst haben den Ball zu verlieren, weil sie genau wissen, dass es dann hinten heikel wird. Und das behindert sie sicherlich. Wenn die befreiter aufspielen könnten, würde das sicher viel ausmachen. Außerdem muss man schauen, dass sich die Automatismen schneller entwickeln. Ein paar schöne Kombinationen (okay, ein paar ist übertrieben :D ), und genau dann wurde es heute gefährlich für Rapid. Das ganze Spielsystem, das angestrebt wird ist einfach extrem schwierig und komplex. Das braucht einfach Zeit und ist wohl auch der Grund, warum Schmidt nie viel rotiert.

3. Der Ausfall von Soriano tut ungemein weh. Der fehlt vorne einfach an allen Ecken und Enden.

4. Djuricin und Reyna passen einfach nicht ins System. Reyna könnte man vielleicht gegen Malmö im Rückspiel brauchen als Konterstürmer, aber ansonsten ist der für Teams, die nicht auf konter spielen wertlos. Bitte verkaufen. Und zu Djuricin wurde schon alles gesagt. Hoffentlich wird Damari bald fit. Wenn er und Soriano in Normalform sind und man dahinter Oberlin hat mache ich mir da wenig Sorgen.

5. Generell finde ich den Ansatz von diesem extrem Pressing, dass RR so vergöttert interessant und sehr ansprechend, ich muss da immer an das Zitat von Kampl denken. Allerdings sollte man sich ein Beispiel an Schmidts Entwicklung und Erkenntnissen und Leverkusen nehmen. Dazu hat Mitchell schon einen ziemlich guten Post hier hinterlassen.

Gerade international funktioniert das gegen starke Mannschaften mit Sicherheit nur, wenn sie einen unterschätzen.
6. Das Festhalten an diesem 4-4-2 geht mir langsam echt auf die Nerven. Berisha ist einfach in der Mitte viel stärker als am Flügel. Der gehört als OM oder ZM eingesetzt. im ersten Jahr in Salzburg war er für mich der stärkste Spieler den wir hatten, unglaublich wie stark er da war. Und da hat er fast immer als OM/ZM gespielt. Dazu kommt noch , dass man im Moment keine 2 ordentlichen Stürmer hat. Wieso also unbedingt ein 2-Stürmer System? Was spricht also gegen ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3?
So, das wars vorerst mal, hatte eigentlich erst 7 Punkte, aber der letzte will und will mir nicht mehr einfallen. Aber diese ganze Schwarzmalerei geht mir ziemlich auf die Nerven. Läuft es mal nicht ist alles schlecht, und Walke ist plötzlich ein so guter Goalie wie Stankovic und eigentlich sind bis auf Hinteregger und Soriano sowieso alle kacke und können nichts und die Talente die wir haben haben eigentlich gar kein Talent und RR und DM sind an allem Schuld. Aber wenn es wieder läuft habt ihr es eh immer gewusst. Genau der gleiche Dreck den die SN immer schreibt (oder vielleicht auch geschrieben hat, aber den Sport-Teil lese ich nicht mehr, die schreiben ja mittlerweile auch nur was die Leute hören wollen). Generell gibt es hier das Problem, dass viele (bzw. gefühlt sogar die meisten :finger: , aber die fallen hald auch mehr auf) alles Glauben was die Medien schreiben. Bestes Beispiel ist da die Geschichte mit diesem Bösen Rangnick, der ja die ganzen Leistungsträger nach Leipzig beordert hat. Dass eigentlich nur ein Leistungsträger des letzten Jahres jetzt dort spielt und der nie Salzburg gehört hat, wird verschwiegen. Reinster Populismus.
Mittlerweile ist es so, dass ich viele der Posts gegen die Anhängerschaft von Red Bull voll verstehe, dass sich andere darüber lustig machen.
EDIT: So jetzt ists mir eingefallen. Schraubt eure Erwartungshaltung etwas runter. Bis wir wieder auf das Niveau von der Saison mit den Siegen gegen Ajax und Bayern kommen wird es etwas dauern, wenn man überhaupt wieder so weit kommt und die Mannschaft nicht wieder davor auseinanderfällt, weil Dortmund und Southampton sich bedienen. ;) das war einfach schon ein Niveau, das nur zu erreichen ist, wenn (fast) alles gut läuft. Wir sind auch nur eine Mannschaft aus Österreich, daran ändert auch das Geld das uns hinten reingeblasen wird von RB nichts.

In einem Punkt muss ich dir widersprechen, auch Ilsanker war ein absoluter Leistungsträger und spielt jetzt in Leipzig. Und der war genau auf der Position die uns jetzt enorme Probleme bereitet weil wir niemanden dafür haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Das man mit Walke verlängert hat versteh ich auch immer noch nicht! Gabs da keinen besseren zweier Tormann? Bei jeden Spiel wo der im Kasten steht muss man Angst haben, hat sich also wieder bewahrheitet. Beim zweiten Tor macht er den Eindruck als wenn er Angst vorm Ball hätte und der erste ist mir auch noch immer ein Rätsel, wieso er da zu mindestens nicht mal ansatzweise rankommt.

Zeidler Walke und Djuricin unser magisches Dreieck im Negativen Sinne

Beim zweiten Tor hätte sich noch nicht mal ein Kahn oder Neue bewegen können. Der war schon im Tor bevor er den überhaupt sehen konnte. Und auch der Freistoß war nicht so leicht zu halten. Der kommt knapp über die Mauer genau ins Eck. Unhaltbar? Wahrscheinlich nicht. Aber ein Tormannfehler? Auch nicht. Und Walke hat ein paar super Paraden gezeigt ohne die man 4 oder 5 Gegentore kassiert hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Denn die Meisterschaft gewinnt man nicht in diesen Spielen sondern in den Spielen gegen Grödig, Ried, WAC, usw. Und das war in den letzten Jahren das Problem von Rapid. 6 Punkte sind in drei direkten Duellen im Übrigen auch aufzuholen. Und wenn wir dafür in die CL kommen nehme ich die Niederlage gerne in Kauf.

Genau da sehe ich heuer den Unterschied. Glaube nicht, dass Rapid heuer viele Umfaller haben wird, während wir gleich mal mit einem losgelegt haben und ich auch nicht sicher bin, dass es der letzte war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SV WERDER BREMEN

 

In einem Punkt muss ich dir widersprechen, auch Ilsanker war ein absoluter Leistungsträger und spielt jetzt in Leipzig. Und der war genau auf der Position die uns jetzt enorme Probleme bereitet weil wir niemanden dafür haben.

Dann haben wir wohl letzte Saison verschiedene Spiele gesehen. Es geht mehr der Spielertyp generell ab als Ilsanker. Man muss aber auch sagen, dass er viel IV spielen musste. Trotzdem war er für mich letzte Saison gerade in der Rückrunde kein Leistungsträger mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Quantumsuicide

Dann haben wir wohl letzte Saison verschiedene Spiele gesehen. Es geht mehr der Spielertyp generell ab als Ilsanker. Man muss aber auch sagen, dass er viel IV spielen musste. Trotzdem war er für mich letzte Saison gerade in der Rückrunde kein Leistungsträger mehr.

WEIL ER IN DER IV VERHEIZT WORDEN IST

als DM war er genauso wichtig wie Hinti, Soriano oder im Frühjahr Sabitzer

ich verstehs nicht wies echt noch immer Leute gibt, die das nicht kapieren - gerade wenn du immer mit deinem Fußballwissen angeben willst indem du als einziger hier das wahre Potential von Atanga erkennst

bearbeitet von Quantumsuicide

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Genau da sehe ich heuer den Unterschied. Glaube nicht, dass Rapid heuer viele Umfaller haben wird, während wir gleich mal mit einem losgelegt haben und ich auch nicht sicher bin, dass es der letzte war.

dafür tut ihr euch aber gegen die Violetten "leichter" , die Admira und die Austria haben uns voriges Jahr 16 Punkte gekostet.....

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SV WERDER BREMEN

 

WEIL ER IN DER IV VERHEIZT WORDEN IST

als DM war er genauso wichtig wie Hinti, Soriano oder im Frühjahr Sabitzer

ich verstehs nicht wies echt noch immer Leute gibt, die das nicht kapieren - gerade wenn du immer mit deinem Fußballwissen angeben willst indem du als einziger hier das wahre Potential von Atanga erkennst

Lies meinen Post nochmal, da steht das mit dem IV ;)

Und dass Atanga viel Potenzial hat sehe nicht nur ich so.

Und in meinen Augen war Ilsanker vor allem wichtig weil er den Spielertyp verkörpert den man braucht und nicht aufgrund seiner individuellen Leistung, auch als DM nicht. Gerade Letzte Saison fand ich ihn da nicht mehr so gut. Aber die Erwartungen waren klarerweise auch höher nach der vorletzten Saison. Vielleicht bin ich da dann auch etwas zu kritisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Wie kann man so einen Bockmist schreiben. Ilsanker ist genau der Typ den wir brauchen, aber wir brauchen ihn nicht. Ja das sieht man, dass wir ihn nicht brauchen und das hat man auch letzte Saison gesehen, wenn er in der IV gespielt hat, dass wir ihn im DM nicht brauchen. Klar als IV ist er eine Vorgabe, aber als Abräumer war er Spitze. Und genau der fehlt uns aktuell, der Abräumer, der Löcherstopfer. Wie man sagen kann, dass Ilse kein Leistungsträger war. Aber bitte, du siehst ja auch Lainer vor Schwegler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.