Recommended Posts

Wien nur du allein!

Die hohen grünen Wände der Tribünen zum Spielfeld sind aber wirklich nicht sehr ansehnlich. Warum gehen die Tribünen nicht bis zum Rand?

Soweit ich weiß ist das eine Vorgabe der Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Am besten das 0815 Stadion in Hütteldorf wieder abreißen......ist einfach nur peinlich für den österreichischen Fussball.

Und wer sagt das jetzt? Is es so schwer zu akzeptieren, dass es für Österreich ein großer Schritt ist und trotzdem fad weil gewöhnlich und eben nix Besonderes, wenn man über den Tellerrand hinaus schaut?

Soweit ich weiß ist das eine Vorgabe der Bundesliga.

Nachdems sonst nirgends so is, würd mich da ehrlich gesagt wundern (und mMn auch eher wenig Sinn machen) Mal nachschauen ob in den Stadionbestimmungen was dazu steht...

Ok, is als eine Möglichkeit angeführt um zu verhindern, dass Zuschauer aufs Spielfeld gelangen. Aber nicht als Einzige. Und als B-Kriterium. Wird wohl die Variante sein, die Rapid als am Billigsten empfunden hat. Die Argumentation lässt sich z.T. nachvollziehen, schirch is es trotzdem.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Und wer sagt das jetzt? Is es so schwer zu akzeptieren, dass es für Österreich ein großer Schritt ist und trotzdem fad weil gewöhnlich und eben nix Besonderes, wenn man über den Tellerrand hinaus schaut?

Nachdems sonst nirgends so is, würd mich da ehrlich gesagt wundern (und mMn auch eher wenig Sinn machen) Mal nachschauen ob in den Stadionbestimmungen was dazu steht...

Ok, is als eine Möglichkeit angeführt um zu verhindern, dass Zuschauer aufs Spielfeld gelangen. Aber nicht als Einzige. Und als B-Kriterium. Wird wohl die Variante sein, die Rapid als am Billigsten empfunden hat. Die Argumentation lässt sich z.T. nachvollziehen, schirch is es trotzdem.

Aha so ist es also. Hatte nur irgend sowas im Hinterkopf. Mir taugts auch überhaupt nicht. Kostet schon einiges an Atmosphäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Deine Meinung, jetzt kannst du es aber auch wieder damit belassen. Es wurde in unserem Thread mWn schon mehrmals geschrieben, dass die Mauern sowie der Abstand zum Spielfeld Vorschrift sind. Würde ja auch sonst wenig Sinn machen, da man sonst unnötig Höhe verschenkt hätte, die nur begrenzt zur Verfügung stand. Und so hoch ist die Mauer nun wirklich nicht, wenn man zum Beispiel nach Klagenfurt schaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Deine Meinung

Nicht nur.

Es wurde in unserem Thread mWn schon mehrmals geschrieben, dass die Mauern sowie der Abstand zum Spielfeld Vorschrift sind.

Dann würde ich dazu gerne die entsprechenden Regularien sehen. Abstände sind recht klar geregelt, zu der "Höhe" dieser Mauer find ich aber nix, von dem folgenden abgesehen (kann gut sein, dass ich was übersehe):

Abtrennung Zuschauerbereich – Spielfeldbereich

Spieler und Spieloffizielle müssen jedenfalls vor, während und nach dem

Spiel vor dem Eindringen der Zuschauer auf das Spielfeld durch eine

oder mehrere der nachstehenden Maßnahmen, die dem Einzelfall

gerecht werden, geschützt werden:

- die Präsenz von Beamten der Sicherheitsbehörde und/oder des

Ordnerdienstes innerhalb oder in der Nähe der Spielzone;

- Gräben von ausreichender Breite und Tiefe (Richtwerte: 2,5 m breit

und 2,5 m tief);

- eine Sitzplatzanordnung, bei der die Zuschauer der untersten Reihe in

ausreichender Höhe über dem Spielfeld sitzen, sodass ihr Eindringen

auf das Spielfeld unwahrscheinlich oder unmöglich ist;

- unüberwindbare Trennwände aus Plexiglas oder eine genügend hohe

Umzäunung:

 höchste Spielklasse: Höhe mind. 1,6 m insbesondere im Bereich der

Fansektoren; wenn die Sicherheit anderwärtig gewährleistet

werden kann, ist eine Höhe von 1,0 m ausreichend;

 zweithöchste Spielklasse: Höhe mind. 1,0 m;

 die Sicht der Zuschauer zum Spielfeld darf nicht wesentlich

beeinträchtigt werden bzw. muss so gering wie möglich sein;

 der obere Abschluss der Trennwände aus Plexiglas oder der

Umzäunung darf keine Verletzungsgefahr für Zuschauer

darstellen;

- unter der Voraussetzung, dass die Sicherheit garantiert ist, kann eine

angenehmere Atmosphäre in einem Stadion ohne Abschirmungen

oder Abzäunungen geschaffen werden. Für den Fall einer zaunfreien

Tribüne ist die Sicherheit durch einen entsprechenden Ordnerdienst

(Anzahl je nach örtlicher Gegebenheit, in Abhängigkeit von der

Zuschauerkapazität der Tribüne und von der erwarteten

Zuschauerzahl) zu gewährleisten. Vom Klub ist der Nachweis der

getroffenen Maßnahmen mittels eines (Ordner-) Situierungsplans

(separat für Risikospiel) zu erbringen.

LINK

Kann jetzt natürlich sein, dass man Rapid aufgrund von vorhergegangenen Ereignissen anders beurteilt und hier nur gewisse Maßnahmen "dem Einzelfall gerecht werden", die Regularien gebens mMn her, habe aber eigentlich eher den Verdacht, dass da die BH/Polizei urgiert hat.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Muss Burgi wirklich Recht geben. Ist ein liebes, huebsches Stadion, aber jetzt nichts wirklich außergewöhnlich Aufregendes. Soll ja nichts Beleidigendes sein, weils ja eh fein ist... aber wie gesagt - es war nicht mehr drin und man hat das Maximum raus geholt.

Fuer mich persoenlich ist und wirkt es (besonders international) fuer einen Klub wie Rapid ein wenig zu klein.

Es soll ja auch ausbaubar sein, oder täusch ich mich? Mich wuerde interessieren, in welcher Form das umsetzbar wäre. Weiss man da was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Es soll ja auch ausbaubar sein, oder täusch ich mich? Mich wuerde interessieren, in welcher Form das umsetzbar wäre. Weiss man da was?

Man legt einfach 5.000 Karten mehr für den Block West auf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

aber nur für ehrlichen kommerz

Nicht, dass ich unbedingt Rapid verteidigen will, aber das war doch damals Edlinger, der Prolet, der vom Wirtschaften keine Ahnung hatte. Krammer ist ein ganz anderes Format und der weiß sehr wohl, wo wirtschaftlich der Bartl den Most holt. Von daher ist das mit ehrlicher Kommerz schon sehr ausgelutscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!

Nicht, dass ich unbedingt Rapid verteidigen will, aber das war doch damals Edlinger, der Prolet, der vom Wirtschaften keine Ahnung hatte. Krammer ist ein ganz anderes Format und der weiß sehr wohl, wo wirtschaftlich der Bartl den Most holt. Von daher ist das mit ehrlicher Kommerz schon sehr ausgelutscht.

sag das bitte den "Weststadion" leuten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Mein Bruder ist Architekt und der sagt, man macht sich innerhalb der Szene ziemlich lustig über Rapid. Und das sie halt auf eine gute Präsentation hereingefallen sind. Schön gezeichnete emotionale Stadionbilder und dann vor allem das Motto. Grüne Hölle und Grüne Wand! Scheiß egal wie das Stadion ausschaut, Hauptsache es ist eine grüne Hölle. Wenn man sich die Beiträge vor der Eröffnung auf Puls4 angesehen hat, kann ich mir das schon recht gut vorstellen das es so abgelaufen ist. Man hätte für das Geld auf jeden Fall was schöneres, einzigartigeres bauen können. Aber das Stadion ist eh ok. Besser als nix.

bearbeitet von Mondial

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Na dein Bruder muss es ja wissen ;)

Wo wurde denn ein vergleichbares Stadion um den Preis inkl Abriss des alten Stadions mitten in bewohnten Land in einer Großstadt gebaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Die grünen Wände sich noch in einem vernünftigen Rahmen. Nicht so schlimm wie in Klagenfurt oder in Gelsenkirchen.

Ich halte nur den Block West für eine Fehlkonstruktion... Wenn man keine Mundlöcher machen will müssen die Stiegen frei bleiben - anders geht es einfach nicht! Eine Tragödie ist ansonsten schon vorprogrammiert.. es reicht ja schon wenn sich eine Person schwer verletzt....

Und ja ich hätte mir für Rapid auch ein Stadion wie in Basel, Porto, oder Lissabon (von Sporting) gewünscht. Aber im großen und ganzen stellt es gemeinsam mit St Pölten trotzdem einen erheblichen Mehrwert für die Bundesliga dar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag