Erste Bank Eishockeyliga 2015/2016


Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi

Wen denn zum Beispiel?

zb duller, konradsheim, (bald auch) birnbaum, winkler, lahoda und kainz

in wahrheit muss der trend dazu gehen, dass die topspieler schon mit 17,18 in der ebel mannschaft spielen, um eine reele chance auf zb übersee zu haben

bearbeitet von ozzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

17 muss wirklich net sein. Das sind noch keine Männer...

es geht nur um die wenigen topspieler - natürlich nicht alle ;)

in schweden ist das zb gang und gebe, dass so junge spieler bereits eingebaut werden. die wechseln dann 1-2 jahre später oft direkt in die nhl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben aber leider fast keine Topspieler in dem Alter, woran auch mein Club mitschuld ist.

Bei meiner eigenen Trainerausbildung haben einige Ausbildner kein gutes Haar an der EH-Nachwuchsarbeit gelassen. Grundtenor: "Die sind Kontaktsportler und sollen einmal Profi sein und koennen nicht einmal eine saubere Kniebeuge..."

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Wir haben aber leider fast keine Topspieler in dem Alter, woran auch mein Club mitschuld ist. Bei meiner eigenen Trainerausbildung haben einige Ausbildner kein gutes Haar an der EH-Nachwuchsarbeit gelassen. Grundtenor: "Die sind Kontaktsportler und sollen einmal Profi sein und koennen nicht einmal eine saubere Kniebeuge..."

wenn wir im hockey weiterkommen wollen, müssen wir die guten jungen aber früher besser fordern und fördern. sowohl im training als auch im spiel. letzteres wird nur funktionieren wenn man früher gegen erwachsene spielt als mit 19 oder 20.

bei den grossen nationen ist das wie gesagt ganz normal, dass einige eben schon mit 17 gegen männer spielen. wir haben zb heuer in der chl die jungen erst 17 jährigen defender kylington (färjestad) bzw. siegenthaler (zsc) gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Das sollen trotzdem Einzelfaelle bleiben. Ich weiss es von meinem Sport dass man einer de facto U18 nux gutes tut, wenn man sie auf eine KM hetzt.

hab eh nicht "von allen" gesprochen ;)

macht nur für die 2-3 besten pro jahrgang sinn. wenn sich dann einer durchsetzt, wäre das schon ein guter erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

zb duller, konradsheim, (bald auch) birnbaum, winkler, lahoda und kainz

Duller und Konradsheim haben MHL gespielt, in wie weit die sich für die EBEL empfohlen haben, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht gesehen habe. Konradsheim war aber einige Male im EBEL-Kader und auch auf dem Eis. Die anderen sind noch zu jung für die EBEL. Was soll das bringen, wenn du jemanden, der grad 17 geworden ist, gegen gestandene Einser-Legionärs-Linie spielen lässt? Es hat schon Sinn, dass die Bullen die ganzen Nachwuchsteams bis zur MHL hat.

Außerdem glaube ich, dass da auch einige junge Spieler in diesen Teams aus anderen Ländern sind, die den Sprung in die EBEL-Mannschaft vielleicht früher schaffen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Was soll das bringen, wenn du jemanden, der grad 17 geworden ist, gegen gestandene Einser-Legionärs-Linie spielen lässt? Es hat schon Sinn, dass die Bullen die ganzen Nachwuchsteams bis zur MHL hat.

wenn er talentiert genug ist, wird er viel lernen können - man muss diese ganz jungen burschen ja nicht direkt gegen die einser des gegners bringen ;)

spieler wie duller oder konradsheim können sicher gut in der ebel mithalten. an der seite eines gestandenen sehe ich da kein problem.

aber es stellt sich generell die frage was man in zukunft bei red bull will. förderung junger sehr talentierter spieler um ihnen die chance auf eine grosse karriere zu geben - dann muss man sie aber so früh wie möglich bringen (wie in schweden) oder ein team aus gestandenen profis, dass ab und zu durch junge ergänzt wird.

ich würde mich über ersteres freuen, weil das der anstoss für die anderen sein könnte ebenfalls einen anderen weg zu bestreiten und vermehrt auf den eigenen nachwuchs zu setzen anstatt zu wildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

spieler wie duller oder konradsheim können sicher gut in der ebel mithalten. an der seite eines gestandenen sehe ich da kein problem.

Ja dann hat der Meistertrainer offensichtlich weniger Ahnung als du.

ich würde mich über ersteres freuen, weil das der anstoss für die anderen sein könnte ebenfalls einen anderen weg zu bestreiten und vermehrt auf den eigenen nachwuchs zu setzen anstatt zu wildern.

Wildern?

Wer hindert denn die Caps diesen Weg zu gehen? Warum bist du so fixiert auf Salzburg?

förderung junger sehr talentierter spieler um ihnen die chance auf eine grosse karriere zu geben - dann muss man sie aber so früh wie möglich bringen

Nein, man muss sie bringen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

"Bringt die Jungen, Bringt die Jungen!!" Aber wehe, man fährt mit einer verstärkten U18 nach Wien (oder sonstwohin). Dann ist das Gesempere wieder groß. Ob man den Gegner damit wegklopft oder paniert wird. man kann's eh nicht richtig machen. Da wird geheult, was die Tränendrüsen hergeben und um Rückerstattung des Eintrittsgeldes, am besten durch die Salzburger, gebettelt...

@tintifax: ich find sowas blöd. Da haut irgendeiner ein Gerücht durch die gegend und jeder plapperts nach. in den worten des inoffiziellen Namensgebers der Arena im Volksgarten: "Wir mussen besser sein als das"


Addendum: Allein die Tatsache, dass Salzburg eine Akademie hat und Nachwuchs-Spieler ausbildet sollte schon Anreiz genug für andere Vereine (die vernünftig geführt sind, also eine explizite ausnahme für die 99ers) sein, selbst auf diesem gebiet aktiv zu werden. Aber Nachwuchs und Caps, das funktioniert halt nur "obwohl" und nicht "weil".

Mit Medvescak rein und 99ers raus für 12er-Liga hätte eh niemand ein Problem, oder?

bearbeitet von zerenato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Ja dann hat der Meistertrainer offensichtlich weniger Ahnung als du.

natürlich habe ich weniger "ahnung" als rathusny - btw wir alle ;)

aber die meinungsfreiheit gestattet es mir dennoch spieler aus meiner sicht zu beurteilen. die beiden sind natürlich nicht besser als kutlak, fahey oder heinrich aber sie haben genug potential um ebel zu spielen. die mhl oder u20 gibt ihnen eben nicht die erfahrung gegen männer zu spielen.

aber genau das ist der punkt. will man junge spieler fordern oder eben mit älteren titel einfahren - es geht btw auch beides - remember monsieur pp

warum schaffen es die schweden die spieler so früh einzubauen und bei uns gelingt dies sogar red bull erst mit 20 oder 21 - die ebel ist deulich schwächer als shl und demnach sollte zumindest der eine oder andere auch viel früher fuss fassen können. imo ist dies auch sache der trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich habe ich weniger "ahnung" als rathusny - btw wir alle ;)

aber die meinungsfreiheit gestattet es mir dennoch spieler aus meiner sicht zu beurteilen. die beiden sind natürlich nicht besser als kutlak, fahey oder heinrich aber sie haben genug potential um ebel zu spielen. die mhl oder u20 gibt ihnen eben nicht die erfahrung gegen männer zu spielen.

aber genau das ist der punkt. will man junge spieler fordern oder eben mit älteren titel einfahren - es geht btw auch beides - remember monsieur pp

warum schaffen es die schweden die spieler so früh einzubauen und bei uns gelingt dies sogar red bull erst mit 20 oder 21 - die ebel ist deulich schwächer als shl und demnach sollte zumindest der eine oder andere auch viel früher fuss fassen können. imo ist dies auch sache der trainer.

Tut mir leid, du sitzt da einem gewaltigen Irrtum auf. entscheidend, wie schnell man Fuß fassen kann ist nicht das Niveau, sondern wie gut die Ausbildung ist und wie stark deine Mitspieler in der Ausbildung sind. Was du da ansprichst hat nur für absolute Exoten Gültigkeit mit dem Niveau "gerade net umfallen".

Im Mannschaftssport kannst du grob gesagt nur immer etwas besser sein , als dein bester Nebenspieler. Sind das alles Stümper, bist du ein etwas besserer Stümper. Die Leute in der Profiliga sind für dich wahrscheinlich sogar weiter weg, als dort, wo sich der Nachwuchs schon zu einer Spitze verdichtet und die Ausbildung sowieso besser ist.

Der 17-jährige Spitzenschwede ist sicher näher bei der SHL als der nur mäßig ausgebildete (wenngleich ev. talentierte!) EBEL-Nachwuchsmann. Net wegen der Liga- sondern wegen der Ausbildung und wegen dem Konkurrenzdruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

natürlich ist die ausbildung der primäre faktor, aber imo sind einige junge durchaus soweit früher ins kalte wasser geworfen zu werden. nicht viele aber doch einige.

gerade in der defense sind wir beim team austria unglaublich dünn aufgestellt - da schmerzt es wenn gute talente wie duller und konradsheim nicht einmal fix ebel spielen. die sind jahrgang 94 und 93 - da wäre es eigentlich an der zeit.

patrick peter ist btw auch 94er und top 6 defender bei den caps - zuletzt auch im pp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.