raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 5. März 2015 hier geht's um betriebsbesichtigungen - denn ich liebe es, wenn man zuschauen kann, wie etwas produziert wird oder man zumindest an ort und stelle erfährt, welche prozesse wann und wo mit welchen maschinen oder arbeitsschritten erfolgen. wem es genauso geht, der ist hier richtig woran ich mich spontan erinnern kann (fehlt sicher einiges):wien: schlumberger, ottakringerNÖ: zwettler brauerei, käsemacher, haubis, waldviertler schuhfabrik, bruckners bierwelt, whisky-erlebniswelt, sonnentor, windmühle retz, perlmuttdrechslereiOÖ: kellerbräustmk: gösser, brauerei leutschachsachsen: riesa nudelfabrik, quendt stollenbäckerei, gläserne manufaktur VWludwigshafen BASFbudweiser brauereiirgendein weinbauhof in mikulovmadeira wein blandywasserkraftwerk itaipuist immer die frage, was man als "betrieb" sehen kann und was nicht, muss ja nicht immer ein klassischer produktionsbetrieb sein, auch dienstleistung ist interessant, selbst den besuch einer kaserne könnte man vielleicht dort einreihen (da war ich nur in ried ca. 3x einen tag, manche ja mehrere monate ), ebenso bahnhöfe o.ä. oft ist auch die grenze zu museen nicht so leicht zu ziehen, die windmühle in retz lebt wohl eher vom anschauen als von den paar produkteinheiten.somit habe ich gerade dort, wo ich herkomme, aber auch dort, wo ich lebe, nicht wirklich viele betriebe bislang angeschaut. und gäbe es die NÖ-card nicht, würde es in Ö grundsätzlich recht mau aussehen.auffetten kann man diese bilanz zb in der südoststeiermark, wo sich eine vielzahl an betrieben (wobei alle im lebensmittelbereich) dem besucher öffnet - siehe dazu den eigenen thread: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/103073-sudoststeiermark-bezirk-vulkanland/hier hätte ich also gerne eine nette diskussion, welche betriebe man überhaupt ohne einladung/beziehungen ansehen kann und wo sich das besonders auszahlt (wobei das nicht immer bombastisch sein muss, ich hab zb die perlmuttdrechserlei extrem interessant gefunden).fokus auf österreich und umgebung wäre natürlich praktisch, aber keineswegs zwingend.also, was sind eure tipps und empfehlungen?oder auch konkret, weil's bei der NÖ-card dabei ist:vöslauer mineralwasser interessant?flughafen wien visitair center interessant? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Beitrag melden Geschrieben 5. März 2015 kellerbräu kannst streichen, da wirst sicher nichts mehr sehen. ansonsten wäre ev. für dich auch was wie die "lange nacht der forschung" -> hier mit ried bezug http://www.meinbezirk.at/ried-im-innkreis/profile/lange-nacht-der-forschung-ried-2014-227327.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 5. März 2015 ah, sehr interessant! danke! weißt du zufällig, ob man die größeren betriebe (scheuch, fischer, facc, wintersteiger etc.) auch so besichtigen kann? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 5. März 2015 (bearbeitet) Irgendwann Ende August ist Brauereifest im Brauhaus Gusswerk in Salzburg mit Führungen durch die Produktion und Schaubrauen. bearbeitet 5. März 2015 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 5. März 2015 In NÖ kannst das AKW Zwentendorf besichtigen! event auch die Müllverbrennung Dürnrohr, das Kraftwerk Theiß oder das Kraftwerk Ottenstein! bei den 3 letzteren bin ich mir aber nicht 100%ig sicher! könnte man alles mit ein paar nächten im hotel ottenstein verbinden, welches bisal ein "dirty dancing" flair versprüht Glaub beim verbund kann man sich auch paar Speicherkraftwerke bzw Donaukraftwerke anschaun!! wiener wasserwerke ist eigentlich auch recht leiwand!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#25 Postinho Beitrag melden Geschrieben 5. März 2015 budweiser brauerei zumindest die in den usa is nicht sehr sehenswert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Beitrag melden Geschrieben 5. März 2015 Werksbesichtigungen der deutschen Automobilhersteller fand ich immer sehr sehenswert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Beitrag melden Geschrieben 5. März 2015 also, was sind eure tipps und empfehlungen? oder auch konkret, weil's bei der NÖ-card dabei ist: vöslauer mineralwasser interessant? flughafen wien visitair center interessant? Das kommt natürlich immer auf die Interessen des Betrachters an - im Betrieb selbst, überhaupt wenn man schon mal bei einer Brauerei war oder ähnliches, wirst du wohl eher nichts außergewöhnliches erfahren. Bei der Vöslauer ist glaube ich (ohne Gewähr) aber auch eine "Führung" ins Thermalbad dabei, wo auch die Mineralquelle liegt. Bei dieser Gelegenheit kannst dir auch die Vöslauer Seekuh "Linda" anschauen, die vermutlich sinnloseste und unpassendste Skulptur in ganz Niederösterreich. Sehr interessent war auch das Metallwerk Möllersdorf (war aber ein Tag der offenen Tür) in Niederösterreich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 6. März 2015 Kraftwerke kann man sicher auch besichtigen (z.B. Kaprun, Müllverbrennung Spittelau) Mariazell Lebkuchenherstellung Zotter Schokolade 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Beitrag melden Geschrieben 6. März 2015 zumindest die in den usa is nicht sehr sehenswert Ich find ja Brauereien allgemein nicht besonders spannend. Die erste ja, die zweite geht noch, aber dann ähneln sie sich doch sehr stark. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 6. März 2015 Ich find ja Brauereien allgemein nicht besonders spannend. Die erste ja, die zweite geht noch, aber dann ähneln sie sich doch sehr stark. Das ist korrekt. Aber die flaschensortiermaschine bei ottakringer war schon genial. Ich weiß aber nicht, ob man die im rahmen einer normalen führung auch betreten kann, war damals beim tag der offenen tür. Und bei zwettler kann man beim dämmerschoppen alles probieren, ansonsten sind da viele brauereien eh recht knausrig. In budweis war es damals ein betriebsausflug, sonst sinnvoller ins nächste lokal gehen und um zehn euro eine komplettverkostung starten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Beitrag melden Geschrieben 7. März 2015 Stiegl-Brauerei in Salzburg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barca11 Gegen Fussballmillionäre in Österreich! Beitrag melden Geschrieben 7. März 2015 Stiegl-Brauerei in Salzburg Da ist heute ein Freund von mir.. Er hat gemeint er hat ein neues zu Hause gefunden. 0,33l für 79 Cent 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 7. März 2015 Zwentendorf ist meines Erachtens schon ziemlich das geilste, was Österreich diesbezüglich zu bieten hat. Einfach weil das wohl weltweit einzigartig ist. Ein fix fertiges AKW, bei dem du faktisch in jeden Winkel reinkriechen kannst. Auch wenn jetzt schon ein paar Teile abmontiert wurden, das ist schon ein ziemliches Erlebnis. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Postaholic Beitrag melden Geschrieben 10. März 2015 Airbus in Hamburg kann ich empfehlen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts