Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Innsbruck hätte ohnehin etwas tun müssen, weil das alte Tivoli vermutlich nicht mehr lange den lizenzkriterien entsprochen hätte. insofern war der neubau alternativlos, es sei denn man wollte im alten stadion millionen versenken, ohne auch nur annährend auf den komfort des neuen stadions zu kommen.

und Klagenfurt wurde sowieso für keinen verein gebaut. aber auch hier gilt: das alte Wörtherseestadion wäre nicht mehr lange tauglich gewesen und dementsprechend hätte investiert werden müssen.

auch in Linz wäre ein neubau sinnvoller gewesen als 30 millionen auf der Gugl zu versenken.

@Austria:

ich sage nicht, dass etwas fehlt. trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass Rapid mit seinem neubau wesentlich mehr geld machen wird, losgelöst von den ohnehin höheren ticketeinnahmen. ein neues stadion zieht einfach mehr sponsoren und geldgeber an als ein etappenweiser umbau, auch wenn dieser gelungen sein mag.

Bei uns wars einfach so, die Stadt wollte nie mehr dazuzahlen, dann hat man sich statt der Warterei entschlossen mal mit der Ost loszulegen und eine tolle Akademie hinzustellen. Wäre das Hanappi jetzt nicht fast in sich zusammengefallen würde sich bei Rapid auch noch nix tun und die Stadt hätte auch nicht wesentlich mehr Kohle locker gemacht. Kurz - shit happens, falsche Zeit gewesen.

Nachdem beide Klubs ähnlich viele Boxen und Co. haben werden, glaub ich nicht, dass nachdem beide fertig umgebaut haben die Unterschiede wahnsinnig riesig sein werden, weil der österreichische Markt nur begrenzt Sponsoren hergibt und die paar Tausend Zuschauer mehr werden das Kraut nicht so viel fetter machen. Natürlich werden die Grünen 2-3 Millionen mehr einnehmen, aber ob die sich jetzt so wahnsinnig auswirken werden, man müsste schon in Salzburgdimensionen vorstoßen. Rapid wird wohl ein Eutzerl länger abzahlen und vielleicht auch danach noch in eine moderne Aka investieren wollen. Die Strahlkraft der Stadien hat in Innsbruck/Klagenfurt etc. auch nicht lange angehalten, in Ried ziehts auch nicht mehr so wie zuvor, nach ein paar Jahren ist es normal und es kommt auf den Inhalt, sprich die sportliche Leistung an.

Nichtsdestotrotz gehören neue Stadien her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Der Vergleich mit Schweden ist ja noch zulässig, aber mit Polen? Wie viel Prozent der Summen für die Stadien wird dort vom Verein, bzw. Stadt/Land, bzw. der EU übernommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Der Vergleich mit Schweden ist ja noch zulässig, aber mit Polen? Wie viel Prozent der Summen für die Stadien wird dort vom Verein, bzw. Stadt/Land, bzw. der EU übernommen?

Tychy wir das sicher nicht gezahlt haben... Die habe ich im alten Stadion und im Ausweichstadion gesehen, jeweils 500 Zuschauer waren da bei den Spielen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

das bezweifelt ja niemand, dass die renovierung der gugl viel zu teuer war, aber wie sieht deine lösung aus? einfach nochmals 30 millionen nehmen und ein neues stadion bauen?

eine bessere lösung als nochmals Geld in die Hand zu nehmen, habe ich nicht? der status quo ist ja horrend, wenn der LASK sogar lieber im Stahlrohrtribünenstadion in Pasching spielen würde...

Di Umbauten bei Altach und der Austria sind ja jetzt auch nicht schlecht. 8000 reicht für die völlig und die Austria wird auch ein tolles Stadion haben, wenn die an drei Seiten zweite Ränge haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Die Stadt Linz ist de facto pleite, OÖ hat damals zugeschossen, wird es lange nicht mehr tun. Der LASK kann sich einen zweistelligen Millionenkredit nicht leisten, BW Linz sowieso nicht. Für den LASK wird Pasching mehr und mehr eine Option, verfügt über eine Rasenheizung, reicht von der Kapazität in den allermeisten Spielen und kostet einen Bruchteil der Miete der Gugl. Auf die Entscheidung der Sanierung damals hatten die Fußballvereine nie einen Einfluss und konnten auch nicht in der Sanierungsplan eingreifen.

Wie gesagt, 2016 sieht es dann vielleicht so aus mit Kategorie A-Stadien in Ö:

- Wien x2

- Graz

- Ried

- Innsbruck

- Klagenfurt

- Altach

- St. Pölten

dazu noch Stadien mit Rasenheizung:

- Linz

- Pasching

- Lustenau

- WAC

- Südstadt

- Wr. Neustadt?

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-I-I-I-I-I-

Wie gesagt, 2016 sieht es dann vielleicht so aus mit Kategorie A-Stadien in Ö:

- Wien x2

- Graz

- Ried

- Innsbruck

- Klagenfurt

- Altach

- St. Pölten

dazu noch Stadien mit Rasenheizung:

- Linz

- Pasching

- Lustenau

- WAC

- Südstadt

- Wr. Neustadt?

happel und salzburg haben dann Kategorie a+++?

gibt es bei der bundesliga 2020 auch ein konzept für problemfans?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Nichtsdestotrotz gehören neue Stadien her.

aber wo?

für red bull gibt's keinen handlungsbedarf.

in wolfsberg hat man eine schöne neue tribüne, rasenheizung wird wohl kommen, ansonsten gibt's ein riesiges ersatzstadion für besondere partien oder auch den vielleicht bald anstehenden europacup. langfristig wäre ein reines fußballstadion in wolfsberg schon besser, aber ob sich diese frage bereits jetzt stellt, würde ich verneinen. ist aber immer schwierig den optimalen zeitpunkt zu finden.

in altach wird umgebaut.

bei rapid wird neu gebaut.

in graz wird saniert.

bei der austria wird auch umgebaut.

in grödig fehlt die rasenheizung inkl neuem rasen, dann ist dort alles gemacht, was sinnvoll ist.

in ried werden laufend kleinere dinge angegangen, dzt ist der fokus auf dem alten stadion (trainingszentrum).

bei der admira wird eine rasenheizung kommen, natürlich könnte man sich eine bessere gegengerade wünschen (v.a. dach), aber

in neustadt wird man wohl abwarten, wie es sportlich heuer läuft und ob die neue regierung ambitionen zeigt. ob ein neues stadion dann wirklich für entsprechende nachfrage sorgen würde, ist halt fraglich.

will man wirklich eine 16er-liga umsetzen, sollte man schon ein set von zumindest 20 brauchbaren spielstätten haben. solange es bei den beiden 10er-ligen bleibt, werden neubauten nur dort eine überlegung sein können, wo es auch entsprechende fanmassen gibt. das trifft wohl auf lustenau zu, den lask natürlich, aber dort ist die ausgangslage halt wieder eine andere, siehe oben.

der größte bedarf nach einem neuen stadion herrscht wohl bei austria salzburg, die früher oder später definitiv wieder in den profifußball will. wobei es natürlich auch alternativen gäbe, zumindest in der theorie einerseits wals-siezenheim, andererseits grödig, welches als zweitligastadion für die austria eigentlich ganz brauchbar scheint. dazu muss aber der sv grödig sportlich wie finanziell noch entsprechend abbauen. wurde eh schon oft diskutiert, wer weiß, vielleicht haut haas mal den hut drauf.

ansonsten sehe ich aber einfach nicht, wo denn in österreich groß neue stadien hingestellt werden sollten. aber vielleichst magst du da entsprechend ergänzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

Die Stadt Linz ist de facto pleite,

So ein blödsinn. Linz hat durch den Swap Deal finanzielle Probleme bekommen die absolut nicht notwendig waren aber von einer Pleite ist Linz Meilenweit entfernt. Schon einmal überlegt welche hohen Werte den Schulden der Stadt Linz gegenüber stehen?

Wenn man vernünftig Investiert kann ein neues Stadion ein wichtiger wirtschaftlicher Impuls für die Stadt Linz bedeuten - Voraussetzung ist natürlich ein gesunder Verein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

So ein blödsinn. Linz hat durch den Swap Deal finanzielle Probleme bekommen die absolut nicht notwendig waren aber von einer Pleite ist Linz Meilenweit entfernt. Schon einmal überlegt welche hohen Werte den Schulden der Stadt Linz gegenüber stehen?

Wenn man vernünftig Investiert kann ein neues Stadion ein wichtiger wirtschaftlicher Impuls für die Stadt Linz bedeuten - Voraussetzung ist natürlich ein gesunder Verein.

Gut, Pleite ist ein wenig übertrieben, aber in dieser Größenordnung ist ein Projekt für den Fußball innerhalb der kommenden 10 Jahre aus meiner Sicht utopisch. Aus Sicht anderer Sportarten wär das auch grob unfair. Die Black Wings spielen im Schnitt vor mehr als 4000 Zuschauern in einer Halle, die trotz kosmetischer Sachen nicht angemessen ist, die Handballer spielen als 7-facher Meister in einer Sporthauptschule, die Volleyballer von Linz-Steg bekommen ständig Ausnahmegenehmigungen, weil die Halle nicht den Regeln entspricht.

Am schlimmsten ist die Stadionsituation aus meiner Sicht in der Steiermark, die hatten in den vergangenen 10 Jahren mit Sturm, GAK, Leoben, Gratkorn, Hartberg, Kapfenberg und Bad Aussee 7 Vereine im Profibetrieb, und außer das Grazer Stadion kannst du im Prinzip alle anderen Anlagen für die Visionen der Bundesliga vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Ist die SV Ried eigentlich Eigentümer der Keine-Sorgen-Arena? Was denke ich wichtig für eine langfristig sportl. Entwicklung wäre, ist einfach Eigentum.

Red Bull gehört das Stadion, Rapid gehört das neue Stadion, die Austria hat einen sehr langen Pachtvertrag mit der Stadt Wien (oder?) - aber dann wird es mager. Sturm hat kein eigenes Stadion und auch nicht den angestrebten Pachtvertrag, dementsprechend lieblos ist auch das Stadion und dementsprechend sind auch die Hände in der Gestaltung gebunden. (zusätzlich zu den daraus resultierenden geringeren Einnahmen + Stadionmiete). Welcher Verein hat noch eine "Historie" oder Potential um einen Ballungsraum zu begeistern?

Wacker Innsbruck hat mit der Olympiaworld auch die Arschkarte gezogen (was man so hört, man möge mich korrigieren), Horror-Miete, kein Eigentum. Und schlussendlich dann natürlich auch der LASK, der wohl freiwillig nach Pasching flüchtet - kein Eigentum.

Mir scheint es da eher, dass Salzburg, Rapid und die Austria wegziehen werden.... natürlich bringt Eigentum aber auch Betriebs/Instandshaltungskosten mit, die sonst in der Miete inkludiert sind, keine Frage. Unterm Strich wird es aber langfristig ein enormer Wettbewerbsvorteil sein.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Am schlimmsten ist die Stadionsituation aus meiner Sicht in der Steiermark, die hatten in den vergangenen 10 Jahren mit Sturm, GAK, Leoben, Gratkorn, Hartberg, Kapfenberg und Bad Aussee 7 Vereine im Profibetrieb, und außer das Grazer Stadion kannst du im Prinzip alle anderen Anlagen für die Visionen der Bundesliga vergessen.

hinzu kommt die antike eishalle, die jetzt zwar um viel geld renoviert wird, aber bei weitem nicht den komfort eines neubaus haben wird. außerdem sinkt die ohnehin schon geringe kapazität weiter.

ich bin ja gespannt, was die stadt Linz macht, wenn der LASK wirklich vermehrt freiwillig nach Pasching geht (so ganz glaube ich wegen der geringen kapazität noch nicht dran - zumindest in der Bundesliga). dann hat man ein riesiges stadion, das um viel geld renoviert wurde, aber leer steht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

ich bin ja gespannt, was die stadt Linz macht, wenn der LASK wirklich vermehrt freiwillig nach Pasching geht (so ganz glaube ich wegen der geringen kapazität noch nicht dran - zumindest in der Bundesliga). dann hat man ein riesiges stadion, das um viel geld renoviert wurde, aber leer steht.

Im Endeffekt dient Pasching als Drohmittel, um die wahnwitzige Miete von 25.000-30.000 Euro pro Spiel (dabei keine Gastro-Einnahmen, nicht alle Sektoren offen, Stadionleinwand bzw. Rasenheizung extra zu bezahlen) runterzuhandeln. D.h. derzeit braucht man in der Gugl einmal 3000 zahlende Zuschauer pro Spiel, um überhaupt den Break-Even zu schaffen, das war im Herbst ein ziemliches Verlustgeschäft. Die besten Zuschauerzahlen hatte man im Herbst im einzigen Spiel in Pasching.

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wenns nach mir ginge, ich würde sofort nach Pasching gehen. Im Endeffekt ist dort alles besser (ausgenommen Parkplatzmöglichkeiten evtl.). Alleine wie die Stadt Linz das rechtfertigt. Ich darf da nicht dran denken sonst kommt mir alles noch, so eine unglaubliche Frechheit, solche Mietkosten Spiel für Spiel, für diese Ostblock-Schüssel, also mehr oder weniger für NIcHTS. Nicht mal Gastro-einnahmen bekommt der LASK.

Da ist es mir doch bitte völlig wurscht ob das Waldstadion ein paar Meter ausserhalb von Linz steht....

E: zu spät :winke:

bearbeitet von FLINTE_1908

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag