maindrop ...creating history... Geschrieben 5. Juli 2015 (bearbeitet) Mittel- bis langfristig bringt das unseren Verein finanziell und damit in weiterer Folge auch sportlich weiter. Leider haben manche nicht diesen Weitblick und sehen nur zwei Spielerabgänge die uns für nächste Saison schwächen werden.klar wird uns das geld helfen. es hat aber bei mir nichts mit fehlendem weitblick zu tun, da uns die beiden (oder zumindest einer davon) auch sportlich ordentlich weiter helfen können, was wiederum zu mehr geld führt und uns mittel- bis langfristig weiter bringt. wie bereits geschrieben: austria und hosiner ist ein gutes bespiel dafür.genauso könnte man es also als fehlenden weitblick bezeichnen, die beiden gehen zu lassen. hier dreht sich die diskussion dann im kreis. wie geschrieben wird die "wahrheit" wohl nur durch eine möglichst objektive risikobewertung durch den verein ermittelt werden können - das werden wir hier im forum nicht abschließend lösen können. wenn bei der risikobewertung dann 5,4 und 3 mio als grenzbetrag (oder sogar überschuss) raus kommt - dann "auf wiedersehen & danke für alles". soweit vertraue ich unseren verantwortlichen - persönlich würde ich aber die summen weiter oben vermuten. Na, sicher nid. Nid einmal ust auf den eintritt, und den sportgroschen ah nid ( letztes angeblich)siehe oben - bei der KÖSt habe ich mich klar geirrt - aber auch nicht aus blanker unwissenheit, sondern weil ich leider etwas falsch in erinnerung hatte. grundsätzlich ist mir das thema steuern nicht so fremd (punkto vereinen leider doch etwas), auch wenn das nicht mein beruflicher schwerpunkt ist. bzgl. USt ist mir eh alles so weit klar - also beginnen wir dazu am besten keine neue diskussion - dem ASB zu liebe .bis jetzt...aufgrund EU-Vorgaben müssen alle Vereine der 1./2.Liga ihre Profibetriebe in einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgliedern, damit der Rest gemeinnützig bleibt (keine Steuern). Entweder du machst eine AG/GmbH oder einen eigenen Buchungskreis - dann zahlst du aber Köst und Umsatzsteuer (13 %) auf alles im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (Transfers, ticketing, etc)wenn ich lichtgestalt richtig verstanden habe, angeblich auch dann keine KÖSt - auch wenn es für mich sehr unverständlich wirkt.ich nehme mir aber vor, dieses thema genauer zu klären - interessiert mich jetzt doch . bearbeitet 5. Juli 2015 von maindrop 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m4ri0 Surft nur im ASB Geschrieben 5. Juli 2015 "Salzburg war eh genauso an Schobesberger dran und lässt gemäß meinen letzten Informationen auch derzeit nicht locker." Schrieb "SE_Rapidler" beim Gerücht Schobesberger zu Brentford auf Transfermarkt. Zu RB wird ihn Müller ja hoffentlich auf gar keinen Fall gehen lassen. Und nein, auch nicht zu Leipzig 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurgaon Postinho Geschrieben 5. Juli 2015 Zu RB wird ihn Müller ja hoffentlich auf gar keinen Fall gehen lassen. Und nein, auch nicht zu Leipzig für hausnummer 5 mio sicherlich... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulza V.I.P. Geschrieben 5. Juli 2015 "Salzburg war eh genauso an Schobesberger dran und lässt gemäß meinen letzten Informationen auch derzeit nicht locker." Schrieb "SE_Rapidler" beim Gerücht Schobesberger zu Brentford auf Transfermarkt. Für die kostet er aber hoffentlich 10 Mio. + 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman80 ASB-Legende Geschrieben 5. Juli 2015 klar wird uns das geld helfen. es hat aber bei mir nichts mit fehlendem weitblick zu tun, da uns die beiden (oder zumindest einer davon) auch sportlich ordentlich weiter helfen können, was wiederum zu mehr geld führt und uns mittel- bis langfristig weiter bringt. wie bereits geschrieben: austria und hosiner ist ein gutes bespiel dafür. genauso könnte man es also als fehlenden weitblick bezeichnen, die beiden gehen zu lassen. hier dreht sich die diskussion dann im kreis. wie geschrieben wird die "wahrheit" wohl nur durch eine möglichst objektive risikobewertung durch den verein ermittelt werden können - das werden wir hier im forum nicht abschließend lösen können. wenn bei der risikobewertung dann 5,4 und 3 mio als grenzbetrag (oder sogar überschuss) raus kommt - dann "auf wiedersehen & danke für alles". soweit vertraue ich unseren verantwortlichen - persönlich würde ich aber die summen weiter oben vermuten. siehe oben - bei der KÖSt habe ich mich klar geirrt - aber auch nicht aus blanker unwissenheit, sondern weil ich leider etwas falsch in erinnerung hatte. grundsätzlich ist mir das thema steuern nicht so fremd (punkto vereinen leider doch etwas), auch wenn das nicht mein beruflicher schwerpunkt ist. bzgl. USt ist mehr eh alles so weit klar - also beginnen wir dazu am besten keine neue diskussion - dem ASB zu liebe . wenn ich lichtgestalt richtig verstanden habe, angeblich auch dann keine KÖSt - auch wenn es für mich sehr unverständlich wirkt. ich nehme mir aber vor, dieses thema genauer zu klären - interessiert mich jetzt doch . hierzu noch mein letzter Beitrag, weil ich auch keinen anderen langweilen will - https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e1s3&segmentId=47977363-b3ce-4ef3-98da-7538205cf355 Weiß nicht, ob die Ausgliederung als Schritt in die Zukunft verkauft wurde - im Großen und Ganzen musste es passieren (durch Übergangszeit Zeitpunkt bis 2017 wählbar) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 5. Juli 2015 Zu Salzburg: Wenn die Schobi wollen, ist es ganz einfach: Wir legen RB die Auflistung unseres Kostenanteiles am Stadion vor und das ist die Ablöse. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PRESIDENT@NET Surft nur im ASB Geschrieben 5. Juli 2015 die ag wäre gemeinnützig, aber als holding ust-pflichtig.Hört's bitte auf mit Halbwissen die Leute zu verwirren. Die Kapitalgesellschaft in die der Spielbetrieb ausgelagert wird (in Folge werden muss) ist nie gemeinnützig! Das ist und bleibt nur der Trägerverein, der aber mit dem Profibetrieb nicht mehr gemeinsam bilanziert. @ maindrop Selbstverständlich wird die die Kapitalgesellschaft (also die Rapid AG) dann körperschaftssteuerpflichtig. Allerdings wird die Rapid AG keine Gewinne erwirtschaften, weshalb dies nur eine theoretische Pflicht ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 5. Juli 2015 Die Kapitalgesellschaft in die der Spielbetrieb ausgelagert wird (in Folge werden muss) ist nie gemeinnützig! Das ist und bleibt nur der Trägerverein, der aber mit dem Profibetrieb nicht mehr gemeinsam bilanziert. jap, mein fehler. hab die auslagerung des profibetriebs vergessen und die ag als gemeinnützige holding gedacht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben 5. Juli 2015 (bearbeitet) Hört's bitte auf mit Halbwissen die Leute zu verwirren. Die Kapitalgesellschaft in die der Spielbetrieb ausgelagert wird (in Folge werden muss) ist nie gemeinnützig! Das ist und bleibt nur der Trägerverein, der aber mit dem Profibetrieb nicht mehr gemeinsam bilanziert. @ maindrop Selbstverständlich wird die die Kapitalgesellschaft (also die Rapid AG) dann körperschaftssteuerpflichtig. Allerdings wird die Rapid AG keine Gewinne erwirtschaften, weshalb dies nur eine theoretische Pflicht ist. das klingt für meinen geschmack schon besser! danke für die klarstellung.war natürlich nicht beabsichtigt die anderen user zu verwirren - leider trotzdem passiert. edit: mein ursprungspost habe ich nun korrigiert! bearbeitet 5. Juli 2015 von maindrop 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 5. Juli 2015 Lustig, wie du dir innerhalb von zwei Zeilen so widersprechen kannst. Mittel- bis langfristig bringt das unseren Verein finanziell und damit in weiterer Folge auch sportlich weiter. Leider haben manche nicht diesen Weitblick und sehen nur zwei Spielerabgänge die uns für nächste Saison schwächen werden. Wieso,das schön war ja ironisch gemeint. Ja Geld gibts aber sportlich kommen wir nicht weiter wenn wir wieder die ganze Offensive verlieren,denn ich glaube das auch Schaub und Kainz bis Sept.weg sind. Und gleichwertigen Ersatz für Beric-Schobi-Schaub-Kainz haben wir zwar teilweise schon, aber die Bank wird extrem schlechter. Somit kann man nur wieder junge Talente holen und hoffen das sie den nächsten schritt machen. Das mit den Weitblick wäre nur dann gegeben würde man sich gleichwertigen Ersatz leisten können und das spielt es nicht.Denn da müßte man spieler holen die von der selben Klasse sind und die spielen dan schon im Ausland. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MP-Rapid Weltklassecoach Geschrieben 5. Juli 2015 (bearbeitet) Glaubt/Wisst ihr, dass am Djuricin-Gerücht was dran ist? bearbeitet 5. Juli 2015 von MP-Rapid 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben 5. Juli 2015 hierzu noch mein letzter Beitrag, weil ich auch keinen anderen langweilen will - https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e1s3&segmentId=47977363-b3ce-4ef3-98da-7538205cf355 Weiß nicht, ob die Ausgliederung als Schritt in die Zukunft verkauft wurde - im Großen und Ganzen musste es passieren (durch Übergangszeit Zeitpunkt bis 2017 wählbar) vielen dank für den link!jein - beides würde ich sagen. man wollte sich als organisation professioneller aufstellen und daher kam das thema kapitalgesellschaft auf. krammer hat aber dann auch erwähnt, dass es voraussichtlich ohnehin bald verpflichtend sein wird. man müsste sich also raus suchen, ob zuerst der gesetzesvorschlag oder die ankündigung von rapid da war - gefühlt würde ich meinen, dass es glaubhaft für mich war, dass man die professionalisierung der organisation unabhängig davon geplant hatte. immerhin geht es da ja nicht nur um die umgründung und änderung von steuerlichen regelungen, sondern auch um die interne organisation. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 5. Juli 2015 Tut mir leid Burschen aber das mit der Steuer gehört nicht hier her. Bin eh Haß und daher ist das mühsam dieses Fachchinesische durch zu lesen,wenn da kein Transfer mit einbezogen ist. Wenn auch RB an Schobi dran ist kannst ihn sowieso vergessen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Juli 2015 Ich hoffe nicht das Djuricin der Beric Ersatz ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PRESIDENT@NET Surft nur im ASB Geschrieben 5. Juli 2015 Zu Salzburg: Wenn die Schobi wollen, ist es ganz einfach: Wir legen RB die Auflistung unseres Kostenanteiles am Stadion vor und das ist die Ablöse.Und was bringt uns das? Das Stadion ist ja bereits ausfinanziert... Für Rapid Verhältnisse der letzten Jahrzehnte schwimmen wir im Geld. Spätestens ab dem Zeitpunkt wenn Beric verkauft ist. Genau das ist der Zeitpunkt bei dem wie sportlich den nächsten Schritt machen müssen. Und deshalb brauchen wir Spieler wie Schobesberger die ein zwei Jahre länger bleiben als früher. Wenn wir jeden Jungspund sofort verkaufen werden wir nie wieder nachhaltig in die Top 50 kommen. Von den Dosen weiß man ja wie schwer es ist wirklich gute Spieler nach Österreich zu holen, da bringen uns drei Millionen für Schobi genau nichts. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts