sherif Jahrhunderttalent Geschrieben 23. Februar 2017 Patrax Slater schrieb vor 16 Stunden: @sherif darf ich fragen woher dein umfassendes wissen stammt? jedenfalls sehr bereichernd für diesen thread!! danke! bin beruflich in weltraumforschung/astrophysik tätig ("planetary sciences" eigentlich, wenn man es genau nimmt) fein, werde mich gern weiter einbringen in diesem thread. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 23. Februar 2017 sherif schrieb vor 20 Minuten: bin beruflich in weltraumforschung/astrophysik tätig ("planetary sciences" eigentlich, wenn man es genau nimmt) fein, werde mich gern weiter einbringen in diesem thread. welche voraussetzungen benötigt man für diese beruf bzw. welches studium ist dafür notwendig? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Machiavelli scientia potentia est Geschrieben 23. Februar 2017 sherif schrieb vor 26 Minuten: bin beruflich in weltraumforschung/astrophysik tätig ("planetary sciences" eigentlich, wenn man es genau nimmt) fein, werde mich gern weiter einbringen in diesem thread. Ui, jemand vom Fach. Ich hoffe man liest öfter von dir. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sherif Jahrhunderttalent Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) Patrax Slater schrieb vor 12 Minuten: welche voraussetzungen benötigt man für diese beruf bzw. welches studium ist dafür notwendig? ich habe in graz physik (und philosophie) studiert und mich dabei dann auf astrophysik spezialisiert. ansonsten könnte man sich in graz auch noch auf geophysik spezialisieren, bzw. geht beides relativ gut hand in hand. und im bereich weltraumforschung gibt es in graz dann mehrere erste anlaufstellen, nicht nur die kf-uni, auch die tu (satelliten-kommunikationstechnik zb), institut für weltraumforschung der öaw, joanneum research... in wien könnte man ansonsten auch noch direkt astronomie studieren, mir war es aber lieber gleich mal ein komplettes physik-studium abgeschlossen zu haben. edit: @Machiavelli: gern bearbeitet 23. Februar 2017 von sherif 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 23. Februar 2017 sherif schrieb vor 8 Stunden: bin beruflich in weltraumforschung/astrophysik tätig ("planetary sciences" eigentlich, wenn man es genau nimmt) fein, werde mich gern weiter einbringen in diesem thread. Wow, Traumberuf 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 23. Februar 2017 sherif schrieb vor 8 Stunden: bin beruflich in weltraumforschung/astrophysik tätig ("planetary sciences" eigentlich, wenn man es genau nimmt) Darf man fragen wo (zumindest grob)? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sherif Jahrhunderttalent Geschrieben 24. Februar 2017 gidi schrieb vor 15 Stunden: Darf man fragen wo (zumindest grob)? ich bin auf einer außeruniversitären forschungseinrichtung in graz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben 24. Februar 2017 mazunte schrieb vor 19 Stunden: Wow, Traumberuf Yes 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Geschrieben 24. Februar 2017 Toller Beruf und Laufbahn Ich find so Dokus und so sogar interessant aber in der Schule war Chemie und Physik für mich persönlich immer die Hölle 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoikiOÖ 08.01.1899 Geschrieben 26. Februar 2017 @Patrax Slater wie schauts aus bei dir, hast schon ein Teleskop? Ich werd wahrscheinlich heuer den Uralub streichen und in eins investieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 27. Februar 2017 FoikiOÖ schrieb vor 8 Stunden: @Patrax Slater wie schauts aus bei dir, hast schon ein Teleskop? Ich werd wahrscheinlich heuer den Uralub streichen und in eins investieren nachdem ich mir nochmal alles in ruhe durch den kopf gehen hab lassen, bin ich zum entschluss gekommen, dass der aufwand (die technischen herausforderung, der standort wien -> schlechtes licht) und das glück (wetterbdingt) zu große unsicherheitsfaktoren sind um mir eines zuzulegen. ich überlege da viel eher zu sternenwarten zu gehen, wo man dies gleich mit profis anschauen kann. außerdem habe ich mir universe sandbox 2 zugelegt, wo quasi unser komplettes sonnensystem simuliert wird (sehr empfehlenswert) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 8. März 2017 (bearbeitet) habe demnächst vor, die kuffner sternwarte zu besuchen. war leider noch nie dort, außer vor etlichen jahren mal im planetarium beim prater. frage an die experten: welche veranstaltung eignet sich fürs erste am besten? ich möchte nicht pingelig rüberkommen, aber als einziger erwachsener mit lauter kinder bei einer veranstaltung zu sitzen würde ich sehr strange finden und mich gezwungenermaßen unwohl fühlen. bearbeitet 8. März 2017 von Patrax Slater 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Geschrieben 13. März 2017 So können Monde auch aussehen: Ich schätze, das ist eine 5Km Schneewechte https://derstandard.at/2000053944537/Cassini-liefert-beispiellose-Nahaufnahmen-des-Saturnmonds-Pan?_slide=1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flash Oida Foda Geschrieben 26. März 2017 Zimlich cool. Un 650 AE (AU) sind auch schon verdammt weit... http://derstandard.at/2000054647343/Unmoeglicher-Exoplanet-widerspricht-gaengigen-Entstehungstheorien 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 13. April 2017 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts