Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich bezweifel, dass Sturm damals in Zeiten als sie sich das Stadion teilen mussten glücklicher war als jetzt.

Ach, für Sturm ist die Situation nicht so viel besser geworden, wie man vlt glauben könnte, weils in Graz auf Sturm scheißen, und uns ja nicht entgegen kommen, weils drauf hoffen, dass ihr geliebter Konkurs-Redkordmeister wieder nach oben kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Eldoret schrieb vor 9 Stunden:

Das war das Jahr 2013 und ohne Stromkosten. Warum reitest du eigentlich so drauf rum?

1.ja jetzt spielt der LASK ja in Pasching.

2. für diese Thema ist doch dieser Thread da. Und ich finde es schon spannender wenns mal ein bisschen ins Detail geht und es ein paar Infos gibt und es nicht alle 3 seiten die gleichen Floskeln. Ala : "Stadion x ist bescheurt blablabla"

 

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Atonal schrieb am 5/4/2018 um 12:25 :

 

4. Was glaubt ihr eigentl. was so eine Sanierung kostet ? Ein paar Tausend € ? Manche sind da einfach absolut realitätsfremd unterwegs.

Das Problem war, dass die Kosten während der Sanierung explodiert sind!

Das ist auch der Hauptkritikpunkt mit gscheitn Bauexperten hätte man das schon vorab feststellen können, hat man aber nicht... 

Das ist immer wieder auch mein Hauptkritikpunkt an Politikern... die unterschreibn tlw blind irgendwelche schwindlichen Kostenvoranschläge vom Bruder des Schwagers zb (Beispiel hat nix mit der Gugl zu tun)

Der Kurier (man könnte meinen die Tagespresse)

https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/mailand-london-linz/787.842

Nach einem Spiel in England kann sie also beurteilen wie sowas abläuft!

Noch dazu sollen sich die Fans bitte nicht über die Laufbahn beschweren... bitte die stört doch gar nicht man ist auch so nah genug dran sagt die 60jährige :p

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gump86 schrieb vor 6 Minuten:

Das Problem war, dass die Kosten während der Sanierung explodiert sind!

Das ist auch der Hauptkritikpunkt mit gscheitn Bauexperten hätte man das schon vorab feststellen können, hat man aber nicht... 

Das ist immer wieder auch mein Hauptkritikpunkt an Politikern... die unterschreibn tlw blind irgendwelche schwindlichen Kostenvoranschläge vom Bruder des Schwagers zb (Beispiel hat nix mit der Gugl zu tun)

Wegen was sollten die kosten explodiert sein?

Glaubst du es waren keine Bauexperten beteiligt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Atonal schrieb vor 1 Minute:

Wegen was sollten die kosten explodiert sein?

Glaubst du es waren keine Bauexperten beteiligt ?

Ich kanns nur aus meiner berufluchen Erfahrung sagen... aber es ist leider nicht unüblich, dass Aufträge geschönt werden...

Eines meiner ehemaligen Projekte war mit 2 Mille kalkuliert und kostete bisher 7... Ein Ende noch nicht in Sicht!

Der planende Architekt plant dir Details da legst dich nieder - sowas plant dir nichtmal ein HTLer nach dem ersten Jahr... keine Ahnung von Wärmebrücken, Anschlüssen oder sonst was... Pfosten- Riegelkonstruktion fragte er ernsthaft was das ist...

Und solche Leut erstellen Kostenschätzungen für Gemeinden... leider

 

Soweit ich noch weiss mussten bei der Gugl Betonteile saniert werden was js EXTREMST teuer ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gump86 schrieb vor 8 Stunden:

Ich kanns nur aus meiner berufluchen Erfahrung sagen... aber es ist leider nicht unüblich, dass Aufträge geschönt werden...

Eines meiner ehemaligen Projekte war mit 2 Mille kalkuliert und kostete bisher 7... Ein Ende noch nicht in Sicht!

Der planende Architekt plant dir Details da legst dich nieder - sowas plant dir nichtmal ein HTLer nach dem ersten Jahr... keine Ahnung von Wärmebrücken, Anschlüssen oder sonst was... Pfosten- Riegelkonstruktion fragte er ernsthaft was das ist...

Und solche Leut erstellen Kostenschätzungen für Gemeinden... leider

 

Soweit ich noch weiss mussten bei der Gugl Betonteile saniert werden was js EXTREMST teuer ist...

das problem ist eher, dass die kosten meistens eigentl recht klar sind, aber oftkeiner die eier hat die wahre Höhe zu sagen und man lieber irgendeine schöne (eigentl unrealisitische zahl) nennt. Sieht man auch ganz gut bei der neubau happel diskussion

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Gump86 schrieb vor 6 Stunden:

Ich kanns nur aus meiner berufluchen Erfahrung sagen... aber es ist leider nicht unüblich, dass Aufträge geschönt werden...

Meistens ist es aber so, dass der Plan stimmt und in Ordnung ist aber so wenig beinhaltet, dass man unter einer gewissen Summe bleibt damit die Politik das dem Volk verkaufen kann. Danach werden aber Zusatzforderungen gestellt und plötzlich ist die Politik erschrocken, dass das die Bauunternehmen nicht für Luft und Liebe als Gegenleistung machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Habt ihr beide recht deshalb meinte 7ch ja geschönt!

Beim Beispiel von mir war aber definitiv der Plan kacke und der Architekt wusste gar nicht wie gewisse Details nach Stand der Technik aussehen... weshalb der Preis bei JEDEM Detail explodierte... die Details die er ernsthaft bei der Baubesprechung herzeigt waren ein Witz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gump86 schrieb Gerade eben:

Habt ihr beide recht deshalb meinte 7ch ja geschönt!

Beim Beispiel von mir war aber definitiv der Plan kacke und der Architekt wusste gar nicht wie gewisse Details nach Stand der Technik aussehen... weshalb der Preis bei JEDEM Detail explodierte... die Details die er ernsthaft bei der Baubesprechung herzeigt waren ein Witz!

mag ja sein. es wird in jeder branche leute geben, die "weniger begabt sind"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tintifax1972 schrieb am 5.5.2018 um 01:14 :

Das ist schon eine sehr hohe Miete. Und warum soll die Stadionmiete ligaabhängig sein :ratlos:

so etwas gibts es bei vielen Stadien Mietverträgen.

z.B. Karlsruhe

 

Zitat

Auch das vom Hauptausschuss der Stadt am 24. Februar abgesegnete Pachtmodell ist Bestandteil des Letters of Intent. Danach hat der KSC als künftiger Pächter und Betreiber des Wildparkstadions in der Ersten Liga 3,5 Millionen Euro, in der Zweiten Liga 1,5 Millionen Euro, in der Dritten Liga und Regionalliga 400.000 Euro. Die Festpacht erhöht sich alle zwei Jahre um 5 Prozent. Hinzu kommt eine Instandhaltungspauschale von 240.000 Euro, die sich bei einer Zugehörigkeit zur 1. oder 2. Liga ab dem sechsten Jahr auf 850.000 Euro erhöht. Zudem erhält die Stadt 20 Prozent der Netto-Ticketumsätze, die über einem Saisonschnitt von 18.500 Zuschauern liegen, sowie eine Einmalzahlung von 500.000 Euro bei einem Aufstieg die 1. Liga. (Stadionwelt, 16.04.2015)

https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=KSC-und-Stadt-legen-kuenftige-Stadionpacht-fest&folder=sites&site=news_detail&news_id=11912

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lovehateheRo schrieb am 05/05/2018 um 08:43 :

Ach, für Sturm ist die Situation nicht so viel besser geworden, wie man vlt glauben könnte, weils in Graz auf Sturm scheißen, und uns ja nicht entgegen kommen, weils drauf hoffen, dass ihr geliebter Konkurs-Redkordmeister wieder nach oben kommt.

Wenn ich mir eure ganzen staatsnahen Sponsoren ansehe, die öffentliche Hilfe nach dem Kartnig Disaster und die letzten Fördermillionen für das Stadion, denke ich nicht das man auf euch scheißt. 

Ist in Wien, Linz, St. Pölten und Innsbruck aber nicht viel anders. So mancher Fan sollte sich wieder einkriegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Totaalvoetbal schrieb vor 15 Stunden:

Wenn ich mir eure ganzen staatsnahen Sponsoren ansehe, die öffentliche Hilfe nach dem Kartnig Disaster und die letzten Fördermillionen für das Stadion, denke ich nicht das man auf euch scheißt. 

GraWe, Raiffeisen und Styria Medien AG sind staatsnah, die haben nämlich die Hauptlast am Konkurs getragen.
Und bezüglich der Sponsoren ist die Anzahl nicht mit dem Betrag gleichzusetzen, ich wage zu behaupten, dass unsere staatsnahen Sponsoren in Summe weniger zahlen als es die Hauptsponsoren bei der Austria und Rapid tun.

Die Fördermillionen für das Stadion waren bitter nötig, weil es davor jahrelang vernachlässigt wurde. Der Catering Bereich musste renoviert werden, der war desolat. Die Klos waren ein Graus, gibts im AW Sektor jetzt überhaupt Standeln oder rennt immer noch wer mit einem Bauchladen durch? Außerdem ist das Geld nicht nur fürs Stadion, sondern auch für die Eishalle gedacht. 
Der Rest ist eigentlich nur dazu da, dass 20 Jahre alte Stadion auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und das muss eben der Besitzer zahlen, außer er verpachtet es.

Sturm zahlt einen Haufen Miete und hat davon nichts, nicht mal Einnahmen aus dem Catering. Sturm will das Stadion seit Ewigkeiten pachten, die Stadt lässt das nicht zu, obwohl die Stadt jährlich eine halbe Million minus mit dem Stadion macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
BurgiB schrieb vor 2 Stunden:

Neues zum Sportklubplatz: http://wien.orf.at/news/stories/2910790/

Subvention muss umgeschrieben werden (soll bis 24.5. erlerdingt sein). 
Baubeginn möglicherweise Anfang 2019.

 

001.5746299.jpg

Ui, das wird den Friedhofstribünlern aber nicht schmecken, mit so einem fetten VIP Club gleich daneben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.