Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Patrax Jesus schrieb vor 21 Minuten:

wann wird die mondlandung ca stattfinden? kann man eh davon ausgehen, dass es live übertragen wird oder?

Da kannst lang drauf warten - es wird gar nicht gelandet diesmal. :D

 

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Patrax Jesus schrieb vor 10 Minuten:

oh da hab ich mich wohl vom wort "bemannt" in die irre führen lassen.

Diese Mission ist nur mit Dummys "bemannt". Die nächste dann mit echten Humanen, aber auch noch ohne Landung. Und die dritte landet dann tatsächlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ist das Thema "Nachhaltige Entwicklung im Weltraum" mit der Frage "Wie kann man die nachhaltige Entwicklung im Weltraum antreiben?" passend für eine Forschungsarbeit mit einem Umfang von 2500-3000 Wörter ode eher nicht?

Wir müssen für die Lehrveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten in der Geographie" eine Arbeit schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Ray09 schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ist das Thema "Nachhaltige Entwicklung im Weltraum" mit der Frage "Wie kann man die nachhaltige Entwicklung im Weltraum antreiben?" passend für eine Forschungsarbeit mit einem Umfang von 2500-3000 Wörter ode eher nicht?

Wir müssen für die Lehrveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten in der Geographie" eine Arbeit schreiben.

Ich würde mir zuerst einmal überlegen, was "nachhaltige Entwicklung im Weltraum" überhaupt sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

@Ray09, wie @firewhomanrichtig schreibt, stellt sich mal die frage, was unter nachhaltigkeit im weltall tatsächlich zu verstehen ist. von meinem bescheidenen standpunkt aus, würde ich dabei in richtung (zukünftige) vermeidung bzw. verringerung des weltraumschrotts gehen. gelingt uns das nicht, ist unser weltraumzeitalter nämlich womöglich von relativ kurzer dauer. in diesem zusammenhang, kann man deine vorgeschlagene frage sicherlich recht gut evaluieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
firewhoman schrieb vor 29 Minuten:

Ich würde mir zuerst einmal überlegen, was "nachhaltige Entwicklung im Weltraum" überhaupt sein soll.

In diesem Artikel der Ruhr Universität Bochum (https://news.rub.de/wissenschaft/2021-07-28-wissenshaeppchen-wie-sieht-es-mit-der-nachhaltigkeit-im-weltall-aus) wird es so beschrieben:

"Weltraumtourismus und Müllentsorgung im All
Im Juli 2021 wurde zudem eine neue Phase des Tourismus eingeleitet, als sich Amazon-Gründer Jeff Bezos und Richard Branson, ein weiterer Milliardär, jeweils einen Kurztrip ins All gönnten. In Zukunft könnten Weltraumtourismus sowie regelmäßige Transportflüge zum Mond oder auch Mars weitere Spuren im Weltraum hinterlassen – ganz zu schweigen von den Ideen, Rohstoffe von anderen Himmelskörpern abzubauen oder toxische Substanzen, die auf der Erde anfallen, auf dem Mond zu entsorgen."

Bei Austria-in-space (https://austria-in-space.at/resources/pdf/V4_DE_Accessibility__Austrian-Space_Strategy_2030_v6_23_PAC2021_Approved.pdf) liest es sich, dass die Nachhaltigkeit auf der Erde und im Weltraum doch auch zusammen gehören. Ich denke aber, dass man es schon auch gut trennen kann.

 

sherif schrieb vor 8 Minuten:

von meinem bescheidenen standpunkt aus, würde ich dabei in richtung (zukünftige) vermeidung bzw. verringerung des weltraumschrotts gehen. gelingt uns das nicht, ist unser weltraumzeitalter nämlich womöglich von relativ kurzer dauer. in diesem zusammenhang, kann man deine vorgeschlagene frage sicherlich recht gut evaluieren.

Es handelt sich bei der Forschungsarbeit "nur" um eine "kleine" Research-Arbeit, deshalb denke ich auch, dass es ein passendes Thema sein könnte. Ich habe diesen Thread gefunden und wollte mich einmal erkundigen. Ich komme sowieso nicht herum, die Votragende zu fragen, ob es passt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Das wäre einmal eine gute Frage (nach der von mir schon gestellten):

Lässt sich Nachhaltigkeit im Weltraum und die auf der Erde überhaupt trennen?
Und weiter, gäbe es auch etwas wie "positive Spuren", die man hinterlassen könnte, also eine Verbesserung aliquot zum Bäume pflanzen? Bis jetzt war es ja alles eher eine Verschlechterung, wenn ich mir den Müll in den Orbits so anschaue ... oder auch den auf dem Mond zurückgelassenen ...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
firewhoman schrieb vor 8 Minuten:

Das wäre einmal eine gute Frage (nach der von mir schon gestellten):

Lässt sich Nachhaltigkeit im Weltraum und die auf der Erde überhaupt trennen?
Und weiter, gäbe es auch etwas wie "positive Spuren", die man hinterlassen könnte, also eine Verbesserung aliquot zum Bäume pflanzen? Bis jetzt war es ja alles eher eine Verschlechterung, wenn ich mir den Müll in den Orbits so anschaue ... oder auch den auf dem Mond zurückgelassenen ...
 

Danke für die Tipps und Fragen, die sind super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Patrax Jesus schrieb am 18.11.2022 um 06:33 :

eine vl komische frage, die ich mir bei einer doku gestern gestellt habe. wie ist das verhältnis zwischen den objekten die sich weg von unserer galaxie und richtung unserer galaxie bewegen? kommt man da ca auf 50/50?

nein, die meisten galaxien bewegen sich von uns weg aufgrund der ausdehnung des universums.

 

etwas tiefergehender, hehe:

die milchstraße ist teil der sogenannten lokalen gruppe, einer kleinen ansammlung von galaxien, die gravitativ gebunden sind. die einzigen großen galaxien sind dabei aber eben unsere eigene und andromeda - beim rest handelt es sich um zwerggalaxien die zumeist um eine der beiden großen kreisen. die magellanschen wolken, die sich um die milchstraße drehen, wären beispiele davon.

die lokale gruppe hat außerdem insgesamt eine ausdehnung von rund 10 millionen lichtjahren - das sind ca. 3 megaparsec. und wie bekannt sein sollte, bewegt sich andromeda tatsächlich auf uns zu mit ca. 110 km/s.

von der lokalen gruppe abgesehen bewegt sich also quasi alles von uns weg. zwar ist unser minihaufen mitglied des virgo-superclusters, dessen größte gruppe der virgo-cluster selbst ist (mit bis zu 2000 großen galaxien - also viel, viel größer als unsere lokale gruppe). die eigentlich sehr starke anziehungskraft des virgo-clusters reicht aber nicht aus, um der ausdehnung des weltalls adäquat entgegen zu wirken - wir bewegen uns also dennoch davon weg, auch wenn wir von seiner masse etwas in seine richtung abgebremst werden.

aufgrund der enormen ausdehnung sind supercluster deswegen eigentlich auch immer gravitativ ungebunden und nur die galaxiengruppen darin, so wie eben unsere lokale gruppe, bewegen sich nicht voneinander weg. demnach können sich galaxien in normalen clustern also aufeinander zubewegen, wohingegen alles andere auseinanderfliegt.

die milchstraße, unsere lokale gruppe und der virgo-superhaufen sind außerdem noch mitglieder in einer noch größeren supercluster-struktur, nämlich dem laniakea-supercluster, der selbst wiederum aus vier kleineren superhaufen besteht. laniakea hat ca. 100.000 galaxien und eine ausdehnung von rund 150 megaparsec (~500 millionen lichtjahre). im zentrum dieses superhaufens befindet sich der sogenannte "große attraktor", ein enormes schwerefeld mit großer anziehung. wir haben aber keine ahnung, was sich dort befindet, da sich diese region genau auf der anderen seite der milchstraße befindet und uns somit die sicht darauf verdeckt ist. wir wissen nur, dass alle galaxien in laniakea dorthin angezogen werden.

aber dennoch ist laniakea gravitativ ungebunden - und zwar ganz einfach deshalb:

unsere milchstraße - und auch alle galaxien auf unsrer seite von laniakea bewegen sich mit ca. 700 km/s richtung großer attraktor (also mehr als sechsmal so schnell wie die milchstraße und andromeda sich gegenseitig anziehen). allerdings ist der durchmesser von laniakea, wie bereits geschrieben, ca. 150 megaparsec. die hubble-konstante wiederum beträgt ca. 70 kilometer pro sekunde pro megaparsek. d.h. objekte, die ein megaparsek voneinander entfernt sind, bewegen sich mit 70 km/s voneinander weg (wenn man deren gegenseitige anziehung nicht berücksichtigt). durch den großen durchmesser von laniakea, bewegen sich zwei galaxien, die jeweils am anderen ende davon sitzen also mit rund 150 mal 70 km/s - also ca. 10.500 km/s voneinander weg (ohne berücksichtigung der schwerkraft im superhaufen).

also obwohl uns der große attraktor mit 700 km/s anzieht, entfernen wir uns insgesamt vom anderen ende laniakeas noch immer mit etwas mehr als 9.000 km/s (700 km/s grob zweimal von 10.500 abgezogen; "grob zweimal" deswegen, weil ja auch die andere seite vom großen attraktor angezogen wird).

d.h. irgendwann fliegt das ganze ding also mal auseinander. und irgendwann wird man von der milchstraße aus (also eigentlich von "milkomeda", denn zu diesem zeitpunkt haben sich andromeda und "milky way" schon längst vereint) nur noch die ein oder andere zwerggalaxie wahrnehmen können, sofern wir bis dahin nicht schon alle davon verschluckt haben sollten. alle anderen galaxien sind dann nämlich so weit von uns entfernt, dass uns deren licht nicht mehr erreichen wird können - und das alles nur aufgrund der ausdehnung des universums.

zu diesem zeitpunkt wird es die erde aber schon lang, lang nicht mehr geben. wohl schon nicht mehr, wenn wir mit andromeda "kollidieren".

---

tldr: es bewegt sich praktisch jede galaxie von uns weg aufgrund der ausdehnung des universums, nur mitglieder der sogenannten lokalen gruppe sind gravitativ mit uns verbunden und nur die andromeda-galaxie bewegt sich tatsächlich auf uns zu. das verhältnis ist also eher in etwa 1/10^12, also eins zu einer billion, zumindest aufs beobachtbare universum hochgerechnet.

ps: kleines video zu laniakea von nature

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.