Recommended Posts

ASB-Legende

ich wusste, dass dieses argument kommen würde. die paar meter, die gefehlt haben, sind für mich dennoch zu verschmerzen, gerade im vergleich zur nahezu alljährlichen Kitz-farce.

Bin eh bei dir. Kitz sollte sich da was überlegen. Heuer wäre es definitiv hausgemacht, weil alle Prognosen diesen Wetterverlauf vorhersagten.

Aber ein Hauptkriterium von Wengen ist halt die Länge. Und wenn dort um 50sec verkürzt wird, ist sie auch nur mehr halb so toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Na klar. Lauter Nullpen (was auch immer dieses Wort bedeuten soll), weil sie hier nicht seitenweise Betroffenheit heucheln über den Tod eines Amerikaners, der lange vor ihrer Erinnerung einmal ein paar Rennen gewonnen hat.

Ja, mir war das tragische, aber zum Großteil auch durch eigene Dummheit verursachte, Schicksal bekannt. Ja, mir war der zitierte Artikel tatsächlich zu lang (wen interessiert, wie oft und wo der Typ den Johnson besucht hat? ). Ja, RIP Bill Johnson. Nein, das hat mit dem vorliegenden Thread nichts zu tun (Johnson hat seine Karriere vor bald 30 Jahren beendet, er ist diese Saison also nicht mehr aktiv im Weltcup).

1. Der zweite Teil des ersten Satzes bestätigt den ersten (das dir fehlende Wort definiert sich laut Wikipedia wie folgt: ....wird umgangssprachlich eine Person bezeichnet, die vom Sprecher für einen Dummkopf, Versager,Nichtskönner oder einen energielosen oder wunderlichen Menschengehalten wird.).

Ich würde es aber nicht so harsch sehen, sondern mit "ignorant" beschreiben.

Wozu sich mit jemandem über Skisport unterhalten, für den dessen Gechichte mit Hirscher beginnt. Denen, für die Johnson "lange vor ihrer Erinnerung liegt", fehlt dann halt doch einiges an historischem Wissen.

2. Johnson war der erste amerikanische Olympia Abfahrtssieger, dass mit "einem Typen, der ein paar Rennen gewonnen hat" zu bezeichnen, ist Alm-Öhi-Zentriertheit par excellence. Den Versuch sein Leben wieder in den Griff zu bekommen (inklusive seiner Ehe) und seine EInbildung, das könnte gelingen indem er mit 40 noch einmal zu den olympischen Spielen fährt, hat er mit dem Höchstpreis bezahlt (und das war vor 14 Jahren, nicht vor 30 Jahren). In meinen Augen ein Leben, das sich durchaus für eine Verfilmung eignen würde. Dass er dazwischen noch seinen 1-jährigen Sohn verloren hat, kommt noch dazu.

Die Geschichte ist eine sehr persönliche, da der Autor offensichtlich eine sehr enge Bindung zu Johnson aufgebaut hat (der seine letzten Jahre in einem Rollstuhl in seine Wohnwagen verbracht hat). Das mit "wen interessiert wer wen wo besucht hat" abzutun, zeigt dass du schlicht ein Trottel bist. Deine durchschnittliche Lektüre besteht offenbar aus Tabellen und Spielberichten.

Aber gut, über die Aufmerksamkeitsspanne der Whats-App Generation wurde eh schon genug geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Glaube nicht dass 12:15 halten wird. Man wird vermutlich wie üblich in solchen Situationen dann regelmäßig um 15 Minuten nach hinten schieben um dann zu sehen dass man wieder nach hinten schieben muss.

und der ORF wird wieder exklusiv die Funksprüche übertragen: fahrbar-fahrbar-nicht fahrbar-fahrbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

er wollte ja ein comeback 2012 (mit 42) und ist dann im training schwer gestürzt. schädel-hirn-trauma, wegen den Nachwirkungen ist er ja gestorben. in seiner 1. Karriere ist er mir als großmaul in erinnerung, den ich nicht leiden konnte

2002.

Ja, er hat mit 22 Wengen gewonnen und daraufhin gesagt, jetzt hole ich auch Olympia Gold. Und das hat er gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Manchmal kann man sich hier nur am Kopf greifen. Lieber eine verkürzte Abfahrt als gar keine

aber so eine wie letztes Jahr braucht kein Mensch, dann lieber absagen und woanders (Saalbach :augenbrauen: ) nachholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Die gleiche Diskussion hatten wir auch letzte Saison schon. Da sagte ich, Jansrud gewinnt so viel weil er relativ konkurrenzlos ist und habe neben Miller und Guay vor allem das verletzungsbedingte Fehlen von Svindal für meine Argumentation angeführt. Und? Wie man sieht ist der Erfolg durchaus auch von An- bzw . Abwesenheit anderer abhängig und nicht nur von der eigenen Leistung.

Bei Vonn ja genau das gleiche. Keine Maze, keine Fenninger, keine Riesch. Dementsprechend "einfach" ist es heuer diese Erfolge zu feiern.

Edit: was ihre Klasse natürlich nicht schmälern soll, denn sie hat schon davor Rekorde gebrochen, aber momentan ist es halt einfacher.

Was allerdings nichts mit deinem Argument zu tun hat auf das ich geantwortet habe, dass in den Speeddisziplinen die Seriensieger solche bleiben, bis sie zurücktreten und in den Technikdisziplinen die Seriensieger abgelöst werden. Das hat nämlich mE nichts mit der Konkurrenz zu tun, sondern mit der Erfahrung die notwendig ist um in Speeddisziplinen zum Seriensieger zu werden (und damit dem Alter).

Bin eh bei dir. Kitz sollte sich da was überlegen. Heuer wäre es definitiv hausgemacht, weil alle Prognosen diesen Wetterverlauf vorhersagten.

Aber ein Hauptkriterium von Wengen ist halt die Länge. Und wenn dort um 50sec verkürzt wird, ist sie auch nur mehr halb so toll.

Selbst hier wurde die Wetterprognose ja schon vor einigen Tagen gepostet.

Ich fürchte die Überlegung, dass da nicht nur sportliche Entscheidungen eine Rolle gespielt haben (und man lieber alles Risiko für Samstag nimmt, statt auf SIcherheit zu gehen und rechtzeitig zu tauschen), ist nicht so unbegründet. Sehr unverständlich.

Wengen hat mE ähnlich wie Kitzbühel einige spektakuläre Stellen, der Rest ist weniger interessant. Beide Strecken (und da Kitz natürlich noch mehr) leben darüber hinaus vom Mythos. Ich finde persönlich Beaver Creek beispielsweise wesentlich spektakulärer und interessanter als die beiden anderen (aber auch Bormio wurde sicherlich immer unterschätzt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

und warum sind die ersten paar sekunden zu verschmerzen? genau, weils nur fad dahingeht

Wengen bietet das mit Abstand schönste Bergpanorama im Schiweltcup. Quasi ein Orgasmus vor dem TV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was allerdings nichts mit deinem Argument zu tun hat auf das ich geantwortet habe, dass in den Speeddisziplinen die Seriensieger solche bleiben, bis sie zurücktreten und in den Technikdisziplinen die Seriensieger abgelöst werden. Das hat nämlich mE nichts mit der Konkurrenz zu tun, sondern mit der Erfahrung die notwendig ist um in Speeddisziplinen zum Seriensieger zu werden (und damit dem Alter).

Das stimmt grundsätzlich aber auch nicht immer. Ein F. Strobl, Schifferer, Kernen oder Trinkl haben nicht mehr viel gewonnen als sie zurückgetreten sind, ein Maier war auch deutlich am absteigenden Ast.

Steff und Rahlves waren verhältnismäßig jung wenn ich mich nicht täusche.

Aber wie gesagt: Svindal ist ein genialer Skifahrer. Für mich eben der letzte aus der großen Generation an Speedfahrern. Und damals waren seine Siege wie du richtig sagst besonders beeindruckend, weil er eben als recht junger Läufer schon um Siege mitgefahren ist. Und früher fehlte ihm die Erfahrung für die Klassiker, mittlerweile ist er das Maß aller Dinge und ihm die mangelnden Fähigkeiten in Kitzbühel und Wengen zu gewinnen zu attestieren, entbehrt für mich jeglicher Grundlage.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag