Südoststeiermark (Bezirk) / Vulkanland


raumplaner

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Sodala, schaut so aus, als würd ich im märz 3-4 nächte im bezirk südoststeiermark sein. Mit auto.

Wir möchten so eine unterkunft anpeilen, bei der man die genusscard auch bekommt und dann halt ein bisserl programm machen, zotter eh klar, aber halt auch diverse kleinere betriebe.

Gibt's empfehlungen, was (nicht) sehenswert ist?

Was sollte man abseits der genusscard in dieser region gesehen haben?

Wäre feldbach ein geeigneter standort fürs quartier oder tut sich dort auch nicht mehr als in irgendeinem kaff (stichwort am abend ohne auto auf bier/wein/most gehen)?

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Kenn mich zwar da unten auch nicht so gut aus, aber in FB sprießt jetzt sicher nicht das Leben. Lokale dürfte man aber Abends problemlos finden. Beim Zotter unbedingt vorher anmelden/reservieren. War mal umsonst dort, Wartezeit wäre 3-4 Std. gewesen. Empfehlen kann ich auch die südsteirische Grenzstraße, oft sehr schönes Panorama, teils verläuft die Staatsgrenze zu Slowenien mitten auf der Straße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Dort, wo ich sein werde, ist die grenze zu slowenien die mur - hab die region nun präzisiert. Die gegend westlich von spielfeld/ehrenhausen kenn ich eh, danke.

Zotter bietet für die cardbesitzer eh nur wenige termine pro tag, da werd ich gleich morgen mal anrufen, wie es aussieht in unserem zeitraum.

Bzgl feldbach reicht uns schon, wenn man nicht auf einziges lokal angewiesen ist. Ist halt bequem, wenn das auto abends ruhen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

bei zotter ist die lage zu unseren terminen recht entspannt, da kriegen wir sicher unseren wunschtermin.

ansonsten wird die terminkoordinierung aber eh etwas schwieriger als gedacht; in der genusscardregion sind zwar überall besichtigungszeiten angeführt, aber daran halten tun sich eher wenige (zotter allerdings schon). muss man somit überall nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neben dem zotter ist auch der besuch beim vulcano-schinken eine überlegung wert.

Im Ernst? Davon wollte ich gerade abraten :D Wir waren auch mit Genusscard, und Vulcano war da schon eher schwach, waren nicht so viele Infos, die Gruppenleiterin sehr schwach und eigentlich war das viel mehr auf Werbung aufgebaut als bei Zotter. Der tolle Film in einem Medienraum mit über 10 TVs, wo man sieht, wie ein einzelner Schinken im Winter draußen hängt, hat das ganze abgerundet.

Tierpark Herberstein ist großartig, und wenn man eine Mur-Flussfahrt machen möchte, auch unbedingt lange davor reservieren, war bei uns schon ausgebucht. Die Therme Bad Gleichenberg war auch sehr nett, insgesamt Zotter natürlich das Highlight.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

herzlichen dank auch euch beiden!

für die murfahrt wird's wohl noch etwas zu frisch sein.

den schinken möchte ich mir schon anschauen (ich hab kein problem minutenlang auf hängende schinken zu blicken :feier: ), sekt hätten wir auch eingeplant, schirnhofer detto, die kirchen- und ortsführung in pöllau (damit ein bisserl kultur auch dran kommt), ev. auch diese weltmaschine - ist die welt oder eher mäßig?

steirerkraft wird nichts werden, da wir die führung nicht erwischen, selbiges bei fink's und wohl leider auch bei der murgrotte.

herberstein wäre toll - wie lange braucht man denn dazu? ist das schloss (gibt ja eigene führungen) auch sehenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

herzlichen dank auch euch beiden!

für die murfahrt wird's wohl noch etwas zu frisch sein.

den schinken möchte ich mir schon anschauen (ich hab kein problem minutenlang auf hängende schinken zu blicken :feier: ), sekt hätten wir auch eingeplant, schirnhofer detto, die kirchen- und ortsführung in pöllau (damit ein bisserl kultur auch dran kommt), ev. auch diese weltmaschine - ist die welt oder eher mäßig?

steirerkraft wird nichts werden, da wir die führung nicht erwischen, selbiges bei fink's und wohl leider auch bei der murgrotte.

herberstein wäre toll - wie lange braucht man denn dazu? ist das schloss (gibt ja eigene führungen) auch sehenswert?

Was ist die Murgrotte? Meinst du die Lurgrotte?

Herberstein hängt davon ab, wer mit ist. Als Mann bist wohl in zwei Stunden durch, mit entsprechend interessierten Kindern und Frau kann es einen Tag auch dauern ;-)

Weltmaschine war ich selbst noch nie, ist denk ich eher ein Ziel für Pensionisten- und Sparvereinsausflüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Was ist die Murgrotte? Meinst du die Lurgrotte?

ähm, ja.

die distanzen sind in dieser region nicht zu unterschätzen, sind ja doch ein paar hügeln im weg. vielleicht sollten wir das hauptquartier ein bisserl in den norden schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was noch unbedingt empfehlenswert ist: die Riegersburg. Würde ich als größte Attraktion der Gegend betrachten. Schloss Herberstein dagegen würde ich nicht wirklich als besonders einstufen.

Wennst in Feldbach bist, ist es auch zum Styrassic Park nicht weit. Hat mich zwar nicht interessiert, aber wer auf das Dinosaurier Zeug steht, dem gefällt das.

Aber du hast recht, von Feldbach bis Pöllau oder zum Schirnhofer ist es schon ein Stück. Ist die Frage, ob du so weit herumfahren willst. Da würde ich die Ausflugsziele eher noch lokal eingrenzen und dafür mehr Zeit für Buschenschank vorsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Riegersburg darf in der Gegend nicht fehlen, das ist klar.

Stubenberg mit Herberstein ist von Feldbach nicht sooo weit weg, Lurgrotte ist aber schon ein ordentliches Stück.

Schloß Kornberg gäbe es noch in der Nähe, Aussichtsturm Hochstraden und wie schon erwähnt den Styrassic Park

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

danke schön!

aber die riegersburg macht erst am 28.3. wieder auf - dafür dann gleich mit ordentlichem fest. das versäumen wir leider knapp.

bei styrassic park detto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Aber du hast recht, von Feldbach bis Pöllau oder zum Schirnhofer ist es schon ein Stück. Ist die Frage, ob du so weit herumfahren willst. Da würde ich die Ausflugsziele eher noch lokal eingrenzen und dafür mehr Zeit für Buschenschank vorsehen.

was mir diesbezüglich noch einfällt: gibt's da eigentlich so etwas wie das service-taxi in gamlitz oder das weinmobil in der restlichen südstmk weinstraße oder ist man aufs eigene auto oder normale taxis angewiesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

Im Ernst? Davon wollte ich gerade abraten :D Wir waren auch mit Genusscard, und Vulcano war da schon eher schwach, waren nicht so viele Infos, die Gruppenleiterin sehr schwach und eigentlich war das viel mehr auf Werbung aufgebaut als bei Zotter. Der tolle Film in einem Medienraum mit über 10 TVs, wo man sieht, wie ein einzelner Schinken im Winter draußen hängt, hat das ganze abgerundet.

haha :D

die führung mit film u besuch im offenen schweinestall hat mir gut gefallen u unser guide hat das recht passabel gemacht. kostprobentechnisch (u auch sonst!) bleibt natürlich der zotter unerreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

was mir diesbezüglich noch einfällt: gibt's da eigentlich so etwas wie das service-taxi in gamlitz oder das weinmobil in der restlichen südstmk weinstraße oder ist man aufs eigene auto oder normale taxis angewiesen?

Ohne es zu wissen: kann ich mir nicht vorstellen, schon gar nicht im März. Dazu ist dort wohl die Kundenfrequenz zu gering.

Quartier dich einfach gleich an der Quelle ein, also bei einem Buschenschank oder dergleichen. Dann kannst dir dort die Gurkn geben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.