FC Admira Wacker/Mödling - SK Rapid Wien 1:1


Adversus

Recommended Posts

Optimist vom Dienst

Jungs und mädls groß und klein, ich denke ich spreche für den grossteil wenn ich sage: es ist wirklich wurscht wenn man gegen solche gegner mal ein X holt oder verliert - aber wir wollen ein team sehen das um jeden meter und um jede balleroberung kämpft bis zum umfallen.

Und wenns dann nix wird dann gackt da hund drauf aber den absoluten willen, den vermisse ich seit jahren, auch wenn er vl kurz immer wieder aufblitzt, für rapid zu wenig.

Ich will jetzt nicht in der vergangenheit leben, aber wenn man sich so manches aus den 90ern bis mitte 2000er als highlights zu gemüte führt dann ist diese spannung, dieser wille fast schon spürbar und das publikum stolz gröhlend voll hinter der mannschaft... ich will sowas wieder erleben, denn genau das wars für mich als kind bzw jugendlicher bei rapid spielen: 1899% erlebnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was auffällt, unsere konstant stärkere Seite ist aktuell die linke. Vielleicht gerade weil ein Kainz relativ positionstreu spielt`?

Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich auch Grahovac oder Weinwurm nicht so schlecht. Zweiterer sicher erst nach einiger Nervosität zu Beginn (verständlich irgendwie, wer so lange auf seine Chance wartet und darauf hinarbeitet, kann schon mal bei den Bedingungen den ein oder anderen unglücklichen Pass schieben). Aber unterm Strich ist seine körperliche Präsenz lobenswert. Vor allem finde ich ihn als Absicherung angenehmer, wenn ein Hofmann auf seinem Rechtsloch spielt. Und seine Statistik ist so schlecht auch nicht: 67% Passquote, 61% ZK, das obwohl er klare Heatmap-Schwerpunkte in gegnerischer Hälfte hatte. Dazu kommen 4 Tacklings, 4 klärende Aktionen, 1 abgeblockter Schuss, 5 abgefangene Bälle(!). Natürlich wars im Kombinationsspiel ausbaufähig und die Präzision gehört erhöht. Aber abzuschreiben ist der noch lange nicht. Vor allem da ein Schimpelsberger anscheinend wieder einige Wochen braucht, um "heranzukommen".

Grahovac hat dann genau das gemacht, was er machen sollte. Im zu dem Zeitpunkt arg brach liegenden und konstant bespielten Zwischenlinienraum vor unserer Abwehrzentrale zugemacht und Härte gezeigt. Seine Statistik überrascht mich, war ich mir doch sicher zumindest drei klare Balleroberungen gesehen zu haben. Hat mich eventuell getäuscht. Der Wechsel an sich war für mich ok. Genau dort hatten wir zu dem Zeitpunkt die gröbsten Probleme gegen Ball und Gegner. Offensiv sollte ein klarerer Sechser dem vorstoßenden Schwab den Rücken freihalten. Passt für mich.

Ich frag mich nur, warum nicht gleich von Beginn weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Bei Weinwurm hat mich vor allem seine extrem schlechten Attacken (vor allem zu Beginn) "genervt". Er hatte vor der Gelben schon ein paar Szenen, in denen er so extrem ungestüm attackiert hat und er Glück hatte, dass einerseits die Admira nicht daraus profitiert hat und andererseits er den Spieler dann doch nicht erwischt hat und er schon viel früher sich eine Gelbe einfängt. Ansonsten war es im Großen und Ganzen nicht viel besser oder schlechter als ein Pavelic, mit dem großen Unterschied beim Alter halt.

Grahovac war zwar ein sinnvoller Wechsel, aber er hat zwar etwas Stabilität reinbringen können, aber wirklich Ruhe auch nicht. Symbolisch seine erste Aktion, als er einen 3-Meter-Pass verhaut hat. Vom Hocker reißt er mich nicht, aber in der Phase war das wohl sehr schwer.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wie narya nach dem letzten Spiel geschrieben hat: Henne oder Ei? Spielen die ZMs linkslastig, weil die linke Seite besser ist oder ist die linke Seite aktiver, weil die ZMs weiter links agieren.

ich glaube das hat schon hauptsächlich mit kainz zu tun da der ja sehr spritzig und explosiv im antritt ist und im normal fall brauchbare hereingaben liefert. so einen spielt halt petsos lieber an als zb. schaub. die bekommen ja auch mit das links mehr geht als rechts. und dann kommt noch dazu das mit schrammel ein aussenverteidiger da ist der sich mit kainz scheinbar sehr gut versteht. das fehlt rechts halt komplett. ist nur meine persönliche sicht der dinge, kann da ja auch komplett falsch liegen.

Schrammel kann man in der Rechnung wohl wirklich nicht unterbewerten. Der und Kainz verstehen sich fast blind. Da haben wir eine Top-Kombi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Schrammel kann man in der Rechnung wohl wirklich nicht unterbewerten. Der und Kainz verstehen sich fast blind. Da haben wir eine Top-Kombi!

Interessanterweise war nämlich in den Spielen, in denen Schrammel recht ran musste, die rechte Seite auch deutlich stärker. Deswegen hätte mich es nicht gestört, wenn man Schrammel rechts belässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Grahovac war zwar ein sinnvoller Wechsel, aber er hat zwar etwas Stabilität reinbringen können, aber wirklich Ruhe auch nicht. Symbolisch seine erste Aktion, als er einen 3-Meter-Pass verhaut hat. Vom Hocker reißt er mich nicht, aber in der Phase war das wohl sehr schwer.

das ist ja noch lieb ausgedrückt. so eine aktion habe ich schon lange nicht mehr von einem bundesliagkicker gesehen. man ist eh (meines wissens nach) in unterzahl hinten und dann folgt ein pass der nicht klappen kann mitten in die beine des gegenspielers. das ist brutalität pur und dafür gibts keine ausreden. balleroberung ist absolut okay, aber spielerisch ist er so fürchterlich limitiert, dass ich meine zweifel habe ob der jemals für rapid eine bessere rolle spielen kann.

von beginn an kann und darf er aktuell keine rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

das ist ja noch lieb ausgedrückt. so eine aktion habe ich schon lange nicht mehr von einem bundesliagkicker gesehen. man ist eh (meines wissens nach) in unterzahl hinten und dann folgt ein pass der nicht klappen kann mitten in die beine des gegenspielers. das ist brutalität pur und dafür gibts keine ausreden. balleroberung ist absolut okay, aber spielerisch ist er so fürchterlich limitiert, dass ich meine zweifel habe ob der jemals für rapid eine bessere rolle spielen kann.

von beginn an kann und darf er aktuell keine rolle spielen.

Ich bild mir ein, der Ball war nicht nach hinten. Und man war auch nicht in Unterzahl. Aber er war katastrophal. Vielleicht habe ich auch den ersten Pass verpasst. 20% Passquote ist auf jeden Fall viel zu schlecht.

Interessanterweise war nämlich in den Spielen, in denen Schrammel recht ran musste, die rechte Seite auch deutlich stärker. Deswegen hätte mich es nicht gestört, wenn man Schrammel rechts belässt.

Weil es mich interessiert hat, habe ich mal 2 Spiele mit Schrammel rechts gegen die letzten beiden Partien verglichen.

cwei1eq8rrche4sfr.jpg

Die Heatmaps der Partien mit Schrammel als RV sind auf jeden Fall nicht so deutlich linkslastig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich bild mir ein, der Ball war nicht nach hinten. Und man war auch nicht in Unterzahl. Aber er war katastrophal. Vielleicht habe ich auch den ersten Pass verpasst. 20% Passquote ist auf jeden Fall viel zu schlecht.

der ball war nach vorne links gespielt, kam aber nicht weit. der pass war einfach so nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich bild mir ein, der Ball war nicht nach hinten. Und man war auch nicht in Unterzahl. Aber er war katastrophal. Vielleicht habe ich auch den ersten Pass verpasst. 20% Passquote ist auf jeden Fall viel zu schlecht.

Ich hab mir die besagte Szene nochmal bei Sky angeschaut, weil mir der Fehlpass auch in Erinnerung blieb.

4l0pjc.jpg

Grahovac versucht also dem Admiraner durch die Beine zu spielen, da dieser so breitbeinig dasteht, trifft aber das rechte Bein. Ihm deshalb eine fürchterliche Limitierung zuzusprechen finde ich übertrieben.

Defensiv ist er aufgrund seiner Aggressivität sicher der brauchbarste aller DM und die Passsicherheit kommt mit mehr Spielpraxis.

bearbeitet von wiruz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

wieder einmal das interessante Phänomen, dass das Spiel von Rapid insgesamt augenblicklich eine ganze Klasse schlechter wird, sobald Steffen Hofmann rausgegangen ist - obwohl der jetzt auch nicht rasend aufgefallen ist, solange er gespielt hat, unglaublich was der offensichtlich alleine durch seine Persönlichkeit am Platz für einen Unterschied ausmacht...

wenn der 1000-Guldenschuss nicht reingegangen wäre, dann hätten wir spätestens zwei, drei Angriffe oder vielleicht fünf Minuten danach den Ausgleich kassiert, jede Wette!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

wieder einmal das interessante Phänomen, dass das Spiel von Rapid insgesamt augenblicklich eine ganze Klasse schlechter wird, sobald Steffen Hofmann rausgegangen ist - obwohl der jetzt auch nicht rasend aufgefallen ist, solange er gespielt hat, unglaublich was der offensichtlich alleine durch seine Persönlichkeit am Platz für einen Unterschied ausmacht...

wenn der 1000-Guldenschuss nicht reingegangen wäre, dann hätten wir spätestens zwei, drei Angriffe oder vielleicht fünf Minuten danach den Ausgleich kassiert, jede Wette!

wieder einmal das interessante Phänomen, dass das Spiel von Rapid insgesamt augenblicklich eine ganze Klasse schlechter wird, sobald Steffen Hofmann rausgegangen ist - obwohl der jetzt auch nicht rasend aufgefallen ist, solange er gespielt hat, unglaublich was der offensichtlich alleine durch seine Persönlichkeit am Platz für einen Unterschied ausmacht...

wenn der 1000-Guldenschuss nicht reingegangen wäre, dann hätten wir spätestens zwei, drei Angriffe oder vielleicht fünf Minuten danach den Ausgleich kassiert, jede Wette!

stimmt, der bruch im spiel war deutlich zu sehen, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Interessanterweise war nämlich in den Spielen, in denen Schrammel recht ran musste, die rechte Seite auch deutlich stärker. Deswegen hätte mich es nicht gestört, wenn man Schrammel rechts belässt.

Ein klares Indiz aber auch dafür, dass in Zokis flügellastigem Spiel die Balance fehlt. Nicht nur zwischen den beiden Seiten, sondern auch im Verhältnis zum Spiel durch die Mitte. Aber ich glaube immer noch daran, dass sich einer der AVer mausern kann und wird. Vor nicht allzu langer Zeit hätten viele auch noch einen Schrammel ohne zweiten Blick abgeben wollen. Derzeit ist Mr. Zuverlässig einfach immer unter den Leistungsträgern, ohne Ausreißer nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich bild mir ein, der Ball war nicht nach hinten. Und man war auch nicht in Unterzahl. Aber er war katastrophal. Vielleicht habe ich auch den ersten Pass verpasst. 20% Passquote ist auf jeden Fall viel zu schlecht.

Weil es mich interessiert hat, habe ich mal 2 Spiele mit Schrammel rechts gegen die letzten beiden Partien verglichen.

cwei1eq8rrche4sfr.jpg

Die Heatmaps der Partien mit Schrammel als RV sind auf jeden Fall nicht so deutlich linkslastig.

es ist richtig, dass es weniger linkslastig ist. auch in den späteren runden, die ich mir angesehen habe(es hat mich auch so sehr interessiert ob es nun henne oder ei ist ;) ). was jedoch auffällig ist, dass auch dann die dms/zms eine linkslastigkeit aufweisen. man will scheinbar das spiel über links aufbauen oder es dürfte mal eine primäre strategie sein. denn das muss in den analysen auffallen, wenn es nicht gewollt wäre. aber ja, schrammel dürfte hier der ausgleichende oder verstärkende faktor sein. auch schaub blieb eher rechts im vergleich, wenn schrammel dort spielte.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich hab mir die besagte Szene nochmal bei Sky angeschaut, weil mir der Fehlpass auch in Erinnerung blieb.

4l0pjc.jpg

Grahovac versucht also dem Admiraner durch die Beine zu spielen, da dieser so breitbeinig dasteht, trifft aber das rechte Bein. Ihm deshalb eine fürchterliche Limitierung zuzusprechen finde ich übertrieben.

Defensiv ist er aufgrund seiner Aggressivität sicher der brauchbarste aller DM und die Passsicherheit kommt mit mehr Spielpraxis.

danke für das bild. er darf in dieser situation niemals diesen pass versuchen. er hat zwei optionen, die bessere ist einfach nach vorne etwas rechts verlagern ( der verteidger steht eh am falschen fuß) und dann quer nach links zu passen oder als zweite option nach hinten abzudrehen und eine sicherheitsvariante zum torhüter retour zu spelen. danke nochmals für das bild, denn das zeigt eben dass er genau diese pressingresistenz hier überhaupt nicht beweist. er wählt die harakiri option, weil er unter stress steht. verteidigend muss angeführt werden, dass es sich um seine erste aktion (mWn) im spiel gehandelt hat. diese situation ist sehr einfach zu lösen und daher meine massive kritik. solche fehler dürfen in der bundesliga niemals passieren, auch nicht wenige minuten nach einer einwechslung. mit dem fehler musst ja dann als spieler auch leben, das schleppt man ja auch mit.

man sieht aber auch gut, dass keine anbindung nach vorne gegeben ist, das gesamte stellungsspiel ist in dieser situation einfach komplett schlecht. im zentrum müsste sich der spieler intensiver anbieten und auch die flügel könnten sich irgendwie zeigen. rechts ist gar nichts los. wenig verwunderlich angesichts der letzten diskussionen hier.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.