Prinz Eugen Kotsch of ze Kotsch Geschrieben 28. Juni 2015 Ich finde, der Ö-Topf gehört komplett abgeschafft, weil er die Vereine bei Transfers ja sehr einschränkt. Und das in Zeiten der Globalisierung, EU, etc. Ich kenne kein anderes Land in Mitteleuropa, das so enge Richtlinien in diesem Bereich hat. Das System Ö-Topf schützt nur die mittelmäßigen österr. Fußballer, die dann immer noch einen Verein finden, der die Quote erfüllen muss. Das kann irgendwie nicht sein und widerspricht eigentlich dem Wettbewerbsgedanken. So wird man den Beinamen "geschützte Werkstätte" sicher nicht los. Ganz abgesehen davon, dass das Ganze ja rechtlich null abgesichert ist. Eine Klage und der Ö-Topf fliegt der Bundesliga um die Ohren. Auf wieviel belaufen sich die Einnahmen au dem Ö-Topf so ungefähr, nur damit ich eine ungefähre Vorstellung habe? (pro Saison) Abschaffen wäre schön, aber das wird es wohl leider nicht spielen. Da bist du medial mal ganz schnell der Nestbeschmutzer, Feind der Nationalmannschaft und was den Chauvinisten sonst noch so einfällt. Hierzulande ist Legionär zum größten Teil immer noch mit negativen Konnotationen behaftet (Stichwort: Legionärstruppe). Wenn man den Österreichertopf deswegen schon nicht abschaffen kann, muss man ihn zumindest reformieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrischinger86 V.I.P. Geschrieben 28. Juni 2015 Wie gesagt: Braucht nur ein Klub dagegen klagen, erledigt sich das Thema ganz schnell, weil es rechtlich auf wackeligen bzw. gar keinen Beinen steht. Ist ja eher Gentlemen's Agreement. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 28. Juni 2015 Ich seh die rechtliche Problematik eigentlich nicht, immerhin ists ja eine Förderung, die nicht in Anspruch genommen werden muss bzw wird man ja in dem Sinn nicht "bestraft", wenn man mehr Legionäre einsetzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 28. Juni 2015 Wie gesagt: Braucht nur ein Klub dagegen klagen, erledigt sich das Thema ganz schnell, weil es rechtlich auf wackeligen bzw. gar keinen Beinen steht. Ist ja eher Gentlemen's Agreement. deine quelle bzw die gründe wieso das so sein soll? mir kommt eher vor du redest da von etwas wovon du überhaupt keine ahnung hast. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrischinger86 V.I.P. Geschrieben 28. Juni 2015 Weil das auf jeden Fall gegen das EU-Recht der freien Arbeitsplatzwahl verstößt. Da darf es einfach keine Einschränkungen geben. Durch die Ö-Topf-Regelung werden ja Ausländer (egal, ob EU oder nicht) zu Arbeitnehmern zweiter Klasse. Und das ist eben nicht im Sinne der EU - insbesondere bei EU-Ausländern, die uns allen gleichgestellt sind auf dem "normalen" Arbeitsmarkt. Wenn man es jetzt auf die Spitze treiben will, kann man sogar eine offensichtlichen Diskriminierung ausländischer Fußballer am Arbeitsmarkt in der Regelung erkennen. Dass von 20 Profivereine 19 den Ö-Topf aus wirtschaftlichen Gründen in Anspruch nehmen müssen, zeigt ja schon, dass das mit dem freiwilligen Verzicht eher eine theoretische Möglichkeit, als eine tatsächliche Option darstellt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 28. Juni 2015 Es gibt doch keine einschränkung! Nur ein bonus system, welches von den clubs selbst (?) beschlossen wurde, mehr auch schon nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 28. Juni 2015 Es gibt doch keine einschränkung! Nur ein bonus system, welches von den clubs selbst (?) beschlossen wurde, mehr auch schon nicht genau so ist es. es gibt keine bestrafung, sondern nur belohnungen. das wurde von der BL nicht grundlos so beschlossen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Source Nagymarton Geschrieben 28. Juni 2015 genau so ist es. es gibt keine bestrafung, sondern nur belohnungen. das wurde von der BL nicht grundlos so beschlossen. Würd ja andernfalls bei einer Klage nie halten. Wenn man es jetzt auf die Spitze treiben will, kann man sogar eine offensichtlichen Diskriminierung ausländischer Fußballer am Arbeitsmarkt in der Regelung erkennen. Dass von 20 Profivereine 19 den Ö-Topf aus wirtschaftlichen Gründen in Anspruch nehmen müssen, zeigt ja schon, dass das mit dem freiwilligen Verzicht eher eine theoretische Möglichkeit, als eine tatsächliche Option darstellt. Wirklich? Ernstgemeinte Frage. Bei der Admira, Neustadt, Grödig und evtl. bei Ried und uns kann ichs mir vorstellen nur find ich die Summen die im Zuge dieses "Skandals" bei Sturm genannt wurden jetzt nicht so übermäßig hoch, zumindest nicht für die größeren Clubs 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 28. Juni 2015 ein paar hunderttausend euro sinds halt im jahr pro verein. da der topf nur aus den nicht gerade üppigen TV-geldern gespeist wird, ist es klar, dass die summen nicht wirklich hoch sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Source Nagymarton Geschrieben 28. Juni 2015 ein paar hunderttausend euro sinds halt im jahr pro verein. da der topf nur aus den nicht gerade üppigen TV-geldern gespeist wird, ist es klar, dass die summen nicht wirklich hoch sind. Dann will wohl keiner der Nestbeschmutzer sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Vereine auch ohne den Ö-Top mittlerweile trotzdem auf die jungen Österreicher setzen würden weil das Spielermaterial aus den Akademien vor allem in der Breite viel besser geworden ist. Sieht man zb.: bei uns auch sehr gut. Vor ein paar Jahren (vor der Akademie) gabs bei uns einige namenlose Spieler aus dem Osten und diese Kaderplätze werden heutzutage stattdessen mit Akademiespielern besetzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 28. Juni 2015 ein paar hunderttausend euro sinds halt im jahr pro verein. da der topf nur aus den nicht gerade üppigen TV-geldern gespeist wird, ist es klar, dass die summen nicht wirklich hoch sind. bissl was zahlt afaik auch der ÖFB. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 28. Juni 2015 Reformieren ja, aber abschaffen würd ich den Ö-Topf sicher nicht. Solche Verhältnisse wie damals bspw bei den Kärntnern und den Bregenzern braucht man sicher nicht, und da kann man sicher davon ausgehen, dass so manche Mannschaften dann einfach wieder ihren Kader komplett mit irgendwelchen billigen Legionären zumüllen würden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 28. Juni 2015 Es gibt doch keine einschränkung! Nur ein bonus system, welches von den clubs selbst (?) beschlossen wurde, mehr auch schon nicht die aber als einschränkung in der praxis funktioniert, da sich 9 von 10 vereine aus liga 1 daran halten. da bräuchte nur ein eu-ausländer, der deswegen auf der tribüne sitzt, dagegen klagen und die sache wäre vorbei. bei den grundfreiheiten kennt die EU keinen spaß. problem der abschaffung des topfes wäre halt, dass dann auch red bull geld bezieht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 28. Juni 2015 Reformieren ja, aber abschaffen würd ich den Ö-Topf sicher nicht. Solche Verhältnisse wie damals bspw bei den Kärntnern und den Bregenzern braucht man sicher nicht, und da kann man sicher davon ausgehen, dass so manche Mannschaften dann einfach wieder ihren Kader komplett mit irgendwelchen billigen Legionären zumüllen würden. Einfach ein Alterslimit einführen, Ziel soll ja schließlich sein junge Österreicher zu fördern und nicht einen 35 jährigen Standfest. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 28. Juni 2015 die aber als einschränkung in der praxis funktioniert, da sich 9 von 10 vereine aus liga 1 daran halten. da bräuchte nur ein eu-ausländer, der deswegen auf der tribüne sitzt, dagegen klagen und die sache wäre vorbei. bei den grundfreiheiten kennt die EU keinen spaß. aha und wenn sich weniger dran halten würden wäre es keine einschränkung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts